Mahlendes Geräusch wenn Kupplung losgelassen

Diskutiere Mahlendes Geräusch wenn Kupplung losgelassen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Danke dir für deine Antwort. ;) Dann viel Spaß beim „geräuschlosem“ dahingleiten.
Saggse

Saggse

Dabei seit
19.06.2020
Beiträge
1.106
Ort
Chemnitz
Modell
R1200GS Adventure 2015
Danke dir für deine Antwort. ;)
Dann viel Spaß beim „geräuschlosem“ dahingleiten.
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.340
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
So, habe gerade die GS aus der Werkstatt abgeholt, bin gleich noch 100km gefahren, endlich wieder ohne das beunruhigende Geräusch. Schuld war die ausgeschlagen Verzahnung der Getriebe Eingangswelle, bei der Reparatur wurde auch gleich das ebenfalls defekte Getriebelager Eingangswelle und der undichte Wellendichtring gemacht. Im Getriebe war sehr viel Abrieb so dass gleich auch noch das komplette Getriebe zerlegt und gereinigt wurde, ebenfalls gab es auch gleich noch eine neue Kupplung. Ich hoffe ich hab jetzt die nächsten 100.000km meine Ruhe .
Du machs`t mir ja Mut! Kupplung, Eingangswelle, WEDI + Getriebe zerlegt. Wie viele Kilometer hat Deine den gelaufen? Wurden am Getriebe Schäden festgestellt, oder war nur eine Reinigung fällig. Woher kam der viele Abrieb? Ich konnte bislang bei Getriebeölwechsel keine Auffälligkeiten (Abrieb) feststellen. In Summe lag die Reparatur doch sicherlich bei min. 1.500 €. Aua!
 
Erich1

Erich1

Themenstarter
Dabei seit
15.07.2021
Beiträge
62
Ort
KIRCHSEEON
Modell
1200 GS k25
Der Abrieb kam von der defekten Antriebswelle. Gottseidank hat es gereicht das Getriebe zu zerlegen und zu reinigen. Die Bestellnummer der Welle hat sich wohl schon mehrmals geändert also kann man davon ausgehen, dass BMW hier schon mehrmals Änderungen durchgeführt hat. Alleine die Kosten für die Teile lagen schon über 1000€. Um die Arbeiten am Getriebe und Kupplung auszuführen muss der komplette Heckrahmen abgebaut werden. Bei meiner GS stand nur noch das vordere Drittel auf der Bühne, dass hat ausgeschaut als ob man da mal mit einer riesen Flex einmal ab der Hälfte vom Tank durchgesägt hätte. Also kann man sich vorstellen was da noch an Arbeitseinheiten dazu kommt. Gottseidank habe ich hier in der Nähe einen kompetenten und zuverlässigen freien Boxer Schrauber. Meine GS hat erst knapp 39000 km gelaufen, ich habe also ziemlich Pech das sowas passiert ist.
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.340
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Bin Euch noch eine Rückmeldung schuldig. Habe heute die Zeit gefunden mal zum Schrauber meines Vertrauens zu fahren. Der hat sich das Geräusch angehört und gesagt: "Weiterfahren und Spaß haben". Normaler Verschleiß (Lager im Getriebe die dann einfach etwas mehr Geräusche machen). Und er meint, dass auch die Verzahnung der Kupplung (motorseitig und zur Kupplung hin) nach der Laufleistung (105.000 km) halt etwas Geräusche produziert. Hat halt etwas mehr Spiel und das verursacht auch diese Geräusche. Er lächelte mich an und sagte, in unserem Alter knackt es nach dem Aufstehen eben auch etwas mehr als früher:wink: + ich nehme Ihr Geld gerne, Sinn macht das aber bei den Geräuschen nicht. Er kennt da viele andere GS`nen mit deutliche weniger Kilometern und deutlich mehr Geräuschen. Und auch denen hat er die Weiternutzung ohne Reparatur empfohlen. Also alles O.K. und kein Problem. Erst wenn das Mopped sich deutlich schlechter schalten lässt oder die Kupplung durchrutscht (dann meist durch Ölverlust) sollte ich mich wieder bei ihm melden. Somit wird nix gewechselt und weitergefahren!
 
pitamerica

pitamerica

Dabei seit
04.09.2018
Beiträge
468
Modell
K50 Baujahr 2017
Mega, da wir beide das gleiche Geräusch haben…..yippiieeee. Erstmal keine Sorgen machen.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.766
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Wann macht ein Lager Geräusche? Wenn es trocken läuft oder die Toleranzgrenzen erreicht sind.
Sonst würde es ja von Anfang an Geräusche machen.
Ich würde mich auf die Aussagen nicht zu sehr verlassen.

Gruß,
maxquer
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.340
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Wann macht ein Lager Geräusche? Wenn es trocken läuft oder die Toleranzgrenzen erreicht sind.
Sonst würde es ja von Anfang an Geräusche machen.
Ich würde mich auf die Aussagen nicht zu sehr verlassen.

Gruß,
maxquer
Die Geräusche kommen in erster Linie von der Verzahnung Motor zur Kupplung. Ohne Last klackert dann eben die Verzahnung etwas (durch ein etwas höheres Spiel in der Verzahnung selbst). Evtl. Begleitgeräusche aus dem Getriebe können dazu kommen. Das ist dann aber nicht das klackern. Und im Getriebe können Lager schwerlich trocken laufen. Und natürlich gibt es Toleranzgrenzen bei Lagern. Erst wenn die Toleranzgrenze erreicht ist, ist Vorsicht geboten. Davor gibt es noch die Spanne von Toleranz eines neuen Lagers bis zur Erreichung der Toleranzgrenze. Da könnten Geräusche entstehen, die aber noch kein Problem darstellen. Klingt für mich schon plausibel!
 
mapl99

mapl99

Dabei seit
28.06.2017
Beiträge
168
Modell
R1200GS Triple Black 2011
Möglicherweise auch eine Erklärung 🤷🏻‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hdo
Erich1

Erich1

Themenstarter
Dabei seit
15.07.2021
Beiträge
62
Ort
KIRCHSEEON
Modell
1200 GS k25
Das Geräusch bei mir war ganz anders, sind wohl zwei verschiedene Ursachen.
 
pitamerica

pitamerica

Dabei seit
04.09.2018
Beiträge
468
Modell
K50 Baujahr 2017
Habs versucht ich kann aber das Format des Soundfiles hier nicht hochladen
ich glaube es wäre sehr hilfreich, wenn wir irgendwie deine Datei hier rein bekommen. Kannst du sie mir per pn schicken ?
 
gearbox2001

gearbox2001

Dabei seit
12.04.2009
Beiträge
712
Ort
LK PA
Modell
R1200GS ('04) und R100GS ('96)
Und dann bitte hier die Info. Das wäre super. Hier nochmal "mein" Geräusch worauf mein Schrauber meinte, dass das einfach das Spiel der Zahnräder wäre und kein Problem....Zumindest nicht bei dem Motorrad :-)
Ist bei meinem Moped genauso - soll laut BMW-Service normal sein.
 
Thema:

Mahlendes Geräusch wenn Kupplung losgelassen

Mahlendes Geräusch wenn Kupplung losgelassen - Ähnliche Themen

  • Mahlendes Getriebe Geräusch ( nicht im Leerlauf)

    Mahlendes Getriebe Geräusch ( nicht im Leerlauf): Hallo an Euch Bei einer längeren Ausfahrt ist mir heute folgendes aufgefallen: ich habe ein mahlendes Getriebegeräusch, was immer präsent ist...
  • Gelöst: mahlende Geräusche im Schiebebetrieb

    Gelöst: mahlende Geräusche im Schiebebetrieb: Meine GS, Baujahr 2004, hatte seit Kilometerstand 75.000 im Schiebebetrieb unterhalb von Tempo 50 unschöne mahlende Geräusche. Gerade in den...
  • Modell 2015: Vibrationen und mahlende Geräusche

    Modell 2015: Vibrationen und mahlende Geräusche: Hallo, zunächst möchte ich mich kurz vorstellen: ich bin 58 Jahre alt und fahre seit über 30 Jahren BMW. Seit 3 Wochen meinen dritten Boxer in...
  • Metallische/mahlende Geräusche....

    Metallische/mahlende Geräusche....: Hi, bin schon seit einiger Zeit Mitglied, hier mein erstes Problem: Bin gestern mit normalem Gepäck (2 Koffer plus Topcase) und meiner Frau (60...
  • mahlendes Geräusch - wo kommt's her und wie krieg ich's weg?

    mahlendes Geräusch - wo kommt's her und wie krieg ich's weg?: hallo beisammen. ichhabe vor kurzem eine 2000er 1150er gs erstanden. jetz komme ich gerade zurück von der ersten längeren tour (ca.1000km) und mir...
  • mahlendes Geräusch - wo kommt's her und wie krieg ich's weg? - Ähnliche Themen

  • Mahlendes Getriebe Geräusch ( nicht im Leerlauf)

    Mahlendes Getriebe Geräusch ( nicht im Leerlauf): Hallo an Euch Bei einer längeren Ausfahrt ist mir heute folgendes aufgefallen: ich habe ein mahlendes Getriebegeräusch, was immer präsent ist...
  • Gelöst: mahlende Geräusche im Schiebebetrieb

    Gelöst: mahlende Geräusche im Schiebebetrieb: Meine GS, Baujahr 2004, hatte seit Kilometerstand 75.000 im Schiebebetrieb unterhalb von Tempo 50 unschöne mahlende Geräusche. Gerade in den...
  • Modell 2015: Vibrationen und mahlende Geräusche

    Modell 2015: Vibrationen und mahlende Geräusche: Hallo, zunächst möchte ich mich kurz vorstellen: ich bin 58 Jahre alt und fahre seit über 30 Jahren BMW. Seit 3 Wochen meinen dritten Boxer in...
  • Metallische/mahlende Geräusche....

    Metallische/mahlende Geräusche....: Hi, bin schon seit einiger Zeit Mitglied, hier mein erstes Problem: Bin gestern mit normalem Gepäck (2 Koffer plus Topcase) und meiner Frau (60...
  • mahlendes Geräusch - wo kommt's her und wie krieg ich's weg?

    mahlendes Geräusch - wo kommt's her und wie krieg ich's weg?: hallo beisammen. ichhabe vor kurzem eine 2000er 1150er gs erstanden. jetz komme ich gerade zurück von der ersten längeren tour (ca.1000km) und mir...
  • Oben