Kolbenfresser rechts mit 95000 km

Diskutiere Kolbenfresser rechts mit 95000 km im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Naja, die beiden verstorbenen LC mit 1/3 der Laufleistung würde ich jetzt nicht als Beispiel für "mit Wasserkühlung wäre das nicht passiert"...
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.070
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Extrem fahren, wie du schreibst, kann man eine GS aber nicht im mittleren Drehzahlbereich, schon wenn man mal sehr sportlich fährt, quetscht man die schonmal etwas aus, wenn man den Werbespruch des Boxers betrachtet, " bester Landstraßen Motor" glaube ich du hast diese GS einfach falsch behandelt, da hat die Wasserkühlung gefehlt ?
Naja, die beiden verstorbenen LC mit 1/3 der Laufleistung würde ich jetzt nicht als Beispiel für "mit Wasserkühlung wäre das nicht passiert" werten.

Die Motoren sind durchaus für Drehzahlen gebaut, meine 2V fahre ich je nach Anforderung. Die muss auch dauerhaft 4kupm liefern, sonst wäre ich ja ne Wanderdüne auf der Strasse. Beim Überholen mit dem schwächeren 1043 gegenüber 1150 auch bis knapp unter den roten Bereich, noch nie was passiert. Die Literleistung ist ja auch überschaubar.
Bergauf lange schnell mit Last, da geht die Öltemp rauf, evtl. Kondenswasser leichter raus. Diese BAB Fahrten sind bislang die Gemeinsamkeit der letzten 3 Motorschäden, die im Forum zu lesen waren, neben "alle rechter Zylinder".

im 2. und 6kupm nach Hause fahren geht natürlich nicht gut. Das Anforderungsprofil hoher Gang, zugehörige Geschwindigkeit und unsere Aussemperaturen, Ölkühler, da muss die Ursache doch hier lt. Fotos die Verbrennung sein.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.037
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Gerade die dz Motoren haben Probleme mit den primärspulen Spulen schon mal gewechselt ?
Leerlaufprobleme im standgas bei warmen Motor?schaut nach einem hitzeschaden aus .... wenn man jetzt davon ausgeht das die spulen nen Schuss hatten und man viel unterhalb von 4500 Umdrehungen rumgeiert ist ... d.h. viel Kraft aus dem Keller abgerufen hatt war der zzp im unteren Drehzahlbereich viel zu früh und folglich zur Überhitzung des Motors geführt !
Ich vermute, es ist ein EZ Motor, weil ich die Kabel für die Kerzenspule nicht sehe.
Was jetzt nicht zwingend heißt das die nicht aus dem Weg geräumt sind, aber ist nur eine Vermutung
 
Q

Q3Bär

Dabei seit
25.01.2009
Beiträge
14
Ja sry ist ein ez Motor der bolzen am zyl für die zentrierung des dz Kopfes fehlt.... mein Fehler.... bei dz Motoren nämlich schon öfter überhitzungsfresser gesehen bei ez noch nie
 
Q

Q3Bär

Dabei seit
25.01.2009
Beiträge
14
Schau mal ob eine Bosch sprungsonde oder eine nsk nsr was auch immer Japan gerremmpel montiert ist die Bosch halten ewig und drei Tage die Japan Dinger ab nem gewissen bj sind mir schon öfter mit ganz komischen Fehlern abgeckackt ! Krafstoffdruck ist neben Last eine hauptsteuergrösse soll so 3,5-4b müsst ich nachschauen wenn darunter im Tank im Bereich des Uschlauchs (hinter dem k-filter ) gucken da lösst sich gern die aussenschicht vom Gewebe und lässt schleichend Druck durch da der Boxer aufgrund der sensorig recht beschränkt ist merkt das die motronik nicht !!!! Da steht dann meistens fehler drosselklappen poti im Speicher da die angeforderte Last nicht zur drehzahlerhöhung passt !!nicht das DKP tauschen sondern im Bereich krafstoffdruck lamda sondern suchen viel erfolg
 
Q

Q3Bär

Dabei seit
25.01.2009
Beiträge
14
Ach ja es passen alle Bosch uni sonden (Stecker nicht sauber vercrimpen !) Oder ne gebr Bosch vor bj 02 nehmen da passt der Stecker.... die lamda sondern würd ich nicht bei BMW kaufen kost glaub ich 200 aufwärts ... mit den benzinleitungen schauts anders aus aufpassen das du da nix verwechselst Stichwort krafstoffschläuche für inntankverlegung die sind nbr-nbr wenn die außerhalb vom Tank montiert werden lössen sich die nach ca1j durch UV Licht auf also keine scheisse bauen und das Tank geremmpel bei BMW kaufen....
PS:die steuerkettenspannschienen wie rohe Eier behandeln die sind relativ spröde und knacken gerne beim zyl aufschieben sehr vorsichtig sein ist sonst Totalschaden
 
S

SchwarzerRucksack

Dabei seit
01.11.2019
Beiträge
22
Schlechter Sprit, fahr das Ding mit Superplus oder füll Benzinstabilisator mit ein.
Bau den Motor zusammen und frisches Öl drauf und mit einem kleinem Schluck Motorinnenreiniger laufen lassen, dann alles wieder raus. Dann würde ich wenigstens noch in die Ölpumpe gucken.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.037
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Schlechter Sprit kann das nicht so hinkriegen das der Kolben schmilzt.

Ich bin schon ein paar tausend KM mit 80 Oktan Sprit gefahren, und da war auch nichts.
 
S

SchwarzerRucksack

Dabei seit
01.11.2019
Beiträge
22
Die Oktanzahl hat in der Regel nichts mit gutem oder schlechten Sprit gemein. Ich denke auch das es kein 80Oktan Sprit bei dir war. Fahr Mal 87Oktan im polnischen Hinterland. Das klingelt und rappelte im Motor da ist auch nichts mehr mit Leistung.
Der Kolben sieht aus, als hätte er punktuell geglüht. So etwas nennt man auch antauen. Und so sieht er auch aus.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.037
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Die Oktanzahl hat in der Regel nichts mit gutem oder schlechten Sprit gemein. Ich denke auch das es kein 80Oktan Sprit bei dir war. Fahr Mal 87Oktan im polnischen Hinterland. Das klingelt und rappelte im Motor da ist auch nichts mehr mit Leistung.
Der Kolben sieht aus, als hätte er punktuell geglüht. So etwas nennt man auch antauen. Und so sieht er auch aus.

Eh toll das Du das besser weißt als ich, was ich wo tanke.

Ich kann Dir garantieren, es war 80 Oktan Sprit.

In Usbekistan bekommt man nämlich in der Regel nur den.
Ebenso in manchen Ecken Kirgistan oder Tajikistans. je nachdem, wo man rumfährt...

20180814-IMG_6477.jpg


Bildschirmfoto 2020-10-31 um 13.19.19.png
 
Q

Q3Bär

Dabei seit
25.01.2009
Beiträge
14
Ist relativ klar ein einspritzfehler da zündaussetzer sich immer relativ klar als massive Ruckler bemerkbar machen zumindest beim einzelzünder! Evtl mal das Steuergerät kontrollieren ob da irgendwas gechippt ist ... erkennt man an dichtmasse am Gehäuse da viele meinen viel dichtet viel oder an viel zu hohen Abgaswerte oder an einer komischen steckbrücke im Sicherungskasten da wo bei dir ein verbindungstecker goldgelb stecken sollte .... so viele Möglichkeiten.... die ölpumpe würde ich mir wenn du es wirklich machen willst als aller erstes angucken da der drucköl Rotor auf der nebenwelle sitzt ist das bei Beschädigung Totalschaden nicht die vordere Pumpe kontrollieren das ölpumpengehäuse muss raus dahinter sitzt die "richtige ölpumpe " ich würd das evtl lassen den Motor 2x spülen und beide ölfilter in ein sauberes Gefäß ablaufen lassen dann sieht man doch ob was durchgewandert ist .... der Aufwand mit der Pumpe geht schon fast in Richtung AT -motor .... und bei den Preisen für gebr zylinder wäre es ein Versuch wert ! Unbedingt den linken kolben auf an schmelzungen kontrollieren
 
M

mjh

Dabei seit
30.04.2014
Beiträge
56
Ohne jetzt alles gelesen zu haben...

(nach)tropfende Einspritzdüse wäre zumindest denkbar.... hatte mal einen V6TDI aus einem Touareg hier .... fast gleiches Schadensbild........ ( sofern der Schaden bei dir "unten" war )
oder massiver Kraftstoffeintrag ins Motoröl.........

Alles nur Vermutungen !

SG
Manfred
 
Kreuzband

Kreuzband

Themenstarter
Dabei seit
30.10.2020
Beiträge
210
Ort
Bayern
Modell
R1250GS 03/23
Hallo, danke für die vielen tollen Tipps. Heute sind Kolben und Zylinder angekommen, schauen sehr gut aus. Vorhin Öl abgelassen, an den Bildern sieht man sehr schön wie viel Späne rausgekommen sind. Womit könnte ich denn spülen, ich hab hier den Tipp bekommen mit Diesel. Das hört sich aber recht abenteuerlich an. Werde auf jeden Fall den Motor warmlaufen lassen und dann noch mal mit Frischöl spülen wird aber noch ein paar Tage dauern. Mit dem Ölfilter ist eine zweite Dichtung herausgefallen, gehört die an die Motorseite oder ist die vielleicht beim ersten Filterwechsel drin hängengeblieben. Gruß Heinz
F5CA373C-A311-43DB-8BE2-00A09F96A975.jpeg
E58EF623-94FD-4987-8A6C-783E74CB4E60.jpeg
 
K

kradler998712

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
20
Diesel ist ok, heisst ja nicht umsonst. Dieselöl. Ich habe damit auch meinen Rotaxmotor gespült. Damals war mir eine Schraube in den Motor geplumpst. Die Schraube bekam ich zwar niemals mehr zu Gesicht hab sie auch nimmer mehr klappern hören, aber der Motor hielt noch ewig.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.037
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Mit Diesel durchspülen ist nicht dumm, das ist ein guter Tip.

Aber nicht bei Laufendem Motor!!

Wirklich nur zum auswaschen!!!!

Also Ölablassschraube auf, und durchspülen.
 
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.576
Also wir haben damals einen Golf 2 GTI in der Werkstatt mit Diesel gespült um den Ölschlamm raus zu bekommen und zwar bei laufendem Motor und etwa schon 20 Käfer Motoren
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
7.996
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Geb jetzt auch noch meinen Senf dazu...
Bei einem solchen Schaden muss eine Ursache gefunden werden...entweder bei der Schmierung ( Kühlung ) oder der Kraftstoffversorgung...Da der Zylinderkopf mit den Ventilen ok ist...tippe ich auf fehlende Schmierung ( bedeutet ja auch mangelnde Kühlung)...
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.037
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Fehlende Schmierung war auch mein erster Gedanke.

Aber ich bin fast sicher, das es da an der Kante zu Schmelzung gekommen ist, und da würde ich eher Gemisch, Ventile, Zündkerzen etc als Ursache suchen.
Immerhin ist der Schmelzpunkt bei Aluminium bei ca 660°C
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
7.996
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Ja, den Gedanken hatte ich auch...
Kerzen: eher nicht, ausser etwas hat sich gelöst und ist "Herumgepoltert" ( falscher Wärmewert? soviel daneben kann man nicht liegen)
Ventile? da müssten auch schäden an den Ventilen ersichtlich sein..denke ich..
Am ehesten würd ich noch eine Gemischveränderung (mager..heisse Verbrennung ) in betracht ziehen...
Das müsste man aber am Zyl.Kopf und den Ventilen sehen ( weiss..!)..und einer massiven Erhöhung der Temp. ( Anzeige und Auspuff)
Diese Zusammenhänge zwischen Einspritzmenge/Zeiten/Lambdasonde/Steuergerät/Luftmengenmesser/Kraftstoffdruck/ usw. rauszufinden finde ich recht schwierig...

PS: Hab nicht alles zurückgelesen....ist das ganze Motormanagement im Org. Zustand?
 
Kreuzband

Kreuzband

Themenstarter
Dabei seit
30.10.2020
Beiträge
210
Ort
Bayern
Modell
R1250GS 03/23
Hallo, das Motor Management ist laut Vorbesitzer Serie. Mir ist auch über15000 in nichts aufgefallen. Abgesehen davon, dass die Kerze des rechten Zylinder feucht war und das Öl schon im Abgaskanal stand, sieht der Zylinderkopf eigentlich normal aus. Die Auspuffkrümmer sind auch unauffällig. Ich werd auf jeden Fall den Tipp mit dem Diesel beherzigen und dann beim Probelauf schauen ob mir was auffällt. Es bleibt spannend.
 
G

Gast 41871

Gast
Wenn liegt es am rechten Einspritzventil. Die Motronic steuert beide ESV gleichzeitig, d.h. parallel an. Dann müsste der linke Zylinder ähnliche Spuren haben. Die Spurensuche gestaltet sich schwierig.

Diesel ist gut zur Motorspülung, Dank Restschmierfähigkeit. Man sollte den Motor aber nicht nur mit Diesel als Öl betreiben. Und nicht starten!

MfG Gärtner
 
Thema:

Kolbenfresser rechts mit 95000 km

Kolbenfresser rechts mit 95000 km - Ähnliche Themen

  • Blinkerschalter rechts funktioniert nicht mehr

    Blinkerschalter rechts funktioniert nicht mehr: Hallo zusammen, ich lese hier schon jahrelang mit und habe nach einer R100gs und einer R1100gs mir vor vier Jahren eine R1200gs MÜ aus 2009...
  • Nutzbares Tankvolumen 1200GS (K25) - oder wie wird die rechte Tankseite leer

    Nutzbares Tankvolumen 1200GS (K25) - oder wie wird die rechte Tankseite leer: Hallo miteinander, vielleicht ´ne blöde Frage - aber ich machs mal: Ich bin gerade dabei, die 12er MÜ auf außenliegenden Kraftstoffilter...
  • Biete R 1250 GS Für R1250GS: Vario-Koffer rechts und links

    Für R1250GS: Vario-Koffer rechts und links: Biete für BMW R1250GS Vario-Koffer rechts und links mit Innentaschen: für 490 € ORIGINAL BMW Motorrad Variokoffer-Set Silber, R1250GS mit...
  • Vario-Koffer rechts für R1250GS gesucht

    Vario-Koffer rechts für R1250GS gesucht: Moin, hat noch zufällig zum Saisonstart einen gut erhaltenen Variokoffer für die rechte Seite der den Besitzer wechseln möchte? Bin für ein...
  • Vermutlich Kolbenfresser 1200GS 48000km

    Vermutlich Kolbenfresser 1200GS 48000km: Hallo Leute heute morgen hat meine geliebte GS, BJ 2006 nach 10km warmfahren plötzlich einen Schlag aus dem Motor gemeldet, dann keine Gasannahme...
  • Vermutlich Kolbenfresser 1200GS 48000km - Ähnliche Themen

  • Blinkerschalter rechts funktioniert nicht mehr

    Blinkerschalter rechts funktioniert nicht mehr: Hallo zusammen, ich lese hier schon jahrelang mit und habe nach einer R100gs und einer R1100gs mir vor vier Jahren eine R1200gs MÜ aus 2009...
  • Nutzbares Tankvolumen 1200GS (K25) - oder wie wird die rechte Tankseite leer

    Nutzbares Tankvolumen 1200GS (K25) - oder wie wird die rechte Tankseite leer: Hallo miteinander, vielleicht ´ne blöde Frage - aber ich machs mal: Ich bin gerade dabei, die 12er MÜ auf außenliegenden Kraftstoffilter...
  • Biete R 1250 GS Für R1250GS: Vario-Koffer rechts und links

    Für R1250GS: Vario-Koffer rechts und links: Biete für BMW R1250GS Vario-Koffer rechts und links mit Innentaschen: für 490 € ORIGINAL BMW Motorrad Variokoffer-Set Silber, R1250GS mit...
  • Vario-Koffer rechts für R1250GS gesucht

    Vario-Koffer rechts für R1250GS gesucht: Moin, hat noch zufällig zum Saisonstart einen gut erhaltenen Variokoffer für die rechte Seite der den Besitzer wechseln möchte? Bin für ein...
  • Vermutlich Kolbenfresser 1200GS 48000km

    Vermutlich Kolbenfresser 1200GS 48000km: Hallo Leute heute morgen hat meine geliebte GS, BJ 2006 nach 10km warmfahren plötzlich einen Schlag aus dem Motor gemeldet, dann keine Gasannahme...
  • Oben