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Veros23
Themenstarter
Hat jemand erfahrung mit tourarech lenkungsdämpfer?
Also gerade das permanente bewusste "Gegenlenken" sollte man vermieden, aber ich glaube so meinst Du das auch nicht. Da der Untergrund abseits des Asphalt nie homogen ist, glaube ich allerdings schon, dass der Lenkungsdämpfer da was beisteuern kann, um kleine, schnelle Ausschläge zu unterbinden. Das sich das nicht wie auf Asphalt anfühlt ist trotzdem logisch.Bei Tiefsand "schwimmt" man immer etwas mit dem VR und muss den Punkt finden, wo man soweit übersteuert (mehr einschlägt) , dass das Moped in die Richtung geht, die man möchte. Übertreibt man es mit dem Lenkereinschlagen, ist der Effekt kontraproduktiv und man schiebt übers Vorderrrad, die Seitenführung ist vollends zum Teufel.
Da sollte er in bestimmten Fällen auch helfen, echte Probleme hatte ich da aber bisher nie.Eine LKD kann hier eigentlich garnicht helfen, er unterbindet höchstens mal Lenkerschlagen, wenn man beim Geröllfahren seitlich gegen Steine titscht.
Ich bin selbst ein paar Jahre als Hobby Enduro gefahren. Aber die klassischen Enduros sind auch deutlich leichter und haben eben ein 21" Vorderrad. Die Physik ist natürlich die gleiche wie bei der GS, aber die Gleichungen haben andere Parameter. Will sagen: Was bei 160 kg oder noch weniger nichts bringt, kann sich bei 260 kg ganz anders darstellen. Und die GS hat halt kein 21" Vorderrad und darum geringere Kreiselkräfte.Darum haben klassische Enduros auch keinen Lenkungsdämpfer, sondern große Räder (18/21) , die über Kreiselkräfte die Längsstabilität gewährleisten. Da ist ein LKD völlig obsolet.
Der Punkt "Mehrpunch" würde für die F 850 GS nicht zutreffen, die hat aber auch einen Lenkungsdämpfer, - und das obwohl sie ein 21" Vorderrad hat, weniger wiegt und von daher Offroad die R 1200 GS nach meinen Erfahrungen in den Schatten stellt. Ich kann mit ihr jedenfalls deutlich schwierigeres Terrain entspannt bewältigen als mit der "Großen".Meine Vermutung für die Einführung des LKD ab der LC ist, das der Mehrpunch und die geringere Schwungmasse für soviel mehr Wheelieneigung sorgten, das es den BMW-Verantwortlichen lieber war, da mittels LKD den klassischen Kickback zu unterbinden: (wheelen, das Moped kippt leicht zur Seite, der Pilot hält den Lenker nicht gerade und setzt leicht seitlich versetzt mit dem VR auf und dann schlägt durch den neuen Kontaktpunkt (Hebelwirkung) der Lenker einmal kurz um sich.
Klar geht es ohne, keine Frage und es geht sehr gut. Aber ich man kann ja versuchen die Maschine noch ein bisschen besser zu machen. Das ist wie mit dem Original Fahrwerk, es ist gut, aber das Öhlins ESA ist besser. Nach dem Umbau hat mich das Dynamic ESA der LC gar nicht mehr gereizt.600.000 km auf 12ern (aircooled) ohne LKD ging auch. Tiefsand? Dafuer ist die 1200er nicht gedacht. Machbar, aber: warum?