Kolbenfresser rechts mit 95000 km

Diskutiere Kolbenfresser rechts mit 95000 km im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo nach der Spülung mit Diesel ( hab ich heute zum ersten mal gehört, aber man lernt ja nicht aus) könnte man ja ein billiges 08/15 Motoröl...
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.257
Ort
Rheinland
Hallo
nach der Spülung mit Diesel ( hab ich heute zum ersten mal gehört, aber man lernt ja nicht aus) könnte man ja ein billiges 08/15 Motoröl quasi als Spülöl einfüllen und den Motor mal Starten und damit laufen lassen und danach das Öl ablassen und auf Späne untersuchnen. Den Ölfilter würde ich dann auch noch mal wechseln. Ob eine magnetische Ölablassschraube was wirklich bringt weiß ich nicht aber Schaden wird sie nicht und kostet nicht viel.
Viel Erfolg und gutes gelingen....

gruß
gstommy68
 
G

Gast 41871

Gast
Hallo
nach der Spülung mit Diesel ( hab ich heute zum ersten mal gehört, aber man lernt ja nicht aus) könnte man ja ein billiges 08/15 Motoröl quasi als Spülöl einfüllen und den Motor mal Starten und damit laufen lassen und danach das Öl ablassen und auf Späne untersuchnen. Den Ölfilter würde ich dann auch noch mal wechseln. Ob eine magnetische Ölablassschraube was wirklich bringt weiß ich nicht aber Schaden wird sie nicht und kostet nicht viel.
Viel Erfolg und gutes gelingen....

gruß
gstommy68
Diesel funktioniert nach meinen Erfahrungen besser als ein normales Motoröl. Voraussetzung: Der Diesel läuft vollständig wieder aus dem Motor raus. Filterwechsel ist unbedingt notwendig!

MfG Gärtner
 
six

six

Dabei seit
07.01.2015
Beiträge
346
Modell
R1250 GS ADV Exclusive
Überdruckventil vom Ölkreislauf ausbauen und reinigen! Wichtig!!!! Frisches Billigöl rein, warmlaufen lassen und anschließend einen neuen Ölwechsel mit Filter! Fertig! Hätte an deiner Stelle beide Kolben und Zylinderlaufbuchsen getauscht! Übrigens rechts geht immer kaputt, frag mich nicht,warum......
Allerbeste Grüße vom Eifel-Chapter
Six
 
Kreuzband

Kreuzband

Themenstarter
Dabei seit
30.10.2020
Beiträge
210
Ort
Bayern
Modell
R1250GS 03/23
Wo sitzt denn das Überdruckventil? Ich werd morgen mit Diesel spülen, ohne Filter und Ölablasschraube und dann, wenn zusammengebaut😉 mit Öl warmlaufen lassen und nochmals Öl und Filter wechseln.
 
Kreuzband

Kreuzband

Themenstarter
Dabei seit
30.10.2020
Beiträge
210
Ort
Bayern
Modell
R1250GS 03/23
Super, Danke für den Tipp👍
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Moin.

Wenn ich mir den Kolben genau anschaue.....
Kann man ziemlich gut erkennen dass er vom Kolbenboden aus am Feuersteg hinter den ersten beiden Ringen langsam weggeschmolzen ist und dann durch die Überhitzung am Kolbenhemd geklemmt und dann gefressen hat. Mangelschmierung ist hier nicht verantwortlich. Überhitzung durch Falschluft, fehlerhafte Einspritzung oder glühende Ölkohlepartikel am Kolbenboden könnten die Ursachen sein. Zündkerze glaube ich hier nicht. Erneuere die Einspritzventile und prüfe die DK Teile (Gumminupsie am Synchronisationanschluss........). Saubere Syncro nach der Aktion ist ja klar.
Den Ölkreislauf mit Diesel spülen ist mir bekannt und ich würde das auch so machen. Den Ölkühler dazu ausbauen und extern reinigen. Wobei ich ehrlich gesagt an einen anderen Kühler denken würde, da die Lamellen schwer sauber zu bekommen sind. Ölablassschraube mit Magnet besorgen...

Grüße Volker
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.056
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Moin.

Wenn ich mir den Kolben genau anschaue.....
Kann man ziemlich gut erkennen dass er vom Kolbenboden aus am Feuersteg hinter den ersten beiden Ringen langsam weggeschmolzen ist und dann durch die Überhitzung am Kolbenhemd geklemmt und dann gefressen hat. Mangelschmierung ist hier nicht verantwortlich. Überhitzung durch Falschluft, fehlerhafte Einspritzung oder glühende Ölkohlepartikel am Kolbenboden könnten die Ursachen sein. Zündkerze glaube ich hier nicht. Erneuere die Einspritzventile und prüfe die DK Teile (Gumminupsie am Synchronisationanschluss........). Saubere Syncro nach der Aktion ist ja klar.
Den Ölkreislauf mit Diesel spülen ist mir bekannt und ich würde das auch so machen. Den Ölkühler dazu ausbauen und extern reinigen. Wobei ich ehrlich gesagt an einen anderen Kühler denken würde, da die Lamellen schwer sauber zu bekommen sind. Ölablassschraube mit Magnet besorgen...

Grüße Volker
Das war auch das, was ich getippt habe.

Zündkerze habe ich erwähnt, weil es prinzipiell die Möglichkeit gibt mit falschem Wärmewert.
Und wenn schon kontrollieren, dann die auch.

Ich tippe aber auch eher auf Gemisch oder glühende Ölkohle.
Zufällig mal Dieselreste mit eingefüllt?
 
Kreuzband

Kreuzband

Themenstarter
Dabei seit
30.10.2020
Beiträge
210
Ort
Bayern
Modell
R1250GS 03/23
Hallo, guten Morgen. Die Zündkerzen sind definitiv in Ordnung und Diesel hab ich sicherlich auch nicht gedankt😉. Wie sollte ich denn den Kreislauf spülen? Ich würde durch die offene Zylinderbohrung Diesel in die Wanne geben so dass es unten wieder raus laufen kann. Den Ölkühler reinigen hatte ich mir auch schon überlegt, am besten auch mit Diesel denke ich mir. Gruß Heinz
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.056
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Genau so :up:
 
Kreuzband

Kreuzband

Themenstarter
Dabei seit
30.10.2020
Beiträge
210
Ort
Bayern
Modell
R1250GS 03/23
Einspritzventil sind ja eine richtige Investitionen, ich würde erst mal ein Probelauf machen und dann das Kerzen Bild überprüfen. Wie kann ich denn die Einspritzventile testen?
 
G

Gast 41871

Gast
...Wie kann ich denn die Einspritzventile testen?
An Kabeln und Schläuchen hängend ausbauen, Zündkabel weit weg oder besser Zündung stilllegen und Motor starten. Spritzbild und -menge vergleichen.

Einspritzventile werden wenigstens 30% der Forumsmitglieder rumliegen haben, da sie auf die der 12er umgerüstet haben...

MfG Gärtner
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.056
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
2 neue Einspritzventile kosten bei Tills so um die 100 Euro.
Eine gute Investition
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Wie sollte ich denn den Kreislauf spülen?
Das ist die Herausforderung... und ne ziemliche Sauerei.
Ölkühler raus. Leitungen ab ( extern reinigen). Öldruckregler raus (Stopfen ohne die Innereien später wieder rein). Ölpumpe öffnen. Alles so gut es geht mit Diesel fluten und das ganze dann vorsichtig (ACHTUNG FEUERGEFAHR) mit Druckluft durchpusten. Mehrmals wiederholen. Wenn alles fertig und zusammen ist, mit dem dünnsten Öl auffüllen 0W.... und mit neuem Filter paar Minuten laufen lassen ( mit dem dünnen Öl ist das Risiko,dass der Bypass im Filter aufgeht, gering). Öl und Filter raus und mit richtigem Öl und neuem Filter bestücken......

Grüße Volker
 
G

Gast 41871

Gast
Und zum Probieren findet sich sicher ein hilfsbereiter GS-Besitzer in der Nähe. Wenn Du uns verrätst wo Du zu Hause bist... :wink:

(Ort reicht)

MfG Gärtner
 
Q

Q3Bär

Dabei seit
25.01.2009
Beiträge
14
An einspritzventile glaub ich net ....
Achtung einspritzventile Tropfen nicht nach das tun nur injektoren! Auch erschließt sich mir der Sinn einer magnetischen ablassschraube nicht der kolben ist doch aus Alu und die ringe schaun doch noch fast neuwertig aus im Vergleich zum Rest des kolbens 😉 wo da jemand ölkohle sieht weiss ich net der kolbenboden ist sauber ! Schon mal nen 11s kolbenboden gesehen da ist manchmal ne 2mm kruste drauf und die kolben brennen auch net weg .... Überhitzung durch zu mageres Gemisch oder klingelnest oder viel zu fettes Gemisch und wegeschmort ist das wahrscheinlichste ! Wenn er keine 80 oktan Suppe getankt hatt scheidet das klingelnest aus! Folglich einspritzfehler !spritzbild kann man begutachten hab ich noch nie erfolg gehabt .... krafstoffdruck und lamdaregelkreis Prüfung scheint hier erfolgversprechender
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.056
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
An einspritzventile glaub ich net ....
Achtung einspritzventile Tropfen nicht nach das tun nur injektoren! Auch erschließt sich mir der Sinn einer magnetischen ablassschraube nicht der kolben ist doch aus Alu und die ringe schaun doch noch fast neuwertig aus im Vergleich zum Rest des kolbens 😉 wo da jemand ölkohle sieht weiss ich net der kolbenboden ist sauber ! Schon mal nen 11s kolbenboden gesehen da ist manchmal ne 2mm kruste drauf und die kolben brennen auch net weg .... Überhitzung durch zu mageres Gemisch oder klingelnest oder viel zu fettes Gemisch und wegeschmort ist das wahrscheinlichste ! Wenn er keine 80 oktan Suppe getankt hatt scheidet das klingelnest aus! Folglich einspritzfehler !spritzbild kann man begutachten hab ich noch nie erfolg gehabt .... krafstoffdruck und lamdaregelkreis Prüfung scheint hier erfolgversprechender
Warum dann nur auf einer Seite?
 
Q

Q3Bär

Dabei seit
25.01.2009
Beiträge
14
Die andere Seite hatt er doch gar nicht auf gemacht ...... 🙄 das letzte missglückte tunning Opfer das ich aufgemacht habe hatte auf der rechten Seite eine ähnlich abgefackelte ringzone der linke kolben sah zwar auch nicht super fresh aus war aber noch brauchbar !war ne 1150 gs vom vorbesitzer selbstgebastelten Motor mit wössner kolben UNABGESTIMMT d.h. Gemisch hatt nicht gepasst kolben steht in der Vitrine kann ein Bild schicken am Montag.... es ist so das die rechte Seite des Boxers seid jeher immer heiser läuft deswegen baut hpn bei den 1043er und ich bei den 1070er immer rechts eine größere hauptdüse ein folge auf dem Prüfstand 1ps mehr umkehrschluss vorher zu mager ... genauer könnte man es nur mit zwei breitbandsonden pro Krümmer sagen ..... was ja BMW Jahre später getan hatt Stichwort 12er gs wisst ihr wie knauserig die BMW Ingenieure sind und was ne breitbandsonde kostet also rechts läuft kostruktiv magerer schon immer !!!
 
Q

Q3Bär

Dabei seit
25.01.2009
Beiträge
14
Bei krafstoffdruck Problemen also wenn der Druck noch im unteren Grenzbereich so 2,5-3b war hatte ich öfter mal den Eindruck das...
Der rechte nicht läuft .... kann an der Konstruktion des "einspritzgeweihs " liegen tut aber nix zur Sache.
Was mich eher interessiert wäre ist der Motor vorher sauber in allen Bereichen gelaufen ?
Oder waren da mal komische leerlaufprobleme welche dann durch weniger Spiel (oder gar keins) an der rechten DK kompensiert wurde ..

Wie ist der Motor beim ruckartigen gasaufreissen bei ca 2000-3000 upm gelaufen ? Hatt er sich verschluckt oder leicht geruckelt? Volllast interessiert nicht ! Die fangen unten an da bedingt durch die Öffnungszeiten die spritmenge bei Volllast noch ausreicht. Beim aufreißen unten jedoch nicht mehr
 
Thema:

Kolbenfresser rechts mit 95000 km

Kolbenfresser rechts mit 95000 km - Ähnliche Themen

  • Klackern Rechte Seite R1250 GSA

    Klackern Rechte Seite R1250 GSA: Hallo Gemeinde, nachdem ich nun endlich meinen 23er 1250 GSA Zwitschervogel getauscht bekommen habe, geht die unendliche Geschichte weiter… Nun...
  • Blinkerschalter rechts funktioniert nicht mehr

    Blinkerschalter rechts funktioniert nicht mehr: Hallo zusammen, ich lese hier schon jahrelang mit und habe nach einer R100gs und einer R1100gs mir vor vier Jahren eine R1200gs MÜ aus 2009...
  • Nutzbares Tankvolumen 1200GS (K25) - oder wie wird die rechte Tankseite leer

    Nutzbares Tankvolumen 1200GS (K25) - oder wie wird die rechte Tankseite leer: Hallo miteinander, vielleicht ´ne blöde Frage - aber ich machs mal: Ich bin gerade dabei, die 12er MÜ auf außenliegenden Kraftstoffilter...
  • Erledigt Für R1250GS: Vario-Koffer rechts und links

    Für R1250GS: Vario-Koffer rechts und links: Biete für BMW R1250GS Vario-Koffer rechts und links mit Innentaschen: für 490 € ORIGINAL BMW Motorrad Variokoffer-Set Silber, R1250GS mit...
  • Vermutlich Kolbenfresser 1200GS 48000km

    Vermutlich Kolbenfresser 1200GS 48000km: Hallo Leute heute morgen hat meine geliebte GS, BJ 2006 nach 10km warmfahren plötzlich einen Schlag aus dem Motor gemeldet, dann keine Gasannahme...
  • Vermutlich Kolbenfresser 1200GS 48000km - Ähnliche Themen

  • Klackern Rechte Seite R1250 GSA

    Klackern Rechte Seite R1250 GSA: Hallo Gemeinde, nachdem ich nun endlich meinen 23er 1250 GSA Zwitschervogel getauscht bekommen habe, geht die unendliche Geschichte weiter… Nun...
  • Blinkerschalter rechts funktioniert nicht mehr

    Blinkerschalter rechts funktioniert nicht mehr: Hallo zusammen, ich lese hier schon jahrelang mit und habe nach einer R100gs und einer R1100gs mir vor vier Jahren eine R1200gs MÜ aus 2009...
  • Nutzbares Tankvolumen 1200GS (K25) - oder wie wird die rechte Tankseite leer

    Nutzbares Tankvolumen 1200GS (K25) - oder wie wird die rechte Tankseite leer: Hallo miteinander, vielleicht ´ne blöde Frage - aber ich machs mal: Ich bin gerade dabei, die 12er MÜ auf außenliegenden Kraftstoffilter...
  • Erledigt Für R1250GS: Vario-Koffer rechts und links

    Für R1250GS: Vario-Koffer rechts und links: Biete für BMW R1250GS Vario-Koffer rechts und links mit Innentaschen: für 490 € ORIGINAL BMW Motorrad Variokoffer-Set Silber, R1250GS mit...
  • Vermutlich Kolbenfresser 1200GS 48000km

    Vermutlich Kolbenfresser 1200GS 48000km: Hallo Leute heute morgen hat meine geliebte GS, BJ 2006 nach 10km warmfahren plötzlich einen Schlag aus dem Motor gemeldet, dann keine Gasannahme...
  • Oben