Klönkern vom Getriebe (TÜ)

Diskutiere Klönkern vom Getriebe (TÜ) im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Seit ich meine TÜ habe, springt dort ab und an mal der Gang raus (auf 6500 km vielleicht 20 -30 mal) bzw. es ruck kurz durchs Mopped beim Schalten...
RunNRG

RunNRG

Themenstarter
Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Seit ich meine TÜ habe, springt dort ab und an mal der Gang raus (auf 6500 km vielleicht 20 -30 mal) bzw. es ruck kurz durchs Mopped beim Schalten und dann sitzt der Gang erst richtig.

Am Anfang hab ich es auf mein Schaltverhalten geschoben (man muss sich ja auch an eine neues Moped gewöhnen) doch mittlerweile sehe ich es als eher statistisch gegeben. (ist auch erst mein 26.igstes Mopped :D)

Bei der letzten längeren Fahrt am Samstag sind mir dann 2 Dinge aufgefallen.

Das ansonsten buttrig zu schaltende Getriebe, das auch eigentlich keine Schaltgeräusche machte, klonkt nun beim Wechsel der Gänge.

Ist das normal bei Euren TÜ´s?

Und das frappierenste, mit eingelegtem erstem Gang beim Anfahren klonkt es auch und zwar reproduzierbar. d.h. der Gang ist eingelegt, Kupplung kommen lassen klonk, ein kleiner Ruck, als wenn der Gang nicht richtig saß, bremsen, anhalten (Gang bleibt drinnen), wieder Kupplung kommen lassen, Klonk, das selbe Spiel...

Da die Q bisher das Einlegen des 1. Ganges ohne jeglichen Schlag und auch das Anfahren und die Gangwechsel ohne wahrnehmbares Klonk erledigt hat, würde mich mal interessieren, wie das bei Euren TÜ-Qühen ist.

Gruß

RunNRG (derdurchaus des Schaltens und Kupplens mächtig ist, zumindest bei den bisherigen Japanern gabs da bisher in gut 25 Jahren keine Probleme)
 
B

Baumbart

Gast
Die TÜ sollte noch Garantie haben, das würde ich schleunigst ausnutzen.
 
V

Verdon

Dabei seit
08.01.2011
Beiträge
365
Ort
Hessen
Modell
1200 LC
Ist bei der tü ganz normal, auch dass der 1 Gang nicht immer sofort reingeht. Das mit dem rausspringen der Gänge ist nicht ok, das solltest du reklamieren.
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.164
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Ist bei der tü ganz normal, auch dass der 1 Gang nicht immer sofort reingeht. Das mit dem rausspringen der Gänge ist nicht ok, das solltest du reklamieren.
Warum soll das normal sein? :confused:

Rest siehe Antwort von Baumbart.

Gruß,
Martin
 
RunNRG

RunNRG

Themenstarter
Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Die TÜ sollte noch Garantie haben, das würde ich schleunigst ausnutzen.
Ich werde heute weg. Inspektion anrufen:), wollte halt vorher mal nachhören, ob ich die Flöhe husten höre (Treckermotor) oder sich da doch was kapitaleres ankündigen könnte. ;)
 
RunNRG

RunNRG

Themenstarter
Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Habs auf der Hinfahrt zum Händler noch mal geprüft.

Es ist tatsächlich so, das beim Anfahren mit schon eingelegtem Gang eine Art "Anrasten" des Ganges stattfindet, ein klonk und man spürt es auch in den Fußrasten.


Die Gänge 1 und 2 rasten beim rauf- und runterschalten auch etwas rustikaler ein (Klonkgeräusch + spürbarer Schlag in den Fußrasten), der Schaltschlag ist ungefähr so, wie ich es von meinen Vormoppeds (vornehmlich Yamahas) schon immer gewohnt war. :cool:

Nur da wars halt usus und hat sich auf zehntausenden von Kilometenr nicht zum Vorteil oder Nachteil verändert.

Die Gänge 3-6 rasten defintiv mehr oder weniger lautlos und ohne jeglichen Schlag ein. :)

Ws mir noch aufgefallen ist, das provozierte Lastwechsel (Gas auf, schlagartig zu, schlagartig auf) leichtes Schlagen im Antrieb provoziert (leichtes Klonk und ein leichter Schlag in den Fußrasten) , wird aber ja wohl vom Spiel des Antriebsräder kommen, ist doch normal, oder?
 
schrader

schrader

Dabei seit
18.07.2010
Beiträge
181
Ort
Raum Basel
Modell
R1200GS LC /2* S1000RR
Habs auf der Hinfahrt zum Händler noch mal geprüft.

Es ist tatsächlich so, das beim Anfahren mit schon eingelegtem Gang eine Art "Anrasten" des Ganges stattfindet, ein klonk und man spürt es auch in den Fußrasten.
...


Ws mir noch aufgefallen ist, das provozierte Lastwechsel (Gas auf, schlagartig zu, schlagartig auf) leichtes Schlagen im Antrieb provoziert (leichtes Klonk und ein leichter Schlag in den Fußrasten) , wird aber ja wohl vom Spiel des Antriebsräder kommen, ist doch normal, oder?
Das "Klonk" hat meine auch. Aber Rausspringen der Gänge ist nicht ok.
 
RunNRG

RunNRG

Themenstarter
Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Das rausspringen ist nicht oft....

Das härtere Ansprechen des Getriebes hab ich gestern noch mal geprüft nach der Abholung vom :), die Gänge 1 und 2 rasten hart und vernehmlich, alle anderen butterweich.

Nunja, machen kann ich eh nix außer fahren.

Selbst wenn andere GSen es nicht haben, solange nix wirklich kaputt ist und der :) sagt ,das ist normal...:rolleyes:
 
Thema:

Klönkern vom Getriebe (TÜ)

Klönkern vom Getriebe (TÜ) - Ähnliche Themen

  • Füllmengen Getriebe und HAG?

    Füllmengen Getriebe und HAG?: Servus Gemeinde, Hab grad keinen Zugriff auf meine Rep CD. 180ml ins HAG und etwa 800ml ins Getriebe, ist das korrekt für die Megamoto aus 2007?
  • Suche R 1150 GS Getriebegehäuse oder defektes Getriebe

    R 1150 GS Getriebegehäuse oder defektes Getriebe: Moin zusammen, da mein Getriebegehäuse einen nicht reparablen Riss hat, bin ich auf der Suche nach einem intakten Gehäuse als neue Heimat für die...
  • Klonk beim Anfahren

    Klonk beim Anfahren: Mir fällt in letzter zeit bei meiner 1100 GS beim in der Stadt fahren wieder mehr auf dass sie im 1. Gang beim Anfahren oder beim Kupplung ziehen...
  • Klonk-Geräusch mit anschließender Unruhe im Fahrwerk

    Klonk-Geräusch mit anschließender Unruhe im Fahrwerk: Hallo zusammen, ich habe an meiner GS BJ 2009, ca. 40.000km ein seltsames Phänomen. Seit ca. 1.500km höre ich teilweise eine Art Klonk, gefolgt...
  • Klonk beim Ein- und Auskuppeln

    Klonk beim Ein- und Auskuppeln: Hallo liebe Q-Treiber-Gemeinde, ich bin eigentlich stolzer Besitzer einer 2009er GS, wenn da nicht diese Geräusche wären. Hab die Q im...
  • Klonk beim Ein- und Auskuppeln - Ähnliche Themen

  • Füllmengen Getriebe und HAG?

    Füllmengen Getriebe und HAG?: Servus Gemeinde, Hab grad keinen Zugriff auf meine Rep CD. 180ml ins HAG und etwa 800ml ins Getriebe, ist das korrekt für die Megamoto aus 2007?
  • Suche R 1150 GS Getriebegehäuse oder defektes Getriebe

    R 1150 GS Getriebegehäuse oder defektes Getriebe: Moin zusammen, da mein Getriebegehäuse einen nicht reparablen Riss hat, bin ich auf der Suche nach einem intakten Gehäuse als neue Heimat für die...
  • Klonk beim Anfahren

    Klonk beim Anfahren: Mir fällt in letzter zeit bei meiner 1100 GS beim in der Stadt fahren wieder mehr auf dass sie im 1. Gang beim Anfahren oder beim Kupplung ziehen...
  • Klonk-Geräusch mit anschließender Unruhe im Fahrwerk

    Klonk-Geräusch mit anschließender Unruhe im Fahrwerk: Hallo zusammen, ich habe an meiner GS BJ 2009, ca. 40.000km ein seltsames Phänomen. Seit ca. 1.500km höre ich teilweise eine Art Klonk, gefolgt...
  • Klonk beim Ein- und Auskuppeln

    Klonk beim Ein- und Auskuppeln: Hallo liebe Q-Treiber-Gemeinde, ich bin eigentlich stolzer Besitzer einer 2009er GS, wenn da nicht diese Geräusche wären. Hab die Q im...
  • Oben