kleine Anleitung zum Wechsel der Gabeldichtringe

Diskutiere kleine Anleitung zum Wechsel der Gabeldichtringe im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Guten Morgen, vielen Dank für deine schnelle Antwort!
O

oetzi_ab

Dabei seit
02.09.2021
Beiträge
6
Ort
Kleinostheim
Modell
R 1200 GS LC
Guten Morgen, vielen Dank für deine schnelle Antwort!
 
Lin

Lin

Dabei seit
30.08.2021
Beiträge
76
Ort
Hier oben im Norden
Modell
R1100 GS 94
Schöner Bericht!
Vielleicht wäre es noch erwähnenswert, dass die Dichtringe ein "oben" und ein "unten" haben.
Soll vorkommen, dass jemand das beim ersten Einbau nicht bedenkt ;)
hab meine gerade gewechselt, also wenn man beim auseinnanderbauen drauf achtet das die lippe innen unten sein muss sollte alles klappen
 
tobias-r1100s

tobias-r1100s

Dabei seit
07.06.2023
Beiträge
9
Ort
Dortmund und Rijeka Crnojevica
Modell
R1100s (2002) und R1200GS (2009)
Hallo @elfer-schwob,

die Anleitung ist super.
Eine Frage: Ist die auch passend für meine R1100S?
Es sieht alles sehr ähnlich aus, bis auf die Lenkerstummel, die ja auch ab müssen.
Bevor ich jetzt alles durchsuche nach Spezifikationen hilft vielleicht eine schnelle Frage ;-)


Oder vielleicht hat jemand eine Anleitung für die R1100s irgendwo?

Dankeschön!
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Themenstarter
Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hi Tobias,
ja, klappt genauso.
Mußt halt die einzelnen Standrohre nach unten aus der oberen Gabelbrücke ausfädeln, wozu die Stummel gelöst werden müssen.
Aber Rest bleibt gleich.
Grüße,
Rainer

Nachtrag:
Hab gerade nochmal rückwärts gelesen und bin dabei darüber gestolpert, daß ich selbige Anleitung vor X Jahren wohl auch schon im s-forum gepostet hatte.
Evtl. findest Du das auch noch...
 
Zuletzt bearbeitet:
tobias-r1100s

tobias-r1100s

Dabei seit
07.06.2023
Beiträge
9
Ort
Dortmund und Rijeka Crnojevica
Modell
R1100s (2002) und R1200GS (2009)
Noch eine Frage @elfer-schwob
wie weiss ich ob die Ölmenge genug ist? Einfach mit einem Stab in das untere StandRohr reinmessen?
Und 10w40 kann ich doch rein tun, da SAE 10 ja gesagt wird. Bin da auch ganz entspannt
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Themenstarter
Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Die Füllmenge in cm3 entspricht ziemlich genau Pegelstand in mm.
Meterstab reicht also.
Die originale Füllung bestand wahrscheinl. aus ATF.
Sieht optisch sehr danach aus.
Was tatsächl. reinkommt, kann man aber nachlesen.
Große Auswirkungen der Viskosität aufs Federverhalten dürfte es jedenfalls nicht geben.
Wobei zw. einem 10er und 10W40 m. W. schon ein großer Unterschied besteht.
 
tobias-r1100s

tobias-r1100s

Dabei seit
07.06.2023
Beiträge
9
Ort
Dortmund und Rijeka Crnojevica
Modell
R1100s (2002) und R1200GS (2009)
So. Habe fertig.
nachdem ich gerätselt habe wie man bei meiner r1100s den Plastikkopf abbekommt (abdrehen hahaha) und mir sonst welche Sorgen gemacht habe, ist die Probefahrt gut gelaufen. Knock knock knock.
das raushebeln der simmering war noch ein Schocker, aber mit beherztem Kraftaufwand gingen die Dinger gut raus.
Das Investment in 1l Gabelöl 10w30 für 12€ war dann übertrieben, es fehlte jeweils 2cm - nach 17Jahren ohne Inspektion und trallalaecht gut. Und der linke siffte deutlich seit 2 Jahren.

Was war sonst?
Eigentlich nix. Nur machen halt. Ich habe das Moped auf ein Brett höherstellen und dann unter Motor einen Baum gelegt - das reichte, im Bodenfreiheiheit vorne zu bekommen.
Die Stummellenker schiebst du locker zur Seite, war kein Problem.

bei Fragen einfach fragen.
 

Anhänge

tobias-r1100s

tobias-r1100s

Dabei seit
07.06.2023
Beiträge
9
Ort
Dortmund und Rijeka Crnojevica
Modell
R1100s (2002) und R1200GS (2009)
G
Ach wo, viel zu teuer!
Genau. Und es war noch schön klar.
Ausserdem hätte ich dann überlegen müssen, wie ich das Zeug rausbekomme - die Bilder vom Ort habt ihr ja gesehen.
Und mein BMW Meister sagte mal, dass das Öl davorne eh scheissegal ist.
Und die Kiste läuft seit 21 Jahren mit alten Ölen, schadet ihr auch nicht. Und es gibt leute, die schwören auf alte Öle, zB im Kardan - da passiere "Magie" . Also auch studierte Leute.

Sonnige Grüße, Tobias
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Themenstarter
Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Ich hab das alte Gabelöl schon mal rausgeschläuchelt und ersetzt.
Ob's nötig war...?

Beim Motoröl gibts diese "Magie":
Meine 4Vs verbrauchen recht zuverlässig ca. 1/4 L/1000 km.
Heißt, ca. alle 13 TKM ist das komplette Öl einmal erneuert worden, nur durchs Nachkippen.
Ölwechsel daher obsolet.

Nur und gerade beim HAG glaube ich nicht an Woodoo. Da wechsel ich schon jährlich, also alle 15-20 TKM.

Ölfred-Ende
 
gs-chris-ma

gs-chris-ma

Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
36
Top Anleitung, danke

aber


hört sich jetzt total blöde an

bei meiner 1200 gs (bj 2006)

neuer simmering (richtig rum)

usw ist alles wieder drin

tauchrohr auch

aber Tauchrohr will aber nicht eintauchen entlüfter schraube ist offen

hört sich nach mechanichen anschlag an

reingefallen ist nichts (werzeug ist alles noch da)

was kann das sein

hat jemand eine Idee ??

da unten ist doch nichts ausser öl oder ??


ich hab gedacht nach über 40 jahre schrauberfahrung müsste ich so ne kleinigkeit doch in 30 min hinbekommen aber ...........

ich bin geschockt,.....



Update:

so stunden später ich war wohl zu zärtlich man muß wohl um unten reinzukommen etwas wackeln und leichte auf und ab und irgentwann fluppt es rein.


Update:

es gibt ja menschen die behaubten abwischen der Gabel bei der GS reicht.

Das sehe ich nicht so, siehe Bilder.


Bj. 2006 38000 km 2. Hand immer Garage und zu 99% Schönwetter, aber so verostete Simmeringe habe ich noch nie gesehen
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.001
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
dochdoch!
So sehn alle Wedis der 4V-BMW aus, wenn sie erst mal 1 - 2 Dekaden hinter sich haben.
Mich verwundert eher immer wieder, wie lange sie dichthalten, OBWOHL sie so aussehn...
Jawolll Elfer... :smug:...(1994- 2024...)
 
gs-chris-ma

gs-chris-ma

Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
36
Mich verwundert eher immer wieder, wie lange sie dichthalten, OBWOHL sie so aussehn...

der hammer, :super:

ich habe schon optisch unbeschädigte Wedis an anderen Moppeds ausgetauscht die mehr gesifft haben und danach dicht waren, aber so extreme wie bei der gs habe ich noch nie zuvor gesehen.

Mann lernt nie aus.
 
Thema:

kleine Anleitung zum Wechsel der Gabeldichtringe

kleine Anleitung zum Wechsel der Gabeldichtringe - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges R1200GS / R1250GS Puig Sportwindschild klein in Schwarz

    R1200GS / R1250GS Puig Sportwindschild klein in Schwarz: Hallo, angeboten wird ein Puig Sportwindschild klein in Schwarz, passend für die R1200GS / R1250GS. Das verkürzte Sportwindschild geht bis über...
  • Kleine Ostfrieslandrunde mit der 1300er

    Kleine Ostfrieslandrunde mit der 1300er: Heute habe ich meiner neuen 1300er erstmals ihre Heimat gezeigt. Auch dort konnte mich das Motorrad überzeugen. Erster Stopp wenige Meter von mir...
  • Kleine Tasche auf Givi Monokey Trägerplatte - wie?

    Kleine Tasche auf Givi Monokey Trägerplatte - wie?: Fahre eine R1200GS mit der SRA 5108 Givi Monokey-Platte und dem Trekker 52 Topcase. Leider gibt es wohl keine "Gegenstück-Platte" welche man...
  • Kleinere Batterie für R1200GS K50

    Kleinere Batterie für R1200GS K50: Hi zusammen, die Batterie meiner GS BJ13 hat über den Winter den Geist aufgegeben. Jetzt habe ich eine SHIDO LT12A-BS rumliegen, kann ich die in...
  • Sena SC1A, Connectifity, S8 kleine Anleitung?

    Sena SC1A, Connectifity, S8 kleine Anleitung?: Hallo zusammen, nachdem ich im Forum 21 Seiten über pairing TFT/Handy/Nav/Headset durchforstet habe und einiges verstanden und vieles nicht habe...
  • Sena SC1A, Connectifity, S8 kleine Anleitung? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges R1200GS / R1250GS Puig Sportwindschild klein in Schwarz

    R1200GS / R1250GS Puig Sportwindschild klein in Schwarz: Hallo, angeboten wird ein Puig Sportwindschild klein in Schwarz, passend für die R1200GS / R1250GS. Das verkürzte Sportwindschild geht bis über...
  • Kleine Ostfrieslandrunde mit der 1300er

    Kleine Ostfrieslandrunde mit der 1300er: Heute habe ich meiner neuen 1300er erstmals ihre Heimat gezeigt. Auch dort konnte mich das Motorrad überzeugen. Erster Stopp wenige Meter von mir...
  • Kleine Tasche auf Givi Monokey Trägerplatte - wie?

    Kleine Tasche auf Givi Monokey Trägerplatte - wie?: Fahre eine R1200GS mit der SRA 5108 Givi Monokey-Platte und dem Trekker 52 Topcase. Leider gibt es wohl keine "Gegenstück-Platte" welche man...
  • Kleinere Batterie für R1200GS K50

    Kleinere Batterie für R1200GS K50: Hi zusammen, die Batterie meiner GS BJ13 hat über den Winter den Geist aufgegeben. Jetzt habe ich eine SHIDO LT12A-BS rumliegen, kann ich die in...
  • Sena SC1A, Connectifity, S8 kleine Anleitung?

    Sena SC1A, Connectifity, S8 kleine Anleitung?: Hallo zusammen, nachdem ich im Forum 21 Seiten über pairing TFT/Handy/Nav/Headset durchforstet habe und einiges verstanden und vieles nicht habe...
  • Oben