Mal wieder eine Helmfrage - Welcher Klapphelm lässt sich nachträglich mit einem Sena (z. B. 20S Evo, 30 K etc.) ausrüsten?

Diskutiere Mal wieder eine Helmfrage - Welcher Klapphelm lässt sich nachträglich mit einem Sena (z. B. 20S Evo, 30 K etc.) ausrüsten? im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Was ich schon alles in der Hand hatte... 🙃 Und nein, in den Neotec II hab ich tatsächlich noch kein Sena eingebaut - aber ich werd nachher mal...
KAlaus

KAlaus

Dabei seit
07.05.2015
Beiträge
1.035
Ort
Gaggenau
Modell
R1200GS LC Adventure
Du hattest offensichtlich noch keinen EVO7 oder NEO2 in der Hand zur Installation der Sena Geräte. Sonst würdest Du sowas nichts schreiben....
Geschweige denn, beide Com Systeme mal benutzt und kennst aus Erfahrung die Unterschiede.....
Was ich schon alles in der Hand hatte... 🙃
Und nein, in den Neotec II hab ich tatsächlich noch kein Sena eingebaut - aber ich werd nachher mal zum nächsten Helm-Dealer fahren und mir den ansehen, dann weiss ich, ob ich Dich zu Unrecht ausgelacht habe.

Ich hatte mal einen Schuberth E1 mit dem "Einklick-Lego-Interkom" - sowas kann sogar meine 12-jährige Nichte. Und dass ein "non-Lego"-System etwas mehr Aufwand ist (Position finden, Halterung anschrauben oder -kleben, Lautsprecher mit Klett einbauen, Kabel verlegen, Mikrofon anbringen) und deshalb prinzipbedingt etwas mehr Rechenleistung zwischen den Ohren erfordert, ist sicher jedem klar - aber "Frickelei"? Naja...

Und bzgl. Halterung: ich hab jetzt am dritten vierten Helm die Sena-Klebehalterung verbaut (SMH-5, 20S und 20S Evo), und an allen drei Helmen hat sie Sommer (richtig heiss), Winter (naja, mit Windchill-Effekt vielleicht -3°C), viiiiiel mehr Regen als mir lieb war, wildes dranrumzerren (Frauen halt...) und bis zu 6 Jahre an einem Helm ohne Zwischenfälle überstanden. Auch Sugru oder andere Schmierereien waren nie nötig - ich hab allerdings auch die Klebeflächen (glossy als auch matt lackiert) jedesmal vorher mit Isopropanol entfettet.
 
Thema:

Mal wieder eine Helmfrage - Welcher Klapphelm lässt sich nachträglich mit einem Sena (z. B. 20S Evo, 30 K etc.) ausrüsten?

Mal wieder eine Helmfrage - Welcher Klapphelm lässt sich nachträglich mit einem Sena (z. B. 20S Evo, 30 K etc.) ausrüsten? - Ähnliche Themen

  • Gruß vom Tuebinger: stelle mich mal kurz vor

    Gruß vom Tuebinger: stelle mich mal kurz vor: Hallo zusammen, nachdem ich mich schon im Januar hier angemeldet hatte, ging die Bestätigungs-Email für die Freischaltung erst gestern durch...
  • Ich stelle mich mal vor

    Ich stelle mich mal vor: Hallo liebe Forum-Gemeinde, ich bin neu hier und will mich mal vorstellen. Mein Name ist Lars, ich bin 46 Jahre alt, wohne im Nürnberger Land...
  • Mal einen durchziehen

    Mal einen durchziehen: So, ab 1. April ist es soweit. Neben der Volksdroge Alkohol wird es noch eine weitere, legale Droge geben. Schön, wenn man jetzt noch eine...
  • Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?

    Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?: Ich bin da gerade auf YT über ein Video gestolpert. Und, um ein bekanntes Zitat von Sokrates zu verbiegen, "Ich weiss, dass ich nichts kann."...
  • Mal was Neues: Italien schafft Blitzerfotos ab - um Ehen zu retten

    Mal was Neues: Italien schafft Blitzerfotos ab - um Ehen zu retten: In Italien werden zum Schutz der Privatsphäre künftig keine Blitzerfotos von Radarfallen mehr verschickt. Dies geht aus einem neuen Erlass des...
  • Mal was Neues: Italien schafft Blitzerfotos ab - um Ehen zu retten - Ähnliche Themen

  • Gruß vom Tuebinger: stelle mich mal kurz vor

    Gruß vom Tuebinger: stelle mich mal kurz vor: Hallo zusammen, nachdem ich mich schon im Januar hier angemeldet hatte, ging die Bestätigungs-Email für die Freischaltung erst gestern durch...
  • Ich stelle mich mal vor

    Ich stelle mich mal vor: Hallo liebe Forum-Gemeinde, ich bin neu hier und will mich mal vorstellen. Mein Name ist Lars, ich bin 46 Jahre alt, wohne im Nürnberger Land...
  • Mal einen durchziehen

    Mal einen durchziehen: So, ab 1. April ist es soweit. Neben der Volksdroge Alkohol wird es noch eine weitere, legale Droge geben. Schön, wenn man jetzt noch eine...
  • Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?

    Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?: Ich bin da gerade auf YT über ein Video gestolpert. Und, um ein bekanntes Zitat von Sokrates zu verbiegen, "Ich weiss, dass ich nichts kann."...
  • Mal was Neues: Italien schafft Blitzerfotos ab - um Ehen zu retten

    Mal was Neues: Italien schafft Blitzerfotos ab - um Ehen zu retten: In Italien werden zum Schutz der Privatsphäre künftig keine Blitzerfotos von Radarfallen mehr verschickt. Dies geht aus einem neuen Erlass des...
  • Oben