Kolbenfresser rechts mit 95000 km

Diskutiere Kolbenfresser rechts mit 95000 km im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Natürlich können EVentile undicht werden und unkontrolliert tropfen. Wie kommst du zu deiner Aussage? Schau dir mal das aktuelle Video der...
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.101
Modell
R1150GS
Achtung einspritzventile Tropfen nicht nach das tun nur injektoren! Auch erschließt sich mir der Sinn einer magnetischen ablassschraube nicht der kolben ist doch aus Alu
Natürlich können EVentile undicht werden und unkontrolliert tropfen. Wie kommst du zu deiner Aussage? Schau dir mal das aktuelle Video der Autodoktoren an, dort steht ein Ventil sogar ganz auf....
Natürlich ist das Alu der Kolben nicht magnetisch. Die magnetische Ablassschraube wären nur eine zusätzliche Maßnahme zur Sicherheit...

Grüße Volker
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Mal im Zusammen Falschluft eine Frage: dass ein K&N mehr Luft durchlässt, dürfte hinlänglich bekannt bzw. akzeptiert sein. Heißt das, dass die Maschine ohne Luftmengen-/-massenmesser damit dauerhaft tendenziell (zu) mager und damit zu heißt läuft, oder regelt das der Motor über die Lambda wieder aus?
 
G

Gast 41871

Gast
Mal im Zusammen Falschluft eine Frage: dass ein K&N mehr Luft durchlässt, dürfte hinlänglich bekannt bzw. akzeptiert sein. Heißt das, dass die Maschine ohne Luftmengen-/-massenmesser damit dauerhaft tendenziell (zu) mager und damit zu heißt läuft, oder regelt das der Motor über die Lambda wieder aus?
K&N magert das Kraftstoff-Luftgemisch ab. Die Lambdasonde sollte das erkennen, aber das garantiert Dir niemand...

Also daher die Serie lieber nicht verändern wenn man es nicht prüfen bzw. nachregeln kann.

MfG Gärtner
 
Q

Q3Bär

Dabei seit
25.01.2009
Beiträge
14
Gut können sie aber net bei diesen BMWs . (bei autos ab 200t glaub ich alles)

Der K+N sitzt meist nicht unter vorspannung im Gehäuse zieht dann dreck nebenbei.
sieht man an brösel dreck der am ölfilm in der Airbox klebt passenden 2mm gummi unterlegen !

Schick mal das Bild von dem abgefackelten wössner wie gesagt der linke sah noch gut aus keine
anschmelzungen am feuersteg kein total überhitzter kolbenboden.

ursache: thermische überhitzung wegen weggelassener abstimmung ist zwar ein tunning motor aber das schadensbild ist ähnlich ringzone weggeglüht! Gemisch zu mager
 

Anhänge

Kreuzband

Kreuzband

Themenstarter
Dabei seit
30.10.2020
Beiträge
210
Ort
Bayern
Modell
R1250GS 03/23
Hallo, kurz der aktuelle Stand:
Alles wieder zusammengebaut, öl aufgefüllt und gestartet. Ist auch relativ schnell angesprungen und hat sich gut angehört. Aber dann geht Öldruckkontrollampe nicht aus. Motor nach max. 5 sek. ausgeschaltet. Unterm Motor Öllache auf dem Boden. Öl kommt aus dem Ölfilter raus. Also Ölfilter ausgebaut, Gewinde ging schon recht schwer, was mir aber beim Einschrauben nicht aufgefallen ist. Hab wg. öliger Hände recht früh einen Maulschlüssel benutzt. Gewinde des Mantelrohres defekt, schief verschraubt und die Dichtung lag nicht an.

Ärger mich fürchterlich, bin aber auch nicht sicher ob ich das war. Beim Ausbau des Ölfilters fiel eine zweite Dichtung aus dem Schacht, vielleicht hat der Vorbesitzer da schon rumgemacht.

Das Mantelrohr gibt es nicht einzeln zu kaufen. Hat jemand von Euch das schon erlebt, oder eine Idee was ich machen kann? Katastrophe, stundenlang gearbeitet, alles hat gut geklappt und dann das.:mad:

Gruss Heinz
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.760
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ich würde das Mantelrohr rausschrauben und erstmal versuchen das Gewinde nach zu schneiden.
Wenn eine 2. Dichtung über dem Filter lag, kann der Filter ja nicht das gesamte Gewinde versaut haben. Vielleicht hast Du Glück.

Gruß,
maxquer
 
Kreuzband

Kreuzband

Themenstarter
Dabei seit
30.10.2020
Beiträge
210
Ort
Bayern
Modell
R1250GS 03/23
Gibt es leider laut BMW nicht einzeln und kann wohl auch nicht rausgeschraubt werden.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.760
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Gibt es leider laut BMW nicht einzeln und kann wohl auch nicht rausgeschraubt werden.
Meinst Du ernsthaft, dass das Stahlrohr in den Aluminiumblock eingegossen ist? Ich könnte dafür wetten, dass der eingeschraubt ist.
Ich habe zwar keine 1150´er, aber vielleicht hat hier ja schon jemand den Stutzen rausgeschraubt.

Gruß,
maxquer
 
Kreuzband

Kreuzband

Themenstarter
Dabei seit
30.10.2020
Beiträge
210
Ort
Bayern
Modell
R1250GS 03/23
Ich würde gern glauben, dass es raus geschraubt werden kann. Werde es auch mal versuchen, aber wird keine leichte Übung werden denke ich. Gruß Heinz
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
6.995
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
...wirklich das Gewinde an der Hohlschraube defekt?
Ich würde ja davon ausgehen das der Filter der weiche Partner ist.
Ausbauen zum Nachschneiden würde ich auch nicht unbedingt (außer es geht einfach) - passenden Gewindeschneider in ein Rohr als Verlängerung einsetzen, mit drei Punkten festheften und nachschneiden.
So habe ich das schonmal an einer schlecht zugänglichen Stelle gemacht.
(Alternativ habe ich auch schon Schneideisen mit Sechskant gesehen.)


hth

PS: R 1150 GS - ÖLFILTER GEWINDE
 
Zuletzt bearbeitet:
Kreuzband

Kreuzband

Themenstarter
Dabei seit
30.10.2020
Beiträge
210
Ort
Bayern
Modell
R1250GS 03/23
Entwarnung, das Gewinde ist in Ordnung. Kann den Filter mit der Hand fast komplett reinschrauben. Allerdings ist er trotzdem massiv undicht. Wie schon geschrieben war ja eine zweite Dichtung verbaut, die beim zerlegen mit rausgefallen ist. Da hat wahrscheinlich der Vorbesitzer schon getrickst. Ist mir bei ersten Filterwechsel vor 12000 km aber nicht aufgefallen, da sie wohl haften geblieben war. Jetzt bekomm ich den Filter auch mit zwei Dichtungen nicht mehr dicht (ist der, der drin war; der neue kommt hoffentlich morgen). Ist das schon mal jemanden passiert? Ist dass der richtige Filter?
IMG_6175.jpg
IMG_6176.jpg
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.044
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Kann man Fotos von der Dichtfläche machen?

Ist das der richtige Filter?

Die Sache mit dem zweiten Dichtring kommt öfter vor, einfach weil er hängenbleibt und übersehen wird.
 
Kreuzband

Kreuzband

Themenstarter
Dabei seit
30.10.2020
Beiträge
210
Ort
Bayern
Modell
R1250GS 03/23
Ja, hänge ich an.
AFF28021-A81B-4742-8EB5-D72FDF11CF5C.jpeg
5BAC87C9-D1A5-4AF2-B773-FA3FA01B6C38.jpeg
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.029
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
6.995
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
...dann müsste es sich doch aber auch mit dem Filter wieder eindrehen wenn der am Ende des Gewindes ankommt, oder?
Und ob zwei Dichtungen übereinander Zielführend sind, die müsste man ja miteinander verkleben...

...was ist denn das?
Eine Spiegelung vom Foto, oder ist da was beschädigt?

5BAC87C9-D1A5-4AF2-B773-FA3FA01B6C38.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kreuzband

Kreuzband

Themenstarter
Dabei seit
30.10.2020
Beiträge
210
Ort
Bayern
Modell
R1250GS 03/23
Oh, das ist mir noch gar nicht aufgefallen. Muss ich später in der Garage nochmals mit dem Finger rüberfahren. Liegt aber doch außerhalb der Dichtfläche. Ich glaube auch, dass ich das Gewinderohr dann mit dem Filter einschrauben können müsste.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
7.972
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Laut Katalog passt der Ölfilter

MANN-FILTER Online-Katalog Europa - Fahrzeuge Luftfilter Ölfilter Kraftstofffilter Innenraumluftfilter MOTORRÄDER BMW 1150 R 1150 GS / GS Adventure

Kann es sein, das dieses Rohr wirklich zum rausschrauben ist, und das schon wer gemacht, hat, und es nicht mehr ganz reingedreht, und deswegen die Undichtheit ( Weil der Filter nicht mehr nah genug an die Motor Dichtfläche kommt ) ?
Ja Klaus hab ich mir jetzt auch überlegt...
Ich hatte bei meiner (aber 1100GS) auch mal den Filter ausgebaut und nicht darauf geachtet ob der alte Dichtring mitgekommen ist...
wollte dann den neuen Filter einschrauben hatte die grösste Mühe diesen auf das Gewinde aufzuschrauben..darum dan mit Spiegel gesehen dass der allte Dichtring noch oben klebt...rausgepuhlt und den neuen rein...alles gut

PS: noch ne Frage Klaus das Gewinderohr welches ins Motorgehäuse kommt muss doch sicher bis zu einen Anschlag eingedreht werden um dann den Filter aufzunehmen so dass derselbe am Dichtring aufliegt...hast Du allenfals ein Bild dieses "Gewinderohres"
Sonst würde man ja mit dem neuen Oelfilter das Gewinderohr in das Motorgehäuse eindrehen...

Ist ein wenig schwierig zu umschreiben..ich hoffe Ihr habt meine Erklärung verstanden

Oder ist das die Verlängerung dieses Saugkopfes..?


06Saugkopf112/199711411340762$56.79

Wenn dem so wäre dann wäre das Gewinderohr welches den Oelfilter aufnimmt fest mit diesem Saugkopf verbunden..was wiederum bedeuten könnte dass vorher da schon was nicht gut war..gegen aussen wohl dicht innen aber Oeldruckverlust...

Sorry Jungs die Fantasie ging mit mir durch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kreuzband

Kreuzband

Themenstarter
Dabei seit
30.10.2020
Beiträge
210
Ort
Bayern
Modell
R1250GS 03/23
Eine Beschädigung ist nicht fühlbar mit dem Finger. Es ist am Außendurchmesser, also hinter der Dichtfläche auch kein Bund, sondern eine Vertiefung. Ich bin voll überfragt, hab den Filter mit der Hand bis Anschlag reinschrauben können und dann angezogen. Kann es sein, dass der Filter zusitzt und das Öl an der Dichtung rausdrückt? Aber es wird ja auch kein Öldruck aufgebaut, zumindest bleibt die Kontrollleuchte an.
 
Kreuzband

Kreuzband

Themenstarter
Dabei seit
30.10.2020
Beiträge
210
Ort
Bayern
Modell
R1250GS 03/23
Hallo an alle Tippgeber. Problem gelöst, mit neuem Ölfilter alles dicht und der Motor hat den ersten Probelauf im Stand hinter sich. Hört sich alles gut an. Hat am Anfang ziemlich geraucht, wurde aber dann besser. Ich denke da war noch ne Menge Öl in der Auspuffanlage und außerdem hab ich den Kolben gut geölt eingebaut. Das musste natürlich erst Mal verdampfen.
Ich hab mal ein Foto von dem alten und neuen Ölfilter angehängt. Der Unterschied ist schon gewaltig, hätte ich nicht gedacht. Ich hätte mir den Probelauf mit dem alten Ölfilter sparen können. Wieder dazu gelernt. Ölfilter nie zwei Mal verschrauben.
Jetzt lass ich sie nochmals Warmlaufen und dann kommt gescheites Castrol 20W50 rein.

Jetzt muss sie nur noch halten, dass kann ich aber erst im Frühjahrausprobieren.

Danke an alle Tippgeber, tolles Forum.

Gruss Heinz
IMG_6177.jpg
 
Kreuzband

Kreuzband

Themenstarter
Dabei seit
30.10.2020
Beiträge
210
Ort
Bayern
Modell
R1250GS 03/23
Hallo, hab jetzt doch noch eine Tour über 150 km machen können. Allerdings hab ich noch nicht neu synchronisiert. Kurz gesagt, bin ich positiv überrascht. Läuft super, kaum Konstantfahrruckeln und Dampf wie in alten Zeiten. Das anfängliche Rauchen hat sich auch sehr schnell gelegt. Werd dies WE noch einige Kilometer fahren und dann nochmals einen Ölwechsel mit Filter machen. Ich häng mal Fotos von dem Kerzenbild an. Könnt ja mal euren Kommentar dazu abgeben, würde mich freuen. Zur Info, rechts war die defekte Seite.
Gruß Heinz
CBCFD1D1-7A82-433F-8F4D-CBD66BCA6CCD.jpeg
B0F315BB-C675-466A-9D37-66AE97F1BC57.jpeg
94EBC6F3-575A-49A0-89E8-9F56649B5E53.jpeg
 
Thema:

Kolbenfresser rechts mit 95000 km

Kolbenfresser rechts mit 95000 km - Ähnliche Themen

  • Blinkerschalter rechts funktioniert nicht mehr

    Blinkerschalter rechts funktioniert nicht mehr: Hallo zusammen, ich lese hier schon jahrelang mit und habe nach einer R100gs und einer R1100gs mir vor vier Jahren eine R1200gs MÜ aus 2009...
  • Nutzbares Tankvolumen 1200GS (K25) - oder wie wird die rechte Tankseite leer

    Nutzbares Tankvolumen 1200GS (K25) - oder wie wird die rechte Tankseite leer: Hallo miteinander, vielleicht ´ne blöde Frage - aber ich machs mal: Ich bin gerade dabei, die 12er MÜ auf außenliegenden Kraftstoffilter...
  • Biete R 1250 GS Für R1250GS: Vario-Koffer rechts und links

    Für R1250GS: Vario-Koffer rechts und links: Biete für BMW R1250GS Vario-Koffer rechts und links mit Innentaschen: für 490 € ORIGINAL BMW Motorrad Variokoffer-Set Silber, R1250GS mit...
  • Vario-Koffer rechts für R1250GS gesucht

    Vario-Koffer rechts für R1250GS gesucht: Moin, hat noch zufällig zum Saisonstart einen gut erhaltenen Variokoffer für die rechte Seite der den Besitzer wechseln möchte? Bin für ein...
  • Vermutlich Kolbenfresser 1200GS 48000km

    Vermutlich Kolbenfresser 1200GS 48000km: Hallo Leute heute morgen hat meine geliebte GS, BJ 2006 nach 10km warmfahren plötzlich einen Schlag aus dem Motor gemeldet, dann keine Gasannahme...
  • Vermutlich Kolbenfresser 1200GS 48000km - Ähnliche Themen

  • Blinkerschalter rechts funktioniert nicht mehr

    Blinkerschalter rechts funktioniert nicht mehr: Hallo zusammen, ich lese hier schon jahrelang mit und habe nach einer R100gs und einer R1100gs mir vor vier Jahren eine R1200gs MÜ aus 2009...
  • Nutzbares Tankvolumen 1200GS (K25) - oder wie wird die rechte Tankseite leer

    Nutzbares Tankvolumen 1200GS (K25) - oder wie wird die rechte Tankseite leer: Hallo miteinander, vielleicht ´ne blöde Frage - aber ich machs mal: Ich bin gerade dabei, die 12er MÜ auf außenliegenden Kraftstoffilter...
  • Biete R 1250 GS Für R1250GS: Vario-Koffer rechts und links

    Für R1250GS: Vario-Koffer rechts und links: Biete für BMW R1250GS Vario-Koffer rechts und links mit Innentaschen: für 490 € ORIGINAL BMW Motorrad Variokoffer-Set Silber, R1250GS mit...
  • Vario-Koffer rechts für R1250GS gesucht

    Vario-Koffer rechts für R1250GS gesucht: Moin, hat noch zufällig zum Saisonstart einen gut erhaltenen Variokoffer für die rechte Seite der den Besitzer wechseln möchte? Bin für ein...
  • Vermutlich Kolbenfresser 1200GS 48000km

    Vermutlich Kolbenfresser 1200GS 48000km: Hallo Leute heute morgen hat meine geliebte GS, BJ 2006 nach 10km warmfahren plötzlich einen Schlag aus dem Motor gemeldet, dann keine Gasannahme...
  • Oben