Luft Hinterradbremse

Diskutiere Luft Hinterradbremse im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo! Bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Bin 62 Jahre alt und fahre nunmehr seit über 40 Jahren Motorrad (Suzukit gs 750, Honda Bol...
Vmaxer

Vmaxer

Themenstarter
Dabei seit
25.03.2020
Beiträge
9
Hallo!

Bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen.
Bin 62 Jahre alt und fahre nunmehr seit über 40 Jahren Motorrad (Suzukit gs 750, Honda Bol dor 900, Honda CB 750, Yahmaha V-Max etc.) und habe nunmehr schon so manches erlebt in Sachen Motorrad. Aber dies hier toppt alles:

Habe soeben mal mit der Kundenbetreuung BMW in München bezüglich Luft in der Hinterradbremse meiner GS 1200 Baujahr 2017 telefoniert, nachdem diese bereits zum vierten Mal bei 12000 KM Fahrleistung entlüftet werden musste.

Habe dem Sachbearbeiter mit Namen Kraft mein Leid bezüglich der mehrfachen Entlüftung der Hinterradbremse erläutert.

Und nun schön aufgepasst: Antwort des Herr Kraft, Mitarbeiter der Kundenbetreuung BMW Motorrad Deutschland!!!!!!!!!!!!!!:

1.- Die Hinterradbremse würde ja funktionieren, ähnlich wie wenn die Bremsleistung bei einer Passabfahrt mit einer überhitzten Hinterradbremse nachließe, sprich etwas teigig würde.

2.- Desweiteren wären die ganzen Beschwerden regelmäßig überzogen, da die Bremse ja letztendlich funktionieren würde und somit auch das KBA nicht tätig werden müsste.

3.- Außerdem würde man ja normalerweise mit der Vorderbremse/Integralbremse bremsen und das würde ja auch funktionieren.

4.-Angeblich käme im Herbst ein Software Update fürs ABS, welches das Problem lösen soll. Die BMW Händler/Werkstätten würden jedoch erst später hierüber informiert, wenn man sich werksseitig wirklich sicher sei, das dies auch den Fehler behebt.

5.- Bis dahin (wortwörtlich!!!) könne ich ja auch meinen Bremsstil verändern und halt mit der Integralbremse bremsen.

6.- Habe ihn da drauf hin gefragt, ob er mich für blöd verkaufen wolle und ob er schon mal ne GS mit dieser Bremse gefahren habe.

7.- Nein, hat er nicht, aber es wäre halt nicht weiter von Belang bezüglich der Funktionalität bezüglich der Bremse.

Fazit:

Selten dümmliche arrogante Art des Herrn Kraft, gepaart mit Inkompetenz und oberlehrerhafter Art. Faselt etwas von einer Bremse die er noch nie gefahren hat.

Wohlgemerkt Kundenbetreuung BMW Deutschland!!!!!!!!!!

Dies ist meine erste BMW (altersgerecht:smile:) und von der Hinterradbremse abgesehen, das beste was ich bis heute gefahren bin, vorausgesetzt, das der bei Werksauslieferung montierte Anakee durch einen Michelin Pilot Road 5 ersetzt wurde.

Allzeit gute Fahrt für euch.

V-Maxer
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Da war der Mitarbeiter nicht besonders diplomatisch. Deine Beschreibung ist aber nicht weniger "unnett", wenn ich Dein Fazit lese.


Nichtsdestotrotz bremst so eine GS mit Integralbremse halt zumindest so, als wenn man nur die VR-Bremse nutzt, also 90 bis 95 % Bremsleistung hat.

Wenn die Geschichte mit dem Softwareupdate erldigt ist, wäre das mal ein Meilenstein.

Gruß RunNRG

Integralbremsnutzer (bisher noch nie zum entlüften gewesen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SLK
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.786
Da war der Mitarbeiter nicht besonders diplomatisch. Deine Beschreibung ist aber nicht weniger "unnett", wenn ich Dein Fazit lese.
Da muss ich Dir uneingeschraenkt Recht geben und dem Herrn Vmaxer jegliches Stilgefuehl und eventuell auch "die Erziehung" absprechen.

Es gehoert sich einfach nicht, jemanden hier oeffentlich und namentlich anzuschwaerzen, nur weil derjenige den passenden Umgangston in einem hoechstpersoenlich gefuehrten Telefongespraech nicht getroffen hat, oder fand das auch oeffentlich statt? Dafuer hat dieser Mitarbeiter eine(n) Vorgesetzte(n), bei der / dem man sich ueber dessen Fehlleistung beschweren kann.

Bis man solch eine Darstellung wie das Eingangsposting veroeffentlich, gehoert es sich zuvor alle anderen Mittel angemessen ausgeschoepft zu haben und selbst dann haben hier Namen einer Einzelperson nur in Ausnahmefaellen etwas verloren. Es entsteht der (miese) Eindruck eines persoenlichen Rachefeldzuges.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SLK
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
2.998
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Habe dem Sachbearbeiter mit Namen Kraft mein Leid bezüglich der mehrfachen Entlüftung der Hinterradbremse erläutert.

...

4.-Angeblich käme im Herbst ein Software Update fürs ABS, welches das Problem lösen soll. Die BMW Händler/Werkstätten würden jedoch erst später hierüber informiert, wenn man sich werksseitig wirklich sicher sei, das dies auch den Fehler behebt.

5.- Bis dahin (wortwörtlich!!!) könne ich ja auch meinen Bremsstil verändern und halt mit der Integralbremse bremsen.

...

Dies ist meine erste BMW (altersgerecht:smile:) und von der Hinterradbremse abgesehen, das beste was ich bis heute gefahren bin, vorausgesetzt, das der bei Werksauslieferung montierte Anakee durch einen Michelin Pilot Road 5 ersetzt wurde.

Allzeit gute Fahrt für euch.

V-Maxer
Hallo V-Maxer,

ich kann Deinen Ärger sehr gut verstehen und finde das Verhalten des Mitarbeiters an der Hotline auch unmöglich, wenn auch nicht so schlimm, wie das des BMW-Konzerns, der das seit Jahren bekannte Problem einfach aussitzt.

Positiv die Nachricht, dass man anscheinend tatsächlich an einer Lösung für das Thema arbeitet. Ich hatte nicht mehr dran geglaubt.

Auch wenn die Empfehlung der Hotline die Integralbremse mit Betätigung über den Handbremshebel zu benutzen sicher hauptsächlich dazu dienen sollte Dich 'ruhigzustellen' ist der Tipp gut.
Ich hab nach vielen Suzuki und Hondas seit Anfang der 2000er BMWs mit Integralbremse und bin der Meinung, dass die Abstimmung wirklich ganz hervorragend ist und ein normaler, auch sehr erfahrener Fahrer (ausgenommen absolute Profi(Renn-)Fahrer), manuell die Bremsverteilung nur im Ausnahmefall genauso gut hinbekommt.
Die Fußbremse benutze ich inzwischen nur noch im Gelände.

Probier es aus, genieß die tolle Maschine und lass uns gemeinsam hoffen, dass das Problem hoffentlich alsbald endlich abgestellt wird.

Tom
 
CrashNiGs

CrashNiGs

Dabei seit
09.08.2017
Beiträge
162
Ort
Saarland
Modell
...bin ich keins. ansonsten R 80 G/S BJ 80 und R1200GS ADV 2016
Die namentliche Nennung des offensichtlich weniger Freundlichen finde ich auch nicht so cool.

Bremstechnisch war ich mit meiner BJ 2016 in den ersten 2 Jahren auch öfter zum entlüften (3-5 mal) und habe einmal die Bremsflüssigkeit einen Inspektionsintervall früher wechseln lassen (KM derzeit ca 65.000).
Seit ich aber sehr gezielt und bewusst die Fußbremse alleine und auch bewusst bis zum Auslösen des ABS benutze und nicht nur integral hinten mitbremse (da merkt der Fuß ja garnix von), ist das Problem verschwunden......
.....oder sie haben beim letzten Mal DAS Teil getauscht, das bei mir das Problem war.
Insgesamt unerfreulich, aber die tollsten Moppeds der 80er/90er hatten massivere Macken (Verhältnis Leistung/Fahrwerk) und waren damit echt gefährlicher....

Meiner Meinung nach ist das Problem auch nicht die Software, sondern die Maßhaltigkeit in der Serienstreuung. Wo Maß max von Hersteller A auf Maß min von Hersteller B trifft, können solche kaum identifizierbare Problematiken schon mal auftreten, der eine hat das Problem, der ander nicht.
Wie BMW (zumindest mein :smile:) damit umgeht, ist für mich völlig in Ordnung.
 
Moggelestreiber

Moggelestreiber

Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
947
Ort
Nordschwarzwald
Modell
1200 GS Bj04
Ich fahr ja ne 2004er, da funktioniert die Bremse, also manchmal, wenn der Bremskraftmodulator grad nicht...😉

War aber mit nem Freund der ne LC fährt in den Seealpen, hab mir überlegt die Rückspiegel abzukleben um das Elend in den Kehren nicht mehr sehen zu müssen.
Hab dann aber doch gefragt warum er nicht einfach die hintere Bremse etwas anlegt statt so elend durch die Kehren zu eiern.
"Das geht nicht" war die Antwort, ich wollte es nicht glauben. Bin das Technikwunder dann gefahren, es ging wirklich nicht.
Hab dann an der Tanke den Gabelkopf runter gedreht und wieder gekontert, dann war auch in den Kehren wieder alles cremig im Rückspiegel😎

Wieder daheim haben wir ein paar Kleinigkeiten an der LC gerichtet und auch die Bremse entlüftet. Dann kam ein Anruf und er musste dringend weg, noch bevor ich eine Probefahrt machen konnte.
Ne halbe Stunde später kommt ein Anruf: "Ich stehe an der Tanke, die hintere Bremse brennt, kann ich die mit Wasser löschen?"

Mein Fehler, hätte nach dem entlüften wohl den Gabelkopf am Bremshebel wieder zurück drehen müssen.
So hat die glühende Scheibe die Kolben durch die Beläge so aufgeheizt dass die Dichtungen durch gingen und die auslaufende Bremsflüssigkeit schön brannte.
IMG-20190829-WA0005.jpeg

Hab alles neu gemacht und auch die Mechanik wieder auf die Werkseinstellung eingestellt, die Bremse hat ne Weile funktioniert und dann, wie gewohnt, halt nicht mehr.

Natürlich ist der Typ an der Hotline nicht für den Murks verantwortlich zu machen, völlig inakzeptabler Murks ist das trotzdem, auch wenn man es angesichts der Preise noch als Edelmurks hochloben könnte.

Ich für meinen Teil lasse in Zukunft jedenfalls meine Finger von allem nach Baujahr 2007...
 
CrashNiGs

CrashNiGs

Dabei seit
09.08.2017
Beiträge
162
Ort
Saarland
Modell
...bin ich keins. ansonsten R 80 G/S BJ 80 und R1200GS ADV 2016
Ich für meinen Teil lasse in Zukunft jedenfalls meine Finger von allem nach Baujahr 2007...
Das ist dann ja auch besser so:rofl:
Hättest Ihm besser die das Geländekläppchen am Hebel runtergemacht, da ist der Leerweg nicht mehr ganz so weit unten...
Mit noch einigermassen beweglichen Gelenken hab ich jedenfalls noch immer gaaaanz unten ABS auslösen können.... mit Daytonas.
 
Moggelestreiber

Moggelestreiber

Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
947
Ort
Nordschwarzwald
Modell
1200 GS Bj04
Hättest Ihm besser die das Geländekläppchen am Hebel runtergemacht, da ist der Leerweg nicht mehr ganz so weit unten...
Super Idee, wer ist schon so blöd ohne einen Fußbremshebel mit "Geländekläppchen" im Gepäck los zu fahren? So viel Platz sollte in dem Anhänger in dem auch alles zum unterwegs entlüften verstaut ist noch sein?
Am montierten Hebel gab es so was jedenfalls nicht.

Natürlich hatte ich die Bremse nach dem entlüften auf dem Hauptständer getestet, also ob durch Pumpen der Hebelweg kürzer wird, da hat sie auch wieder auf gemacht.
Dass sie später (nach ca. 30 km) plötzlich zu gemacht hat muss mit der Integralgeschichte zusammen hängen, anders konnte ich mir das jedenfalls nicht erklären.
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.324
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Super Idee, wer ist schon so blöd ohne einen Fußbremshebel mit "Geländekläppchen" im Gepäck los zu fahren? So viel Platz sollte in dem Anhänger in dem auch alles zum unterwegs entlüften verstaut ist noch sein?
Am montierten Hebel gab es so was jedenfalls nicht.

Natürlich hatte ich die Bremse nach dem entlüften auf dem Hauptständer getestet, also ob durch Pumpen der Hebelweg kürzer wird, da hat sie auch wieder auf gemacht.
Dass sie später (nach ca. 30 km) plötzlich zu gemacht hat muss mit der Integralgeschichte zusammen hängen, anders konnte ich mir das jedenfalls nicht erklären.
hat mit der Integralbremse nichts zu tun, wenn die Hinterradbremse zu macht ist eventuell das Schnüffelspiel am Fussbremshebel nicht richtig eingestellt. Oder es gibt ein Problem mit dem hinteren "schwimmenden" Bremssattel
 
hartl15

hartl15

Dabei seit
26.07.2017
Beiträge
1.504
Ort
Ostalpen
Modell
R1200GS_04/16
Ich fahr ja ne 2004er, da funktioniert die Bremse, also manchmal, wenn der Bremskraftmodulator grad nicht...😉

War aber mit nem Freund der ne LC fährt in den Seealpen, hab mir überlegt die Rückspiegel abzukleben um das Elend in den Kehren nicht mehr sehen zu müssen.
Hab dann aber doch gefragt warum er nicht einfach die hintere Bremse etwas anlegt statt so elend durch die Kehren zu eiern.
"Das geht nicht" war die Antwort, ich wollte es nicht glauben. Bin das Technikwunder dann gefahren, es ging wirklich nicht.
Hab dann an der Tanke den Gabelkopf runter gedreht und wieder gekontert, dann war auch in den Kehren wieder alles cremig im Rückspiegel😎

Wieder daheim haben wir ein paar Kleinigkeiten an der LC gerichtet und auch die Bremse entlüftet. Dann kam ein Anruf und er musste dringend weg, noch bevor ich eine Probefahrt machen konnte.
Ne halbe Stunde später kommt ein Anruf: "Ich stehe an der Tanke, die hintere Bremse brennt, kann ich die mit Wasser löschen?"

Mein Fehler, hätte nach dem entlüften wohl den Gabelkopf am Bremshebel wieder zurück drehen müssen.
So hat die glühende Scheibe die Kolben durch die Beläge so aufgeheizt dass die Dichtungen durch gingen und die auslaufende Bremsflüssigkeit schön brannte.
Anhang anzeigen 346678

Hab alles neu gemacht und auch die Mechanik wieder auf die Werkseinstellung eingestellt, die Bremse hat ne Weile funktioniert und dann, wie gewohnt, halt nicht mehr.

Natürlich ist der Typ an der Hotline nicht für den Murks verantwortlich zu machen, völlig inakzeptabler Murks ist das trotzdem, auch wenn man es angesichts der Preise noch als Edelmurks hochloben könnte.

Ich für meinen Teil lasse in Zukunft jedenfalls meine Finger von allem nach Baujahr 2007...
Nach deinen vollkommen unprofessionellen Eingriffen von "inakzeptablem Murks" seitens BMW zu schreiben, zeugt schon fast von Realitätsverweigerung!
:eekek: Leute wie du bestärken mich in meiner Ablehnung von Gebrauchten ohne ausgefülltem Serviceheft, die von "Edelschraubern doch zuverlässig und viel besser selbst gewartet werden". :eekek:
Greif´ in Zukunft nur mehr das Werkzeug an, wenn du dein eigenes Mopped "reparierst"!
 
Moggelestreiber

Moggelestreiber

Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
947
Ort
Nordschwarzwald
Modell
1200 GS Bj04
wenn die Hinterradbremse zu macht ist eventuell das Schnüffelspiel am Fussbremshebel nicht richtig eingestellt.
Das war wohl der Fall, mit der Luft drin hat das aber die 2500 km in den Seealpen perfekt funktioniert.
Nach dem Entlüften ca. 25 km, dann hat sie zu gemacht. Hätte er gleich angehalten wäre nichts passiert.
Die 5 km bis zur Tanke hatten dann aber gravierende Folgen.

Für die belehrenden Oberschlaumeier:
Ich hatte schon zugegeben dass das mein Fehler war, nur moniert dass mir der nicht unterlaufen wäre wenn die Bremse serienmäßig funktionieren würde. Dann hätte es ja keinen Anlass gegeben das Problem während der Tour durch verstellen des Gabelkopfes zu beheben.
Hab alle betroffenen Komponenten auch sofort erneuert und und die Bremse funktioniert jetzt auch wieder so perfekt nicht wie serienmäßig...

Und natürlich bin ich ein Idiot ohne Ahnung, nur so konnte ich mit der R100R ohne Werkstattbesuche 242.000 km zurück legen und mit der K25 bisher 150.000...
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
2.998
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Nach deinen vollkommen unprofessionellen Eingriffen von "inakzeptablem Murks" seitens BMW zu schreiben, zeugt schon fast von Realitätsverweigerung!
:eekek: Leute wie du bestärken mich in meiner Ablehnung von Gebrauchten ohne ausgefülltem Serviceheft, die von "Edelschraubern doch zuverlässig und viel besser selbst gewartet werden". :eekek:
Greif´ in Zukunft nur mehr das Werkzeug an, wenn du dein eigenes Mopped "reparierst"!
Bist BMW-Lobbyist oder Realist und hast Du die Servicewüste Deutschland akzeptiert ?

Unprofessionell ist ersteinmal in mehrfacher Hinsicht BMW, die es nicht jahrelang nicht geregelt kriegen ihr Produkt in einem ordungsgemäßen Zustand zu fertigen. Und die machen das bauptberuflich, aber leider nicht 'professionell', sei es aus Unfähigkeit oder Profitgeilheit.

Dein Anwenderbashing halte für völlig unangebracht.
 
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.465
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Meiner Meinung nach ist das Problem auch nicht die Software, sondern die Maßhaltigkeit in der Serienstreuung. Wo Maß max von Hersteller A auf Maß min von Hersteller B trifft, können solche kaum identifizierbare Problematiken schon mal auftreten, der eine hat das Problem, der ander nicht.
Wie BMW (zumindest mein :smile:) damit umgeht, ist für mich völlig in Ordnung.
So, jetzt ist die sog. "Serienstreuung" auch schon in den Bremskomponenten angekommen. Lasst Euch bitte nicht für dumm verkaufen. Natürlich hat jedes Maß eine definierte Toleranz. Und die Summe aller Toleranzen darf die Gesamtfunktion nicht beeinträchtigen. Alles andere ist minderwertige Qualität die sich kein Premium Hersteller (BMW, Bosch, Conti, Brembo, ...) erlauben kann und darf.
 
Vmaxer

Vmaxer

Themenstarter
Dabei seit
25.03.2020
Beiträge
9
Da muss ich Dir uneingeschraenkt Recht geben und dem Herrn Vmaxer jegliches Stilgefuehl und eventuell auch "die Erziehung" absprechen.

Es gehoert sich einfach nicht, jemanden hier oeffentlich und namentlich anzuschwaerzen, nur weil derjenige den passenden Umgangston in einem hoechstpersoenlich gefuehrten Telefongespraech nicht getroffen hat, oder fand das auch oeffentlich statt? Dafuer hat dieser Mitarbeiter eine(n) Vorgesetzte(n), bei der / dem man sich ueber dessen Fehlleistung beschweren kann.

Bis man solch eine Darstellung wie das Eingangsposting veroeffentlich, gehoert es sich zuvor alle anderen Mittel angemessen ausgeschoepft zu haben und selbst dann haben hier Namen einer Einzelperson nur in Ausnahmefaellen etwas verloren. Es entsteht der (miese) Eindruck eines persoenlichen Rachefeldzuges.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Vmaxer

Vmaxer

Themenstarter
Dabei seit
25.03.2020
Beiträge
9
Hallo Karl-Heinz!

Gebe dir mit der Namensnennung recht, war nicht glücklich, was ich hiermit ausdrücklich bedaure.

Ungeachtet dessen hier von einem vermeintlichen miesen Eindruck eines persönlichen Rachefeldzuges zu sprechen, ist allerdings, die Formulierung sei erlaubt, schon starker Tobak.

Ich wüsste auch nicht, weshalb ich andere Mittel ausschöpfen sollte!? Für wen oder was?

Ich habe lediglich hier im Forum mitgeteilt, welche Aussagen die Kundenbetreuung von BMW Deutschland vertreten durch ihren Mitarbeiter X bezüglich meiner Anfrage in besagter Sache getätigt hat.

Dies war und bleibt absolut unterirdisch (vom Hinweis auf ein zukünftiges Software Update einmal abgesehen) ganz im Besonderen, wenn der Mitarbeiter von BMW Deutschland von einer Bremse/Motorrad ( Listenpreis 22.000 Euro) erzählt, welches er selber noch nie gefahren hat und mir statt dessen die Umstellung meines Bremsstils empfiehlt.

Selten so gelacht, lieber Karl-Heinz.

Gruß

Vmaxer








Da muss ich Dir uneingeschraenkt Recht geben und dem Herrn Vmaxer jegliches Stilgefuehl und eventuell auch "die Erziehung" absprechen.

Es gehoert sich einfach nicht, jemanden hier oeffentlich und namentlich anzuschwaerzen, nur weil derjenige den passenden Umgangston in einem hoechstpersoenlich gefuehrten Telefongespraech nicht getroffen hat, oder fand das auch oeffentlich statt? Dafuer hat dieser Mitarbeiter eine(n) Vorgesetzte(n), bei der / dem man sich ueber dessen Fehlleistung beschweren kann.

Bis man solch eine Darstellung wie das Eingangsposting veroeffentlich, gehoert es sich zuvor alle anderen Mittel angemessen ausgeschoepft zu haben und selbst dann haben hier Namen einer Einzelperson nur in Ausnahmefaellen etwas verloren. Es entsteht der (miese) Eindruck eines persoenlichen Rachefeldzuges.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
hartl15

hartl15

Dabei seit
26.07.2017
Beiträge
1.504
Ort
Ostalpen
Modell
R1200GS_04/16
Hallo Karl-Heinz!

Gebe dir mit der Namensnennung recht, war nicht glücklich, was ich hiermit ausdrücklich bedaure.

Ungeachtet dessen hier von einem vermeintlichen miesen Eindruck eines persönlichen Rachefeldzuges zu sprechen, ist allerdings, die Formulierung sei erlaubt, schon starker Tobak.

Ich wüsste auch nicht, weshalb ich andere Mittel ausschöpfen sollte!? Für wen oder was?

Ich habe lediglich hier im Forum mitgeteilt, welche Aussagen die Kundenbetreuung von BMW Deutschland vertreten durch ihren Mitarbeiter X bezüglich meiner Anfrage in besagter Sache getätigt hat.

Dies war und bleibt absolut unterirdisch (vom Hinweis auf ein zukünftiges Software Update einmal abgesehen) ganz im Besonderen, wenn der Mitarbeiter von BMW Deutschland von einer Bremse/Motorrad ( Listenpreis 22.000 Euro) erzählt, welches er selber noch nie gefahren hat und mir statt dessen die Umstellung meines Bremsstils empfiehlt.

Selten so gelacht, lieber Karl-Heinz.

Gruß

Vmaxer
Nicht nur Karl-Heinz wird sich fragen: Warum lachst du (in diesem Zusammenhang) eigentlich?
Da finde ich keinen Grund für dich ...
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.551
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
...Ich habe lediglich hier im Forum mitgeteilt, welche Aussagen die Kundenbetreuung von BMW Deutschland vertreten durch ihren Mitarbeiter X bezüglich meiner Anfrage in besagter Sache getätigt hat.
...
Du kannst Deinen Post immer noch bearbeiten und den Namen - wie Du es im von mir zitierten Text getan hast - unkenntlich machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hannes012

Dabei seit
09.05.2014
Beiträge
73
Ort
Österreich
Modell
R 1200 GS Adventure 2014
Hallo,

nach langem Überlegen habe ich mich doch dazu entschlossen auch meinen Senf zu diesem Thema abzugeben.
Vor allem zu dem Argument, das wenn man die Integralbremse betätigt, die Hinterradbremse funktioniert.
Das sehe ich anders. Die Bremsleistung am Hinterrad nimmt leider stark ab und das scheint mit Luft im System zusammenzuhängen. Daher kann auch beim betätigen der Integralbremse nicht mehr Bremsdruck am Hinterrad ankommen. Das Empfinden ist nur ein anderes als wenn man nur die Hinterradbremse betätigt, da man ja den meisten Bremsdruck aufs Vorderrad bringt.
Daher ist die Bremse auf der GS LC gelinde gesagt eine Zumutung und mir unverständlich das BMW hier nicht viel aktiver ist im Abstellen dieses Zustands.
Ich finde die GS LC ein fast perfektes Motorrad, aber ich muss mich wirklich stark überwinden diesen technischen Mangel zu akzeptieren.

Schönen Grüss aus Östereich
 
Thema:

Luft Hinterradbremse

Luft Hinterradbremse - Ähnliche Themen

  • Zündspulenabzieher LC Boxer identisch zum luft-ölgekühlten?

    Zündspulenabzieher LC Boxer identisch zum luft-ölgekühlten?: Moin, sind die Abzieher für die Zündspulen der letzten luft-ölgemühlten Boxermotoren (in meinem Falle R nineT) gleich bzw. passend für die...
  • Luft in der Hinterradbremse! Auch bei der 1250er

    Luft in der Hinterradbremse! Auch bei der 1250er: Die ersten Fahrer einer R1250 GS bestätigen, dass das "Luft in der Hinterradbremse" Problem, wie bei der R1200 GS LC, auch an der 1250er auftritt...
  • Hinterradbremse R 1200 GS LC zieht Luft

    Hinterradbremse R 1200 GS LC zieht Luft: Hallo, ich bin hier neu im Forum und habe damit Zeit verbracht, mich auf den Stand zu bringen über das Problem, daß die Hinterradbremse der R...
  • Luft in Hinterradbremse der R 1200 GS LC

    Luft in Hinterradbremse der R 1200 GS LC: Hallo, ich bin hier neu im Forum und habe damit Zeit verbracht, mich auf den Stand zu bringen über das Problem, daß die Hinterradbremse der R...
  • Immer wieder Luft in der Hinterradbremse

    Immer wieder Luft in der Hinterradbremse: Das Thema wurde schon mal unter "Bremsbeläge hinten nach 5000km verschl... kurz behandelt. Da es aber immer wieder zu den selben zurückführt...
  • Immer wieder Luft in der Hinterradbremse - Ähnliche Themen

  • Zündspulenabzieher LC Boxer identisch zum luft-ölgekühlten?

    Zündspulenabzieher LC Boxer identisch zum luft-ölgekühlten?: Moin, sind die Abzieher für die Zündspulen der letzten luft-ölgemühlten Boxermotoren (in meinem Falle R nineT) gleich bzw. passend für die...
  • Luft in der Hinterradbremse! Auch bei der 1250er

    Luft in der Hinterradbremse! Auch bei der 1250er: Die ersten Fahrer einer R1250 GS bestätigen, dass das "Luft in der Hinterradbremse" Problem, wie bei der R1200 GS LC, auch an der 1250er auftritt...
  • Hinterradbremse R 1200 GS LC zieht Luft

    Hinterradbremse R 1200 GS LC zieht Luft: Hallo, ich bin hier neu im Forum und habe damit Zeit verbracht, mich auf den Stand zu bringen über das Problem, daß die Hinterradbremse der R...
  • Luft in Hinterradbremse der R 1200 GS LC

    Luft in Hinterradbremse der R 1200 GS LC: Hallo, ich bin hier neu im Forum und habe damit Zeit verbracht, mich auf den Stand zu bringen über das Problem, daß die Hinterradbremse der R...
  • Immer wieder Luft in der Hinterradbremse

    Immer wieder Luft in der Hinterradbremse: Das Thema wurde schon mal unter "Bremsbeläge hinten nach 5000km verschl... kurz behandelt. Da es aber immer wieder zu den selben zurückführt...
  • Oben