Lichtmaschinenregler Stecker verölt

Diskutiere Lichtmaschinenregler Stecker verölt im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin von der Isla. Die Kabel zum Stecker der Lima zum neuen Original Regler von BMW habe ich nun so verbaut wie Rebu999. Aufgebohrte versilberte...
MalleBiker

MalleBiker

Moin von der Isla.
Die Kabel zum Stecker der Lima zum neuen Original Regler von BMW habe ich nun so verbaut wie Rebu999. Aufgebohrte versilberte Kupferbolzen (außen versilbert).
Die werden definitiv nur so handwarm, nicht so superheiß wie die ollen Baumarkt-Klemmen. Da hatte sich scheinbar richtig Widerstand aufgebaut. Man sollte in der Tat die Finger davon lassen.

Hier sind derzeit so sportliche 33 Grad Außentemperatur. Der Regler wird allerdings nach schon einer Minute recht warm. Nach 5 Minuten kommt er so auf 58 Grados (Infrarotmessung Kühlrippen). Auf der Wärmeabdeckung zum Sitz 38 Grados.
Ladespannung wird konstant mit 14,3 V (BMW Display) angezeigt auch bei der Runde durchs Dorf.
Meine Lithium Batterie zeigte das beim messen auch. Vor dem Start 13,35V. Sobald der Motor läuft hoch auf konstant 14,38V.
Nach 30 min Pause 13,67V. [Daselbe Betterie Modell hat 3 Jahre in der Kiste gehalten, nie auch nur ein Problem (Skyrich, HJTZ14S-FP 12 V 60 Wh 300 A9].
Es ist mir inzwischen eingefallen, dass ich vor ein paar Wochen einmal vergessen hatte die Maschine auszuschalten. Das hat vermutlich die alte Lithium Batterie komplett tiefenentladen. Die habe ich taggsdrauf wieder voll geladen bekommen. Dann, so eine Woche später, bin ich los. Motorrad startete problemlos und dann ging nach so 4 . 5 km rote Ladefunzel an und der Regler rauchte ab. Vermutlich ein Zellschluss. Jetzt ist natürlich die neue verbaut.

Aber wegen der Lima:

Da ich nun echt keinenPlan der Mess-Referenzen habe, habe ich nun mit meinem HT Ironmeter - wie von den Kollegen hier im Forum vorgeschlagen - mal die Wechselspannung an den drei Kabeln VOR dem Regler gemessen und verstehe es nicht so recht.
Hier mal ein Link zu, 30 sek. Video: New video · Wednesday, Jul 23 🎬
Min digitale Multimeter von HT (Ironmaster) stand dabei auf Wechselstorm AC "Auto".

Habe zunächst die Kabel gegeneinander gemessen 1-2. 2-3, 3-1 Konstante Werte gab es allerdings nicht.
1-2: Ging los bei 9,6 dann 9.2 plötzlich 7,8
2-3: Ging los bei 7,8 dann 6,8 ...
3-1:Ging los bei 7,4 dann 6,4 ...
Danach jedes einzelne Kabel gegen Masse. so um die 4,7

Eventuell messe ich das aber auch falsch. Bin so langsam durch.
Was meint ihr? Mein Latein kommt ans Ende .
Saludos vom Mallebiker.

R

rebu999

Themenstarter
Modell
R1200GS LC ADV - K1300GT - Intruder 750
Du mißt falsch. Siehe mein Beitrag #34.

MalleBiker

MalleBiker

Nachtrag:
ICh hab die Maschine mal jetzt so 10 min mit Zündung an, Batterie entleeren lassen.
Danach gestartet. Da kommt die BMW ANzeige nicht über 13,6V. Und bleibt da erstmal. Leider kam grade Besuch und ich konnte die BMW nicht was länger laufen lassen...

MalleBiker

MalleBiker

Also keine Gefahr die Maschine mit abgestecktem Lima Stecker laufen zu lassen und zu messen?
Oppa sachte immer - erst denken, dann machen. Und fragen ;-)

R

RogerWilco

Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Nach Werkstatthandbuch vorgehen wäre nicht verkehrt, bzw. angesagt.

Der Typ Regler muss wärmer werden, je weniger Verbraucher angeschlossen sind. Deshalb hat er auch einen Kühlkörper. Er vernichtet m.E. nach zusammen mit den Wicklungen die überflüssige Energie (für die keine Verbraucher vorliegen) über den Strom, der durch den Kurzschluss die Wicklungen erwärmt, die diese Wärme wiederum ins Motoröl abgeben. Der Kurzschluss wird vom Regler ausgeführt.
Spannungsregler Lichtmaschinen Regler Laderegler

Ansonsten:
Wenn das Motorrad auch unter Last 13,7V im laufenden Betrieb, bei sagen wir mal 3kupm anzeigt, obwohl eben Licht, Griffheizung etc. eingeschaltet sind, dann liefert das System korrekt Energie. Erst wenn mehr Verbrauch als angelieferte Energie aus der Lima vorliegt, wird die Batterie als Quelle dienen müssen, mit aber dann auch folgender Entladung.

Abstecken eines Reglers an diesem Typ LiMa und was dann passiert? Keine Ahnung.
Die Messung hilft nicht weiter, also kann sie auch unterbleiben.

Bei einem defekten Regler werden die Wicklungen eine Spannung ungeregelt bereitstellen, aber daran wohl kaum Schaden nehmen. Gleiches gilt, wenn der Regler abgesteckt wird.

Da die Lima über 50A liefern kann, wäre eine passable Messung über Shunt und an ihm abfallende Spannung NACH dem Regler denkbar. Also auf der DC Seite.

Die Messungen zwischen den Leitungen zum Regler sind mit einem DVM so oder so nicht hilfreich. Das DVM ist viel zu träge und die Werte sind nichtssagend, ausser "aha, da ist Spannung lt. DVM".
Je nach Aufbau / Platzierung der Wicklungen und dem Permanentmagnet wäre das auch mit einem Oszilloskop allenfalls auf "einigermassen ähnlich" zu prüfen.
Die ohmsche Messung der Wicklungen und auch gegen Masse und dann noch einigermassen ähnlich: alles gut mit den Wicklungen. Zumal z.B. andere die gleichen Werte kalt an den Wicklungen messen konnten?

Übergangswiderstände:
Der Generator kann bis zu 770W erzeugen, also je Wicklung über 250W und somit irgendwas zwischen 15A und 18A je Wicklung abliefern. Das ist Drehzahlabhängig, aber gehen wir mal von einer passablen Leistung auch ab Leerlaufdrehzahl aus.

Die Wicklungen haben 0,5Ohm, wenn der Übergangswiderstand der schlechten Stecker 0,05Ohm wäre, dann beträgt die Leistung am schlechten Stecker jeweils ca. 15W und wer mal eine 15W Halogenlampe im Betrieb angefasst hat, der ahnt die Temperatur. Ja, Übergangswiderstände sind ein Problem und deshalb besser so gering wie möglich zu halten. P=I´² R

Thema:

Lichtmaschinenregler Stecker verölt

Lichtmaschinenregler Stecker verölt - Ähnliche Themen

• Cartool Stecker öffnen und mit Garmin Navi verbinden

Cartool Stecker öffnen und mit Garmin Navi verbinden: Hallo, mich möchte an meiner 1200er GS ein XT2 betreiben und das mit dem Cartool Anschluss verbinden. Gibt es einen Trick wie man die Kappe...
  • Welche Funktion hat dieser Stecker?

Welche Funktion hat dieser Stecker?: Servus, ich habe heute durch Zufall beim Ausbauen der Werkzeugbox diesen 2-poligen Stecker entdeckt. Scheint ein originaler Stecker für...
  • Gelöst: Soziussitzbank - Buchse für Sitzheizung abziehen

Gelöst: Soziussitzbank - Buchse für Sitzheizung abziehen: Weiß jemand, mit welchem geheimen Trick man den Stecker die Buchse für die Sitzheizung am Soziussitz der R1300GS / Trophy abbekommt? Das Teil geht...
  • R 1250 GS Stecker Sitzheizung

Stecker Sitzheizung: Moin zusammen, Ich hoffe mal hier richtig zu sein. Ich bräuchte eine Info, ob bei der 1250 GS, MJ 22, der Anschluss für die Sitzheizung Fahrer...
  • Lichtmaschinenregler

Lichtmaschinenregler: Gibt es das öfter, dass der Regler den Geist aufgibt? Bin heute in Montenegro liegengeblieben und hoffe, dass ich schnell einen bekomme. Die 800er...
  • Lichtmaschinenregler - Ähnliche Themen

• Cartool Stecker öffnen und mit Garmin Navi verbinden

Cartool Stecker öffnen und mit Garmin Navi verbinden: Hallo, mich möchte an meiner 1200er GS ein XT2 betreiben und das mit dem Cartool Anschluss verbinden. Gibt es einen Trick wie man die Kappe...
  • Welche Funktion hat dieser Stecker?

Welche Funktion hat dieser Stecker?: Servus, ich habe heute durch Zufall beim Ausbauen der Werkzeugbox diesen 2-poligen Stecker entdeckt. Scheint ein originaler Stecker für...
  • Gelöst: Soziussitzbank - Buchse für Sitzheizung abziehen

Gelöst: Soziussitzbank - Buchse für Sitzheizung abziehen: Weiß jemand, mit welchem geheimen Trick man den Stecker die Buchse für die Sitzheizung am Soziussitz der R1300GS / Trophy abbekommt? Das Teil geht...
  • R 1250 GS Stecker Sitzheizung

Stecker Sitzheizung: Moin zusammen, Ich hoffe mal hier richtig zu sein. Ich bräuchte eine Info, ob bei der 1250 GS, MJ 22, der Anschluss für die Sitzheizung Fahrer...
  • Lichtmaschinenregler

Lichtmaschinenregler: Gibt es das öfter, dass der Regler den Geist aufgibt? Bin heute in Montenegro liegengeblieben und hoffe, dass ich schnell einen bekomme. Die 800er...
  • Oben