LampF mal an mal aus

Diskutiere LampF mal an mal aus im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, Zum LampF Thema gibt es offensichtlich viele threads, leider habe ich aber nichts finden können was zu meinem Problem passt. Und...
T

thegravelpavel

Themenstarter
Dabei seit
25.04.2022
Beiträge
6
Hallo zusammen,

Zum LampF Thema gibt es offensichtlich viele threads, leider habe ich aber nichts
finden können was zu meinem Problem passt. Und zwar:

bei meiner GS 1200 K51 Adventure LC Bj. 2015 leuchtet seit neuestem manchmal die Fehlermeldung LampF. Und zwar geht dann das Abblendlicht aus und nur noch das Tagfahrlicht leuchtet. Wenn ich dann das Ablendlicht wirklich ausschalte, also den Knopf zum abschalten betätige und im Anschluss wieder anschalte, geht die Meldung wieder weg und das Abblendlicht leuchtet wieder. Und nach kurzer Zeit, mal 30 Sek., mal 20 Min. kommt die Meldung wieder und das Abblendlicht geht aus. Usw. Usw.

Heute war ich beim BMW Händler der erstmal den Fehlerspeicher ausgelesen hat, aber danach auch nicht wirklich mehr dazu sagen konnte. „Könnte der Scheinwerfer sein, könnte aber auch am Steuergerät liegen“. Bevor ich pauschal einen neuen, sackteuren Scheinwerfer verbauen lasse wollte ich hier nun mal fragen ob jemand das gleiche Phänomen mal hatte.

Abschließend: Mein Schwiegerpapa hatte die Idee, dass es vielleicht an der Schaltereinheit selbst liegt. Dass da irgendwie ab und zu das Signal unterbrochen wird. Könnte das sein?

Danke für Eure Hilfe
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.726
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Was für einen Scheinwerfer hast Du denn, Glühbirne oder LED?

Gruss,
maxquer
 
T

thegravelpavel

Themenstarter
Dabei seit
25.04.2022
Beiträge
6
…natürlich ne wichtige Info, sorry. LED.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Schalter glaube ich weniger, denn:
Schalter sagt Steuergerät "mach Licht an".
Steuergerät macht Licht an und überwacht den Stromkreis.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.726
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Es könnte aber trotzdem ein korrodierter Stecker sein.
Da würde ich als erstes suchen.

Gruss,
maxquer
 
T

thegravelpavel

Themenstarter
Dabei seit
25.04.2022
Beiträge
6
Die Werkstatt hat heute mal den Scheinwerfer Stecker kontrolliert, gereinigt usw. Leider erfolglos.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.726
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Also ich habe zwar keinen LED-Scheinwerfer, aber im Haus nur noch LED und von wegen die gehen nicht mehr kaputt, das kann ich absolut nicht bestätigen.
Ich habe auch bei den LED schon einiges wieder austauschen müssen.
Insofern kann es schon der Scheinwerfer sein.

Gruss,
maxquer
 
Leverkuser

Leverkuser

Dabei seit
15.07.2017
Beiträge
449
Ort
Leverkusen
Modell
GS 1200 lc
Hallo,
es gibt doch einen Sensor der z.B. im Tunnel von Tagfahrlicht auf Abblendlicht umschaltet.
Evtl. ist dort ein Fehler.
VG
 
A

akkuschrauber

Dabei seit
22.01.2011
Beiträge
251
Hallo,

das hört sich nach einem thermischen Problem in der LED-Lampe an. Wenn du die Möglichkeit hast, messe die Stromaufnahme und beobachte diese bis die Lampe ausgeht. Wenn dem so sein sollte, fällt diese langsam ab je wärmer die LED oder Elektronik wird. Wird sie zu gering, schaltet die Bordelektronik den Strom ab.
Woher ist das weiss? Ich habe es an meiner GS mal durch gemessen, als ich auf LED umgebaut habe.

Hier der link dazu:LED Lampe H7 von Osram/ Fehlermeldung im Display LAMPF!

Gruß,

Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.726
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Hallo,

das hört sich nach einem thermischen Problem in der LED-Lampe an. Wenn du die Möglichkeit hast, messe die Stromaufnahme und beobachte diese bis die Lampe ausgeht. Wenn dem so sein sollte, fällt diese langsam ab je wärmer die LED oder Elektronik wird. Wird sie zu gering, schaltet die Bordelektronik den Strom ab.
Woher ist das weiss? Ich habe es an meiner GS mal durch gemessen, als ich auf LED umgebaut habe.

Hier der link dazu:LED Lampe H7 von Osram/ Fehlermeldung im Display LAMPF!

Gruß,

Christian
Da spricht nur dagegen, dass es vorher ja wohl funktioniert hat.
Woher soll dies thermische Problem auf einmal kommen?

Gruß,
maxquer
 
A

akkuschrauber

Dabei seit
22.01.2011
Beiträge
251
Wenn ich dann das Ablendlicht wirklich ausschalte, also den Knopf zum abschalten betätige und im Anschluss wieder anschalte, geht die Meldung wieder weg und das Abblendlicht leuchtet wieder. Und nach kurzer Zeit, mal 30 Sek., mal 20 Min. kommt die Meldung wieder und das Abblendlicht geht aus. Usw. Usw.
Hallo,

aufgrund dieser Beschreibung könnte es auch eine kalte Lötstelle/ Widerstand innerhalb der Lampe sein. Dann sieht man keine Änderung der Stromaufnahme bis zum Fehler. Alles weitere ist ohne Diagnose der Lampe selbst Kaffeesatzleserei. Prüfe auch ob vielleicht dein Kabel zur Lampe keinen Aderbruch oder ähnliches aufweist.

Gruß,

Christian
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.173
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Da spricht nur dagegen, dass es vorher ja wohl funktioniert hat.
Woher soll dies thermische Problem auf einmal kommen?
Wie kann heute etwas kaputt sein, wenn es gestern noch heil war ?
Ich habe auch bei den LED schon einiges wieder austauschen müssen.
Da sagst Du es ja selbst. Und Defekte müssen ja nicht unbedingt digital sein - geht oder geht nicht, sondern sie können sich auch in schleichender Änderung der Eigenschaften durch die Alterung von Bauelementen äußern - neben Wackelkontakten, wie Christian sie thematisiert.
Vielleicht war die Stromaufnahme vorher schon grenzwertig und hat die Schaltgrenze überschritten.
LED-Lampen haben auch Wandler, bei denen die Stromaufnahme sinkt, wenn die Bordspannung steigt. Es wäre zwar ungewöhnlich, wenn sich etwa ein Reglerfehler zuerst an der LED-Lampe zeigen würde, aber Nachmessen der Bordspannung kann jedenfalls nicht schaden.
Mein Schwiegerpapa hatte die Idee, dass es vielleicht an der Schaltereinheit selbst liegt. Dass da irgendwie ab und zu das Signal unterbrochen wird. Könnte das sein?
Das bloße Ausschalten einer Lampe ist ja kein Fehler. Allenfalls könnte die Elektronik auf zu häufiges Schalten bzw. nach einem zu kurzen Ausschalten fehlerhaft arbeiten, habe sowas aber noch nicht gehört.
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.530
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
bei meiner GS 1200 K51 Adventure LC Bj. 2015 leuchtet seit neuestem manchmal die Fehlermeldung LampF. Und zwar geht dann das Abblendlicht aus und nur noch das Tagfahrlicht leuchtet. Wenn ich dann das Ablendlicht wirklich ausschalte, also den Knopf zum abschalten betätige und im Anschluss wieder anschalte, geht die Meldung wieder weg und das Abblendlicht leuchtet wieder. Und nach kurzer Zeit, mal 30 Sek., mal 20 Min. kommt die Meldung wieder und das Abblendlicht geht aus. Usw. Usw.
Deaktiviere die Verwendung des Tagfahrlichts und fahre immer mit Abblendlicht. Dadurch wird die Automatik für die Helligkeitsüberwachung und das Umschalten deaktiviert. Wenn LampF dann nicht mehr erscheint, liegt der Fehler kaum am Scheinwerfer. Wenn der Fehler wieder erscheint, gibt es sicherlich mehrere Ursachen, die weiter oben auch schon dargestellt sind. Die Werkstatt könnte testweise einen funktionierenden LED-Scheinwerfer einbauen, um den Fehler auf die Spannungsversorgung oder den LED-Scheinwerfer einzugrenzen. Oder sie baut deinen Scheinwerfer in ein Leihmotorrad zum Testen ein. Vielleicht kann man den Fehler auch im Stand provozieren, dann kann man messen. Also Mopped mit der festen Einstellung Abblendlicht starten, Kill-Schalter betätigen und warten. Das Abblendlicht müsste dann wohl brennen. Dann hätte man eine Chance, mit einer Messung weiterzukommen.

Gruß
Klaus
 
Twin61

Twin61

Dabei seit
19.03.2021
Beiträge
80
Vielleicht ist der Lüfter im Scheinwerfer defekt und die LED überhitzt und der Thermoschalter schaltet ab. Nach Abkühlung dann wieder ein……..
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.726
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Vielleicht ist der Lüfter im Scheinwerfer defekt und die LED überhitzt und der Thermoschalter schaltet ab. Nach Abkühlung dann wieder ein……..
Hat das LED-Licht einen Lüfter?
Bei Xenon könnte ich mir das ja vorstellen.

Gruss,
maxquer
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.784
Hat das LED-Licht einen Lüfter?
Bei Xenon könnte ich mir das ja vorstellen.
Ein Blick in den ETK hilft Deiner Vorstellungskraft wahrscheinlich auf die Sprünge.
Meine unmaßgebliche Vorstellung steht Deiner jedenfalls diametral entgegen.
 
T

thegravelpavel

Themenstarter
Dabei seit
25.04.2022
Beiträge
6
Hallo zusammen, zunächst hat der Händler mal ein Software Update drauf gespielt, aber ohne Erfolg.

was mir einfällt ist, dass der Fehler das erste mal aufgetreten ist, seit ich mit einem Scheinwerfer Schutz fahre. (Siehe Bild) Ihr hattet ja geschrieben, dass es vielleicht ein thermisches Problem sein könnte. Vielleicht überhitzt der scheinwerfer? Werde mal testen ohne das Teil. Wobei ja viele mit dem Schutz rum fahren ohne Probleme. Naja…

ich berichte.
 

Anhänge

Micha1200gs

Micha1200gs

Dabei seit
24.04.2021
Beiträge
1.069
Könnte sein, das die Kühlung schlechter ist, aber irgendwie unvorstellbar. Oder es ist ein längerer Prozes in einen Thermischen Schaden.
 
Thema:

LampF mal an mal aus

LampF mal an mal aus - Ähnliche Themen

  • LAMPF erscheint im Display

    LAMPF erscheint im Display: Hallo zusammen, nachdem ich heute Morgen meine Maschine nach einer Tour gereinigt hatte, ( mit sanftem Hochdruckreiniger in Waschbox ) erschien...
  • Lampf mal an, mal aus….

    Lampf mal an, mal aus….: Moin, war grade mit Mopped in Kroatien. Nach LKW Transport und feuchter Nacht vorm Hotel kein Frontlicht nach erstem Start. Habe dann Birne...
  • LAMPF mal wieder

    LAMPF mal wieder: Hallo alles war OK, MR auf der Bühne gehabt, Inspektion gemacht und Poly-v Riemen getauscht, nette Würgerei. Auf der Bühne kurz laufen lassen...
  • Mal wieder Lampf

    Mal wieder Lampf: Hallo zusammen, hab jetzt auch eine R1200GS BJ. 12/2008. Habe aber leider schon das wohl berühmte "Lampf"-Problem. Aber einmal anders, zumindest...
  • Mal ein anderer Fall von LAMPF

    Mal ein anderer Fall von LAMPF: Ist jetzt das 2. mal, dass mir der Stecker geschmolzen (!) ist??? Ist zwar noch unter Garantie, aber gibt es da evtl. noch einen anderen Trick so...
  • Mal ein anderer Fall von LAMPF - Ähnliche Themen

  • LAMPF erscheint im Display

    LAMPF erscheint im Display: Hallo zusammen, nachdem ich heute Morgen meine Maschine nach einer Tour gereinigt hatte, ( mit sanftem Hochdruckreiniger in Waschbox ) erschien...
  • Lampf mal an, mal aus….

    Lampf mal an, mal aus….: Moin, war grade mit Mopped in Kroatien. Nach LKW Transport und feuchter Nacht vorm Hotel kein Frontlicht nach erstem Start. Habe dann Birne...
  • LAMPF mal wieder

    LAMPF mal wieder: Hallo alles war OK, MR auf der Bühne gehabt, Inspektion gemacht und Poly-v Riemen getauscht, nette Würgerei. Auf der Bühne kurz laufen lassen...
  • Mal wieder Lampf

    Mal wieder Lampf: Hallo zusammen, hab jetzt auch eine R1200GS BJ. 12/2008. Habe aber leider schon das wohl berühmte "Lampf"-Problem. Aber einmal anders, zumindest...
  • Mal ein anderer Fall von LAMPF

    Mal ein anderer Fall von LAMPF: Ist jetzt das 2. mal, dass mir der Stecker geschmolzen (!) ist??? Ist zwar noch unter Garantie, aber gibt es da evtl. noch einen anderen Trick so...
  • Oben