Liegengeblieben / Frage nach der Ursache // Q-Rätsel

Diskutiere Liegengeblieben / Frage nach der Ursache // Q-Rätsel im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Ihr Lieben, heute bin ich liegengeblieben 🥳 Was kann die Ursache für das Geräusch sein? Kommt nur vor, wenn ich die Kupplung ziehe. Klingt...
PolluxOne

PolluxOne

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Hi Ihr Lieben,

heute bin ich liegengeblieben 🥳
Was kann die Ursache für das Geräusch sein?
Kommt nur vor, wenn ich die Kupplung ziehe.
Klingt nach teuer?

Link im folgenden : 8. July 2023

Danke für eure Vermutungen 🥸

Mod Edit: Titel sinnvoll ergänzt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
derbonner

derbonner

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Das hört sich schwer nach einem Schaden an Kupplung oder Getriebe an.

Welches Baujahr hat denn das Fahrzeug?
 
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Darkover

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Das hört sich schwer nach einem Schaden an Kupplung oder Getriebe an.
Meine Erfahrungen kennen das bisher zwar nur von Autos, aber ich wuerde
sagen es ist das Ausruecklager das sich mitdreht wenn die Kupplung
unter Last ist und einen Schaden hat.

Ich hab gerade mal kurz geschaut, es scheint so ein Lager aber gar nicht zu geben:

https://www.realoem.com/bmw/enUS/sh...25-BMW-R_1200_GS_10_0450,0460_&diagId=21_0196

Kann es sein das sich die Stange gerade irgendwo rein bohrt?
Die wuerde ich mir jedenfalls mal anschauen bevor man zur Totaloperation schreitet.

Olaf
 
PolluxOne

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Ist von 2004, hat 108.000 KM.
Getriebe, bzw. Kupplungstausch, wäre ich so mit 2000 dabei?
Ausrücklager liegt wahrscheinlich im
Ähnlichen Bereich 😅 da man die Maschine ja dann in der Hälfte auseinander bauen muss 🥸
 
Blacktriple

Blacktriple

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Bei dem Baujahr und Laufleistung kannst dich bei Geschick und passenden Möglichkeiten selbst rantrauen und viel Geld sparen ;)

Einfach immer wieder das beste YouTube Video dazu anschauen und verinnerlichen.
Das funzt sehr gut.
 
PolluxOne

PolluxOne

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Denke auch, dass es darauf hinausläuft.
An Originalteile komme ich gut dran, aber welche es dann sein müssen muss ich ersteinmal herausfinden 🥋
Danke schonmal an alle antwortenden (:
 
Franz Gans

Franz Gans

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Ist von 2004, hat 108.000 KM.
Getriebe, bzw. Kupplungstausch, wäre ich so mit 2000 dabei?
Ausrücklager liegt wahrscheinlich im
Ähnlichen Bereich 😅 da man die Maschine ja dann in der Hälfte auseinander bauen muss 🥸
Das Ausrücklager ist Bestandteil des Kupplungsnehmerzylinders. Man kommt zum Wechsel von außen dran und preislich liegt das Ersatzteil in der Größenordnung von etwa 150 Euro.

Mit der Kupplung selber liegst Du aber richtig. Beim Getriebe ist der Aus-, Einbauaufwand etwa der gleiche wie bei der Kupplung, aber dann muß man das Getriebe erst noch reparieren (lassen). Wenn Du das aber einfach so wie die Kupplung durch ein Neuteil ersetzen (lassen) möchtest, kommst Du mit den 2 kEuro bei weitem nicht hin ;-).

P.S: Was bedeutet eigentlich "Liegengeblieben" in der Praxis? Ist die Kiste mit dem genannten Schaden unterwegs stehengeblieben und mußte nach Hause "abtransportiert" werden?
 
D

Darkover

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Man kommt zum Wechsel von außen dran und preislich liegt das Ersatzteil in der
Größenordnung von etwa 150 Euro.
Das sind doch super Neuigkeiten. Ich glaube dem Video entnommen zu haben das
die Geraeusche bereits anfangen wenn man die Kupplung nur ganz leicht anzieht,
also sie noch nicht trennt. Das ist also ein Zeitpunkt wo sich wirklich nur dieses
Lager drehen sollte und sonst noch nichts weiter passiert. Wenn bereits da
die Geraeusche anfangen scheint eine sehr preiswerte Loesung denkbar zu sein.

Mich wuerde ja mal interessieren ob das Motorrad in den letzten 12Monaten ernste
Wasserdurchfahrten hinter sich hatte oder regelmaessig mit dem Dampfstrahler
bearbeitet wird oder ob man immer an der Ampel mit gezogener Kupplung steht.

Weil so ein Fehler sollte entweder in starker Beanspruchung oder in Wasser seine Ursachen
haben.

Olaf
 
Franz Gans

Franz Gans

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Weil so ein Fehler sollte entweder in starker Beanspruchung oder in Wasser seine Ursachen
haben.
Ich vermute eher, daß man da seitens des Herstellers (BMW Motorrad bzw. Magura) Dreck am Stecken hat, denn laut ETK und so weit ich weiß, wurde das Teil 21 52 7 675 101 vor Jahren überarbeitet und durch die aktuelle Variante 21 52 7 724 542 ersetzt. Denn man kann bzw. konnte doch immer wieder von Ausfällen lesen: https://www.realoem.com/bmw/de/part...460_&mg=21&sg=52&diagId=21_0196&q=21527724542
 
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Darkover

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Dreck am Stecken hat,
Wenn ein Bauteil von 2004 nun 2023 kaputt geht dann wuerde ich diese Worte nicht
gebrauchen. Irgendwann muss man mal erwartbaren Verschleiss vermuten oder?:winkky:

Olaf
 
hdo

hdo

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Mich wuerde ja mal interessieren ob das Motorrad in den letzten 12Monaten ernste
Wasserdurchfahrten hinter sich hatte oder regelmaessig mit dem Dampfstrahler
bearbeitet wird oder ob man immer an der Ampel mit gezogener Kupplung steht.
Diese Lager gehen also wegen Hochdruckreiniger und/oder mit gezogener Kupplung an Ampel stehen kaputt?! 🙄
 
hdo

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Um was für ein Lager handelt es sich eigentlich?
Dem Vernehmen nach sollen die recht lütt dimmensioniert sein.
Normale Rillenkugellager finden ja axiale Kräfte nicht so gut- müssten dann wohl speziellere Lager(chen) sein…
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Darkover

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Diese Lager gehen also wegen Hochdruckreiniger und/oder mit gezogener Kupplung
an Ampel stehen kaputt?!
Naja, entweder ist es einfach ganz natuerlicher Verschleiss wegen Alter, vorzeitiger
Verschleiss wegen starker Nutzung, oder Rost.
Ein Herstellungsfehler kann man nach 19Jahren wohl ausschliessen.

Olaf
 
hdo

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Wo soll denn da genau Wasser eindringen können in den Kupplungs-Nehmerzylinder beim säubern des Mopeds mit Hochdruckreiniger?

Bin immer wieder verblüfft, wie „bewusstseinserweiternd“ dieses Forum wirken kann! 👍
 
teileklaus

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hat für mich einen kaputten Nehmerzylinder bis das Gegenteil bewiesen ist.
Das Lager sitzt innen das kann man mit dem Hochdruckreiniger nicht erreichen ,
aber ein dauernd an der Ampel gezogener Kupplungshebel verkürzt die Lagerlebensdauer, natürlich.
Über Schlechte Qualität würde ich bei dem Alter nicht nachdenken wollen.
 
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Franz Gans

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Wenn ein Bauteil von 2004 nun 2023 kaputt geht dann wuerde ich diese Worte nicht
gebrauchen. Irgendwann muss man mal erwartbaren Verschleiss vermuten oder?
Ich weiß schon, warum ich das so formuliere! Wer dem Link zum ETK-Eintrag gefolgt ist, erkennt, daß diese Änderung mitten in der laufenden Produktions- und Verarbeitungphase des Teiles erfolgt ist und nicht 19 Jahre nach Inbetriebnahme des ersten Mopeds der Serie.

Ich bezog mich in meinem Beitrag nicht auf den konkreten und bisher spekulativen Fall des Versagens des Ausrücklagers beim TE, sondern ganz allgemein auf die "eigentlich" zu häufigen Ausfälle dieses Bauteils.
 
Franz Gans

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Um was für ein Lager handelt es sich eigentlich?
Dem Vernehmen nach sollen die recht lütt dimmensioniert sein.
Normale Rillenkugellager finden ja axiale Kräfte nicht so gut- müssten dann wohl speziellere Lager(chen) sein…
Aus dem Grund tippe ich auf ein Axiallager oder eine Kombination mit einem solchen, denn etwas anderes ergibt an der Stelle wenig Sinn. Hatte den Nehmerzylinder kürzlich zur vorsorglichen Prüfung in der Hand. weil dort aber alles piekfein aussah, habe ich ihn so wie er war ohne weitere Zerlegung wieder eingebaut.
 
D

Darkover

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Ich weiß schon, warum ich das so formuliere!
Du weisst aber nicht warum etwas geaendert wurde. Ich aender praktisch mehrmals im Jahr
etwas an Dingen die in Produktion sind. In aller Regel sind das banalste Kleinigkeiten,
das koennen selbst so bizarrste Kleinigkeiten sein wie ein anderer Aufkleber oder ein
Updates der Materialiste wegen ROHS.
Natuerlich kann es auch der krasseste Bug ueberhaubt sein, aber dafuer hat das Teil
dann doch erstaunlich lange gehalten, kann also nicht betroffen sein.

Olaf
 
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