Kung Long Batterie nicht rüttelfest

Diskutiere Kung Long Batterie nicht rüttelfest im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin zusammen, eine kurze Erfahrung, die ich mit Euch teilen möchte. Letztes Jahr hate ich mir eine neue Kung Long Batterie (WP22-12N) gekauft...
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Shoppi

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Moin zusammen,

eine kurze Erfahrung, die ich mit Euch teilen möchte.

Letztes Jahr hate ich mir eine neue Kung Long Batterie (WP22-12N) gekauft und eingebaut. Bisher nur kurze Fahrten (150 km) durchgeführt.
Nur topfebene Straße. Alles i.O.
Am Wochenende nun 500 km gefahren. Nach etwa 2,5h durchgehender Fahrt fiel mir in der Pause auf, dass etwas auf meinen Krümmer tropft.
Dachte mir nix dabei, da ich dachte es ist Wasser vom Waschen. Ok auf der Rückfahrt wieder Pause. Tropft immer noch an der linke Drosselklappe runter.
Ok Geschmacksprobe....Hm kein Öl, keine Bremsflüssigkeit...kein Wasser. Dann schoss mir ein----> Batteriesäure. Nach schneller Spülung des Mundes :bounce:fix nach Hause.
Tank ab. Batterie raus und siehe da. Unter der Batterie Säure, die dann fleißig nach links raus lief. Bike abgespült...Trotzdem Anlasserabdeckung von der Säure angegriffen. Ich hoffe nicht mehr....
Nach einigen Stunden Stehens in der Garage ist keine Undichtigkeit bei der Batterie mehr zu erkennen.
So ab an den Rechner und den Lieferanten der Batterie angeschrieben. Heute kam die Rückinfo:

Guten Tag,

es tut mir Leid das Sie Probleme haben, doch die Batterie ist nicht für Ihre Anwendung geeignet.

Es ist keine Starter- Motorrad Batterie die auch nicht über Rüttelfestigkeit verfügt.

Entweder ich hatte Pech, und der Anbieter erzählt was, um sich rauszureden. Oder er hat Recht mit seiner Aussage. Denn wie gesagt im Stand ist die ja dicht.
Nur bei längerer Fahrt und dementsprechenden Vibrationen und Erschütterungen ist sie undicht. Auf seiner Seite sind bezüglich des Einsatzzweckes folgende Anwendungsgebieteaufgezählt:

Elektrofahrzeuge, Elektroboote
Rollstühle, Elektro-Scooter
Treppenlift, Treppenraupe, Bodenlifter, Deckenlifter
Kehrmaschinen, Reinigungsmaschinen
Automaten, Konsumanwendungen, Modellbau, Spielzeug
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Also alles eher keine vibrierenden Boxermotoren.

Ok. Unter Erfahrung angehakt. Ich für mich werde diese Batterien nicht mehr einbauen.

VG Carsten
 
SQ18

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Da hat er recht, der Lieferant:

Kung Long WP22-12N 12V 22Ah Batterie AGM Blei Akku wartungsfrei zyklisch
Das ist keine Starterbatterie, ausbauen und eine korrekte Batterie reinmachen, mit der bekommst Du so oder so Probleme.
Spätestens durch den Verlust der Säure (und die falsche Nutzung) hat die Batterie einen Schaden und irgendwann gibt es Startprobleme (meist wenn man es nicht brauchen kann).
Säure ist auch eher nicht durch das rütteln raus, sondern weil die Batterie gekocht hat, außer sie wäre wirklich mechanisch defekt.


hth
 
Dillgurke

Dillgurke

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...na das hört sich ja nicht so gut an.
Hab das Teil seit ein paar Monaten verbaut und bin bisher begeistert - kein ABS- Gedöns mehr und zieht richtig gut durch.
 
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Shoppi

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Ok. Dann habe ich wahrscheinlich die falsche KungLong gekauft. Denn eigentlich fahren sehr viele diese KungLong Batterien. Ich hatte einfach nach KungLong 12V 22Ah gesucht.
Aber vielleicht hilft anderen meine Erfahrung.
 
elfer-schwob

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Ich hab jetzt den von Dir verbauten KungLong-Typ nicht gecheckt.
Aber in meinen 4V werkeln seit 20 J. u. vielen 100000 km nur KungLongs.
Als Vliesakku.
Auf der Straße und im Schotter...

Bei verdächtigen Erscheinungen und unklaren chemischen Eigenschaften immer erst eine Geschmacksprobe nehmen! 💩
 
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Ich fahre den WP 22-12 Blei-Vlies-Akku, 22 Ah, 12V jetzt seit 6 Jahren, 55.000 km ohne Probleme. Ich hatte ihn gekuft, nachdem ich im 2-Ventiler Forum seit Jahren die positiven Berichte lese und der Preis einfach gut ist. Ich habe allerdings mit der Batterie das Gummispannband neu gekauft. Das alte Band war nach 20 Jahren so spröde und unelastisch, dass es die gegenüber der Originalbatterie kleinere Kong Long nicht ausreichend fixiert hat. Kann es sein, dass das bei Dir auch so ist und die Batterie im Fahrzeug nicht sicher fixiert ist? Dann rappelt die sich schon eher kaputt.
 
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Shoppi

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Ich fahre den WP 22-12 Blei-Vlies-Akku, 22 Ah, 12V jetzt seit 6 Jahren, 55.000 km ohne Probleme. Ich hatte ihn gekuft, nachdem ich im 2-Ventiler Forum seit Jahren die positiven Berichte lese und der Preis einfach gut ist. Ich habe allerdings mit der Batterie das Gummispannband neu gekauft. Das alte Band war nach 20 Jahren so spröde und unelastisch, dass es die gegenüber der Originalbatterie kleinere Kong Long nicht ausreichend fixiert hat. Kann es sein, dass das bei Dir auch so ist und die Batterie im Fahrzeug nicht sicher fixiert ist? Dann rappelt die sich schon eher kaputt.
Moin. Nein, dass Band ist sehr straff. Da ich das Motorrad neu aufgebaut habe, ist sogar die Unterlage unter der Batterie neu gewesen.
 
TTTom

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Ok. Dann habe ich wahrscheinlich die falsche KungLong gekauft. Denn eigentlich fahren sehr viele diese KungLong Batterien. Ich hatte einfach nach KungLong 12V 22Ah gesucht.
Aber vielleicht hilft anderen meine Erfahrung.
Immer auf "Starterbatterie" achten. Die WP12-22N ist eine Standardbatterie für stationären Einsatz lt. Spezifikation:

12V Kung Long AGM WP Serie Standard, Anwendungsbereiche:
  • Not- und Sicherheitsbeleuchtung
  • Brandmeldetechnik
  • Alarmtechnik
  • Industrie
  • USV-Anlagen
  • IT/ Telekommunikation
  • gewerbliche Einsätze
 
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TTTom

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Das ist die Spezifikation für die NE, Du schriebst aber Du hättest die N
 
Truckie

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Ok Geschmacksprobe....
Damit bist für mich der heutige Held des Tages. Bei Luftgekühlen Fahrzeugen die auch nicht über eine Klimaanlage verfügen (Kondenswasser), wäre ich hier sehr zurückhaltend. Wobei ich zugeben muss, dies bei Wassergekühlten Motoren noch regelmäßig zu tun....
Katastrophe :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
 
Triplesix

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Ich muss gestehen, ich habe mir aus dem Irrglauben heraus, mir etwas Gutes zu gönnen auch eine WP12-22NE bestellt, keine N. 🙄
Dass die Folgen aber so gravierend sein können, erstaunt mich dann doch...
Frage: auch so schnell wie möglich raus damit?
Hab wohl voller Elan ins Klo gegriffen.
Laut Spezifikation ist di eja für Caddys und sonstige Kleinfahrzeuge geeignet - zumindest Erschütterungen muss sie somit ja abkönnen...
 
hydrantenfritz

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R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Ich muss gestehen, ich habe mir aus dem Irrglauben heraus, mir etwas Gutes zu gönnen auch eine WP12-22NE bestellt, keine N. 🙄
Dass die Folgen aber so gravierend sein können, erstaunt mich dann doch...
Frage: auch so schnell wie möglich raus damit?
Hab wohl voller Elan ins Klo gegriffen.
Laut Spezifikation ist di eja für Caddys und sonstige Kleinfahrzeuge geeignet - zumindest Erschütterungen muss sie somit ja abkönnen...
Ich denke da Du die NE drinn hast und bis jetzt nichts passiert ist ( wie lang ist die schon in Betrieb?)...müsste das OK sein...Ich stütz meine Aussage auf den Aussagen der Vorredner...vielleicht kann jemand mehr zu den Unterschieden von N..zu NE..sagen...
Habe nur den Verwendungszweck der NE angeschaut, wo aber auch nicht explizit die Verwendung für Motorräder erwähnt wird...

Das einzige...Kein Verwendugszweck als Startbatterie angegeben und Aufladung über eine Drehstromlichtmaschine ( welche doch recht "rüüppelhaft" zur Sache geht)
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

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nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
ich hätt da mal eine generelle frage:
warum tut man sich das an und kauft so'n china-scheißdreck?
seids ihr denn komplett besessen?
ich hab vor ner woche eine exide rausgebaut, weil sie radikal kaputt war/ist. da traf mich - leider nur für viele hier: "fast" der schlag: eingebaut im april 2oo6, produktionsdatum: dezember 2oo5. jetzt hat das dingenz also über 17 jahre in einer 11½er GS überlebt. das is ja wohl der knaller, bei knapp 195.ooo km-stand.
ich glaub nicht, daß eine ling-lang-batterie das schafft, nicht mal wenn man sie nur aufs fensterbrett stellt...

...aber mir isses ja egal...

gruß vom walle
 
Sigpao

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Moin,
Ob denn alles aus china scheisse ist? Finde das sind unschöne Aussagen.
Gruß ,
Jens
 
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Wenn eine Batterie keine Angaben zum Startstrom / Kaltstartstrom hat, ist das ein Hinweis das diese als Starterbatterie nicht geeignet ist.
Als irgendwann die Gel Akkus ganz neuer heißer Sch... waren, habe ich auch mal Lehrgeld bezahlt.
 
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Shoppi

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Wie gesagt, da habe ich wohl zu schnell ins Regal gegriffen....Krone richten und unter Erfahrung abbuchen. Viele andere haben ja gute Erfahrungen mit KungLong Batterien (der Richtigen).
 
TTTom

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Moin,
Ob denn alles aus china scheisse ist? Finde das sind unschöne Aussagen.
Gruß ,
Jens
Na ja, iPhone mit den kaputten Kameras ist noch so ein Beispiel für mindere Qualität oder das eine oder andere Motorrad (auch von BMW)
Aber letztlich sind das die Vorgaben der europäischen oder amerikanischen Produktmanager, die können schon Qualität, aber dann ist es auch nicht mehr 'billig'.

Und ohne chinesische Produkte wären wir hier nicht mehr überlebensfähig.
 
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