Mangel 8.2.1.2a, was tun ??

Diskutiere Mangel 8.2.1.2a, was tun ?? im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Der TÜV hat an meiner R 100 GSPD den folgenden Mangel festgestellt und die HU Plakette nicht zugeteilt: "8.2.1.2a - EM - CO Gehalt im erhöhten...
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heinz1950

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Der TÜV hat an meiner R 100 GSPD den folgenden Mangel festgestellt und die HU Plakette nicht zugeteilt:
"8.2.1.2a - EM - CO Gehalt im erhöhten Leerlauf nicht in Ordnung"

Was ist zu tun?

Danke ;-)
 
AndreasXT600

AndreasXT600

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Das heißt erstmal, dass dein Verhältnis Benzin-Luft-Gemisch nicht passt.
Also geht es an die Einstellung.

Leichte Ansatzpunkte sind:
  • neue Zündkerzen
  • Ölwechsel
  • Synchronisieren
  • ordentlich warm fahren vor der Abgasuntersuchung
 
manfred180161

manfred180161

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Früher kamen oft Aussagen, die müsse mal wieder ordentlich durchgeblasen werden.
Also vorsichtig warmfahren und dann mal einen halben Tank Autobahn mit offenem Hahn.

Obs hilft? Gib Bescheid!
 
GS-Gerd

GS-Gerd

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Das heißt erstmal, dass dein Verhältnis Benzin-Luft-Gemisch nicht passt.
Also geht es an die Einstellung.

Leichte Ansatzpunkte sind:
  • neue Zündkerzen
  • Ölwechsel
  • Synchronisieren
  • ordentlich warm fahren vor der Abgasuntersuchung
Ventilspiel einstellen würde ich noch machen und dann penibel synchronisieren, ggfs. das Gemisch etwas magerer einstellen, kann man ja nach erfolgter HU wieder rückgängig machen :wink:
 
Reimund

Reimund

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Die Ventile einstellen wie oben schon gesagt ist wichtig. Aber dann den Motor nach dem Einstellen und vor dem Synchronisieren richtig warm zu fahren ist auf jeden Fall genauso wichtig. Die Strecke sollte mehr als 15km betragen.
 
fralind

fralind

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Oder wenn du das vorherige alles gemacht hast und einem Motorschaden bei Vollast entgangen bist:

Einfach die Einstellung des Leerlaufgemisches ändern. Die Einstellschrauben sind von unten am Vergasergehäuse zu erreichen. Die Grundeinstellung der Leerlaufgemischschrauben (bei stehendem Motor): Ganz eindrehen und dann wieder eine volle Umdrehung heraus. Generell gilt:

Leerlaufgemischschraube raus: = Gemisch fetter (zu weit raus = Drehzahl wird niedriger)

Leerlaufgemischschraube rein: = Gemisch magerer (zu weit rein = Drehzahl wird niedriger)

Der Motorlauf muss auf eine Verstellung von 1/4 Umdrehung schon deutlich hörbar reagieren!

Dann bedankst du dich beim Prüfer das er das nicht gerade selber konnte, als des CO Tester angeschlossen war und man sehen konnte wie sich durch rein oder heraus drehen der Regulierschraube das CO verändert.



Vergaser Synchronisieren
 
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heinz1950

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Dann bedankst du dich beim Prüfer das er das nicht gerade selber konnte, als des CO Tester angeschlossen war und man sehen konnte wie sich durch rein oder heraus drehen der Regulierschraube das CO verändert.
Das war auch mein Gedanke, als ich da in der Halle stand.
Aber was solls. Ich habe jetzt 4 Wochen Zeit für die Nachprüfung, und die kostet 15 Euro. Also, wenns damit getan sein sollte, wäre ich doch hoch zufrieden ;-)
 
A

AndreasH

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Wenn die Kiste schon einige Kilometer hat, Nadeldüse & Düsennadeln tauschen; sind Verschleißteile!; LLgemisch besser einstellen; ggfs. neuer Lufi; und Randaktivitäten wurden schon genannt;

Andreas
 
Bogus

Bogus

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Um sie korrekt einzustellen, benötigt man einen CO Tester. Sie sollte so bei 3-3,5 % Co liegen, um weiche Übergänge im Zieh-/Schiebebetrieb zu haben.

Maximal 4,5% CO darf sie haben.
 
Christoph123

Christoph123

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Also ich stell das Gemisch vor Ort bei meinen DEKRA ein. Er gibt mir seinen Schraubenzieher und schreit wenn die Anzeige grün wird.
Es wird aber schon immer schwieriger mit den km. Hab mir jetzt 42er LL Düsen besorgt. Die kommen vorher rein. Gemisch so mager wie möglich damit sie gerade noch läuft und gut ist.
Gruss
Christoph
 
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AndreasH

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Um sie korrekt einzustellen, benötigt man einen CO Tester.
Dann mach ich seit 30 Jahren was falsch;
Und bisher wurden meine Mopedn bei der AU immer NICHT beanstandet!
Ich denke die Anleitung von BMW (alte Bedienungsanleitungen) bzw. Bücheli Rep.Anleitung sind ordentlich, dass man das hin bekommt!

Andreas
 
Bogus

Bogus

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Niemand behauptete, dass Du etwas falsch machst.
Natürlich kannst Du das nach Gefühl machen, aber genauer geht es mit einem Messgerät.
Lesen und verstehen. :zwinkern:
 
Q

Quhtreiber

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Wie Andreas schreibt, der Luftfilter sehr gut aussehen, oder neu machen.
 
B

blackbeemer

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Wenn die Vergaser sauber sind: Leerlaufgemischschraube ganz zu drehen (Vorsicht, nicht anknallen), ne 3/4 Umdrehung auf und ab zur Messung. Ggf nen passenden Schraubendreher mitnehmen und höflich "darf ich mal" sagen während gemessen wird.
 
H

heinz1950

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Danke in die Runde !
Frage: Wie sieht es aus bei Fahrzeugen mit H-Kennzeichen? Meine ist ja bald so weit.
Wird da auch so gemessen?
 
A

AndreasH

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Irgendwann - ich glaube ´89 wurde die AU auch für Motorräder eingeführt; alles was EZ davor hat, wird nicht gemessen; OB H-Fahrzeugen (nach dem speziellen Datum) auch in den A... geschaut wird, weiß ich nicht - ich denke aber schon

Andreas
 
Swt

Swt

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Ja ich weiß ich brauche es nicht.

Muss aber mal eine Lanze für die Leute bei TÜV Dekra brechen.
Das sind keine Unmenschen und lassen vor Ort doch noch einiges schnell zu.
Nett babbele hilft 😉

Aber ja auch 88er sind der Umwelt halber sauber eingestellt 👍
 
H

heinz1950

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Ja ich weiß ich brauche es nicht.

Muss aber mal eine Lanze für die Leute bei TÜV Dekra brechen.
Das sind keine Unmenschen
Nee, nur hat einer mal verlangt, dass ich die schwimmend gelagerte Bremse vorne fest zu schrauben hätte. Der BMW - Meister, dem ich das berichtet habe, wollte dann von mir den Namen des Prüfers wissen, um ihn zur Anzeige zu bringen. Ich bin aber zurück zum TÜV, habe das berichtet, und der Prüfer hat seinen Fehler eingesehen und sich entschuldigt.
 
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