Mahlendes Geräusch wenn Kupplung losgelassen

Diskutiere Mahlendes Geräusch wenn Kupplung losgelassen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Auch wenn die Beiträge schon 4 Monate alt sind. Ich habe jetzt seit neuestem auch zunehmend starke Geräusche aus dem Bereich Kupplung. Meine GS...
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.341
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Auch wenn die Beiträge schon 4 Monate alt sind. Ich habe jetzt seit neuestem auch zunehmend starke Geräusche aus dem Bereich Kupplung. Meine GS hat jetzt 104.000 km gelaufen. Und das hier Verschleiß auftritt ist auch O.K. Ich habe hier gestern nach einer Tour an der Tanke mal ein Video mit Ton davon gemacht. Habe die Kupplung zum Vergleich mehrfach gezogen. Was haltet Ihr von den Geräuschen?

Ein Video kann ich auch nicht einstellen. Habe das mal in meiner Cloud gespeichert und freigegeben. Hoffe das klappt.

Ihr persönlicher Freigabelink | WEB.DE Online-Speicher
 
derbonner

derbonner

Dabei seit
16.10.2010
Beiträge
704
Ort
Bonn
Modell
BMW R1150R
@GS'ler: was hat deine GS für ein Produktionsdatum?
 
pitamerica

pitamerica

Dabei seit
04.09.2018
Beiträge
468
Modell
K50 Baujahr 2017
Also, ich war auch genau wegen dem Geräusch bei einem alten GS Schrauber. Er zeigte mir ein ausgebautes Getriebe auf der Welle und erklärte mir das Spiel zwischen den Zahnrädern auf der Welle und machte mir genau dieses Geräusch nach. Es wäre angeblich kein Problem. Ich machte mir auch große Sorgen um den Ruckdämpfer, aber das soll noch mal ganz anders klingen.
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Ich tippe mal auf Ausrücklager, da ich das gleiche Geräusch habe. KM Stand - 100.000km - Wird beim nächste Kupplungswechsel mit ausgetauscht. Wenn denn jemals die Kupplung fällig wird. ;)
 
derbonner

derbonner

Dabei seit
16.10.2010
Beiträge
704
Ort
Bonn
Modell
BMW R1150R
Die Getriebe / Kupplung besitzen kein Ausrücklager.

@GS`ler: dann hättest Du einen Getriebetyp mit dem schwächelnden Ruckdämpfer
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.341
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Die Getriebe / Kupplung besitzen kein Ausrücklager.

@GS`ler: dann hättest Du einen Getriebetyp mit dem schwächelnden Ruckdämpfer
Würdest Du als "der Fachmann" hier im Forum bei mir auf Grund der Geräusche den auf den Rückdämpfer tippen? Hellseher bist Du natürlich auch nicht, ist mir klar. Geht das aber Deiner Meinung in Richtung Rückdämpfer oder doch eher "Verschleiß Kupplung"? Bevor hier noch ein Folgeschaden entsteht, würde ich die GS dann zu meinem "Schrauber" des Vertrauens bringen. Der Winter steht vor der Tür. Wäre eine gute Zeit für eine größere Operation!
 
derbonner

derbonner

Dabei seit
16.10.2010
Beiträge
704
Ort
Bonn
Modell
BMW R1150R
Ich kann leider nicht hellsehen, könnte aber auch Verschleiß an aller Komponenten wie Kupplungsverzahnung / Eingangswellenverzahnung / Ruckdämpfer und Nehmerzylinder sein.
 
derbonner

derbonner

Dabei seit
16.10.2010
Beiträge
704
Ort
Bonn
Modell
BMW R1150R
Jau, dort sitzt ein kleines Kugellager zwecks Entkopplung. Würde ich aber nicht als Ausrücklager bezeichnen.
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.341
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Ich kann leider nicht hellsehen, könnte aber auch Verschleiß an aller Komponenten wie Kupplungsverzahnung / Eingangswellenverzahnung / Ruckdämpfer und Nehmerzylinder sein.
Danke für die Rückinfo. Ich werde mit dem Motorrad mal zu meinem Schrauber fahren. Zu dem habe ich Vertrauen, auch wenn der mich sehr selten sieht (mache viel selber). Aber diese OP traue ich mir nicht wirklich zu. Zumal auch meine Werkstatteinrichtung dafür nicht ausreichend sein wird. Mal sehen was der zu den Geräuschen sagt.
Beim letzten Mal hatte ich ihn auf die Geräusche (Hörprobe vor Ort) schon mal darauf angesprochen. Da waren die Geräusche aber noch deutlich anders/leiser. Er sah darin noch kein großes Problem und sagte auch, dass gerne mal der Kupplungsnehmer-/geberzylinder verschleißbedingt über die Zeit Probleme macht und getauscht werden muss. Ob das die Geräusche verursacht, werden wir dann noch diskutieren müssen.
 
ydna

ydna

Dabei seit
20.02.2015
Beiträge
923
Modell
Herkules M5, DT175, XT350, F650GS, R1200GS (K25)
Hallo,

meinen Beitrag #19 revidiere ich. Getriebeschaden hatte sich angekündigt bei mir mit
Rasselen, Geräusch im Leerlauf - Bei gezogener Kupplung weg. Sicher einige Wochen, Monate.

Auf der letzten Tor mahlendes Geräsuch links, sehr auffällig, dann Getriebe blockiert bei ca. 50 km/h.
Bin nur noch mit 70 - 80 km/h gefahren in der Hoffnung, es bis nach Hause zu schaffen . . .

Ich habe inziwischen ein gebrauchtes Getriebe drin, 2 neue Manchetten und die Kupplungsscheibe neu.
Läuft ruhiger und es gibt keine Auffälligkeit beim Loslassen oder Ziehen der Kupplung.


Bj. 2004
 
Zuletzt bearbeitet:
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.341
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Hallo,

meinen Beitrag #19 revidiere ich. Getiebeschaden hatte sich angekündigt bei mir mit
Rasselen, Geräusch im Leerlauf bei gezogener Kupplung weg. Sicher einige Wochen, Monate.

Auf der letzten Tor mahlendes Geräsuch links, sehr auffällig, dann Getriebe blockiert bei ca. 50 km/h.

Ich habe inziwischen ein gebrauchtes Getriebe drin, 2 neue Manchetten und die Kupplungsscheibe neu.
Läuft rühiger und es gibt keine Auffälligkeit bei Ziehen der Kupplung.

Bj. 2004
Das macht wenig Mut. Ein blockierendes Getriebe braucht wohl keiner. Kann auch ganz anders für den Fahrer ausgehen. Ich werde die GS mal zum Schrauber bringen. Das ist mir zu heikel!
 
pitamerica

pitamerica

Dabei seit
04.09.2018
Beiträge
468
Modell
K50 Baujahr 2017
Da bin ich jetzt aber auch gespannt, was dein Schrauber sagt.
 
derbonner

derbonner

Dabei seit
16.10.2010
Beiträge
704
Ort
Bonn
Modell
BMW R1150R
Leider kann man die Getriebe aus 2004 Typ L und N nicht mit den denen aus 2008 Typ P / R und S vergleichen.
Wenn der Ruckdämpfer sich bei den 2008er verabschiedet, kann nicht viel passieren, auch dann nicht, wenn Blechteile zwischen die Zahnräder kommen würden.
 
pitamerica

pitamerica

Dabei seit
04.09.2018
Beiträge
468
Modell
K50 Baujahr 2017
Das ist ja interessant. Ist das 2008er Getriebe in jeder 2008er MÜ ?
 
derbonner

derbonner

Dabei seit
16.10.2010
Beiträge
704
Ort
Bonn
Modell
BMW R1150R
Ab Ende 2007 wurden bis zum Ende der luftgekühlten 12er die Getriebetypen P / R und S verbaut, ist im Gehäusedeckel eingeschlagen.
 
pitamerica

pitamerica

Dabei seit
04.09.2018
Beiträge
468
Modell
K50 Baujahr 2017
Super, danke für die Info, dann kann ich das bei mir schon mal etwas „leichter“ betrachten.
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.341
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Dann bin ich jetzt auch etwas beruhigter. Den Weg zu meinem Schrauber werde ich dennoch mal zwecks Hörprobe unternehmen. Das gibt es auch immer tollen Kaffee!:wink: Schauen wir mal, was er sagt. Ich werde berichten.
 
Thema:

Mahlendes Geräusch wenn Kupplung losgelassen

Mahlendes Geräusch wenn Kupplung losgelassen - Ähnliche Themen

  • Mahlendes Getriebe Geräusch ( nicht im Leerlauf)

    Mahlendes Getriebe Geräusch ( nicht im Leerlauf): Hallo an Euch Bei einer längeren Ausfahrt ist mir heute folgendes aufgefallen: ich habe ein mahlendes Getriebegeräusch, was immer präsent ist...
  • Gelöst: mahlende Geräusche im Schiebebetrieb

    Gelöst: mahlende Geräusche im Schiebebetrieb: Meine GS, Baujahr 2004, hatte seit Kilometerstand 75.000 im Schiebebetrieb unterhalb von Tempo 50 unschöne mahlende Geräusche. Gerade in den...
  • Modell 2015: Vibrationen und mahlende Geräusche

    Modell 2015: Vibrationen und mahlende Geräusche: Hallo, zunächst möchte ich mich kurz vorstellen: ich bin 58 Jahre alt und fahre seit über 30 Jahren BMW. Seit 3 Wochen meinen dritten Boxer in...
  • Metallische/mahlende Geräusche....

    Metallische/mahlende Geräusche....: Hi, bin schon seit einiger Zeit Mitglied, hier mein erstes Problem: Bin gestern mit normalem Gepäck (2 Koffer plus Topcase) und meiner Frau (60...
  • mahlendes Geräusch - wo kommt's her und wie krieg ich's weg?

    mahlendes Geräusch - wo kommt's her und wie krieg ich's weg?: hallo beisammen. ichhabe vor kurzem eine 2000er 1150er gs erstanden. jetz komme ich gerade zurück von der ersten längeren tour (ca.1000km) und mir...
  • mahlendes Geräusch - wo kommt's her und wie krieg ich's weg? - Ähnliche Themen

  • Mahlendes Getriebe Geräusch ( nicht im Leerlauf)

    Mahlendes Getriebe Geräusch ( nicht im Leerlauf): Hallo an Euch Bei einer längeren Ausfahrt ist mir heute folgendes aufgefallen: ich habe ein mahlendes Getriebegeräusch, was immer präsent ist...
  • Gelöst: mahlende Geräusche im Schiebebetrieb

    Gelöst: mahlende Geräusche im Schiebebetrieb: Meine GS, Baujahr 2004, hatte seit Kilometerstand 75.000 im Schiebebetrieb unterhalb von Tempo 50 unschöne mahlende Geräusche. Gerade in den...
  • Modell 2015: Vibrationen und mahlende Geräusche

    Modell 2015: Vibrationen und mahlende Geräusche: Hallo, zunächst möchte ich mich kurz vorstellen: ich bin 58 Jahre alt und fahre seit über 30 Jahren BMW. Seit 3 Wochen meinen dritten Boxer in...
  • Metallische/mahlende Geräusche....

    Metallische/mahlende Geräusche....: Hi, bin schon seit einiger Zeit Mitglied, hier mein erstes Problem: Bin gestern mit normalem Gepäck (2 Koffer plus Topcase) und meiner Frau (60...
  • mahlendes Geräusch - wo kommt's her und wie krieg ich's weg?

    mahlendes Geräusch - wo kommt's her und wie krieg ich's weg?: hallo beisammen. ichhabe vor kurzem eine 2000er 1150er gs erstanden. jetz komme ich gerade zurück von der ersten längeren tour (ca.1000km) und mir...
  • Oben