Koffersysteme

Diskutiere Koffersysteme im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; ich drücke die Daumen, das es passt !
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.059
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Oh man. Das ist bitter. Tut mir leid für dich, man :-/
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.631
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Wie man auf diesem Foto sehen kann, ragt das Topcase schon weit auf den Sozia Sitz:
Anhang anzeigen 346045
Ich hab das grade mal nachgemessen, es sind im Vergleich zum OEM Topcase satte 5cm!! :conffuused:.
Hier nochmal ein Vergleich der Befestigungen:
Anhang anzeigen 346044
Es müsste, um den gleichen Abstand zu haben (und damit auch den gleichen Platz) ein anderer Verschlussbügel benutzt werden. Oder der Träger muss anders.

Wer also oft mit Sozia fährt und eh schon Platzprobleme auf der Sitzbank hat, soll sich das genau beäugen und anschauen bevor er das Geld ausgibt. Wird schon echt Kuschelig...:kotzen:
Könnte man die Halter am Topcase nicht zu Gunsten des Platzes für die Sozia etwas versetzen oder wird das Teil dann zu hecklastig?
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.257
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Doch. Um den selben Abstabd wie beim OEM TC zu haben, muss man die Aufnahmen um 5cm versetzen. Das funktioniert noch recht einfach.
Dann ist aber der Verschlussbügel 5cm zu kurz. Hier müsste man dann entweder ein Stück dazwischen Scheißen oder Blechplatten nieten.
Mit dem Ergebniss das man auf der Soziabank wieder genug Platz hat, aber nun niemand mehr das Rück/Bremslicht sieht, da ja nun das TC 5cm weiter nach hinten ragt und es verdeckt.
Und zum Schluss kommt dann noch die Hecklastigkeit. (Die ich aktuell nicht beurteilen kann)

Wir haben gestern Probesitzen gemacht. Echt kuschelig. Meine +1 muss für mich ganz schön die Beine breit machen :coo8ol:. Über Pfingtsen gehts in die Eifel, da können wir das ausgiebig testen.
Ich melde mich auf jeden Fall mit den Ergebnissen. Sollte ich das TC weiter nach hinten setzen, muss auf jeden Fall eine separate Bremsleuchte hinten ans TC.

Das wäre dann aber ein separater Post im Bereich Zubehör....
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Wieso muss da eine separate Bremsleuchte herhalten? :) Das TC sitzt doch oberhalb davon, oder?

So schaut das bei meinem Givi Trekker 58 aus, viel Platz für die Sozia und das Rücklicht ist sichtbar.






So fahren wir schon seit 2015 und das ist vom Platz für uns beide (198 cm /178 cm, beide schlank) sehr akzeptabel.

Und die Kofferdeckel der OEM-Seitenkoffer lasssen sich auch am TC vorbeischwenken, also keine Einschränkung der Funktionalität.

Hecklastigkeit...nun ja, ich hab schon mal 35 kg ins TC gepackt, dann wird es hecklastig und gautschig, bei "normaler" Zuladung von 5-10 kg ist es überhaupt kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.257
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Das Givi ist für mich keine Option, da ich im Soziabetrieb immer mit TC fahre (+1 will sich anlehnen) und für Tagestouren das OEM Topcase benutze. Also brauche ich etwas ohne Adapterplatte.

Wenn (auch wie bei Dir) das TC weit über das Rücklicht hinaus ragt, ist die Sicht für LKW/Bus oder Sprinterfahrer schon sehr eingeschränkt. Also die, die näher an dir dran sind.
Das muss nicht, kann aber dazu führen das dein Bremslicht nicht früh genug gesehen wird.
Daher die Sache mit dem separaten Bremslicht. Das selbe Thema ist bei der K1600XX. Hier bietet BMW ein Zusatzbremslicht an, weil das TC eben doch die Bremsleuchte verdeckt.
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.059
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Hahaha. Das TC ist schon ein krasser Babysarg, Run :D
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ich sehe ihne während der Fahrt nicht. :)
Und auf Urlaubstouren ist er ungemein praktisch (Klamotten rein, sighseeing ohne jegliche Mopedklamottage)
Und Frau fährt eh nicht mit ohne TC.
Und.....
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.059
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Relax. Ich mache es ja auch so. Den Scheiß in die Koffer und gut ist. Sieht halt einfach nur mies aus :D Ich bin ja wohl Einer der Wenigen, denen die GS optisch echt gut gefällt.
 
sigi74

sigi74

Dabei seit
07.11.2016
Beiträge
896
Ort
Europa
Modell
Diverse
alternativ gibt es so "kabelsicherungen" für jacke und helm, wenn man nicht gerade 300L stauraum hat.
fahre selten zu zweit, aber dann auch mit TC, ist praktisch.
und ja, mir gefällt die/meine GS auch super, versteh nicht warum so viele die selber eine fahren, sie hässlich finden....

z.b.: Hartmann Kabelschloss mit Zahlencode kaufen | Louis Motorrad & Feizeit

kannst durch den jackenärmel ziehen und mit dem bike verbinden. immer noch besser als die jacke einfach auf den sattel legen.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Basmati

Dabei seit
22.09.2019
Beiträge
36
Ort
Graubünden, CH
Modell
R 1250 GS 2020
So, nun bin ich mir mit den Italienern einig geworden und habe meine Koboldbike Alus bestellt: 44+48 ltr Seitenkoffer plus 56 ltr Topcase. Mit original BMW Schlossgehäusen. Mal sehen ob die das wirklich in 2 Wochen schaffen.
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.112
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
aha konnte man die Zylinder schon auf der Homepage bestellen oder hast du das jetzt verhandelt ?
 
B

Basmati

Dabei seit
22.09.2019
Beiträge
36
Ort
Graubünden, CH
Modell
R 1250 GS 2020
Die Homepage ist leider nicht so doll - und die Fotos schon gar nicht. Sie können aber sehr viele Varianten anbieten, wenn man denn weiss was geht. Ich habe mit Paolo, dem Techniker telefoniert und der hatte diverse gute Vorschläge. Leider dauert das immer recht lang, wegen der Sprachbarriere.
Es geht aber weniger um die Zylinder, sondern eher um die Schlossgehäuse.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.257
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Wir werden es die Tage ausprobieren. VOR der großen Tour.
Ich befürchte das ich zu weit vorne Richtung Tank sitze. Dann wäre die Investition in die neue Sitzbank fürn Ar*ch....und die in das TC ebenso:banghead:
Mal ein kurzes Update.
Was 5cm im Leben so ausmachen.
Es funktioniert so leidlich. Sozia und Fahrer sitzen spack zusammen, da passt keine Zeitung mehr zwischen. Beim Kurvenräubern von Vorteil, für die Bequemlichkeit und den Platz auf der Sitzbank sicherlich nicht.
Um das TC nach hinten zu versetzen, muss man die Befestigungslaschen neu justieren (5cm nach Hinten) und neue Löcher bohren. Das alleine ist nicht das Problem, aber der Verschlussbügel muss neu..../anders
Ich hab grade mal ne Mail an Apduro geschrieben. Evtl. fällt denen noch was ein oder sie haben eine pragmatische Lösung.

To be continiued........
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
6.898
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Spontane Idee - das Rack ein paar cm nach hinten setzen "einfach" an die 4 bestehenden Befestigungslaschen Verlängerungen schweißen.


hth
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Auch nicht wirklich besser als Andis Lösung.
Aber besser, als sich Löcher in die Stiefel und Helme zu bohren, um diese per Kabelschloss zu sichern. Das sah schon richtig blöd aus! :o
 
G

GSA-Gott

Dabei seit
11.02.2020
Beiträge
42
Ich sehe ihne während der Fahrt nicht. :)
Und auf Urlaubstouren ist er ungemein praktisch (Klamotten rein, sighseeing ohne jegliche Mopedklamottage)
Und Frau fährt eh nicht mit ohne TC.
Und.....
Warum schraubst du dir nicht gleich einen Kühlschrank aufs Heck und setzt deine Frau da rein? Immerhin hält dich dann niemand für den Mitarbeiter des Monats des örtlichen Pizzaservices und schön kühl ist es auch... Aber mal im Ernst... Motorradfahren ist auch ein bißchen Minimalismus. Ansonsten würde ich mich ins Auto setzen und mir vor Ort ein Moped leihen. Scheixxe aussehen tut es ohne Zweifel.... aber jeder wie er (oder seine Frau) mag...
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.257
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Spontane Idee - das Rack ein paar cm nach hinten setzen "einfach" an die 4 bestehenden Befestigungslaschen Verlängerungen schweißen.
Die Idee hatte ich auch. Aber:
Erstens hast Du dann ein "Verdreh Problem"...wie willst Du den Träger gegen seitliches Verdrehen sichern?

Zweites: Wenn man sich die Soziasitzbank anschaut, sind hier für de Träger aussparungen. Wenn man nun den Träger weiter nach hinten setzt (mit Laschen) hat man das Problem, das die Bügel weiter nach hinten kommen und an der Soziasitzbank anliegen und:
Irgendwo muss man ja die Schrauben und Muttern unterbringen so das der Träger insgesamt min. 1cm höher kommt (eher mehr) und das auch wieder gegen die Sozia Bank drückt.

Zumal: Ein bis zwei mal/Jahr den Träger umbauen ist sicherlich praktikabel, aber so Ingschenörmäßig sauber ist die Lösung nicht:giggle:
 
Thema:

Koffersysteme

Koffersysteme - Ähnliche Themen

  • Vario Koffersysteme - Taschenloses Problem

    Vario Koffersysteme - Taschenloses Problem: Hey zusammen, ich hatte die Vario Koffer bei meiner alten GS und fand diese eigentlich immer sehr clean und praktisch, besonders weil ich keine...
  • BMW GS 1150 ADV Trägerleiste des Koffersystems gesucht

    BMW GS 1150 ADV Trägerleiste des Koffersystems gesucht: Hallo Zusammen, auf dem abgebildeten Koffer ist dieTRägerleiste beschädigt. Weiss jemand, wo ich so was bekommen kann? oder hat jemand zufällig...
  • Tausche Tausch Koffersysteme R 1200 GS

    Tausch Koffersysteme R 1200 GS: Guten Morgen Gemeinde! Versuch macht Klug! Ich komme mal mit etwas verrückten, will es dennoch nicht unversucht lassen. Hat jemand Interesse an...
  • Koffersysteme ( Taschen ) Herstellerliste - hier bitte nichts schreiben !!!

    Koffersysteme ( Taschen ) Herstellerliste - hier bitte nichts schreiben !!!: Da die aktuelle Liste im Fred Koffersysteme immer schlecht zu finden ist führe ich die Liste parallel hier weiter BITTE HIER NICHTS SCHREIBEN -...
  • Gesamtbreite Koffersysteme R 1150 GS

    Gesamtbreite Koffersysteme R 1150 GS: Hallo, können wir vielleicht mal die Gesamtbreite (in cm) der verschiedenen Koffersysteme zusammentragen? Also Original mit den schwarzen...
  • Gesamtbreite Koffersysteme R 1150 GS - Ähnliche Themen

  • Vario Koffersysteme - Taschenloses Problem

    Vario Koffersysteme - Taschenloses Problem: Hey zusammen, ich hatte die Vario Koffer bei meiner alten GS und fand diese eigentlich immer sehr clean und praktisch, besonders weil ich keine...
  • BMW GS 1150 ADV Trägerleiste des Koffersystems gesucht

    BMW GS 1150 ADV Trägerleiste des Koffersystems gesucht: Hallo Zusammen, auf dem abgebildeten Koffer ist dieTRägerleiste beschädigt. Weiss jemand, wo ich so was bekommen kann? oder hat jemand zufällig...
  • Tausche Tausch Koffersysteme R 1200 GS

    Tausch Koffersysteme R 1200 GS: Guten Morgen Gemeinde! Versuch macht Klug! Ich komme mal mit etwas verrückten, will es dennoch nicht unversucht lassen. Hat jemand Interesse an...
  • Koffersysteme ( Taschen ) Herstellerliste - hier bitte nichts schreiben !!!

    Koffersysteme ( Taschen ) Herstellerliste - hier bitte nichts schreiben !!!: Da die aktuelle Liste im Fred Koffersysteme immer schlecht zu finden ist führe ich die Liste parallel hier weiter BITTE HIER NICHTS SCHREIBEN -...
  • Gesamtbreite Koffersysteme R 1150 GS

    Gesamtbreite Koffersysteme R 1150 GS: Hallo, können wir vielleicht mal die Gesamtbreite (in cm) der verschiedenen Koffersysteme zusammentragen? Also Original mit den schwarzen...
  • Oben