OsiriS
Themenstarter
Hallo GSler,
bisher habe ich mich mit meinem gefährlichen Halbwissen mit Beiträgen oder Themen zurück gehalten...
Meistens hat mir das putzige Textfeld hinter "SUCHE" weitergeholfen.
(Dessen Benutzung sollte sich das eine oder andere Forumsmitglied vielleicht nochmal erklären lassen)
Oder aber ich konnte glücklicherweise einen sehr versierten Kumpel anhauen, was zugegebenermaßen teilweise schneller ging also das Forum nach dem richtigen Thread zu durchforsten ;-)
Aber jetzt bin ich auch soweit, ein Thema zu eröffnen:
Eigentlich mit einer gaaaanz einfachen Frage....
Ich habe mich eingehend mit dem Thema Synchronisierung beschäftigt aber eine Frage bleibt offen.
Warum zum Kuckuck soll man am linken Anschlag für die DK nicht rumstellen?
Jaja, ich weiß, weil das die Referenz ist und so weiter und so fort....
Aber:
Das ist doch nur die "Referenz" weil da das Poti angeflanscht ist.
Ein Poti ist nichts anderes als ein Drehwiderstand.
BMW geht davon aus, dass beide DK !genau! und zwar gaaaanz genau und in jeder Situation die gleichen Öffnungswinkel haben. Was in der Praxis eher nicht der Fall sein wird wie wir alle wissen und weshalb wir so geil auf's Synchronisieren sind
Ichweiß von anderen Drosselklappen und vor allem von deren Elektronik, dass bei jedem Startup (Nullstellung der DK) das Poti ausgelesen wird und somit DIESER vom Poti ausgelesene Wert als "Nullpunkt" vermerkt wird. Und zwar jedes Mal, wenn die Kiste gestartet wird.
Es findet also jedes Mal eine "Kalibration auf die Nullstellung" statt, sobald ich den Motor anwerfe.
Natürlich muß der Potiwert irgendwo in ner sinnvollen Gegend liegen, ansonsten wäre keine Fehlerdiagnose möglich!
Das Prinzip macht aber schon Sinn finde ich
Ergo, oder besser im Umkehrschluß:
Wenn ich als böser Junge auch den Anschlag auf der linken Seite verstelle, sollte sich beim nächsten Start die Motorelektronik aufgrund des Potiwertes darauf einstellen....
So, jetzt bin ich auf den Shitstorm gespannt
Bei guter Argumentation in einem ordentlichen Tonfall und mit fundiertem Wissen, lasse ich mich da gerne belehren oder berichtigen
Doooonke !
bisher habe ich mich mit meinem gefährlichen Halbwissen mit Beiträgen oder Themen zurück gehalten...
Meistens hat mir das putzige Textfeld hinter "SUCHE" weitergeholfen.
(Dessen Benutzung sollte sich das eine oder andere Forumsmitglied vielleicht nochmal erklären lassen)
Oder aber ich konnte glücklicherweise einen sehr versierten Kumpel anhauen, was zugegebenermaßen teilweise schneller ging also das Forum nach dem richtigen Thread zu durchforsten ;-)
Aber jetzt bin ich auch soweit, ein Thema zu eröffnen:
Eigentlich mit einer gaaaanz einfachen Frage....
Ich habe mich eingehend mit dem Thema Synchronisierung beschäftigt aber eine Frage bleibt offen.
Warum zum Kuckuck soll man am linken Anschlag für die DK nicht rumstellen?
Jaja, ich weiß, weil das die Referenz ist und so weiter und so fort....
Aber:
Das ist doch nur die "Referenz" weil da das Poti angeflanscht ist.
Ein Poti ist nichts anderes als ein Drehwiderstand.
BMW geht davon aus, dass beide DK !genau! und zwar gaaaanz genau und in jeder Situation die gleichen Öffnungswinkel haben. Was in der Praxis eher nicht der Fall sein wird wie wir alle wissen und weshalb wir so geil auf's Synchronisieren sind
Ichweiß von anderen Drosselklappen und vor allem von deren Elektronik, dass bei jedem Startup (Nullstellung der DK) das Poti ausgelesen wird und somit DIESER vom Poti ausgelesene Wert als "Nullpunkt" vermerkt wird. Und zwar jedes Mal, wenn die Kiste gestartet wird.
Es findet also jedes Mal eine "Kalibration auf die Nullstellung" statt, sobald ich den Motor anwerfe.
Natürlich muß der Potiwert irgendwo in ner sinnvollen Gegend liegen, ansonsten wäre keine Fehlerdiagnose möglich!
Das Prinzip macht aber schon Sinn finde ich
Ergo, oder besser im Umkehrschluß:
Wenn ich als böser Junge auch den Anschlag auf der linken Seite verstelle, sollte sich beim nächsten Start die Motorelektronik aufgrund des Potiwertes darauf einstellen....
So, jetzt bin ich auf den Shitstorm gespannt
Bei guter Argumentation in einem ordentlichen Tonfall und mit fundiertem Wissen, lasse ich mich da gerne belehren oder berichtigen
Doooonke !
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