Krümmer Chrom wegpoliert

Diskutiere Krümmer Chrom wegpoliert im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; ....ich bin ganz stolz das meine Krümmer regenbogen-bunt verfärbt sind bis zu den Lambdasonden......aber jeder Jeck ist anders........
svabo70

svabo70

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Das machen aber nur die verchromten Krümmer. Die unverchromten werden einfach nur gelb :nerd:
 
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Sunracer100

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Ich denke eher das das matte von dem Schleißvlies kommt, eventuell einfach mal mit einem weichen Lappen und einer guten Chrompolitur wie Elsterglanz probieren.
Kaputt machen kannste da nix eher verbessern. Schleißvliese hinterlaasen eben feine Kratzer da dann den Chrom matt werden lassen, sauber ist ja der Krümmer.
Wichtig ist es darf kein Sandkorn oder dreck auf dem Krümmer sein beim polieren.
 
Dreyka

Dreyka

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So wie auf #12 sieht mein Krümmer auch aus.
Ich hatte mir irgendwann mal die Mühe gemacht, den Krümmer mit Antiblau zu behandeln... War auch länger damit beschäftigt.
Top Ergebniss, sah echt gut aus. Ich denke es hat ungefähr... 1 Tag gehalten. :unsure:

Fazit: Krümmer lassen wie er ist und gut is. Is halt so
 

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maxquer

maxquer

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Bei 0,2-0,5 müm Schichtdicke braucht’s nicht lange, bis sie weg ist.
Man könnte natürlich probieren den CrNi-Stahl auf Hochglanz zu polieren.
Das wird aber nur, wenn man die Krümmer ausbaut.
Anlaufen tun sie natürlich trotzdem.

Gruss,
maxquer
 
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novaar

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ich werde nochmal ein spezielles Chrom-Polier Mittel probieren. Dann hoffe ich das noch ein wenig Chrom vorhanden ist und ich das vielleicht noch gerettet bekomme.... werde berichten.
 
maxquer

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Ich würde erstmal fahren und schauen wie es nach einer Weile mit Anlauffarben aussieht.
Dann kannst Du immer noch überlegen, wie Du weiter vorgehst.

Gruss,
maxquer
 
gerd_

gerd_

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Hi
Wird Stahl verchromt dann wird normalerweise zuerst verkupfert, dann vernickelt (silbern mit leichtem Gelbstich) und zum Schluss kommt einen hauchfeine Schicht Chrom (silbern mit leichtem Blaustich) drauf.
Die Dicke der Chromschicht beträgt 0,3 bis 1 μm (also eigentlich "nix").
Die Härte liegt zwischen etwa 600 HV und bis zu 1200 HV . Das ist "superknallhart". Man poliert da so schnell nix "weg".
Chromschichten passivieren sich sofort selbst (überziehen sich mit einer vollkommen transparenten Oxidschicht), wodurch Farbe und Glanz erhalten bleiben und zugleich die gute Korrosionsbeständigkeit gegeben ist.
Nachdem die Schichten dünn sind und darunter "weiches" Cu ist, kann man harte Partikel ein-/"durch-"drücken, die Cr-Fläche bricht (Rollsplitt bei 100 km/h), Wasser dringt ein und es gibt "Pickel". Die kann man gut wegpolieren. Die "Minilöcher" sind dann mit Politur aufgefüllt und so erst mal rostgeschützt.

Meines Wissens sind die Krümmer aus Edelstahl und werden gegen Aufpreis verchromt.
Edelstahl "rostfrei" heisst zwar so, ist es aber nicht. Es bedeutet nur dass ein "rostfreies" Spülbecken mit höchster Wahrscheinlichkeit niemals mit Substanzen in Berührung kommt die zu Rost führen könnten.
Schraubte man ein Spülbecken an's Mopped (auch ich weiss nicht weshalb man es tun sollte :-) ) würde man bemerken dass "rostfrei" relativ ist. "Rostträge" wäre bei einem solchen Einsatzfall der bessere Begriff.
V2A "rostfrei" (üblich bei Spülbecken) ist z.B. für künstliche Gelenke und Marineanwendungen ungeeignet weil es zu wenig "rostträge" ist. Da nimmt man V4A. Auch das nimmt z.B. Batteriesäure auf Dauer übel.
Sind "rostende" Metallpartikel in Kontakt mit "rostfreiem" Edelstahl (z.B. Funkenflug beim Flexen; Bremsstaub von Sinterbelägen), dann rostet der Edelstahl ganz hundsordinär. Brutal ist auch Silberputzmittel!

Edelstahl ist eine Bezeichnung für legierte oder unlegierte Stähle mit besonderem Reinheitsgrad, zum Beispiel Stähle, deren Schwefel- und Phosphorgehalt (sogenannte Eisenbegleiter) 0,025 % (Massenanteil) nicht überschreiten.
V2A (WNr. 1.4301 = X5CrNi18-10) z.B. ist hochlegierter Stahl mit 18% Cr und 10% Ni. Ab 18% Cr darf er mit "rostfrei" bezeichnet werden.

Egal welcher Stahl es ist, bekommt er, wenn er heiss wird, "Anlauffarben". Das ist ganz normal. Man kann es regelmässig wegpolieren und falls man nicht fährt bleibt der Glanz auch erhalten.
gerd
 
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novaar

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Danke Gerd. Du glaubst also, dass ich die Chrom-Schicht mit Autosol Antiblau und einem rauen Schmirgel-Vlies nicht abgetragen haben kann, da Sie zu hart ist? Dann wäre ich ja beruhigt. Aber der Chrom-Glanz ist aktuell leider weg....
 
Truckie

Truckie

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Hi

Ich wollte ja erst nicht schreiben , aber vielleicht zur Info jetzt doch.....
Elektropolierter SR Racing.
Hatte Lust, Zeit und die Möglichkeit.

Grüße Volker
 

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WorldEater

WorldEater

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Ich denke eher das das matte von dem Schleißvlies kommt, eventuell einfach mal mit einem weichen Lappen und einer guten Chrompolitur wie Elsterglanz probieren.
Nach Sichtung des Fotos kam mir genau der gleiche Gedanke.
Sicher, dass das Chrom weg ist...? Oder hast Du es mit dem Schleifpad nur "mattiert" (Mikrokratzer)?
In dem Fall würde ich einfach nochmal mit Chrompolitur + weichem Lappen rangehen.

Vielleicht tut's auch NevrDull?

Ansonsten gibt's auch Hochtemperaturbeständige Pulverlacke... :wink:
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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Ich wollte ja erst nicht schreiben , aber vielleicht zur Info jetzt doch.....
Elektropolierter SR Racing.
Hatte Lust, Zeit und die Möglichkeit.
Hi Volker,
und das sterilisierte Teil kommt jetzt auf der Intensivstation des örtlichen Krankenhauses zum Einsatz?!
Richtig?

LG, Rainer
 
gerd_

gerd_

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Hi
Danke Gerd. Du glaubst also, dass ich die Chrom-Schicht mit Autosol Antiblau und einem rauen Schmirgel-Vlies nicht abgetragen haben kann, da Sie zu hart ist? Dann wäre ich ja beruhigt. Aber der Chrom-Glanz ist aktuell leider weg....
Mit Autosol allein wirst Du wohl einige Tage nonstop polieren müssen um Chrom "weg"zubekommen.
Beim Schmirgelvlies kommt's darauf an wie aggressiv das Zeug ist. "Schmirgelvlies" ist ein Begriff wie "Säure". Da gibt's auch welche die praktisch gar nicht ätzt und welche wo ich nicht mal aus 50cm Entfernung daran schnuppern möchte.
gerd
 
Truckie

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Autosol Antiblau und einem rauen Schmirgel-Vlies
Mach zukünftig Autosol ODER Schleifvlies je nachdem was du erreichen willst.
Autosol mit weichem Lappen und Geduld und hochglänzendem Ergebnis ODER Vlies mit matter Oberfläche ...

Grüße Volker
 
Microthrix

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Hi


Mit Autosol allein wirst Du wohl einige Tage nonstop polieren müssen um Chrom "weg"zubekommen.
Beim Schmirgelvlies kommt's darauf an wie aggressiv das Zeug ist. "Schmirgelvlies" ist ein Begriff wie "Säure". Da gibt's auch welche die praktisch gar nicht ätzt und welche wo ich nicht mal aus 50cm Entfernung daran schnuppern möchte.
gerd
In Autosol ist Salzsäure drin, denke aber bei normaler Verwendung passiert dem Chrom nix. Schleifpapier ist halt übel. Daher nesser mit Never Dull Polierwatte arbeiten. Das Blaue bleibt halt…aber glänzend
 
gerd_

gerd_

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Hi
Deshalb hatte ich mich für einen nicht verchromten Krümmer entschlossen. Bei einer artgerecht gehaltenen GS funkelt er ohnehin nur selten und man kann mit Schmirgelleinen arbeiten wenn e zu brutal aussieht. Es dauert bis die 2,5mm Wand durchgescheuert ist.
gerd
 
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novaar

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so gestern mal 30 minuten gefahren. So siehts jetzt aus. Glaube schon das ich die chrom Schicht mit autosol und dem schmirgel schwamm wegpoliert habe… zumindestens an bestimmten Stellen. Kann es aber nicht sicher sagen da ich gar nicht mehr weiss wie es vorher aussah
 

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gerd_

gerd_

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Hi
Die Färbung sieht sauber und gleichmässig aus.
Bist Du sicher verchromte Krümmer zu haben? Ersatzteilsuche mit der Fgst.Nr!
Poliert man Chrom "weg", dann leistet man entweder ganze Arbeit (selten auf Anhieb) oder es sind ringförmige Ränder zu sehen. Die Aussenseite blausilbern (Chrom), dann ein Streifen Kupfer (oder ganz schmal dunkel), dann der "Kern" leichtgelblichsilbern ("VA"-Stahl). Normalerweise ringförmig dort, wo man am stärksten und einfachsten polierte und so ein "Loch" entstand.

Die sichtbare Anlassfarbe deutet darauf hin, dass der Krümmer erst 240° erreichte. Blau wird er bei 300°. Anlassfarben
gerd
 
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