MEHR LICHT FÜR GeSi

Diskutiere MEHR LICHT FÜR GeSi im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; und so sieht es eingeschaltet aus (TFL Modus)
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Dietmar, ich lese hier und da Schnippsel über diesen interessanten und pfiffigen Umbau. Könnte man da nicht mal einen zusammenhängenden Umbaureport draus machen?
 
D

Dietmar

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
885
Ort
Erwitte
Modell
R 1200 GS
Dietmar, ich lese hier und da Schnippsel über diesen interessanten und pfiffigen Umbau. Könnte man da nicht mal einen zusammenhängenden Umbaureport draus machen?
[kleinlaut on]hatte ich eigentlich schon einmal angekündigt [kleinlaut off]
ABER mir fehlt ein wenig die Zeit.
Mal sehen, was sich machen läßt - die Schraubersaison kommt ja noch !

Viele Grüße nach Singapore

Dietmar
 
joeben

joeben

Dabei seit
20.05.2009
Beiträge
222
Ort
Langerwehe bei Aachen
Modell
1200 GS
den Zyklop als mitlenkenden Scheinwerfer zu verkaufen zeigt dass bei Wunderlich keine Motorradfahrer arbeiten. gabs hier kürzlich einen längeren Austausch drüber.
Das musst Du mir näher erklären - wenn das Ding auf der Schutzblechhalterung montiert ist, folgt der Scheinwerfer doch dem Lenkeinschlag, oder nicht? Klar, das das beim schnelleren Fahren nicht wirklich viel ist ...

PS: Danke für den Link - gehe mal lesen ...

Ciao Jörg
 
B

Baumbart

Gast
achte mal bei Kurvenfahrt darauf wohin Dein Vorderrad zeigt.
 
joeben

joeben

Dabei seit
20.05.2009
Beiträge
222
Ort
Langerwehe bei Aachen
Modell
1200 GS
Das ist mir klar, das das "Geradeaus" zeigt ... - bei niedrigen Geschwindigkeiten in Gelände (Schotterpisten, oder bucklige wiesen) würde es aber trotzdem dahin zeigen, wohin das Vorderrad zeigt .. da sehe ich ein Plus. Wenn es dann auch noch die Sichtbarkeit des Mopeds auf der Strasse am Tage erhöhen würde, würde mir das reichen.

Ciao Jörg
 
Clamshell

Clamshell

Dabei seit
24.08.2008
Beiträge
981
Ort
Engelskirchen
Modell
R1200 GS / S2R1000
...Das musst Du mir näher erklären - wenn das Ding auf der Schutzblechhalterung montiert ist, folgt der Scheinwerfer doch dem Lenkeinschlag, oder nicht? ...

Gönau, und nun lenk mal in ner Linkskurve nach links... :rolleyes: ;)

Ich hab auch die Hella FF dran einer Fern und einer Abblendlicht. Beide mit der Halterung von Fernblau.

Jetzt sagt mir doch mein TÜV Mensch dass ich die so gar nicht fahren dürfte. :eek:

Die Zusatzscheinwerfer dürfen nicht mehr als 20cm aus der Mitte raus sein. Was machen denn dann Leute die ihre Zusatzscheinwerfer auf den Schutzbügeln haben? :confused:
 
Jaybee

Jaybee

Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
825
Modell
R1200 GS LC Rallye, R1150 GSA, CB 750 four, DRZ 400
Hier noch ein Prinzipbild des Stellmotors (ist aber nicht die abgedichtete Variante)
Danke für die Bilder ! Mal sehen, ob ich im Winter die Zeit/Motivation für einen Umbau finde...

Ich hab auch die Hella FF dran einer Fern und einer Abblendlicht. Beide mit der Halterung von Fernblau.

Jetzt sagt mir doch mein TÜV Mensch dass ich die so gar nicht fahren dürfte. :eek:
Die Zusatzscheinwerfer dürfen nicht mehr als 20cm aus der Mitte raus sein. Was machen denn dann Leute die ihre Zusatzscheinwerfer auf den Schutzbügeln haben? :confused:
... das kann ja lustig werden bei der nächsten HU :eek:

Hat sonst noch jemand Tüv-Erfahrungen mit den FFs von Hella/Fernblau ?

Grüsse
Jaybee
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.060
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Auto-Bixenon-Scheinwerfer sezieren?

Hallo miteinander,

animiert von Dietmars legalen Bixenon-Umbaus stelle ich derzeit Überlegungen an, meine derzeit net so ganz legale Xenon-Lösung (HID-Einbausätze in den serienmäßigen Scheinwerfern) meiner 1150 GS in Richtung ganz legal upzugraden.
Denn wenn man das total goiiiile Licht der Xenon-Scheinwerfer mal gewohnt ist (ich fahre jetzt ca. 1 Jahr mit den HIDs) , will man nicht mehr zurück zur H1/H7-Karbit-Funzel.

Mein Überlegung zur kostengünstigeren Umrüstung:

Es müßte doch möglich sein, den Bixenon-Einsatz eines Autoscheinwerfers zu demontieren und in die Q zu transplantieren.
Wenn ich mir z. B. die Bixenon-Scheinwerfer eines BMW oder Audi so anschaue, dann müßte die Projektionslinse ja wohl ohne größeren Aufwand auszubauen sein.
Defekte Bixenonscheinwerfer für Autos werden in der Bucht zu Hauf und günstig angeboten. Bei denen sind meist irgendwelche Halter abgerissen oder die Gehäuse selbst beschädigt. Die Innereien sind aber noch in Takt.

Die Projektionslinsen der Autos haben ja eine Xenon-Zulassung und man wäre einer legalen Lösung in der Q schon einen großen Schritt näher.

Im Auto-Scheinwerfer sind diese Projektionslinsen allerdings durch die meist völlig klare, vorgesetzte Plexiglasscheibe des Gehäuses wettergeschützt.
Beim Einbau in der Q entfiele dieser Wetterschutz. Ob die Linsen diesen Schutz wohl unbedingt brauchen?

Ich glaube, ich werd mal übern Autoschrottplatz ziehen und probieren...

Grüße vom elfer-schwob
 
D

Dietmar

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
885
Ort
Erwitte
Modell
R 1200 GS
Es müßte doch möglich sein, den Bixenon-Einsatz eines Autoscheinwerfers zu demontieren und in die Q zu transplantieren.
...

Die Projektionslinsen der Autos haben ja eine Xenon-Zulassung und man wäre einer legalen Lösung in der Q schon einen großen Schritt näher.
Ist genauso illegal wie Deine jetzige Lösung !
Die kompletten Scheinwerfer haben eine Zulassung, nicht die Elemente !

Für die 1150er müßte es doch relativ einfach sein, einen Xenon-Modulscheinwerfer zu verbauen.

Gruß

Dietmar
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.060
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallo Dietmar,

Danke für Deine prompte Antwort!

zu 1.) hab ich fast befürchtet.
zu 2.) einfach ja, aber net ganz billig: Auf der Hella-Homepage kostet das legale Teil deutlich mehr als die von Dir genannten 300 Mäuse.

...aber ich geb noch nicht auf...

Grüße vom elfer-schwob
 
ADV67

ADV67

Dabei seit
27.08.2010
Beiträge
524
Ort
Luxemburg
Modell
1250 GS Trophy '23, R100GS '90 - KTM 690R '21
animiert von Dietmars legalen Bixenon-Umbaus stelle ich derzeit Überlegungen an, meine derzeit net so ganz legale Xenon-Lösung (HID-Einbausätze in den serienmäßigen Scheinwerfern) meiner 1150 GS in Richtung ganz legal upzugraden.
Ich werde dies demnächst auch einbauen in meiner GS1200 ADV. Hier in Frankreich brauche ich keinen TÜV Segen und der Xenon HID Satz ist also gut geignet. :D
Ich habe auch einen HID Einbausatz in meiner KTM 990 Adventure drinne und der Unterschied zu den Normalbirnen ist enorm! :cool:
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.060
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
"Hier in Frankreich brauche ich keinen TÜV Segen..."

Hallo ADV67,

mein Neid ist Dir sicher!

Grüße vom elfer-schwob
 
-Andy-

-Andy-

Dabei seit
22.10.2008
Beiträge
1.145
Ort
D - 25436
Modell
R 1200 GS Rallye , Ducati Desert Sled
Hat sonst noch jemand Tüv-Erfahrungen mit den FFs von Hella/Fernblau ?

Grüsse
Jaybee
Ich war im Mai bei meinem BMW Händler zur Tüv-Abnahme . Keine Probleme gehabt mit 2x Nebelscheinwerfer von Hella FF 50 . ;)
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.060
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Xenon statt Nebler...das bringts!

Hallo Andy,

damit brauchst Du keine 2 Nebler:

gugsch Du Bildle! (ist natürl. nur Abblendlicht)

Damit ist die Fahrbahn mit Sicherheit besser ausgeleuchtet. Und blenden tuts auch net. Aber leider nix mit TÜVie...

Grüße, Rainer, der elfer-schwob
 

Anhänge

B

bananenbieger

Dabei seit
02.06.2009
Beiträge
8
Ort
Oldenburg
Modell
R 1200 GS - 2005
G

gs2005

Gast
Also wenn ich mit meiner Kuh und den originalen Zusatzscheinwerfern in die Nacht fahr ist es taghell.

Die Teile sind echt gut.

Vor allem leuchten sie vor dem Motorrad besser aus als der normale Scheinwerfer.
 
Thema:

MEHR LICHT FÜR GeSi

MEHR LICHT FÜR GeSi - Ähnliche Themen

  • Mehr Licht....bitte

    Mehr Licht....bitte: Hallo Zusammen, zunächst wünsche ich Euch allen im neuen Jahr eine sichere und stets unfallfreie Fahrt ! Bitte helft mir mal..., trotzdem ich...
  • Kein Licht geht mehr

    Kein Licht geht mehr: Hallo zusammen Habe eine 11500 GS BJ.2004 und habe seit kurzen ein lustiges Problem. Wenn das Ding eine Woche steht und ich schalte die Zündung...
  • Wieder mal: unkompliziert (und preiswert) deutlich mehr Licht an der Kuh

    Wieder mal: unkompliziert (und preiswert) deutlich mehr Licht an der Kuh: Hallo zusammen, ja dazu gibts schon massig Threads, aber irgendwie bin ich nicht auf die richtige Lösung getroffen. Da jetzt mein...
  • Mehr Licht am Motorrad!!

    Mehr Licht am Motorrad!!: Tagfahrlicht, Xenon und LED - motorradreisefuehrer.de | Rezensionen und Tests | werbeunabhängig & objektiv-journalistisch
  • Licht geht nicht mehr aus

    Licht geht nicht mehr aus: Hi, ich habe an meiner F650 GS Dakar die Batterie aus und wieder eingebaut. Die Batterie war natürlich mal wieder leer(das Motorrad stand überm...
  • Licht geht nicht mehr aus - Ähnliche Themen

  • Mehr Licht....bitte

    Mehr Licht....bitte: Hallo Zusammen, zunächst wünsche ich Euch allen im neuen Jahr eine sichere und stets unfallfreie Fahrt ! Bitte helft mir mal..., trotzdem ich...
  • Kein Licht geht mehr

    Kein Licht geht mehr: Hallo zusammen Habe eine 11500 GS BJ.2004 und habe seit kurzen ein lustiges Problem. Wenn das Ding eine Woche steht und ich schalte die Zündung...
  • Wieder mal: unkompliziert (und preiswert) deutlich mehr Licht an der Kuh

    Wieder mal: unkompliziert (und preiswert) deutlich mehr Licht an der Kuh: Hallo zusammen, ja dazu gibts schon massig Threads, aber irgendwie bin ich nicht auf die richtige Lösung getroffen. Da jetzt mein...
  • Mehr Licht am Motorrad!!

    Mehr Licht am Motorrad!!: Tagfahrlicht, Xenon und LED - motorradreisefuehrer.de | Rezensionen und Tests | werbeunabhängig & objektiv-journalistisch
  • Licht geht nicht mehr aus

    Licht geht nicht mehr aus: Hi, ich habe an meiner F650 GS Dakar die Batterie aus und wieder eingebaut. Die Batterie war natürlich mal wieder leer(das Motorrad stand überm...
  • Oben