Können Bremsbeläge überaltern?

Diskutiere Können Bremsbeläge überaltern? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich habe mir ja quasi einen Scheunenfund angelacht, da die GS 15 Jahre in einem Parkhaus stand. Als erstes wollte ich die Bremsen wieder gängig...
Waterkant

Waterkant

Themenstarter
Dabei seit
06.11.2022
Beiträge
21
Ort
Lübeck
Modell
R1100GS 1995
Ich habe mir ja quasi einen Scheunenfund angelacht, da die GS 15 Jahre in einem Parkhaus stand. Als erstes wollte ich die Bremsen wieder gängig machen, da dies auch beim rangieren per Armstrong relevant ist.

An der Verschleißgrenze ist lediglich die hintere Scheibe, die kommt also komplett mit dazu passenden Belägen neu.

Die vorderen könnte ich noch eine Weile fahren, aber ist das nach der Standzeit überhaupt noch sinnvoll?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Wenn's ordentlich bremst ... warum nicht?
 
Waterkant

Waterkant

Themenstarter
Dabei seit
06.11.2022
Beiträge
21
Ort
Lübeck
Modell
R1100GS 1995
Das kann ich ja erst sagen, wenn sie wieder fahrbereit ist. Also erstmal so lassen und dann beim ersten Ritt beurteilen? Wäre mir ehrlich gesagt zu riskant, wenn die Beläge wirklich überaltern können.

Eine weitere Möglichkeit wäre ja, nur die Beläge zu wechseln. Würden zu so einer alten Scheibe dann eher organische Beläge passen, oder auch schon Sintermetall? Am besten Brembo, da das der Erstausrüster ist, wäre klar.
 
NilsP_83

NilsP_83

Dabei seit
04.07.2020
Beiträge
577
Überaltern in dem Sinn wäre mir neu. Wenn die Maschine trocken stand und weder Bremsflüssigkeit ausgelaufen ist oder Schmiermittel, beispielsweise zum "einmotten", aufgetragen worden sind würde ich die Beläge, sofern sie noch gut aussehen, noch einmal fahren und dann bei einer Probefahrt beurteilen. So meine Meinung, ohne das Motorrad oder die Bremsen jemals gesehen zu haben.

Wenn dir das zu riskant ist, hast du dir die Antwort ja selber gegeben. Du musst bei der ersten Probefahrt ja nicht gleich mit Vollgas aus der Werkstatt schieben sondern erstmal langsam anfangen, und sich dann von der Geschwindigkeit her steigern.

Das Beläge in Fahrzeugen länger und lange eingebaut sind, ist ja nicht neu. Man bedenke, dass viele alte Fahrzeuge lange stehen bevor sie wieder auf die Straße gehen und gerade wenn die Ersatzteile ggf. nicht mehr lieferbar sind, bleiben die Bremsenteile auch verbaut sofern sie noch in Ordnung sind.

Welche Beläge drauf kommen, würde ich vom damaligen Baustand abhängig machen. Waren damals schon Sinterbeläge drauf wird es jetzt auch funktionieren, waren es damals Organische, dann die drauf setzen.

Grüße
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Wäre mir ehrlich gesagt zu riskant, wenn die Beläge wirklich überaltern können.
...
Am besten Brembo, da das der Erstausrüster ist, wäre klar.
Beides Dinge, die ich anders machen würde, bzw anders beurteile.
Da du keine Tipps willst, sondern deine Annahmen bestätigt haben möchtest, bin ich raus.
 
Koponny

Koponny

Dabei seit
06.09.2019
Beiträge
764
Ort
15518
Modell
R 1100 GS (Perry), F 650 (169) , VX 800 EML-Gespann
Wenn die Kiste tatsächlich 15 Jahre herum stand, würde ich die Bremse insgesamt gründlich in Augenschein nehmen. Undichtigkeiten oder festgegammelte Kolben sähe ich eher problematisch als die alten Beläge an sich.
Und wie schon oben beschrieben- es kommt dann auf dem Bremstest an :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Waterkant

Waterkant

Themenstarter
Dabei seit
06.11.2022
Beiträge
21
Ort
Lübeck
Modell
R1100GS 1995
@Larsi
Bitte nicht falsch verstehen, ich will überhaupt nichts bestätigt haben. Ob die Beläge überaltern können ist nach wie vor ein Frage und die Geschichte mit Brembo ist auch nicht in Stein gemeißelt! Also was würdest du da anders machen?

@Koponny
Genau das ist auch der Fall. Druckpunkt nicht vorhanden und von alleine kommen die Sattel auch nicht mehr frei.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.726
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
@Koponny
Genau das ist auch der Fall. Druckpunkt nicht vorhanden und von alleine kommen die Sattel auch nicht mehr frei.
[/QUOTE]

Das hat dann aber nichts mit den Bremsbeläge zu tun, sondern die Bremskolben sind festgegammelt. Bei der Standzeit auch kein Wunder.
Bremszange ausbauen, Bremskolben rausholen, reinigen, mit ATE-Paste einschmieren, neue Gummidichtungen und Bälge drauf, draufbauen, Bremsflüssigkeit drauf und entlüften, fertig.
Ich wüsste nicht was an den Bremsbelägen altern sollte.

Gruß,
maxquer
 
Waterkant

Waterkant

Themenstarter
Dabei seit
06.11.2022
Beiträge
21
Ort
Lübeck
Modell
R1100GS 1995
OK, Thema ist vom Tisch!

Der Grund, weshalb ich da überhaupt drauf gekommen bin, sind die Trenn- und Schruppscheiben einer Flex. Da ist es das Harz, mit dem das Granulat zusammen gebacken wird, was nach ein paar Jahren Probleme machen kann.
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.216
Ort
Rheinland
OK, Thema ist vom Tisch!

Der Grund, weshalb ich da überhaupt drauf gekommen bin, sind die Trenn- und Schruppscheiben einer Flex. Da ist es das Harz, mit dem das Granulat zusammen gebacken wird, was nach ein paar Jahren Probleme machen kann.
Hallo
ja, bei Trenn und Schruppscheiben, das Harz altert und die Festigkeit läßt nach. Welche Bindungen genau bei Bremsbelägen organisch = kunstharz ist weiß ich nicht.

Und das kein Druckpunt mehr vorhanden ist und die Bremsen nicht mehr frei gehen kann schlicht und ergreifend daranliegen das die Bremsschläuche von innen aufgequollen sind. Du wärst damit nicht der erste. Auch mal hier mit der Suchfunktion arbeiten, dazu gibt es schon einiges.
Um was für eine GS handelt es sich genau?

gruß
gstommy68
 
Waterkant

Waterkant

Themenstarter
Dabei seit
06.11.2022
Beiträge
21
Ort
Lübeck
Modell
R1100GS 1995
Eine 1100 GS. Danke, die Bremsschläuche behalte ich im Hinterkopf.
 
KMM

KMM

Dabei seit
12.10.2022
Beiträge
280
Ort
Göttingen
Modell
R1250 GS Trophy
Würde mich primär um die Bremsflüssigkeit und den Zustand der Bremschläuche, Geber und Nehmer kümmern.
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.216
Ort
Rheinland
Eine 1100 GS. Danke, die Bremsschläuche behalte ich im Hinterkopf.

Würde mich primär um die Bremsflüssigkeit und den Zustand der Bremschläuche, Geber und Nehmer kümmern.
Hallo
naja da die Bremsschläuche werden mit hoher Warscheinlickeit noch orginal sein werden, sollten die nicht nur im Hinterkopf sondern unbedingt auf die To do Liste gehören. Genau wie alle andern Betriebsflpssigkeiten…

gruß
gstommy68
 
Waterkant

Waterkant

Themenstarter
Dabei seit
06.11.2022
Beiträge
21
Ort
Lübeck
Modell
R1100GS 1995
...sollten die nicht nur im Hinterkopf sondern unbedingt auf die To do Liste gehören.
Für mich besteht da ehrlich gesagt kein Unterschied! Wird so, oder so geprüft. ;)

Vorne hat sie schon mal Stahlflex bekommen, aber auch die sind minimum 15 Jahre alt.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.785
Vorne hat sie schon mal Stahlflex bekommen, aber auch die sind minimum 15 Jahre alt.
Juckt nicht, kannst Du zunächst einmal als erledigt betrachten. Die Hülle besteht üblicherweise aus Edelstahlgeflecht und das Röhrchen im Inneren aus Teflon. Unter normalen Umständen passiert da nichts mehr, auf jeden Fall im Vergleich mit den originalen Gummileitungen.

Die Bremsbeläge würde ich nur unter schon weiter oben genannten Umständen anfassen. Die originalen BMW-Bremsbeläge für die R1100GS sind allerdings organisch und deren Bremswirkung ist (egal wie alt oder jung) lasch. Die roten von Brembo (Sinterbeläge mit passender Freigabe / ABE für das Modell) reißen es echt heraus. Insofern wirst Du eventuell nicht dem Alter, sondern der Wirkung folgend einen Wechsel vornehmen wollen?
 
AM99

AM99

Dabei seit
20.02.2020
Beiträge
196
Ort
46047
Modell
R 1200 GS LC, Bj. 07/2014
Hallo,
habe bei meiner 14er GSLC auch mal die originalen vorne raus geschmissen und die roten Brembos genutzt. Fazit: bremsen besser, fressen aber die Bremsscheiben auf!
Jetzt ist alles neu und wieder original.

Gruss Axel
 
G

Gast 61523

Gast
Ich würde die Beläge erneuern, bei meiner XE9 die das letzte mal 1987 lief, waren die Beläge der Trommelbremsen auch vergammelt/verrostet, beim draufklopfen sind sie sofort abgefallen.
Viel Spaß auch bei den restlichen Flüssigkeiten wechseln bzw. entfernen. Gibt fast nix schlimmeres als Fahrzeuge die über Jahrzehnte nicht mehr bewegt wurden, aber das ist ja ne andere Geschichte.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.785
habe bei meiner 14er GSLC auch mal die originalen vorne raus geschmissen und die roten Brembos genutzt. Fazit: bremsen besser, fressen aber die Bremsscheiben auf!
Was noch zu beweisen oder zu belegen wäre! Vielleicht sind das Bremsscheiben minderer Qualität aus dem Zubehör? Wenn man danach sucht, findet man solche Aussagen immer wieder, aber mit den Belegen dafür hapert es dann gerne.

Hier bei mir: Originale Bremsscheiben mit mittlerweile knapp 90 Mm Laufleistung. Zwei Drittel davon mit organischen Originalbelägen von BMW und ein Drittel mit roten Brembos. Daß das die Scheiben frißt, kann ich nicht bestätigen. Eher im Gegenteil, denn die ersten Scheiben waren nach 97 ausschließlich mit Originalbelägen gebremsten Mm knapp oberhalb der Verschleißgrenze. Die jetzigen (ebenfalls original BMW Brembo) sehen rein optisch immer noch gut aus, wobei ich einen etwas höheren Verschleiß angesichts der durch die Beläge enorm verbesserten Bremswirkung ohne weiteres tolerieren würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Können Bremsbeläge überaltern?

Können Bremsbeläge überaltern? - Ähnliche Themen

  • Es hätte so schön sein können ...

    Es hätte so schön sein können ...: Hallo zusammen, Ich komme aus der schönen Ecke nördlich von Hamburg 😀 und lese schon länger mit - Danke für viele Tips. Momentan sitze ich im...
  • Abbruch während Update : zūmo XT - Karten sind beschädigt und können nicht verwendet werden

    Abbruch während Update : zūmo XT - Karten sind beschädigt und können nicht verwendet werden: Hallo, mit der SuFu habe ich leider keine Lösung gefunden.... Während eines Updates ist meine Verbindung abgebrochen (Zumo XT). Kein Problem...
  • MRA Routenplaner - Frage an die Kenner und Könner

    MRA Routenplaner - Frage an die Kenner und Könner: Servus zusammen, ich dachte mir das ich mal o.g. Planer etwas ausprobiere, da es ja durchaus einige positive Meinungen dazu gibt. Bisher mache...
  • Können Teilchen vom Zylinderkopf in das Getriebe gelangen?

    Können Teilchen vom Zylinderkopf in das Getriebe gelangen?: R1200GS LC Bj. 2017 Hallo Gemeinde, ich hatte ja einen Unfall und dabei ist der rechte Zylinderdeckel zertümmert worden. Ich bin grad dabei die...
  • Können "neue" Bremsbeläge überaltert sein??

    Können "neue" Bremsbeläge überaltert sein??: folgendes: ich hab mir vor etwa 8 Jahren 2 komplette Sätze Sinterbeläge von Lucas für meine GS schicken lassen. Den 1. Satz sofort verbaut. alles...
  • Können "neue" Bremsbeläge überaltert sein?? - Ähnliche Themen

  • Es hätte so schön sein können ...

    Es hätte so schön sein können ...: Hallo zusammen, Ich komme aus der schönen Ecke nördlich von Hamburg 😀 und lese schon länger mit - Danke für viele Tips. Momentan sitze ich im...
  • Abbruch während Update : zūmo XT - Karten sind beschädigt und können nicht verwendet werden

    Abbruch während Update : zūmo XT - Karten sind beschädigt und können nicht verwendet werden: Hallo, mit der SuFu habe ich leider keine Lösung gefunden.... Während eines Updates ist meine Verbindung abgebrochen (Zumo XT). Kein Problem...
  • MRA Routenplaner - Frage an die Kenner und Könner

    MRA Routenplaner - Frage an die Kenner und Könner: Servus zusammen, ich dachte mir das ich mal o.g. Planer etwas ausprobiere, da es ja durchaus einige positive Meinungen dazu gibt. Bisher mache...
  • Können Teilchen vom Zylinderkopf in das Getriebe gelangen?

    Können Teilchen vom Zylinderkopf in das Getriebe gelangen?: R1200GS LC Bj. 2017 Hallo Gemeinde, ich hatte ja einen Unfall und dabei ist der rechte Zylinderdeckel zertümmert worden. Ich bin grad dabei die...
  • Können "neue" Bremsbeläge überaltert sein??

    Können "neue" Bremsbeläge überaltert sein??: folgendes: ich hab mir vor etwa 8 Jahren 2 komplette Sätze Sinterbeläge von Lucas für meine GS schicken lassen. Den 1. Satz sofort verbaut. alles...
  • Oben