Krümmer Chrom wegpoliert

Diskutiere Krümmer Chrom wegpoliert im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin zusammen, ich habe gestern meine beiden Mops sauber gemacht und habe dann spontan angefangen die Krümmer an meiner Honda und dem 1250er...
N

novaar

Themenstarter
Dabei seit
22.07.2016
Beiträge
326
Moin zusammen,

ich habe gestern meine beiden Mops sauber gemacht und habe dann spontan angefangen die Krümmer an meiner Honda und dem 1250er Boxer zu polieren. Zuerst habe ich mit Autosol die Verfärbungen weggeschrubbt. Bei der Honda alles top geworden. Bei der BMW habe ich allerdings jetzt festgestellt, dass ich wahrscheinlich einen Großteil der Chromschicht abgetragen habe. Sieht zwar jetzt noch gut aus (hell matt), da der Bock noch in der Garage steht, aber ich befürchte sobald ich fahre wird das Teil bräunlich werden. Es glänzt halt nicht mehr wie vorher....

Habe also Bockmist gebaut. Irgendeine eine Idee bzw. eine Möglichkeit den Schaden zu begrenzen? Gibt es ein Zaubermittel um die Chromschicht noch zu retten bevor ich den Bock starte? Ich dachte der Krümmer bei der 1250er ist aus Edelstahl.

Danke Euch
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.727
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Sie sind auch aus CrNi-Stahl, aber die glänzen natürlich nicht so, wie zusätzlich verchromt.

Gruß,
maxquer
 
N

novaar

Themenstarter
Dabei seit
22.07.2016
Beiträge
326
Und was ist CrNi Stahl? Rostfreier Stahl? Unterschied zu Edelstahl?
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.727
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Es gibt keinen "Edelstahl", CrNi-Stähle gammeln genauso, bzw. etwas anders, wie normaler Baustähle auch. Das ist nur abhängig von der chemischen Wirksumme der auf den Stahl einwirkenden Medien.
Nähere Informationen bekommst Du hier:

ISER-Publikationen

Gruß,
maxquer
 
N

novaar

Themenstarter
Dabei seit
22.07.2016
Beiträge
326
Und was würdest Du jetzt machen dem Krümmer wenn ich den Chromanteil abgetragen habe? Irgendwelche Tipps?
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.727
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ich habe unverchromte Krümmer an meinem Moped.
Die werden 2-3x pro Jahr mit nem Hochdruckreiniger abgespritzt fertig. Die laufen natürlich durch die Abgastemperaturen an, aber das juckt mich nicht.
Wenn Du damit nicht leben kannst, musst Du Dir halt neue Krümmer kaufen oder die Alten neu verchromen lassen.
Ich schätze aber mal, dass das kostenmässig keinen großen Unterschied macht, da die Alten erstmal komplett entchromt werden müssen, um neuen Chrom aufzutragen.

Gruß,
maxquer
 
N

novaar

Themenstarter
Dabei seit
22.07.2016
Beiträge
326
Ich brauche den Chrom ehrlich gesagt auch nicht. Die Frage ist nur wie sich mein Krümmer jetzt verfärbt im Vergleich zu deinem unverchromten. Gibt es da einen Unterschied? Ich habe die Befürchtung das sich meiner dann glasig/milchig verfärbt....
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Ich kann mir nicht vorstellen, daß man mit Autosol kurzmal eine Chromschicht wegpolieren kann.
Außer, man schmiert das Autosol auf die Fächerscheibe einer Flex...
Sind die Krümmer überhaupt verchromt?
Weißt Du das sicher?
 
N

novaar

Themenstarter
Dabei seit
22.07.2016
Beiträge
326
Ja sicher das es ein Chrom-Krümmer ist. Baujahr 2019 1250er boxer. Die werden alle mit Chrom-Krümmern ausgeliefert meines Wissens nach. Genau das dachte ich auch das man so leicht nicht die Chrom-Schicht wegschleifen kann. Die scheint aber sehr dünn zu sein. ich habe ein etwas zu raues Kunststoff Schleifkissen von Bosch mit dem Autosol verwendet. Aber von Hand geschliffen und nicht mit Flex oder Bohrer oder so. Aber dennoch war es wohl stark genug um die Chromschicht abzutragen...
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Ahja!
Also doch eher geschliffen, als poliert...?!
Autosol kommt normalerweise auf einen Lappen, nicht auf ein Schmirgelpad oder -papier.
Nimms als Individualisierung...und trags mit Fassung!

Grüße vom elfer-schwob
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.727
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
So sehen meine nach 110.000km aus:

öhlins3.jpg

Wie schon geschrieben, unverchromt.

Gruß,
maxquer
 
N

novaar

Themenstarter
Dabei seit
22.07.2016
Beiträge
326
So sieht er jetzt aus…. Nix mehr chrom glànzend. Eher matt
6831EC28-8E18-4330-8BE7-65F622AEB5B2.jpeg
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.727
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Das sieht aber ganz schön blöd aus.😳
Der Chrom ist ja nicht überall weg.😜
Aber dafür hast Du jetzt keine Anlauffarben mehr, bis zum nächsten Angasen.🤣

Gruß,
maxquer
 
N

novaar

Themenstarter
Dabei seit
22.07.2016
Beiträge
326
I know. Das ist ja das Problem.... gibt nur zwei Optionen: 1) nochmal weiter abschleifen das das ganze Chrom weg ist oder halt so lassen.. Ich frage mich halt wie es aussehen wird wenn ich den Bock gefahren bin der Krümmer fängt sich an zu verfärben aufgrund der Wärementwicklung....
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.727
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Guck auf #12, da siehst Du, wie es nach einer Weile aussieht.

Gruss,
maxquer
 
N

novaar

Themenstarter
Dabei seit
22.07.2016
Beiträge
326
Guck auf #12, da siehst Du, wie es nach einer Weile aussieht.

Gruss,
maxquer
sieht nichts besonders gut, aber auch nicht schlimm aus. Wenn so sein sollte wäre das kein Thema für mich. Allerdings würde mich ein milchiges/Glasiges Krümmerbild stören. Ich hoffe das sich das nur so verfärbt wie bei dir...
 
Thema:

Krümmer Chrom wegpoliert

Krümmer Chrom wegpoliert - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Krümmer mit top Chrom !

    Suche Krümmer mit top Chrom !: Ich suche für meine R1200GS, Bauj.2008 einen gebrauchten original Krümmer. Der Chrom sollte einwandfrei sein und auch ohne Kratzer und Dellen...
  • Flecken in Chrom-Krümmern

    Flecken in Chrom-Krümmern: Hallo GS-Freunde, wie bekomme ich am wirksamsten Öl- oder was weiß ich für Flecke aus den verchromtem Krümmern auspoliert. Welches Mittel hilft...
  • verchromter Krümmer mit Kat

    verchromter Krümmer mit Kat: Den Krümmer habe ich vor drei Jahren mit angeblich 800 km gekauft. Selbst habe ich ihn zwei Monate, keine 1000 km, gefahren. Seitdem liegt er in...
  • Krümmer Chrom neu für GS bis Bj 07

    Krümmer Chrom neu für GS bis Bj 07: erledigt, dankeschön
  • 1200 GS Chrom-Krümmer

    1200 GS Chrom-Krümmer: ist erledigt, danke
  • 1200 GS Chrom-Krümmer - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Krümmer mit top Chrom !

    Suche Krümmer mit top Chrom !: Ich suche für meine R1200GS, Bauj.2008 einen gebrauchten original Krümmer. Der Chrom sollte einwandfrei sein und auch ohne Kratzer und Dellen...
  • Flecken in Chrom-Krümmern

    Flecken in Chrom-Krümmern: Hallo GS-Freunde, wie bekomme ich am wirksamsten Öl- oder was weiß ich für Flecke aus den verchromtem Krümmern auspoliert. Welches Mittel hilft...
  • verchromter Krümmer mit Kat

    verchromter Krümmer mit Kat: Den Krümmer habe ich vor drei Jahren mit angeblich 800 km gekauft. Selbst habe ich ihn zwei Monate, keine 1000 km, gefahren. Seitdem liegt er in...
  • Krümmer Chrom neu für GS bis Bj 07

    Krümmer Chrom neu für GS bis Bj 07: erledigt, dankeschön
  • 1200 GS Chrom-Krümmer

    1200 GS Chrom-Krümmer: ist erledigt, danke
  • Oben