Kannst du mittlerweile schon deine "Langzeiterfahrung" erläutern?
Speziell würde mich die Gegenüberstellung Baehr - Bluebike interessieren. Vor- und Nachteile im täglichen Gebrauch, Sprachqualität udgl ...
Danke für die Mühe im Voraus
Jan
Tut mit leid, aber komm erst jetzt dazu dir mein Resümee mitzuteilen:
Die Helme hatte ich ja zu Bluebike geschickt, da ich mit dem Ansprechverhalten der Mikrofone sehr unzufrieden war.
Man musste sehr laut sprechen um das Mikro zu aktivieren und aktiv zu halten.
Nun ist die Mikrofonschwelle so anpassbar wie ich mir das schon vorher gewünscht hätte. Wahrscheinlich hat man die Mikrofone getauscht.
Also von der Akustik kommt das Bluebike-System der Baehr Ultima XL recht nahe (andere Baehr-Anlagen kenn ich nicht, sind meines Wissens nach größtenteils Monokisten). Die Tonqualität bei Helm zu Helm Kommunikation ist sehr klar, jedoch ist da Baehr noch einen Tick brillanter. Für uns sehr gewöhnungsbedürftig ist die Meldung "Mikro ein" bzw. "Mikro aus". Wozu das überhaupt notwendig ist? Man kann das leider auch nicht abstellen. Baehr braucht so was nicht. Die Elektronik reagiert dort auch schneller.
Die Navigationsansagen klingen nicht sehr sauber, das hat aber mit dem Bluetoothprotokoll zu tun. Das können andere Anlagen auch nicht besser. Bei der Kombination BMW-Navigator-V und Bluetooth bekommt nur der Fahrer die Navigationsansagen mit, die Sozia nicht, würde es aber gerne. Wenn man sich gerade unterhält und das Navi spricht, kriegt die Sozia die Meldung "besetzt". Wenn man sich allerdings gerade nicht unterhält und Sozia will etwas sagen, aber Navi spricht gerade, kriegt sie das nur mit, weil ich nicht reagiere. Gibt wiederholt Anlass zu nervenden Situationen. Angeblich versorgt das Zumo 590er beide. Musik ist auch nur für den Fahrer da.
Die Bedienung ist bei Bluebike etwas gewöhnungsbedürftig, jedoch in erster Line durch die umständliche Beschreibung im Handbuch, das dringend einer Überarbeitung bedürfte.
Wenn man die wichtigsten Bedienschritte allerdings mal kennt, ist es dann eigentlich auch nicht kompliziert.
Baehr ist im Vergleich ein Plug-and-Play System. Hatte nur ein Mal die Lautstärke verändert und das war es auch schon.
Bluebike- Akkuleistung ist sicher eine der Stärken. Während meiner dreiwöchigen Polen-Baltikum-Reise, hab ich gerade zwei Mal nachgeladen. Was mir persönlich wichtig ist, dass die ganze Elektronik inklusive Akku im Helm integriert ist. Nur die Bedientasten befinden sich außen am linken Helmrand.
Falls der Akku mal leer wird, lässt er sich auch über die Bordsteckdose - und das bei laufendem Betrieb - laden.
Der mitgelieferte Stecker hat allerdings in der K50-Bordsteckdose keinen ordentlichen Kontakt. Hab mir dafür selber einen Adapter gebastelt.
Bei Baehr hatte ich fast alle ein zwei Jahre einen Kabelbruch am Helmanschluß.
Die Ersatzteilbesorgung gestaltete sich die letzten Male recht mühsam.
Keine Bestellbestätigung per Mail von Baehr. Dann dort angerufen.
Hat lange gedauert bis ich irgend einen Spassvogel dran hatte, der mir schließlich die Bestellung bestätigte.
Zu guter Letzt: Verrechnung unverschämt hoher Vesandkosten.
Seither ist Baehr für mich kein Thema mehr.
Ein Bluebike-Fan bin ich allerdings auch noch keiner.
Hatte denen mitgeteilt, dass "mein" Mikrofonhals zu lang ist (zusätzlich und zur Sicherheit deswegen auch noch im Helm einen Zettel hinterlegt)
Jetzt ist die Länge richtig, aber sie haben auch das Mikro im Helm meiner Besten gekürzt, das ja gepasst hat.
Trotz diesbezüglicher Nachricht (Sozia hat Mikro jetzt nicht mehr direkt vor ihrem Sprechwerkzeug) von Bluebike nichts mehr gehört.)
Schöne Grüße aus Wien!