Saggse
Danke dir für deine Antwort. 
Dann viel Spaß beim „geräuschlosem“ dahingleiten.

Dann viel Spaß beim „geräuschlosem“ dahingleiten.



Du machs`t mir ja Mut! Kupplung, Eingangswelle, WEDI + Getriebe zerlegt. Wie viele Kilometer hat Deine den gelaufen? Wurden am Getriebe Schäden festgestellt, oder war nur eine Reinigung fällig. Woher kam der viele Abrieb? Ich konnte bislang bei Getriebeölwechsel keine Auffälligkeiten (Abrieb) feststellen. In Summe lag die Reparatur doch sicherlich bei min. 1.500 €. Aua!So, habe gerade die GS aus der Werkstatt abgeholt, bin gleich noch 100km gefahren, endlich wieder ohne das beunruhigende Geräusch. Schuld war die ausgeschlagen Verzahnung der Getriebe Eingangswelle, bei der Reparatur wurde auch gleich das ebenfalls defekte Getriebelager Eingangswelle und der undichte Wellendichtring gemacht. Im Getriebe war sehr viel Abrieb so dass gleich auch noch das komplette Getriebe zerlegt und gereinigt wurde, ebenfalls gab es auch gleich noch eine neue Kupplung. Ich hoffe ich hab jetzt die nächsten 100.000km meine Ruhe .


+ ich nehme Ihr Geld gerne, Sinn macht das aber bei den Geräuschen nicht. Er kennt da viele andere GS`nen mit deutliche weniger Kilometern und deutlich mehr Geräuschen. Und auch denen hat er die Weiternutzung ohne Reparatur empfohlen. Also alles O.K. und kein Problem. Erst wenn das Mopped sich deutlich schlechter schalten lässt oder die Kupplung durchrutscht (dann meist durch Ölverlust) sollte ich mich wieder bei ihm melden. Somit wird nix gewechselt und weitergefahren!

Ja, ich fand die Antwort auch sehr beruhigend!Mega, da wir beide das gleiche Geräusch haben…..yippiieeee. Erstmal keine Sorgen machen.



Die Geräusche kommen in erster Linie von der Verzahnung Motor zur Kupplung. Ohne Last klackert dann eben die Verzahnung etwas (durch ein etwas höheres Spiel in der Verzahnung selbst). Evtl. Begleitgeräusche aus dem Getriebe können dazu kommen. Das ist dann aber nicht das klackern. Und im Getriebe können Lager schwerlich trocken laufen. Und natürlich gibt es Toleranzgrenzen bei Lagern. Erst wenn die Toleranzgrenze erreicht ist, ist Vorsicht geboten. Davor gibt es noch die Spanne von Toleranz eines neuen Lagers bis zur Erreichung der Toleranzgrenze. Da könnten Geräusche entstehen, die aber noch kein Problem darstellen. Klingt für mich schon plausibel!Wann macht ein Lager Geräusche? Wenn es trocken läuft oder die Toleranzgrenzen erreicht sind.
Sonst würde es ja von Anfang an Geräusche machen.
Ich würde mich auf die Aussagen nicht zu sehr verlassen.
Gruß,
maxquer


Möglicherweise auch eine Erklärung


ich glaube es wäre sehr hilfreich, wenn wir irgendwie deine Datei hier rein bekommen. Kannst du sie mir per pn schicken ?Habs versucht ich kann aber das Format des Soundfiles hier nicht hochladen

Ist bei meinem Moped genauso - soll laut BMW-Service normal sein.Und dann bitte hier die Info. Das wäre super. Hier nochmal "mein" Geräusch worauf mein Schrauber meinte, dass das einfach das Spiel der Zahnräder wäre und kein Problem....Zumindest nicht bei dem Motorrad :-)