Leichtes flattern am Lenker bei neuer Maschine... Normal ?

Diskutiere Leichtes flattern am Lenker bei neuer Maschine... Normal ? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, meine Kuh hat so bei ca 100 km ein leichtes flattern am Lenker. Ich habe vorher eine Naked gefahren bei der war in der Hinsicht absolut...
Spongebob

Spongebob

Themenstarter
Dabei seit
17.04.2011
Beiträge
18
Hallo,
meine Kuh hat so bei ca 100 km ein leichtes flattern am Lenker.
Ich habe vorher eine Naked gefahren bei der war in der Hinsicht absolut gar nichts.
Ist das bei der GS normal durch den Windschild ?
Es war etwas windig aber das flattern war eher nicht wie das normale Seitenwind Geschiebe
Meine kleine hat erst 150km auf der Uhr, tu mir da schwer mit dem einschätzen.

Danke
 
Rollo-OL

Rollo-OL

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
1.051
Ort
Oldenburg
Modell
R1200GS 09/06 ohne BKV, nix A, MÜ oder TÜ
Nicht normal.
Sie muß wie das sprichwörtliche Brett liegen.

Luftdruck ? Lenkkopflager o.K. ? Vorderradfelge gewuchtet ?
 
Spongebob

Spongebob

Themenstarter
Dabei seit
17.04.2011
Beiträge
18
Danke für die schnelle Antwort,
sooooo......

Luftdruck
Vorn 2,3 bar und hinten 2,8 bar

Gibt es für Otto normal ne Möglichkeit das Lenkkopflager zu prüfen ?

Will nochmal testen wenn kein Wind da ist ob es immer noch so ist.
Da es nur so um die 100 erst auftritt würde ich eher auf Unwucht tippen ???
Lenkkopflager müsste bei jeder Geschwindigkeit auftreten oder ?

Danke ....
 
D

dan2511

Dabei seit
18.01.2011
Beiträge
611
Ort
Garbsen
Modell
noch keins
...wieviel km hast du jetzt runter ?
 
Spongebob

Spongebob

Themenstarter
Dabei seit
17.04.2011
Beiträge
18
..... 150 km

Übernahmecheck war vorgestern beim Händler ....
 
D

dan2511

Dabei seit
18.01.2011
Beiträge
611
Ort
Garbsen
Modell
noch keins
da halte ich LKL für ein Gerücht...

Räder ...

Welche Reifen sind montiert ?
 
GS-Andy

GS-Andy

Dabei seit
21.06.2006
Beiträge
137
Ort
Bodensee
Modell
800 GS Trophy
Hallo,
meine Kuh hat so bei ca 100 km ein leichtes flattern am Lenker.
Ich habe vorher eine Naked gefahren bei der war in der Hinsicht absolut gar nichts.
Ist das bei der GS normal durch den Windschild ?
Es war etwas windig aber das flattern war eher nicht wie das normale Seitenwind Geschiebe
Meine kleine hat erst 150km auf der Uhr, tu mir da schwer mit dem einschätzen.

Danke
Hallo Namloser,

hast du eine ADV ? Welcher Reifen ? 100 km/h welcher Gang ? Drehzahl ?
Waren es eventuell Vibrationen ?.......??????????



Gruss Andreas
 
Spongebob

Spongebob

Themenstarter
Dabei seit
17.04.2011
Beiträge
18
Hey,
Ich habe den conti trail attack drauf....
Ich bin zur Zeit beim einfahren also unter 5500 1/min :0)
Ich schätze ca 100km/h im fünften müsste das gewesen sein

Gruß Mike
 
Spongebob

Spongebob

Themenstarter
Dabei seit
17.04.2011
Beiträge
18
Ach ja.... Auf Speichenrädern bei ner normalen GS keine ADV

Gruß
 
GS-Andy

GS-Andy

Dabei seit
21.06.2006
Beiträge
137
Ort
Bodensee
Modell
800 GS Trophy
Hey,
Ich habe den conti trail attack drauf....
Ich bin zur Zeit beim einfahren also unter 5500 1/min :0)
Ich schätze ca 100km/h im fünften müsste das gewesen sein

Gruß Mike

Hallo Mike,

versuche mal ob du das Flattern,wenn vorhanden,unter den gleichen Bedingungen reproduzieren kannst.Wenn ja ,du hast ja eine neue Maschine, zum Händler und reklamieren.......
Tipp von mir,entlaste das Vorderrad,zB.Wagenheber unter den Motorschutz und drehe am Vorderrad,beobachte dabei mal die Felge und den Reifen auf Seitenschlag.....
Aber wie gesagt,wenn du es reproduzieren kannst reklamier es beim Händler....

Gruss Andreas
 
Graues Woelfchen

Graues Woelfchen

Dabei seit
07.01.2010
Beiträge
25
Ort
"The Länd" nahe Freiburg
Modell
1200GS Triple Black & R80G/S & GSX1100E
Hi Spongebob,

habe ich das richtig verstanden, dass Du Speichenräder hast? Wenn ja, vermute ich, es kommt von denen. Ich fuhr letztes Jahr ne GS mit Gussfelgen und habe jetzt auf die Triple Black mit Speichenräder gewechselt. Die "Alte" mit den Gussrädern lief ruhiger. Ich denke als "flattern" würde ich das bei der TP nicht bezeichnen, aber es wurde auch schon öfter im Forum erwähnt, dass die Speichenräder etwas "unruhiger" sind.
Ich würds beim Freundlichen noch mal sagen, glaube nicht, dass die bei einer normalen Durchsicht auf so etwas achten.

Grüße
Robert
 
Spongebob

Spongebob

Themenstarter
Dabei seit
17.04.2011
Beiträge
18
Werd mal eure Tips morgen testen und den vorderen Reifendruck auf 2,7 bar erhöhen.
Hab grad gelesen das es was bringen könne....

Werde dann morgen mal berichten was es gebracht hat.

Danke euch für die schnelle Unterstützung und wünsche euch ne gute Nacht .....

Gruß Mike ..... Der mit dem Rad tanzt
 
Matti63

Matti63

Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
1.548
Ort
Uedem
Modell
1200 GSA Tripel Black Bauj 2012
Hi,

habe mich ja bekanntlich mit der Flatterei ein paar Monate herumgeschlagen......
es musste das Vorderrad per Hand neu gespeicht werden und dazu gabs wieder den Metzler Tourance und sie läuft ab dem Zeitpunkt wie auf Schienen.
Meine GSA war gerade mal ein paar Monate alt-
gebe sie beim Händler ab und hole sie erst wenn es zu 100% ok ist.
Meine Odysee muss du dir nicht antun.

Matti
 
Spongebob

Spongebob

Themenstarter
Dabei seit
17.04.2011
Beiträge
18
Hey Matti,

War es bei Dir erst nach einiger Zeit oder von da ab als du Sie von freundlichen
geholt hast ?

Was war im Endeffekt der Auslöser bei dem Problem da Du schreibst das
dein Rad frisch Eingespeicht UND der Conti ausgetauscht wurde,
Hätte eine der beiden Sachen nicht gereicht ?

Ich schmeiß mich jetzt dann in meinen Combi und werd mal zwischen Tanke und
Bundesstraße pendeln hab ja noch die Hoffnung das die Sache sich mit einer Erhöhung
des Reifendrucks erledigt *sich am Kopf gratzt*

Vielleicht gelte ich ja mit meinen schmalen 100kg ja als Person mit Gepäck :0)

Gruß
Mike
 
Matti63

Matti63

Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
1.548
Ort
Uedem
Modell
1200 GSA Tripel Black Bauj 2012
HI,

das mit den Reifendruck habe ich zig mal versucht und es brachte nichts.
Meine Beitrag vom 27-04-11 "Lenkerflattern nimmt keine Ende" habe ich hier im Forum eröffnet......über die Suchfunktion kommst du dort hin. Evtl. helfen dir die dortigen Beiträge etwas;)

Was es letztendlich war- keiner weiß es genau.
Aber schön wieder auf der Q zu sitzen und zu spüren , dass sie wie auf Schienen läuft !!

Matti

würde auch gern fahren- aber noch regnet es:cool:
 
D

dan2511

Dabei seit
18.01.2011
Beiträge
611
Ort
Garbsen
Modell
noch keins
auf jeden Fall bin ich auf Feedback gespannt
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.164
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Oft hilft es auch den Reifen auf der Felge zu drehen. Von mehr Luftdruck halte ich gar nix, mehr als 2.3 würde ich vorne nicht reingeben.

Ist auf jeden Fall ein Reklamationsgrund, daher ab zum :). Wird wohl eine Kombination aus Unwucht vom Reifen mit leichtem Seitenschlag der Speichenfelgen sein.

Gruß,
Martin
 
D

dan2511

Dabei seit
18.01.2011
Beiträge
611
Ort
Garbsen
Modell
noch keins
.... die Kunst ist es , beide übereinander ( bzw gegenüber ) zu bringen
 
Spongebob

Spongebob

Themenstarter
Dabei seit
17.04.2011
Beiträge
18
Ich hab jetzt mal vorn von 2,3 auf 2,5 BAR erhöht und es ist "gefühlt" besser
muss aber noch ein paar Versuche auf der Schnellstraße machen um es zu bestätigen.

Denke vielleicht hat sich ja der neu aufgezogene Reifen ja noch gesetzt :rolleyes:

Die Hoffnung stirbt zuletzt :cool:

Gruß
Mike
 
Thema:

Leichtes flattern am Lenker bei neuer Maschine... Normal ?

Leichtes flattern am Lenker bei neuer Maschine... Normal ? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Windschild Puig leicht getönt BMW R1200GS-R1250GS und auch ADV

    Windschild Puig leicht getönt BMW R1200GS-R1250GS und auch ADV: Verkaufe eine PUIG TOURENSCHEIBE für eine BMW R1200/1250GS und auch Adventure in Leicht-getönt. Inkl. Original ABE. Die Scheibe ist gebraucht...
  • Erledigt Windschild Puig leicht getönt BMW R1200GS-R1250GS und auch ADV 6486H

    Windschild Puig leicht getönt BMW R1200GS-R1250GS und auch ADV 6486H: Ich biete meine Puig Tourenscheibe in der leicht getönten Ausführung zum Verkauf an. Ich hatte die Scheibe nur für eine kurze Zeit montiert gehabt...
  • Ideen für leichte, geländegängige, (Reise-) Enduro gesucht...

    Ideen für leichte, geländegängige, (Reise-) Enduro gesucht...: Hallo Leute… Eine Frage bitte Kurz zur Vorgeschichte… In jungen Jahren mit Strassenmotorrädern angefangen.. Später: SM und Enduro (KTM LC4-540)...
  • Wie leicht läuft euer Hinterrad

    Wie leicht läuft euer Hinterrad: Hallo habe gestern meine gs auf den Hauptständer und finde, das hintere Rad dreht gar nicht frei. Also, da muss man mit der Hand drehen, geht...
  • Enduro-Brille mit leichter Tönung

    Enduro-Brille mit leichter Tönung: Hallo zusammen. Ich hatte einige Jahre eine Enduro-Brille mit orangenem Glas gefahren. Bei Sonne super. Die Kontraste fand ich auch bei...
  • Enduro-Brille mit leichter Tönung - Ähnliche Themen

  • Erledigt Windschild Puig leicht getönt BMW R1200GS-R1250GS und auch ADV

    Windschild Puig leicht getönt BMW R1200GS-R1250GS und auch ADV: Verkaufe eine PUIG TOURENSCHEIBE für eine BMW R1200/1250GS und auch Adventure in Leicht-getönt. Inkl. Original ABE. Die Scheibe ist gebraucht...
  • Erledigt Windschild Puig leicht getönt BMW R1200GS-R1250GS und auch ADV 6486H

    Windschild Puig leicht getönt BMW R1200GS-R1250GS und auch ADV 6486H: Ich biete meine Puig Tourenscheibe in der leicht getönten Ausführung zum Verkauf an. Ich hatte die Scheibe nur für eine kurze Zeit montiert gehabt...
  • Ideen für leichte, geländegängige, (Reise-) Enduro gesucht...

    Ideen für leichte, geländegängige, (Reise-) Enduro gesucht...: Hallo Leute… Eine Frage bitte Kurz zur Vorgeschichte… In jungen Jahren mit Strassenmotorrädern angefangen.. Später: SM und Enduro (KTM LC4-540)...
  • Wie leicht läuft euer Hinterrad

    Wie leicht läuft euer Hinterrad: Hallo habe gestern meine gs auf den Hauptständer und finde, das hintere Rad dreht gar nicht frei. Also, da muss man mit der Hand drehen, geht...
  • Enduro-Brille mit leichter Tönung

    Enduro-Brille mit leichter Tönung: Hallo zusammen. Ich hatte einige Jahre eine Enduro-Brille mit orangenem Glas gefahren. Bei Sonne super. Die Kontraste fand ich auch bei...
  • Oben