Lautstärke 1200GS TÜ

Diskutiere Lautstärke 1200GS TÜ im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Auch ich habe meine TÜ mittels eines 2009er Endtopfes nun akustisch gezähmt. Wollte keine sichtbare Schweißnaht. Darum hab ich die verchromte...
3

32vdriver

Dabei seit
04.11.2017
Beiträge
34
Auch ich habe meine TÜ mittels eines 2009er Endtopfes nun akustisch gezähmt.
Wollte keine sichtbare Schweißnaht.
Darum hab ich die verchromte Verkleidung demontiert und den Endtopf - nicht das Rohr- an der ersten Schweißnaht aufgetrennt und umgeschweißt.
Wenn man dann wieder die verchromte Blende überzieht sieht man von der Naht nichts.
Fand ich die sauberste Lösung. Das erste Bild erklärt was ich meine.
Außerdem war ich neugierig und wollte wissen wie sich das Innenleben der Töpfe unterscheidet.
Den Unterschied erkennt man dann auf den beiden darauffolgenden Fotos.
Bei dem TÜ-Auspuff ist nur ein Gitter drin, das wars, wobei ich hier bereits den Endtopf hinten aufgetrennt hatte.
 

Anhänge

curious

curious

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
579
Ort
Würzburg
Modell
R1200GS ADV BJ 2012
super wenn die Handwerklichen Fähigkeiten und Wissen vorhanden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
3

32vdriver

Dabei seit
04.11.2017
Beiträge
34
Nun aber zu meinem Problem:
Erste Probefahrt ging u. a. zum TÜV-Ingenieur, den ich dummerweise zuvor nicht eingeweiht hatte.
Naja um es abzukürzen, er meinte ohne Gutachten könne er keine Einzelabnahme vollziehen.
Irgendjemand ne Idee wie oder wo ich das ohne Gutachten eingetragen bekomme.
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Ich will deine euph
Nun aber zu meinem Problem:
Erste Probefahrt ging u. a. zum TÜV-Ingenieur, den ich dummerweise zuvor nicht eingeweiht hatte.
Naja um es abzukürzen, er meinte ohne Gutachten könne er keine Einzelabnahme vollziehen.
Irgendjemand ne Idee wie oder wo ich das ohne Gutachten eingetragen bekomme.
Kannst du vergessen.
 
Atze65

Atze65

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
464
Ort
74424
Modell
1250 GSA 1/2023
Ich fahr an der Lufti Bj. 2010 bis 2012 den Mivv Speed Edge. Ist deutlich leiser als das Original und keine Fragen beim TÜF.
Aufpassen beim bestellen - das richtige Baujahr auswählen. Den für die TÜ (Bj. 2010 - 12 ) gibt es nicht mehr. Auf den einschlägigen Portalen gibt es noch hier
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Nur eine Standgeräusch Änderung. Das ist nichts Wert.
Bei Änderung an der Abgasanlage brauchst du ein Fahrgeräusch Gutachten. Da bewegen wir uns nur von den Kosten bei mehreren Tausend EU.
Nutzt alles nix denn selbst wenn du es bezahlen willst, darf eine Maschine laut Gesetz bei einem bestimmten Baujahr ein gewisses Fahrgeräusch haben. Das zu ändern ist nicht möglich.
 
3

32vdriver

Dabei seit
04.11.2017
Beiträge
34
Ich will deine euph


Kannst du vergessen.
Ich fahr an der Lufti Bj. 2010 bis 2012 den Mivv Speed Edge. Ist deutlich leiser als das Original und keine Fragen beim TÜF.
Aufpassen beim bestellen - das richtige Baujahr auswählen. Den für die TÜ (Bj. 2010 - 12 ) gibt es nicht mehr. Auf den einschlägigen Portalen gibt es noch hier
Um TÜV und AU mach ich mir keine Gedanken.
Ich behaupte einfach mal, dass das nahezu kein Prüfer bemerkt.
Im Schadenfall liegt allerdings ein Erlöschen der BE (Abgasvariante) vor und die Versicherung ist fein raus.
Schwer feststellbar, aber faktisch vorliegend.
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Nur eine Standgeräusch Änderung. Das ist nichts Wert.
....
Woher weißt Du das? Der Kollege schreibt doch Eintragung. Und andere Fahrer haben den Hattechumbau auch eingetragen. Die entsprechenden Daten kann man von der 2007er oder 2008er - je nach dem von welchem Modell der Endtopf ist - ablesen und eintragen lassen.

Aber wenn das nchts Wert ist - dann ist es ja gut.
 
Zagato

Zagato

Dabei seit
20.08.2021
Beiträge
316
Ohne Koffer ist die TÜ Leiser.
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Woher weißt Du das? Der Kollege schreibt doch Eintragung. Und andere Fahrer haben den Hattechumbau auch eingetragen. Die entsprechenden Daten kann man von der 2007er oder 2008er - je nach dem von welchem Modell der Endtopf ist - ablesen und eintragen lassen.

Aber wenn das nchts Wert ist - dann ist es ja gut.
Bei einer Veränderung am Auspuff beweisen musst dass nichtnur das Standgeräusch ok ist, sondern auch das Fahrgeräusch. Und dass geht eben nicht einfach mit. Ablesen.
Jeder Zubehörtopf Hersteller muss diese Prozedur über sich ergehen lassen.
Da kann nicht jeder Hobby Bastler seinen Topf umschweißen.
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Bei einer Veränderung am Auspuff beweisen musst dass nichtnur das Standgeräusch ok ist, sondern auch das Fahrgeräusch. Und dass geht eben nicht einfach mit. Ablesen.
Jeder Zubehörtopf Hersteller muss diese Prozedur über sich ergehen lassen.
Da kann nicht jeder Hobby Bastler seinen Topf umschweißen.
Es handelt sich um einen homologisierten Serien Auspuff.
Aber egal - ich bin jetzt hier ganz leise (Hattechumbau) raus hier - wenn es wärmer wird lass ich den eintragen. Bei den letzten beiden Hauptuntersuchungen wurde es nicht bemerkt.
 
3

32vdriver

Dabei seit
04.11.2017
Beiträge
34
Bei einer Veränderung am Auspuff beweisen musst dass nichtnur das Standgeräusch ok ist, sondern auch das Fahrgeräusch. Und dass geht eben nicht einfach mit. Ablesen.
Jeder Zubehörtopf Hersteller muss diese Prozedur über sich ergehen lassen.
Da kann nicht jeder Hobby Bastler seinen Topf umschweißen.
Ist aber kein Zubehörtopf, sondern der Serientopf des Vorgängermodels.
 
gespanntreiber0

gespanntreiber0

Dabei seit
14.02.2010
Beiträge
362
Ort
88178 Heimenkirch
Modell
R 1200 GS 2012, F700GS; 1,5 Gespanne und eine Baustelle
Ist aber kein Zubehörtopf, sondern der Serientopf des Vorgängermodels.
Ein R80 G/S Topf ist auch ein Serientopf des Vorgängermodells. Trägt Dir auch keiner ein.
Habe an der TÜ 2012 den Topf der RT. Ist gefühlt leiser.
Eintrageung:
Prüfer 1: Geht nicht!
Prüfer 2: Lass mal laufen. Nach 3 Sekunden Leerlauf: OK aus machen. Fotos gemacht, schreiben, 73,90 Teuro für 10 Minuten.
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Ein R80 G/S Topf ist auch ein Serientopf des Vorgängermodells. Trägt Dir auch keiner ein.
Habe an der TÜ 2012 den Topf der RT. Ist gefühlt leiser.
Eintrageung:
Prüfer 1: Geht nicht!
Prüfer 2: Lass mal laufen. Nach 3 Sekunden Leerlauf: OK aus machen. Fotos gemacht, schreiben, 73,90 Teuro für 10 Minuten.
In dem Fall der R1200GS sind es aber beide K25 Modelle - wird kein Problem geben.
 
W

Wetzlarer

Dabei seit
16.04.2014
Beiträge
1.060
Ort
Wetzlar
Modell
R1200GS Rallye
Hallo!

Im Schadenfall liegt allerdings ein Erlöschen der BE (Abgasvariante) vor und die Versicherung ist fein raus.
Schwer feststellbar, aber faktisch vorliegend.
Meines Wissens nach muss eine Änderung auschlaggebend/mitwirkend für den Unfall sein.
Das wäre bei einem leiseren Motorrad sicher nicht der Fall.

Aber das ist das was man mal so gelesen hat, keine rechtlich fundiertes Wissen.
 
gespanntreiber0

gespanntreiber0

Dabei seit
14.02.2010
Beiträge
362
Ort
88178 Heimenkirch
Modell
R 1200 GS 2012, F700GS; 1,5 Gespanne und eine Baustelle
Hallo!


Meines Wissens nach muss eine Änderung auschlaggebend/mitwirkend für den Unfall sein.
Das wäre bei einem leiseren Motorrad sicher nicht der Fall.

Aber das ist das was man mal so gelesen hat, keine rechtlich fundiertes Wissen.
Dann kämpfe mal gegen die Anwälte der Versicherung, wenn die Dich am Schaden beteiligen wollen. Wem geht da wohl erst die Luft aus?
 
Thema:

Lautstärke 1200GS TÜ

Lautstärke 1200GS TÜ - Ähnliche Themen

  • Connected Ride Navigator - Lautstärke

    Connected Ride Navigator - Lautstärke: Hallo an alle, ich habe an meiner R1300GS einen Connected Ride Navigator mit einem Fit for all Headset. Beides ist mit aktueller Firmware. Leider...
  • BMW CRN mit Schuberth SC1 Adv nutzen, Lautstärke mit Drehrad regeln, Connected Ride Navigator / Nav VII

    BMW CRN mit Schuberth SC1 Adv nutzen, Lautstärke mit Drehrad regeln, Connected Ride Navigator / Nav VII: Hallo, Ich verfolge sehr interessiert den CRN thread (BMW Connected Ride Navigator ( NVII )) sowie alles um das Thema ConnectedRide (CRA, Cradle...
  • SC2 Lautstärke

    SC2 Lautstärke: Habe mir einen C5 von Schuberth mit SC2 geleistet. Musik hören über Navi von Speicherkarte funktioniert super. Musik hören von Handy über TFT...
  • F850GS und N-Com 901S Lautstärke regeln

    F850GS und N-Com 901S Lautstärke regeln: Hallo, Ich habe mir das N-Com 901S von Nolan gekauft. Nach ein paar Versuchen habe ich jetzt auch mit BMW richtig gekoppelt. Erst das N-Com und...
  • SENA Lautstärke bzw. Klangqualität

    SENA Lautstärke bzw. Klangqualität: Hi ich habe momentan an ein Fit-For-all Headset (Sena SMH10R) und bin mit der Funktionalität eigentlich zufrieden bzw. es ist ausreichend für...
  • SENA Lautstärke bzw. Klangqualität - Ähnliche Themen

  • Connected Ride Navigator - Lautstärke

    Connected Ride Navigator - Lautstärke: Hallo an alle, ich habe an meiner R1300GS einen Connected Ride Navigator mit einem Fit for all Headset. Beides ist mit aktueller Firmware. Leider...
  • BMW CRN mit Schuberth SC1 Adv nutzen, Lautstärke mit Drehrad regeln, Connected Ride Navigator / Nav VII

    BMW CRN mit Schuberth SC1 Adv nutzen, Lautstärke mit Drehrad regeln, Connected Ride Navigator / Nav VII: Hallo, Ich verfolge sehr interessiert den CRN thread (BMW Connected Ride Navigator ( NVII )) sowie alles um das Thema ConnectedRide (CRA, Cradle...
  • SC2 Lautstärke

    SC2 Lautstärke: Habe mir einen C5 von Schuberth mit SC2 geleistet. Musik hören über Navi von Speicherkarte funktioniert super. Musik hören von Handy über TFT...
  • F850GS und N-Com 901S Lautstärke regeln

    F850GS und N-Com 901S Lautstärke regeln: Hallo, Ich habe mir das N-Com 901S von Nolan gekauft. Nach ein paar Versuchen habe ich jetzt auch mit BMW richtig gekoppelt. Erst das N-Com und...
  • SENA Lautstärke bzw. Klangqualität

    SENA Lautstärke bzw. Klangqualität: Hi ich habe momentan an ein Fit-For-all Headset (Sena SMH10R) und bin mit der Funktionalität eigentlich zufrieden bzw. es ist ausreichend für...
  • Oben