Luftdruckverlust am Hinterreifen

Diskutiere Luftdruckverlust am Hinterreifen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, seit einigen Tagen habe ich einen Luftdruckverlust am Hinterreifen. Verbaut ist an meiner 09'er Adventure ein RDC. Es liegt die...
Papamann

Papamann

Themenstarter
Dabei seit
19.08.2009
Beiträge
254
Ort
41812 Erkelenz (zwischen Aachen und Mönchengladbac
Modell
R 1200 GS Adventure LC
Hallo zusammen,

seit einigen Tagen habe ich einen Luftdruckverlust am Hinterreifen. Verbaut ist an meiner 09'er Adventure ein RDC. Es liegt die Vermutung nahe, dass die Luft am Ventil austritt, da sich dort beim Besprühen mit Wasser Bläschen bilden.

Nun sagt mein freundlicher Werkstattmeister (er ist wirklich sehr freundlich), dass ein neues RDC nicht unbedingt was bringen würde, da bekanntermaßen die Luft am Ventil deswegen austritt, weil beim Luftdrucknachfüllen an der Tanke oft das Ventil gebogen und gezerrt wird und somit die Dichtigkeit des Ventils in Mitleidenschaft gezogen wird.

Sein Vorschlag: Altes RDC drin lassen, somit 126 € für ein Neues sparen und das alte RDC am Ventil mit einem speziellen Dichtmittel von der Innenseite des Reifens her abschmieren. Nach seiner Erfahrung hält das - und zwar besser als zuvor.

Hat nun jemand von euch schon mal vor dem gleichen Problem gestanden und der Händler so eine Vorgehensweise empfohlen oder durchgeführt.

Was haltet ihr davon? :confused:

Schönen Gruß hinaus

Papamann
 
B

Blackrunner

Dabei seit
24.03.2008
Beiträge
169
Ort
in Hessen
Modell
S1000XR
Hatte auch Druckluftverlust am Hinterrad nachdem ich an der Tanke Luft nachgefüllt habe. Ergebnis....Ventil richtig angebrochen und das beim Start zur Tour nach Slowenien :mad:. Bei einem sehr freundlichen Reifendealer das Ventil gegen ein stabiles normales abgewinkeltes Ventil getauscht (für umme !!!). Er hat mir damit die Tour gerettet.
Ich lass kein neues Ventil für das RDC einbauen und hab es sogar im Rahmen der Inspektion deaktivieren lassen. Jetzt hab ich damit nie wieder Probleme.
An deiner Stelle würde ich entweder das Ventil austauschen gegen Neues oder wie ich ein Normales einbauen. Mit einem geflickten Ventil möchte ich jedenfalls nicht auf Reisen gehen wollen. Meine Meinung.

Gruß Ralf
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Bei meiner GS habe ich seit der Umrüstung von Gußrad auf Speiche mit entpsr. Ummontage des RDC-Sensors auch einne schleichenden Luftverlust zu beklagen.

Kommt iauch definitiv vom Ventil ,den nnach einem Reifnewechsel ist er immer noch da.

Nicht gravierend, ca. 0,05 bar je Woche, aber spürbar genug, das ich schon nach wenigen Wochen nachpumpen muss.

Bei mir tippe ich auf ein Undichtigkeit der Dichtung des Ventilschafts des RDC ggü. der Felge und würde da beim nächsten Hintereifen das Ventil nochmals abschrauben und erneut mit Dichtmasse befestigen.

Dass das nicht gerade günstige RDC-Ventil schon bei geringer Belastung abbricht ist ein Unding, das die Freude beim Luftprüfen (meistens schwer zugänglich wg. Speichen nicht unbedingt vergrößert.

Die Quh macht zwar beim Fahren Spass (ich hatte schon eine Menge-Spassmotorräder..) aber die Menge an kleinen und größeren Unzulänglichkeiten trübt das in Summe nicht unerheblich.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Das ist Satire, oder? 0,05 bar?
 
Papamann

Papamann

Themenstarter
Dabei seit
19.08.2009
Beiträge
254
Ort
41812 Erkelenz (zwischen Aachen und Mönchengladbac
Modell
R 1200 GS Adventure LC
Bei mir tippe ich auf ein Undichtigkeit der Dichtung des Ventilschafts des RDC ggü. der Felge und würde da beim nächsten Hintereifen das Ventil nochmals abschrauben und erneut mit Dichtmasse befestigen.

Dass das nicht gerade günstige RDC-Ventil schon bei geringer Belastung abbricht ist ein Unding, das die Freude beim Luftprüfen (meistens schwer zugänglich wg. Speichen nicht unbedingt vergrößert.
...genau so hatte ich meinen Werkstattler auch verstanden: Nicht das Ventil an sich (also Innenleben) ist undicht, sondern an der Schnittstelle Außenseite des Ventils/Ventilschaft und Felge. Ist denn da kein Dichtring oder so was zwischen?

Die Variante des Abdichtens mittels einer Dichtmasse hielt ich zunächst für stümperhaftes Stückwerk, aber wenn es gut und dauerhaft dichtet, so soll es mir fast noch egal sein bzw. recht sein.

Tja, Frank, und da gebe ich dir voll Recht: Wir fahren ein so sensibles Mopped, dass selbst das Luftnachpumpen an der Tanke nur von Feinfingern gefahrlos durchgeführt werden kann. Ist schon erstaunlich. Ich ich dachte immer, ich hätte filigrane Gitarrenspielerhände :). Na ja.

Und Peter: Sicher kann man 0,05 bar nicht wirklich messen. Wenn du aber in z.B. 4 Wochen spürbar 0,2 bar verlierst, ergibt sich im Mittel 0,05 bar pro Woche. Vielleicht meint RunNRG das.

Hat denn sonst noch einer ähnliches erlebt?

Schöne Grüße hinaus

Papamann
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Bei allen 3 Motorrädern welche ich hier in Singapur hatte, Honda, Suzuki und BMW, habe ich innerhalb 1 - max. 2 Wochen 0,1 bar Druckverlust.

Im übrigen bin ich mit Dir. Was spricht gegen dieses Dichtmittel? Wenn es versagt ist man bestenfalls wieder beim vorherigem leichtem Luftdruckverlust anlangt. Wenn es funzt verliert man nichts mehr, bzw. noch langsamer. Wo ist der Schaden?
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Und Peter: Sicher kann man 0,05 bar nicht wirklich messen. Wenn du aber in z.B. 4 Wochen spürbar 0,2 bar verlierst, ergibt sich im Mittel 0,05 bar pro Woche. Vielleicht meint RunNRG das.

Hat denn sonst noch einer ähnliches erlebt?

Schöne Grüße hinaus

Papamann
GENAU so mein ich das! :) Ich komme nicht jede Woche zum fahren, aber wenn ich nach 2-3 Wochen schon wieder 0,2 bar zu wenig auf der Anzeige stehen habe, geht mir die Luft definitiv flöten. :rolleyes:

Und jedesmal nachpumpen an dem sensiblen Ventilchen muss ich dann auch noch! :mad:
 
R

rocco

Dabei seit
19.09.2010
Beiträge
18
Ort
Schwielowsee
Modell
R1200 30Jahre GS
habe auch dieses Problem und bin auch kein Grobmotorriker:confused:

nee ordentliche Befestigung wäre schon zu erwarten gewesen

ist ja kein 1000 Euro Roller

mfg
 
brummel

brummel

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.051
Ort
7933x Herwelze
Modell
R 1200 GS
Hallo Alle,
Habt Ihr früher ( vor der Einführung des Reifendruckmonitors ) vor jeder Fahrt den Druck geprüft? .
Wahrscheinlich so wie ich ( wenns mir zu wenig vorkam ), da hat sich niemand um 0,...bar Druckverlusst aufgeregt
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
habe auch dieses Problem und bin auch kein Grobmotorriker:confused:

nee ordentliche Befestigung wäre schon zu erwarten gewesen

ist ja kein 1000 Euro Roller

mfg
Mein 1000 Euro Roller hat dieses Problem nicht. :D

(an meiner Innova kontrollier ich so 1-2 mal im Jahr die Luft...reicht!)

Ebensowenig wie Batterieprobleme, Getriebeprobleme, Probleme im Endantrieb, einen schiefen Lenker oder sonstwas.
Sogar die Schrauben sind verchromt. :)

Nur so einen Staat wie mit der GS kann man damit halt nicht machen.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Über 0,2 Bar pro Woche denke ich nicht mal nach
gerd
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Hi
Über 0,2 Bar pro Woche denke ich nicht mal nach
gerd
ich habe einen Kompressor in der Garage und zusammen mit meinem Prüfer von Flaig gibt mir das ausreichend Sicherheit. Geprüft und ergänzt/abgelassen wird in der Saison min. einmal wöchentlich, fertig. Ansonsten würde ich es an der Tanke regelmäßig machen
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Wenn ich als Normalzustand jede Woche an meine Reifen rumfummeln müßte, würde ich wieder Gußfelgen montieren, da wär mir das Gemurkse an den Speichenfelgen zu lästig.

Zumal so ein Luftverlust ja wohl nicht normal ist....
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
wenn Du Deinen Luftdruck nicht den äusseren Umständen anpassen willst, weil es Dir egal ist, so ist das Dir selber überlassen. Ich habe gern einen mir angenehmen Luftdruck und habe nun wirklich kein Problem damit, die ein, zwei Minuten aufzuwänden, zumal ich kleine Unterschiede meist recht deutlich spüre
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.108
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Gebe ich Schlonz voll und ganz Recht. Kleine Luftdruckunterschiede spürt man
und es nervt wenns nicht wie gewohnt ist.
Da sich ja täglich die Temperaturen und das Wetter ändern, somit auch der
Luftdruck in unserer Atmosphäre, und da Reifen/Felgen NIE 100 % dicht sind
ist das logisch das da Schwankungen drin sind. Wenn zwischen einem extremen Hochdruckgebiet, vielleicht noch mit Saharaluft, also so ca. 1085 HP
und einer Orkanfront von vielleicht 1022 HP in unserer Atmosphäre die Post
abgeht ändert sich auch der Reifendruck. Ebenso bei Hitze und Kälte. Noch
nie einen Unterschied festgestellt zwischen Luftdruck abends in der Garage
und morgens nach einer kühlen Nacht? Ihr seid Experten hier, ehrlich.

............übrigens Fallschirmspringer wurden mal früher in 5 theoretischen
Fächern ausgebildet, wie Luftrecht.....bla....bla....da war auch Meteorologie
dabei, da lernt man sowas, das kann man fürs ganze Leben gebrauchen.
Abiturienten haben den Stoff auch in der Oberstufe..................also ist
das Allgemeinbildung, sollte man meinen, aber solange hier wirklich jeder
zu allem was dazusenft............solange kann und werde ich nicht die
Klappe halten wenn mal wieder Durchfall produziert wird.

Und JA !!!! Ich habe Schmerzen im rechten Knie nach der Schleimbeutelpunktion heute morgen.........

Und JA !!!!! Ich bin daher etwas gereizt und kann diesen Schwachsinn hier heute nicht ertragen..........
Und JA !!!!! Ich beruhige mich schon wieder............es musste aber mal gesagt werden............
 
Papamann

Papamann

Themenstarter
Dabei seit
19.08.2009
Beiträge
254
Ort
41812 Erkelenz (zwischen Aachen und Mönchengladbac
Modell
R 1200 GS Adventure LC
...um von der philosophischen Betrachtungsweise wieder auf den Ursprung zurück zu kommen:

Ich fahre annähernd zwei Jahre mit dem Motorrad und schaute alle Nasen lang mal auf meine bordcomputerbetriebene RDC-Anzeige im Display. Dabei stelle ich nie große Abweichungen fest. Mal waren es 0,1 bis 0,2 mehr mal weniger. Ich habe diese Schwankungen immer auf die auf 20 °C gemittelte Berechnungsweise geschoben - alles war klar. Ich bin kein Luftdruckprüffetischist - und habe es dabei belassen.

Nun stellte ich vor einigen Wochen per RDC-Anzeige fest, dass auf einmal rund 0,7 bar weniger drin sind. Also musste doch irgend ein außergewöhnliches Ereignis passiert sein. Also wurde ich nachdenklich und konsultierte den Fachmann, welcher mir zu meiner in Beitrag #1 getätigten Vorgehensweise riet.

Ich wollte lediglich in Erfahrung bringen, ob euch so etwas ähnliches passiert ist und wie ihr dann vorgegangen seid. That's all!

Und nein, brummel, bei meiner alten XT 600 habe ich nicht vor jeder Fahrt die Luft überprüft, weil sie keinen RDC hatte. Hätte meine Dicke keinen RDC, so hätte ich auch heute nicht den Luftdruck im Blick gehabt. Wahrscheinlich wäre es mir nicht aufgefallen. Aber es ist mir dank RDC aufgefallen, und so konnte ich frühzeitig tätig werden. Warum auch nicht?

Es ist weiterhin interessant, Ausführungen über Luftdrücke in der Atmosphäre, Fallschirmspringer und die Oberstufe zu lesen. Diese dienen aber ledigleich meiner Unterhaltung. Danke, Jürgen! Es sei an dieser Stelle kurz erwähnt, dass es immer wieder Freude macht, deinen herrlichen Ausführungen zu folgen. Eine echte Bereicherung - und das ist ohne Ironie gemeint! Ehrlich. Deine Beiträge sind regelmäßig erfrischend emotional ehrlich und von hoher Sachkompetenz geprägt. So weit ich das als stellenweiser Laie beurteilen kann.

Also Leute, in diesem Sinne:

Einen schönen Abend.

Herzlichen Gruß hinaus

Papamann
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.108
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Danke Papamann, deßhalb mach ich das ja hier. Einer muss doch hier den
"Alfred" machen.......oder den "Al".............oder den "Heinz Becker"........;);):D:D:D
 
Papamann

Papamann

Themenstarter
Dabei seit
19.08.2009
Beiträge
254
Ort
41812 Erkelenz (zwischen Aachen und Mönchengladbac
Modell
R 1200 GS Adventure LC
...geht klar. Genau so lese ich deine Beiträge...dann klappt's auch mit dem Nachbarn.

Dir gute Besserung nach deiner Punktion. Ich hoffe du hast den Schrank voll mit Paracetamol oder Ibuprofen und sitzt bald wieder schmerzfrei auf'm Sattel:)

Schönne Jrooß

Papamann
 
Jo46

Jo46

Dabei seit
20.05.2011
Beiträge
663
Ort
Gundelsheim
Modell
R1200 GS TB 5/2011
Wenn ich als Normalzustand jede Woche an meine Reifen rumfummeln müßte, würde ich wieder Gußfelgen montieren, da wär mir das Gemurkse an den Speichenfelgen zu lästig.

Zumal so ein Luftverlust ja wohl nicht normal ist....
Hi
äääämmmm steh aufm Schlauch .......
wo ist von der Dichtigkeit her der Unterschied von Speiche zu Gußfelge???

Jo
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Bei der Gussfelge kommt man viel besser an die Ventile. :)
 
Thema:

Luftdruckverlust am Hinterreifen

Luftdruckverlust am Hinterreifen - Ähnliche Themen

  • Hinterreifen weggerutscht

    Hinterreifen weggerutscht: Liebe Leute Den vergangenen Samstag wollte ich nochmals ausgiebig Pässe fahren und habe mich dann für das Triple Susten-Furka-Grimsel. War super...
  • Hinterreifen entgegen der Laufrichtung montiert

    Hinterreifen entgegen der Laufrichtung montiert: Guten Morgen, ich habe am Wochenende mein Motorrad mal gewaschen und dabei festgestellt, dass der Hinterreifen (Conti Road Attack3) entgegen der...
  • Hinterreifen hält länger als der Vorderreifen

    Hinterreifen hält länger als der Vorderreifen: Hallo zusammen, ich habe den Michelin Anakee auf meiner Adventure. Nach 6100 km ist der vordere Reifen fast fertig. Der Hintere dagegen ist echt...
  • Metzeler Tourance Next und Luftdruckverlust

    Metzeler Tourance Next und Luftdruckverlust: Servus! Ich habe gleich zwei Fragen um das Thema Reifen :rolleyes: 1. Wenn ich (vor allem hinten) den Tourance Next mit dem empfohlenen Druck...
  • Luftdruckverlust bei hohen Temperaturen??

    Luftdruckverlust bei hohen Temperaturen??: Ramadan Kareem! bekanntlich ist es hier unten ja grad etwas wärmer...nun stand das Mopped gut 3 Wochen in der Garage, da hat es so gute 40 Grad...
  • Luftdruckverlust bei hohen Temperaturen?? - Ähnliche Themen

  • Hinterreifen weggerutscht

    Hinterreifen weggerutscht: Liebe Leute Den vergangenen Samstag wollte ich nochmals ausgiebig Pässe fahren und habe mich dann für das Triple Susten-Furka-Grimsel. War super...
  • Hinterreifen entgegen der Laufrichtung montiert

    Hinterreifen entgegen der Laufrichtung montiert: Guten Morgen, ich habe am Wochenende mein Motorrad mal gewaschen und dabei festgestellt, dass der Hinterreifen (Conti Road Attack3) entgegen der...
  • Hinterreifen hält länger als der Vorderreifen

    Hinterreifen hält länger als der Vorderreifen: Hallo zusammen, ich habe den Michelin Anakee auf meiner Adventure. Nach 6100 km ist der vordere Reifen fast fertig. Der Hintere dagegen ist echt...
  • Metzeler Tourance Next und Luftdruckverlust

    Metzeler Tourance Next und Luftdruckverlust: Servus! Ich habe gleich zwei Fragen um das Thema Reifen :rolleyes: 1. Wenn ich (vor allem hinten) den Tourance Next mit dem empfohlenen Druck...
  • Luftdruckverlust bei hohen Temperaturen??

    Luftdruckverlust bei hohen Temperaturen??: Ramadan Kareem! bekanntlich ist es hier unten ja grad etwas wärmer...nun stand das Mopped gut 3 Wochen in der Garage, da hat es so gute 40 Grad...
  • Oben