Maximale Stromstärke wegen Canbus

Diskutiere Maximale Stromstärke wegen Canbus im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, möchte meine gebraucht gekaufte 1200 GS, Bj 2007 so langsam für die Saison vorbereiten und benötige dafür eure Hilfe. Habe vor, eine...
B

Boxerlein

Themenstarter
Dabei seit
21.11.2021
Beiträge
25
Modell
R 1200 GS Baujahr 2007
Hallo,
möchte meine gebraucht gekaufte 1200 GS, Bj 2007 so langsam für die Saison vorbereiten und benötige dafür eure Hilfe. Habe vor, eine bereits vorhandene 2-fach USB-Dose an den Cartool-Stecker anzuschließen. Die USB-Dose hat jedoch eine Spannungsanzeige und in der Beschreibung steht das, wenn kein USB-Gerät angeschlossen ist ein Strom von 30 mA fliest. Ist vermutlich wegen der Spannungsanzeige. Was meint ihr, schaltet sich der Canbus permanent ab wenn ich die Zündung ausmache oder wird der Canbus immer wieder durch die 30 mA aktiviert? Wäre ja blöd wenn das so wäre, würde mit ja dann die Batterie leer saugen und das will ich natürlich nicht haben.
Benötige die USB-Buchse übrigens um ein Handy zur Navigation währen der Fahrt auszuladen. Benötige hierzu auch noch ein paar Ratschläge von euch, dafür mache ich aber ein neues Thema auf.

Boxerlein
 
Wolfgangx

Wolfgangx

Dabei seit
10.04.2021
Beiträge
149
Ort
Erlangen
Modell
R1200GS Adv TÜ, R100R Mystic , Harley Dyna Fat Bob
Also wenn ich meinen Diagnoseadapter anstecke leuchtet da schon was bevor ich den Zündschlüssel rein stecke.
An welchen Pin willst du den ran? Ist ja leicht raus zu messen ob der bei Zündung aus tot ist.
 
B

Boxerlein

Themenstarter
Dabei seit
21.11.2021
Beiträge
25
Modell
R 1200 GS Baujahr 2007
@Wolfgangx
PIN 1 sollte Minus und PIN 3 PLUS sein

@nobbe
was meinst Du mit zfe.nicht can bus
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.579
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Wenn ich mich richtig entsinne, dann steht in diesem Forum, dass die Schwelle für den Abschaltstrom programmiert werden kann. Das müsstest du vermutlich beim Freundlichen oder direkt bei BMW erfragen. Denn manche Navi-Cradles von Fremdherstellern haben wegen des Ruhestroms ohne Navi ebenfalls die Abschaltung der Steckdose verhindert. Nach einer entsprechenden Justierung bzw. Programmierung soll das dann funktioniert haben. Dann könntest du auch diese USB-Dose verwenden, sofern man die Ausschaltschwelle z. B. auf 50 mA setzt.

Gruß
Klaus
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Der USB-Adapter verbraucht Strom. Wenn die ZFE bei kleinem Strom nicht abschaltet "frisst" er im Stand die Batterie leer.
gerd
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.239
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Hallo,
möchte meine gebraucht gekaufte 1200 GS, Bj 2007 so langsam für die Saison vorbereiten und benötige dafür eure Hilfe. Habe vor, eine bereits vorhandene 2-fach USB-Dose an den Cartool-Stecker anzuschließen.

Benötige die USB-Buchse übrigens um ein Handy zur Navigation währen der Fahrt auszuladen. Benötige hierzu auch noch ein paar Ratschläge von euch, dafür mache ich aber ein neues Thema auf.

Boxerlein
Bedeutet verfügbar oder bereits verbaut?
 
B

Boxerlein

Themenstarter
Dabei seit
21.11.2021
Beiträge
25
Modell
R 1200 GS Baujahr 2007
@Klaus
Werde beim Händler mal nachfragen

@martin
Verfügbar bedeutet das ich die USB-Buchse vom altem Motorrad noch habe aber nicht verbaut ist. Habe die BMW ja erst gekauft.

Versuche jetzt einfach mal die USB-Buchse provisorisch an den Cartool-Stecker anzuschließen und in Reihe mein Multimeter dazwischen hängen, sehe ja dann ob permanent Strom fliest oder nach einer gewissen Zeit abschaltet. Wenn abgeschaltet wird, dürfte ja dann keine Strom mehr fliesen. Hätte mir auch früher einfallen können 😱

Boxerlein
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.579
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Wieso. Anschließen der USB-Buchse liefert keine Spannungsanzeige. Einschalten Zündung und Ausgehen der Spannungsanzeige nach z. B. 2 min wäre ein eindeutiges Signal, dass der CAN-Bus die Stromversorgung unterbrochen hat. Wozu brauchst du ein Multimeter?

Gruß
Klaus
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.579
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Ach so, zur Kalibrierung der Abschaltung siehe hier:

Batterie leer nach 2 Tagen!

Offenbar kann man in der ZFE einiges vorgeben, so dass auch eine normale Bordsteckdose ohne Last die Abschaltung verhindert. Also auf jeden Fall beim Freundlichen fragen, falls die Spannungsanzeige der USB-Steckdose nicht ausgeht.

Gruß
Klaus
 
B

Boxerlein

Themenstarter
Dabei seit
21.11.2021
Beiträge
25
Modell
R 1200 GS Baujahr 2007
Werde das mal testen und danach berichten. Wird aber etwas dauern, in der Garage ist es mir derzeit zu kalt.


Grüße Boxerlein
 
B

Boxerlein

Themenstarter
Dabei seit
21.11.2021
Beiträge
25
Modell
R 1200 GS Baujahr 2007
So, kann Vollzug melden. Habe jetzt meine USB-Buchse mit einem Reparaturstecker an den Cartool-Stecker provisorisch angeschlossen und parallel ein Voltmeter dazu. Zündung ein und Anzeige an der USB-Buchse zeigt fast die gleiche Spannung wie am Messgerät an. Zündung aus, nach kurzer Zeit , vielleicht 2 Minuten geht die Anzeige an der USB-Buchse aus und Messgerät zeugt 0,3 Volt an. Zur Überprüfung das Messgerät jetzt in Reihe geschaltet und die Stromstärke nach Zündung aus zu messen. Zündung ein, geringe Stromstärke (weis jetzt nicht mehr wie viel), Zündung aus, dann wird am Messgerät 0,03 mA angezeigt. Dürfte somit den Can-Bus nicht ständig in Bewegung halten und somit die Batterie nicht leersaugen.

Grüße Boxerlein
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.438
Modell
R 1250 GS LC
Naja, die geringe Stromstärke "könnte" schon ausreichen, daß die ZFE (ein Steuergerät) nicht vollständig runterfährt. Die hätte zur Folge, daß irgendwann dann die Batterie leer ist. Hier verhält es sich ähnlich wie bei den Aktivhalterungen von Navis. Sind auch nur Spannungwandler. Um sicherzugehen würde ich einen Widerstand (1 Kiloohm) dazwischenklemmen, welcher den Stromverbrauch entsprechend erhöht und die ZFE abschaltet. War bei den Aktivhalterungen auch immer die Lösung.

Mit dem CAN-Bus hat das übrigens nichts zu tun.
 
b-o-b

b-o-b

Dabei seit
23.02.2012
Beiträge
185
Ort
… bei Kandel in der Pfalz
Modell
BMW R 1200 GS (TÜ, Rallye)
Hi Forum,

ich blicke bei dem Thema USB-Buchse leider nicht so richtig durch.

Habe mir jetzt so einen Cartool-Stecker und eine USB-Buchse besorgt (siehe Anhang). Die würde ich jetzt gerne anschließen. Ich lese immer wieder unterschiedliche Aussagen:
  • bei Nichtverwendung bzw. wenn die Q steht, dann saugt der Wandler die Batterie leer
  • andere schreiben alles super
  • wieder andere meinen, schalte einen Widerstand parallel.
Die USB-Buchse bzw. der Wandler haben keine LED, keinen Schalter und ich kann leider auch nicht sagen ob das Teil bei keinem angeschlossenem USB-Verbraucher Strom zieht.

Wie ist das jetzt - kann ich das einfach anschließen oder geht es nicht oder muss ein Widerstand vorgeschaltet werden?

Wäre super, wenn mir jemand es genauer weiss!

Ich habe eine K25, 2012 TÜ.

Danke und viele Grüße
Bob
 

Anhänge

KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.579
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Schließ das Teil am Navi-Anschluss an, schalte die Zündung ein und dann wieder aus. Warte mehrere Minuten. Dann stöpselst du dein Smartphone über ein USB-Kabel bei weiterhin ausgeschalteter Zündung an die USB-Buchse. Wenn die USB-Buchse wenig Strom ohne angeschlossenes Gerät zieht, dann liegt der minimale Stromfluss unter der Abschaltschwelle der zentralen Steuereinheit, diese hat die Navi-Steckdose ausgeschaltet. Wenn dein Smartphone nun allerdings geladen wird, dann hat die Abschaltung nicht funktioniert. Dann zieht die USB-Dose zu viel Strom, der Navi-Stecker wird nicht spannungsfrei geschaltet, die Batterie wird ständig entladen.
Wer einen Widerstand davor schaltet, hat einen Dauerverbraucher, der Leistung verbrät. Wer sich jetzt nicht ausrechnen kann, welche Leistung der vorgeschaltete Widerstand bei 1 A Strom verbrät, sollte lieber die Finger davon lassen, einen Widerstand vorzulöten.

Gruß
Klaus
 
b-o-b

b-o-b

Dabei seit
23.02.2012
Beiträge
185
Ort
… bei Kandel in der Pfalz
Modell
BMW R 1200 GS (TÜ, Rallye)
... ich habe es jetzt angeschlossen.

Handy lädt bei Zündung an, bei Zündung aus beendet sich der Ladevorgang ca. 1 Minute danach. Wenn ich bei ausgeschalteter Zündung das Handy anstecke wird es nicht geladen.

Nachtrag: wenn ich ohne USB Nutzung die Zündung anschalte, ausschalte und Minuten später bei ausgeschalteter Zündung das Handy anschließe wird auch nicht geladen.

Für mich so ok!

Ist es wirklich so easy - hatte irgendwie verstanden, dass der Wandler permanent Strom zieht, der aber zu gering ist, um bei ausgeschalteter Zündung ein Handy zu laden. Dieser Stromverbrauch über die Zeit die Batterie platt macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.579
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Falsches Verständnis. Die zentrale Steuereinheit überwacht die Navi-Steckdose und schaltet diese nach einer vorprogrammierten Zeit nach Zündung aus auf stromlos - sofern sie nicht erkennt, dass da noch ein Verbraucher mit Verbrauch oberhalb des Limits dranhängt. Offenbar braucht der Wandler deiner USB-Dose ohne Last weniger als das Stromlimit für die Abschaltung, damit hast du Glück. Das kann auch anders sein.
Wenn es Probleme mit der Stromversorgung gibt, wird der Strom ebenfalls abgeschaltet. Falls eine Batterie am Kaputtgehen ist, kann das auch während der Fahrt passieren.

Wenn das Handy bei Ausschalten der Zündung noch Strom zum Aufladen zieht, dürfte die Steckdose ebenfalls nicht abgeschaltet werden. Baust du dann das Handy z. B. nach 2 min ab, dann hast du keine Abschaltung mehr, es fließt dauerhaft ein kleiner Strom für den Wandler.

Gruß
Klaus
 
b-o-b

b-o-b

Dabei seit
23.02.2012
Beiträge
185
Ort
… bei Kandel in der Pfalz
Modell
BMW R 1200 GS (TÜ, Rallye)
... letztes Szenario noch durchgeführt - mit dem Moped gefahren, Handy lädt. Angekommen, Zündung aus, Handy lädt noch und abgezogen. Dann 20 Min später wieder an die Buchse und die ist ebenfalls aus.

@KlausB: was Du im 2. Abschnitt beschreibst tritt bei mir nicht auf. Handy bzw. der Ladevorgang schaltet nach gut einer Minute (bei ausgeschalteter Zündung) automatisch ab.

Jetzt könnte ich noch per Multimeter den Stromverbrauch bei ausgeschalteter Zündung messen - das mach ich aber erst, wenn ich wirklich den Verdacht habe, dass durch die Installation die Batterie schwach wird.
 
Thema:

Maximale Stromstärke wegen Canbus

Maximale Stromstärke wegen Canbus - Ähnliche Themen

  • Erledigt Suche Sportauspuff für f650 gs bj 2001 (r13) maximalst 200 Euro Zustand & Marke egal

    Suche Sportauspuff für f650 gs bj 2001 (r13) maximalst 200 Euro Zustand & Marke egal: Ich suche für meine neu zugelegte f650 GS (R13) Baujahr 2001 einen Sportauspuff. Marke und optischer Zustand ist mir egal Hauptsache voll...
  • falsche maximale Schräglage

    falsche maximale Schräglage: Bei meiner GS habe ich in der Anzeige des Navigator VI häufig am Ende einer Tour als maximale Schräglage die Anzeige -90Grad. Natürlich ist das...
  • Erledigt maximal erleìchterte Fußrasten und Bremshebel

    maximal erleìchterte Fußrasten und Bremshebel: Biete einen Satz maximal erleichterte Fußrasten und den Fußbremshebel einer R1200 GSA BJ 2011. Bremshebel mit Lager. Festpreis zusammen 15,-€...
  • Kartendaten/Material Vizinalwege oder maximal 6 Tonnen

    Kartendaten/Material Vizinalwege oder maximal 6 Tonnen: Hallo, Gibt es (am besten öffentlich zugängliches) Kartenmaterial/Kartendaten (Fokus auf Schwarzwald, Alb) in denen man "alle" Straßen erkennen...
  • Maximale Beschleunigung in g Kraft. Was ist möglich?

    Maximale Beschleunigung in g Kraft. Was ist möglich?: Hallo, bin gestern eine erste ruhige Einrollrunde gefahren. Am Abend habe ich dann gelesen 1,2 G maximale Beschleunigung in der BMW App...
  • Maximale Beschleunigung in g Kraft. Was ist möglich? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Suche Sportauspuff für f650 gs bj 2001 (r13) maximalst 200 Euro Zustand & Marke egal

    Suche Sportauspuff für f650 gs bj 2001 (r13) maximalst 200 Euro Zustand & Marke egal: Ich suche für meine neu zugelegte f650 GS (R13) Baujahr 2001 einen Sportauspuff. Marke und optischer Zustand ist mir egal Hauptsache voll...
  • falsche maximale Schräglage

    falsche maximale Schräglage: Bei meiner GS habe ich in der Anzeige des Navigator VI häufig am Ende einer Tour als maximale Schräglage die Anzeige -90Grad. Natürlich ist das...
  • Erledigt maximal erleìchterte Fußrasten und Bremshebel

    maximal erleìchterte Fußrasten und Bremshebel: Biete einen Satz maximal erleichterte Fußrasten und den Fußbremshebel einer R1200 GSA BJ 2011. Bremshebel mit Lager. Festpreis zusammen 15,-€...
  • Kartendaten/Material Vizinalwege oder maximal 6 Tonnen

    Kartendaten/Material Vizinalwege oder maximal 6 Tonnen: Hallo, Gibt es (am besten öffentlich zugängliches) Kartenmaterial/Kartendaten (Fokus auf Schwarzwald, Alb) in denen man "alle" Straßen erkennen...
  • Maximale Beschleunigung in g Kraft. Was ist möglich?

    Maximale Beschleunigung in g Kraft. Was ist möglich?: Hallo, bin gestern eine erste ruhige Einrollrunde gefahren. Am Abend habe ich dann gelesen 1,2 G maximale Beschleunigung in der BMW App...
  • Oben