Ladegerät

Diskutiere Ladegerät im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Freunde, eine Frage an die "Elektriker" unter euch. Wenn ich mein Ladegerät Optimate 4 an die Bordsteckdose meiner GSA (CanBus)...
H

Horst Parlau

Themenstarter
Dabei seit
24.12.2004
Beiträge
308
Ort
Timbo/ Brasilien
Modell
R 1200 GS Adventure - 30 Jahre GS
Hallo Freunde,

eine Frage an die "Elektriker" unter euch.

Wenn ich mein Ladegerät Optimate 4 an die Bordsteckdose meiner GSA (CanBus) anschließe, erscheint nach dem Testzyklus eine rote Warnlampe (Dauerlicht - kein Blinken) und teilt mir mit, daß scheinbar irgendwo ein Defekt vorliegt. (Batterie etc...)
Schließe ich das Ladegerät aber direkt an die Batterie an, erscheint nach dem Testzyklus die grüne Lampe und will mir erzählen, daß alles in Ordnung ist. :confused:

An was kann das denn liegen???

Danke für die Info
Horst
 
B

bgsm04

Dabei seit
30.08.2012
Beiträge
287
Modell
1200 GS K 25
Funktioniert deine Bordsteckdose überhaupt ? Evt. mal die 12 Volt an der Dose im normalen Betrieb messen oder mit einem "Verbraucher" testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Horst Parlau

Themenstarter
Dabei seit
24.12.2004
Beiträge
308
Ort
Timbo/ Brasilien
Modell
R 1200 GS Adventure - 30 Jahre GS
Hallo BGSM,

das Optimate erkennt den CanBus - also gehe ich davon aus, daß die Dose funktioniert. Werde ich aber noch einmal mit einem Verbraucher prüfen.

Danke einstweilen
Gruß
Horst
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Schliess' das Ding an der Batterie an und umgeh' den ganzen Firlefanz. In diesem Zug würde ich eine abgesicherte Leitung von der Batterie zur Steckdose ziehen und die serienmässige Zuleitung stillegen. Allerdings muss man dann (so wie in der Vergangenheit) eben seine Gehirnzellen etwas zusammennehmen und darf keinen Verbraucher dauernd angeschlossen lassen.
gerd
 
gsfranz

gsfranz

Dabei seit
01.07.2012
Beiträge
390
Ort
Bitburg
Modell
R 1200 GSA Bj 2011, R100RT Classic, R 45
Hallo,
der Bordcomputer akzeptiert an der Steckdose nur das BMW Ladegerät. Fremdgeräte mußt Du direkt an die Batterie anklemmen. Bei meinem Cetek 5 war dafür extra ein Kabel mit wasserdichter Kupplung dabei. Damit funktioniert das einwandfrei.
 
klingelfee1

klingelfee1

Dabei seit
25.04.2009
Beiträge
353
Ort
Hessen
Modell
K1600GT mit allem Schnickschnack
Hallo,
der Bordcomputer akzeptiert an der Steckdose nur das BMW Ladegerät. Fremdgeräte mußt Du direkt an die Batterie anklemmen. Bei meinem Cetek 5 war dafür extra ein Kabel mit wasserdichter Kupplung dabei. Damit funktioniert das einwandfrei.
Das ist falsch!

BC Battery Controller 706DEBCKPA Batterieladegerät/Erhaltungsgerät, 6 Volt/12 Volt/12 Volt

Verwende ich seit zwei Jahren und funktioniert TOP, an der Bordsteckdose!!!

Gruß Thomas
 
H

Horst Parlau

Themenstarter
Dabei seit
24.12.2004
Beiträge
308
Ort
Timbo/ Brasilien
Modell
R 1200 GS Adventure - 30 Jahre GS
Hallo Freunde,

das verstehe ich auch nicht.
Das Optimate 4 wird ausdruecklich fuer die GS empfohlen. Warum sollte nur das original BMW Ladegeraet funktionieren?
Viele Biker Kollegen in diesem Forum benutzen das Optimate 4 fuer ihre GS.

Klaert mich bitte mal auf....

Gruss
Horst
 
crusader

crusader

Dabei seit
03.05.2014
Beiträge
1.417
Ort
Blieskastel
hallo
ich bin mal so frei und benutze dieses ladegerätthema um meine frage zu stellen denn man mup ja nicht alles 20 mal eröffnen :cool:

also ich will mir ein original bmw ladegerät kaufen und hab dabei festgestellt das es zig ausführungen gibt wie es scheint
kennt jemand die genauen unterschiede sagen oder sind die alle gleich nur immer moderner geworden und es ist egal welches man kauft ?

hoffe auf hilfe lg andreas
 
G

Gast39385

Gast
Hallo Andreas,

die genauen Unterschiede kann ich Dir nicht erklären, lediglich aus der eigenen Erfahrung berichten:

Für unsere 2005er GSse hatte ich damals dieses Ladegerät gekauft:

http://www.gs-forum.eu/attachments/...original-bmw-ladegeraet-bmw-ladegeraet-02.jpg

Funktioniert auch bei den jetztigen 2011ern problemlos über die Bordsteckdose. Gib es neu nicht mehr, wird aber immer wieder einmal in der Bucht angeboten. Ist laut BMW-ET-Katalog durch eine Nachfolgemodell ersetzt worden:

RealOEM.com - BMW Online Ersatzteilkatalog

Gehe daher davon aus, daß auch dieses für Deine GS geeignet ist.

Gruss
Klaus
 
crusader

crusader

Dabei seit
03.05.2014
Beiträge
1.417
Ort
Blieskastel
hi
und sonst gibts dann wohl nix großes an unterschieden
oder kennt jemand noch was
lg andreas
 
totti

totti

Dabei seit
17.11.2007
Beiträge
176
Ort
Bergisches Land
Modell
1200 gs Bj.05
Hi ich hab das ladergeät und es funktioniert NICHT an der boardsteckdose meiner 2005er die Ladungserhaltung zumidestens nicht. Ich hab das dann direkte an die Batterie geklemmt. Ich glaube im boxerforum gibt es dazu einen thread. Funzt glaube ich nur bei jüngeren Modellen. Ob mittlerweile was an der Software geändert wurde weiss ich nicht.
http://www.bmw-k-forum.de/viewtopic.php?f=7&t=6599390
Habs grad gefunden. Hier wird weiter unten über die Problematik diskutiert
 
Zuletzt bearbeitet:
crusader

crusader

Dabei seit
03.05.2014
Beiträge
1.417
Ort
Blieskastel
hi totti
danke für den link , der ist aufschlußreich gewesen
das neue geht also bei meiner nur bedingt über die bordsteckdose und der
nutze wäre nicht anders als bei einem günstigen von tante luise
lg andreas
 
G

Gast39385

Gast
Hallo,

es handelt sich bei dem im K-Forum abgebildeten Ladegerät aber um eine andere Ausführung, welche nicht mehr produziert wird:


Ladegerät K-Forum

Dieses wurde rückwirkend ausgetauscht. Wäre interessant zu wissen warum, vielleicht wegen dem geschilderten Problem.

Gruß
Klaus
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.078
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Warum muss es das Optimate sein, wenn das BMW so prima funktioniert ??

Ich setzt immer lieber auf Herstellerware!
 
totti

totti

Dabei seit
17.11.2007
Beiträge
176
Ort
Bergisches Land
Modell
1200 gs Bj.05
Wie gesagt ob es mittlerweile ne andere software hat weiss ich nicht. Ich hab mir von der Batterie aus eine zweite dose zum Cockpit gelegt und schliess es da an. Funktioniert einwandfrei und die dise nutz ich auf der Fahrt zum handy laden
 
crusader

crusader

Dabei seit
03.05.2014
Beiträge
1.417
Ort
Blieskastel
hi moldo
wer benutzt Optimate ?? und das BMW ist ja auch nur ein zukaufteil mit logo aufkleber
lg andreas
 
Odo

Odo

Dabei seit
31.08.2015
Beiträge
265
Ort
Berlin
Modell
R1200GS LC 2015
Also ich hab für meine 2015er das orginale Ladegerät gekauft. Es gibt da ja momentan so ein Herbstbundle mit Helmreiniger Waschmittel und Imprägnierer für 99 Europas. Funktioniert. Da man ja jetzt nicht mal mehr die Baterie austauschen kann ohn die wieder neu "anzumelden" dacht ich was solls. Bei 20 Mille fürs Moped 30 Eur sparen und sich dann wegen so einem Kram rumärgern?
Aber iss nur meine Meinung
Andre
 
Thema:

Ladegerät

Ladegerät - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Ladegerät Optimate 4 Gold Edition

    Ladegerät Optimate 4 Gold Edition: Verkaufe ein neues Optimate 4 Gold Ladegerät. Lädt Blei- und Lithium-Batterien. Zubehör: Krokodilklemmen Ladekabel zum Festeinbau 12V DIN Stecker...
  • Ladebuchse, BMW Ladegerät

    Ladebuchse, BMW Ladegerät: Moin zusammen, da ich bei eBay günstig ein original BMW Ladegerät geschossen habe, möchte ich dieses die Tage mal testen. Kann das Ladegerät...
  • Ladegerät GS1300 unbedingt aufpassen

    Ladegerät GS1300 unbedingt aufpassen: Hallo wusstet Ihr dass unser Orginal BMW Ladegerät (neuste Generation) umgestellt werden muss auf Lithium Batterie, geht leider nur mit den...
  • Permanent Ladegerät an GS1200 LC anschließen

    Permanent Ladegerät an GS1200 LC anschließen: Kann ich ohne Probleme ein permanent Ladegerät, wie an meiner alten GS K25, an der LC K50 von 2017 direkt an der Batterie anschließen? Hatte das...
  • Suche Ladegerät für BMW Motorrad

    Ladegerät für BMW Motorrad: Hallo, wie bereits oben geschrieben suche ich auf diesen Weg ein Ladegerät für meine 1200gs, gerne mit Stecker für die kleine 12 V Steckdose....
  • Ladegerät für BMW Motorrad - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Ladegerät Optimate 4 Gold Edition

    Ladegerät Optimate 4 Gold Edition: Verkaufe ein neues Optimate 4 Gold Ladegerät. Lädt Blei- und Lithium-Batterien. Zubehör: Krokodilklemmen Ladekabel zum Festeinbau 12V DIN Stecker...
  • Ladebuchse, BMW Ladegerät

    Ladebuchse, BMW Ladegerät: Moin zusammen, da ich bei eBay günstig ein original BMW Ladegerät geschossen habe, möchte ich dieses die Tage mal testen. Kann das Ladegerät...
  • Ladegerät GS1300 unbedingt aufpassen

    Ladegerät GS1300 unbedingt aufpassen: Hallo wusstet Ihr dass unser Orginal BMW Ladegerät (neuste Generation) umgestellt werden muss auf Lithium Batterie, geht leider nur mit den...
  • Permanent Ladegerät an GS1200 LC anschließen

    Permanent Ladegerät an GS1200 LC anschließen: Kann ich ohne Probleme ein permanent Ladegerät, wie an meiner alten GS K25, an der LC K50 von 2017 direkt an der Batterie anschließen? Hatte das...
  • Suche Ladegerät für BMW Motorrad

    Ladegerät für BMW Motorrad: Hallo, wie bereits oben geschrieben suche ich auf diesen Weg ein Ladegerät für meine 1200gs, gerne mit Stecker für die kleine 12 V Steckdose....
  • Oben