Leerlauf zwischen 4. und 5. Gang

Diskutiere Leerlauf zwischen 4. und 5. Gang im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Ja Die Schaltwalze, also das Ding das die Schaltgabeln bewegt wenn man es durch Drauftreten/ Ziehen dreht, hat einen recht ausgeprägten...
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.138
Hi
Verbiegt das auf Dauer nicht die Schaltgabeln?
Ja

Die Schaltwalze, also das Ding das die Schaltgabeln bewegt wenn man es durch Drauftreten/ Ziehen dreht, hat einen recht ausgeprägten Raststern. Auf dem Stern läuft ein Rädchen das an einem federbelasteten Hebel hängt. Deren Job ist es die Schaltwalze in bestimmten Positionen zu fixieren. bewegt man die Schaltwalze wird das Rädchen einen "Berg" hochgeschoben/gezogen. Die Feder ist so stark, dass das Rädchen ab kurz nach dem "Gipfel" beim "Abstieg" die Walze ruckartig in Endposition bringt. Dabei werden Hebelchen, Schaltgabel und Schieberad ruckartig gestoppt und es scheppert.
Das lässt sich mit einem zweiten Mann (die auch Frau sein darf :-)) im Stand ausprobieren. Zündung aus, Mopped auf den Hauptständer, am Hinterrad drehen und von Hand schalten. Man spürt, dass, so man "über dem Berg" ist die Gegenkraft am Hebel plötzlich fehlt und es im Getriebe klackt. Drehen muss man damit nicht u.U. Klaue auf Klaue steht und das "Zweiten" braucht man zum Kupplung ziehen.
Geht zwar auch mit einem Kabelbinder aber für's Bier nach dem Test . . .

Falls es zwischen den Gängen einen Leerlauf geben sollte, ist die Spitze des Sterns platt (kann man "nachfummeln" wenn das Getriebe offen ist) oder das Rädchen hakt.
http://www.powerboxer.de/getriebe-kupplung/556-4v0-getriebe-schaltmechanik-r1150xx
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Q-Tips

Q-Tips

Dabei seit
30.10.2013
Beiträge
974
Ort
Pamplona
Modell
BMW 1150 GSA, Vespa 150 Sprint BJ.`66
@wartburg
füll mal vollsynthetischen ins getriebe, dann wird es mit den geräuschen auch schon besser. der rest ist dann übung.
(wenn du schon dabei bist, ins HAG auch gleich rein mit dem kostbaren nass. uffpasse:1L für beides reicht nicht...)
 
Grandy

Grandy

Dabei seit
20.03.2013
Beiträge
554
Hi

Ja

Die Schaltwalze, also das Ding das die Schaltgabeln bewegt wenn man es durch Drauftreten/ Ziehen dreht, hat einen recht ausgeprägten Raststern. Auf dem Stern läuft ein Rädchen da an einem federbelasteten Hebel hängt. Sein Job ist es die Schaltwalze in bestimmten Positionen zu fixieren. bewegt man die Schaltwalze wird das Rädchen einen "Berg" hochgeschoben/gezogen. Die Feder ist so stark, dass das Rädchen ab kurz nach dem "Gipfel" beim "Abstieg" die Walze ruckartig in Endposition bringt. Dabei werden Hebelchen, Schaltgabel und Schieberad ruckartig gestoppt und es scheppert.
Das lässt sich mit einem zweiten Mann (die auch Frau sein darf :-)) im Stand ausprobieren. Zündung aus, Mopped auf den Hauptständer, am Hinterrad drehen und von Hand schalten. Man spürt, dass, so man "über dem Berg" ist die Gegenkraft am Hebel plötzlich fehlt und es im Getriebe klackt. Drehen muss man damit nicht u.U. Klaue auf Klaue steht und das "Zweiten" braucht man zum Kupplung ziehen.
Geht zwar auch mit einem Kabelbinder aber für's Bier nach dem Test . . .

Falls es zwischen den Gängen einen Leerlauf geben sollte, ist die Spitze des Sterns platt (kann man "nachfummeln" wenn das Getriebe offen ist) oder das Rädchen hakt.
http://www.powerboxer.de/getriebe-kupplung/556-4v0-getriebe-schaltmechanik-r1150xx
gerd
Dann lass ichs doch lieber knallen [emoji5]️
 
Thema:

Leerlauf zwischen 4. und 5. Gang

Leerlauf zwischen 4. und 5. Gang - Ähnliche Themen

  • Leerlauf, geht aus....

    Leerlauf, geht aus....: Hallo Techniker, ich bin etwas ratlos, meine 1200 GS Bj 2012, ca. 70.000 km, geht im Leerlauf immer aus. Was ich getestet habe: -Zündkerzen neu...
  • Hohes Geräusch im Leerlauf des Motors

    Hohes Geräusch im Leerlauf des Motors: Hallo zusammen. Ich habe dieses Forum schweigend gelesen, weil ich nach Jahren des Träumens endlich auf der Suche nach meiner eigenen R 1250 GS...
  • Klopfen, kein Leerlauf - Kein Rat mehr.... F800GS

    Klopfen, kein Leerlauf - Kein Rat mehr.... F800GS: Servus Zusammen, ich habe letzte Woche eine BMW F800 GS gekauft. Auf der Überführungsfahrt, die 600km lang war, lief alles perfekt. Ich konnte...
  • Ölstand Warnung bei einer Minute Leerlauf

    Ölstand Warnung bei einer Minute Leerlauf: Moin allerseits Meine 2015er GS gibt nach etwa einer Minute leerlauf im stand (Baustellenampeln beispielsweise) eine Warnung über den Ölstand. Aus...
  • GS 1150 2001 Aussetzer im Leerlauf

    GS 1150 2001 Aussetzer im Leerlauf: Hallo und guten Morgen in die Runde, Bei meiner GS mit 67.000 km im gewarteten Zustand , Zündkerzen, Einspritzdüsen von Tills neu, Ventilspiel...
  • GS 1150 2001 Aussetzer im Leerlauf - Ähnliche Themen

  • Leerlauf, geht aus....

    Leerlauf, geht aus....: Hallo Techniker, ich bin etwas ratlos, meine 1200 GS Bj 2012, ca. 70.000 km, geht im Leerlauf immer aus. Was ich getestet habe: -Zündkerzen neu...
  • Hohes Geräusch im Leerlauf des Motors

    Hohes Geräusch im Leerlauf des Motors: Hallo zusammen. Ich habe dieses Forum schweigend gelesen, weil ich nach Jahren des Träumens endlich auf der Suche nach meiner eigenen R 1250 GS...
  • Klopfen, kein Leerlauf - Kein Rat mehr.... F800GS

    Klopfen, kein Leerlauf - Kein Rat mehr.... F800GS: Servus Zusammen, ich habe letzte Woche eine BMW F800 GS gekauft. Auf der Überführungsfahrt, die 600km lang war, lief alles perfekt. Ich konnte...
  • Ölstand Warnung bei einer Minute Leerlauf

    Ölstand Warnung bei einer Minute Leerlauf: Moin allerseits Meine 2015er GS gibt nach etwa einer Minute leerlauf im stand (Baustellenampeln beispielsweise) eine Warnung über den Ölstand. Aus...
  • GS 1150 2001 Aussetzer im Leerlauf

    GS 1150 2001 Aussetzer im Leerlauf: Hallo und guten Morgen in die Runde, Bei meiner GS mit 67.000 km im gewarteten Zustand , Zündkerzen, Einspritzdüsen von Tills neu, Ventilspiel...
  • Oben