Lithium Ionen Batterie für das alte Mädchen ? Gerade bei längeren Standzeiten ?

Diskutiere Lithium Ionen Batterie für das alte Mädchen ? Gerade bei längeren Standzeiten ? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich hatte mir im letzten Sommer eine gut gepflegte R 1150 GS aus EZ 11.2001 extra für unsere Zweitwohnung in Bayern gekauft. Ich bin einige Male...
Boxertyson

Boxertyson

Themenstarter
Modell
1290 SAS, R 1150 GS, Vmax 1700, Low Rider S, 690 Enduro R, Monkey 125
Ich hatte mir im letzten Sommer eine gut gepflegte R 1150 GS aus EZ 11.2001 extra für unsere Zweitwohnung in Bayern gekauft. Ich bin einige Male damit damit hier im Sauerland unterwegs gewesen, bevor ich sie im Herbst nach Bayern überführt habe. Ich hatte schon vor der Überführung das Gefühl, das die Batterie nicht mehr die Beste war, und deshalb fleißig regelmäßig ans Ladegerät gehangen. In unserer Tiefgarage, ohne Strom, habe ich sie einige Male mit einem selbstgebauten Adapter an der Bordsteckdose mit einem CTek Free nachgeladen. Scheinbar hat das nicht gereicht, am Wochenende waren wir in unserer Zweitwohnung, es war bestes Wetter, und nach zwei schwachen Kurbelwellenumdrehungen war dann Schicht im Schacht. Ich habe mich dann vor lauter Verzweiflung in die Sonne gesetzt, und zwei Allgäuer Büble trinken müssen.....

Jetzt darf ich in vier Wochen, wenn wir eine ganze Woche unten bleiben, als erste Handlung eine neue Batterie einbauen. Und jetzt meine eigentliche Frage, bei Tante Louise gibt es gerade eine Lithium Ionen Batterie für das mein altes Mädchen im Angebot. Ergibt das bei meinem Anwenderprofil Sinn ? Gerade über die Wintermonate wird die GS nie benutzt, und da wir relativ hoch wohnen, haben wir reichlich Eis & Schnee auf den Straßen.

Oder soll ich einfach eine neue Gelbatterie kaufen, und immer wenn wir in Bayern sind, nachladen ? Batterie Ein- und Ausbauen macht bei der GS ja auch nicht all zu viel Spaß.....

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
Hallo wenn du jetzt schon weißt dass du nur sporadisch das Motorrad fährst und viel Stillstandszeit ist, brauchst du entweder ein Ladegerät das dauernd dranbleibt dort Erhaltungsladung.
Oder eine Lifepo4 mit ausreichen kapazität also sicher kein sonderangebot mit 5 AH. das nch 3 Wochen leer ist, sondern 8 AH und auf jeden Fall einen Trennschalter oder eine externe Abklemmstelle gut zugänglich unter dem Sitz. Dann kann eine Lifepo4 Batterie auch problemlos ein halbe Jahr abgeklemmt stehen.
Ein Startkabel hat man ja sicher auch im Auto um das Motorrad mit leerer Batterie fremdzustarten. so Bläuäugig ohne was fahre ich da nicht ohne was hin. Dort würde bei mir auch ein Ladegerät stehen.
Ob das Abklemmen Spass macht oder nicht ist mir wurscht es ist halt notwendig.

Die 2 V Oltimer freaks haben für soche Standuhren dann eine Kung Long Gerätebatterie 51319 stehen.
Blei Akku 12V 22Ah AGM GEL Batterie ersetzt 17Ah 18Ah 19Ah 20Ah 23Ah Bleigel M5 | eBay.de (Anzeige)
So eine würde ich dir empfehlen

wenn du nicht 200 oder 300 für eine Lebensdauer Lifepo 4 ausgeben willst, die natürlich besser startet. Shido Lithium Motorradbatterie LiFePO4 51913 12V 7,5Ah 420A/EN 90Wh 51814 | eBay.de (Anzeige)

also mindestens 84 WH nehmen

Zuletzt bearbeitet:
Boxertyson

Boxertyson

Themenstarter
Modell
1290 SAS, R 1150 GS, Vmax 1700, Low Rider S, 690 Enduro R, Monkey 125
Hallo wenn du jetzt schon weißt dass du nur sporadisch das Motorrad fährst und viel Stillstandszeit ist, brauchst du entweder ein Ladegerät das dauernd dranbleibt dort Erhaltungsladung.
Oder eine Lifepo4 mit ausreichen kapazität also sicher kein sonderangebot mit 5 AH. das nch 3 Wochen leer ist, sondern 8 AH und auf jeden Fall einen Trennschalter oder eine externe Abklemmstelle gut zugänglich unter dem Sitz. Dann kann eine Lifepo4 Batterie auch problemlos ein halbe Jahr abgeklemmt stehen.
Ein Startkabel hat man ja sicher auch im Auto um das Motorrad mit leerer Batterie fremdzustarten. so Bläuäugig ohne was fahre ich da nicht ohne was hin. Dort würde bei mir auch ein Ladegerät stehen.
Ob das Abklemmen Spass macht oder nicht ist mir wurscht es ist halt notwendig.

Die 2 V Oltimer freaks haben für soche Standuhren dann eine Kung Long Gerätebatterie 51319 stehen.
Blei Akku 12V 22Ah AGM GEL Batterie ersetzt 17Ah 18Ah 19Ah 20Ah 23Ah Bleigel M5 | eBay.de (Anzeige)
So eine würde ich dir empfehlen

wenn du nicht 200 oder 300 für eine Lebensdauer Lifepo 4 ausgeben willst dir natürlich besser startet. Shido Lithium Motorradbatterie LiFePO4 51913 12V 7,5Ah 420A/EN 90Wh 51814 | eBay.de (Anzeige)

also mindestens 84 WH nehmen
Blauäugig war das ja nicht, ist nicht meine erste 1150´er, ich weiß, das die gerne zwischendurch Strom haben möchten. Deshalb ja auch das regelmäßige Nachladen mit dem Ctek Free, da kein Strom in der Tiefgarage. Scheinbar hat das nicht gereicht. Ich werde wohl die empfohlene Kung Long einbauen. Die Idee mit dem Trennschalter hatte ich auch schon, mal schauen wie ich das bewerkstellige. Danke Dir schon mal für den Hinweis mit den zu geringen 5 AH und der Kung Long.

Zuletzt bearbeitet:
H

hydrantenfritz

Modell
Tretroller
Blauäugig war das ja nicht, ist nicht meine erste 1150´er, ich weiß, das die gerne zwischendurch Strom haben möchten. Deshalb ja auch das regelmäßige Nachladen mit dem Ctek Free, da kein Strom in der Tiefgarage. Scheinbar hat das nicht gereicht. Ich werde wohl die empfohlene Kung Long einbauen. Die Idee mit dem Trennschalter hatte ich auch schon, mal schauen wie ich das bewerkstellige. Danke Dir schon mal für den Hinweis mit den zu geringen 5 AH und der Kung Long.
Ich meine es hat bereits einige Beiträge in dem Forum über das Thema "Trennschalter" Versuchs mal mit der Suchfunktion. Wenn ich das richtig im Kopf habe ist das Thema Platz, das grösste.

motoqtreiber

motoqtreiber

Modell
R1250GS HP
Ich hatte in meiner 1150GS ADV eine Lion. Leichter und keine Probleme! Hatte ich auch den ganzen Winter stehen. Irgendwo hatte ich gelesen, dass bei bestimmter Lenkerstellung der Strom aus ist. Bei einigen Modellen.

Aber:
Meine 1250GS hat ihre Lion so tief entladen, dass sie kaputt war. Nach 2 Monaten Stehzeit. Vielleicht ein Kriechstrom, vielleicht normal. Also: Lion taugliches Ladegerät. Ich hab das von BMW für die Steckdose. Hab ne Schaltuhr und lasse jeden Sonntag für eine Stunde laden.

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
einen Trennschalter der was taugt gibt es nur bei den 2 V Forum direkt an Masse.
Batterietrennschalter

Ich habe das anders gelöst:
An die Batterie kommt ein Stück 16 mm2 Kabel mit 2 dicken Klauke Kabelösen 6 mm von Minus unter den Sitz dort kommt das ehemals an der Batterie angeschlossene Minuskabel dran und kann mit einer kurzen M6 Schraube und Mutter verbunden werden. Dauert 3 Minuten.

Thema:

Lithium Ionen Batterie für das alte Mädchen ? Gerade bei längeren Standzeiten ?

Lithium Ionen Batterie für das alte Mädchen ? Gerade bei längeren Standzeiten ? - Ähnliche Themen

• Lithium Ionen Batterie , die sicherlich tausendste ....

Lithium Ionen Batterie , die sicherlich tausendste ....: Brauche neue Batt. Daher meine Überlegung ob nicht mal eine Li-Io ausprobiere. Bisher immer nur GEL. Nun habe ich diese im Auge: Zwei...
  • Lithium-Ionen-Batterien in eine R1200GS R12

Lithium-Ionen-Batterien in eine R1200GS R12: Hallo hat jemand erfahrungen ob ich eine Li-Ion-Batterie einfach so einbauen kann? Oder kann mir jemand Sagen was dafür Umgebaut werden muß Danke
  • Lithium-Ionen-Batterie defekt durch laden mit normalem Ladegerät?

Lithium-Ionen-Batterie defekt durch laden mit normalem Ladegerät?: Guten Morgen. Ich möchte gern mal eine Frage in den Raum stellen. Meine GS1200 LC war im Februar bei einer BMW-Werkstatt zur Inspektion. Habe das...
  • Erledigt Lithium Ionen Batterie Shido

Lithium Ionen Batterie Shido: Verkaufe eine 1 Jahr alte Shido Lithium Ionen Batterie passend für die LC GS Preis: 35,-zzgl. Versand
  • Lithium-Ionen-Batterie im Winter lagern

Lithium-Ionen-Batterie im Winter lagern: Hallo in die Runde, ich habe eine kurze Frage an die Elektrik-Experten: kann ich eine Li-Batterie am Motorrad montiert lassen über den Winter...
  • Lithium-Ionen-Batterie im Winter lagern - Ähnliche Themen

• Lithium Ionen Batterie , die sicherlich tausendste ....

Lithium Ionen Batterie , die sicherlich tausendste ....: Brauche neue Batt. Daher meine Überlegung ob nicht mal eine Li-Io ausprobiere. Bisher immer nur GEL. Nun habe ich diese im Auge: Zwei...
  • Lithium-Ionen-Batterien in eine R1200GS R12

Lithium-Ionen-Batterien in eine R1200GS R12: Hallo hat jemand erfahrungen ob ich eine Li-Ion-Batterie einfach so einbauen kann? Oder kann mir jemand Sagen was dafür Umgebaut werden muß Danke
  • Lithium-Ionen-Batterie defekt durch laden mit normalem Ladegerät?

Lithium-Ionen-Batterie defekt durch laden mit normalem Ladegerät?: Guten Morgen. Ich möchte gern mal eine Frage in den Raum stellen. Meine GS1200 LC war im Februar bei einer BMW-Werkstatt zur Inspektion. Habe das...
  • Erledigt Lithium Ionen Batterie Shido

Lithium Ionen Batterie Shido: Verkaufe eine 1 Jahr alte Shido Lithium Ionen Batterie passend für die LC GS Preis: 35,-zzgl. Versand
  • Lithium-Ionen-Batterie im Winter lagern

Lithium-Ionen-Batterie im Winter lagern: Hallo in die Runde, ich habe eine kurze Frage an die Elektrik-Experten: kann ich eine Li-Batterie am Motorrad montiert lassen über den Winter...
  • Oben