Mein Winterprojekt '08/'09

Diskutiere Mein Winterprojekt '08/'09 im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; hähhhhhh, dritte Spur???, das war ganz korrekt auf der rechten Spur mit 79,5km/h :) Ich würde NIE eine Übertretung der Gesetze wagen. Wenn man...
F

FeuerFritz

Themenstarter
Dabei seit
05.04.2007
Beiträge
261
Hai !
was mir dabei auffällt::::: DRITTE SPUR mit Anhänger - garantiert nur 80km/h...:D:D:D Aber das Teil will ja schnellstens auf die Schlachtbank.

Meine Trial-Maschine ist auf so eine Weise schon mit 170km/h unterwegs gewesen - hinten quer auf dem T4
hähhhhhh, dritte Spur???, das war ganz korrekt auf der rechten Spur mit 79,5km/h :)
Ich würde NIE eine Übertretung der Gesetze wagen.
Wenn man das Bild GENAU und RICHTIG anschaut erkennt man, dass ich rechts fahre !

FF
 
elch

elch

Dabei seit
02.10.2006
Beiträge
3.906
Ort
77743 Neuried
Modell
R 1250 GS Trophy, Bj. 2023
hähhhhhh, dritte Spur???, das war ganz korrekt auf der rechten Spur mit 79,5km/h :)
Ich würde NIE eine Übertretung der Gesetze wagen.
Wenn man das Bild GENAU und RICHTIG anschaut erkennt man, dass ich rechts fahre !

FF
So isses sonst sitzt der Bremsflüssigkeitsbehälter nämlich auf der falschen Seite. zum Beispiel....:D

Frohe Weihnachten

und
 
F

FeuerFritz

Themenstarter
Dabei seit
05.04.2007
Beiträge
261
Da gibts einen alten Trick, den ich allerdings beim BMW-Boxer noch nicht ausprobiert habe, beim fetten V2 gings ganz gut:
Den Motor auf die Seite legen, natürlich entsprechend unterbaut, und den frisch lackierten/beschichteten Rahmen zu zweit vorsichtig überstülpen, Motorbolzen durch, aufrichten, fertig. Geht zu zweit, ohne das sich einer die Finger klemmt, einen Bruch hebt oder der Rahmen verkratzt wird.
Ein Versuch ist´s wert, lass uns wissen ob´s beim Boxer auch klappt !

Grüße Guido
die Lösungen können so einfach sein, danke. Ich werde es heute mal testen und werde berichten wie es geklappt hat. Jedoch bin ich alleine und werde den Zusammenbau dann auf einer kuscheligen Decke rollen, wobei ich noch in der Lernphase ohne gute Lackierung bin--> Testzuammenbau :)

Christian
 
Raubritter

Raubritter

Dabei seit
26.01.2008
Beiträge
3.900
Ort
Nellenburg
Modell
Marlboro R 80 GS, Montesa 4ride
Ich ziehe meine Äusserung von wegen Dritter Spur mit dem Ausdruck des Bedauerns zurück - sorry !!!!
Ich war einfach zu schnell und habe nicht bemerkt, dass das Foto ja eigentlich den Rückspiegel zeigt..... und ich dachte, Du hättest einfach nach hinten zum Heckfenster raus fotografiert.
obwohl, einem feurigen Fritz ist so einiges zuzutrauen
 
F

FeuerFritz

Themenstarter
Dabei seit
05.04.2007
Beiträge
261
So ein 1.Weihnachtsfeiertag hat was..




Danke übrigends für den Tipp mit dem Rahmen drüberstecken. Ich habe so einen kleinen Werkstattwagen, da habe ich in die Platte mit der Stichsäge ein Loch in Form des Zylinderkopfes (Schnitt durch Kopfdichtungsebene) gemacht und dort den Motor reingesteckt. Dadurch hat er sich selbst gehalten und ich konnte den Rahmen drüberschieben, in aller Ruhe.

Wie ist das eigentlich bei den Rahmen, zieht man die an den Motor hin mit den zwei unteren Schrauben, oder distanziert man das so gut wie möglich aus und klemmt dann?
Denn der Rahmen von der /7 ist unten weiter als der G/S! Normal, oder Fertigungstoleranz?
So ausdistanzieren sagt mir eher zu, sonst habe ich ja eine Spannung auf dem Rahmen was nicht optimal ist!!

FF
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gost

Dabei seit
20.12.2008
Beiträge
9
baust du dir eine Schwinge a la Cantilever mit einem Federbein?
 
F

FeuerFritz

Themenstarter
Dabei seit
05.04.2007
Beiträge
261
Hallo,

was mich ein wenig bremst ist dass ich aufs Material warten muss... :mad:.
Heute habe ich an den Rahmen die Halterung für das Federbein oben ausgesägt und angeschweist (180gr.), sowie den kleinen Bolzen für den Schalthebel gedreht und ebenfalls am Rahmen angebraten. Morgen möchte ich noch Fussrastenaufnahmen bauen und ebenfalls anbraten.
Was so nach und nach auffällt, ist dass man an den /7 Rahmen so diverses wegschneiden, aber auch dranschweissen muss.
Wenn ich endlich das Rohr 20x2 aus S355 bekommen, dann geht es in großen Schritten der Fertigstellung entgegen (Cantilver Dreieck und Rahmenheck)
Morgen drehe ich noch Adapterringe für die Lenkkopflager damit das Lenkkopfrohr länger wird und die Husqvarna Lager reinpassen (sind im Durchmesser kleiner als BMW :eek:) die Ringe werden in die Originalsitze eingepresst und dann verschweisst. Dann kann ich auch die Gabel final verbauen :) Rad rein und Karre rollt....

@ Dubliner: ich habe mir eine Nabe bestellt von einer /7 mit Lagerschild, neu gelagert, und neu abgedichtet , sowie Alugranulat gestrahlt ;)
Bringe am Dienstag die Nabe zur Radspannerei Maier: http://www.radspannerei-speichen-rad.de/index.php
und lasse mir da eine neue Akront 2,5x18 einspeichen.

Freue mich auf Morgen..

Christian
 
F

FeuerFritz

Themenstarter
Dabei seit
05.04.2007
Beiträge
261
So, heute ist wieder ein Wenig fertig geworden.

Schalthebel, ist bei /7 Rahmen nicht dran, deshalb Hülse mit M10 angeschweisst:


ein paar Kleinteile:


obere Federbeinaufnahme, noch nicht final angeschweisst, vielleicht kommt noch Planänderung.
Im Gegensatz zu meiner Bastelvorlage habe ich das Tederbein tangentialer zum oberen Rohr angeordnet,
was eine bessere Krafteinleitung gibt. Deshalb musste ich jedoch den Luftfilterkasten ausschneiden´,
wird eben mit Laminat wieder verschlossen und mattscharz -fertig- !



und immernoch warten aufs Material....:mad:

Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Raubritter

Raubritter

Dabei seit
26.01.2008
Beiträge
3.900
Ort
Nellenburg
Modell
Marlboro R 80 GS, Montesa 4ride
Alles wirklich hoch interessant, freue mich schon auf Materiallieferung, weil dann gibt es weiter Fotis....:)
 
F

FeuerFritz

Themenstarter
Dabei seit
05.04.2007
Beiträge
261
Heute Mittag:




und




eigentlich wollte ich die Rohre der Streben ja aus dem bestellten Stahlrohr machen (verschweissen und an der Drehbank sauber überdrehen). Jetzt aber, da ich wegen Materialmangel kurz Alu genommen habe fand ich es sehr leicht. Wie könnte ich die Stahlendstücke und das Alurohr verbinden?
Kleben, oder Rille in die Stahlstücke und Kerbe einrollen, Splintstift :confused:

Christian
 
W

wanderbaustelle

Dabei seit
29.02.2008
Beiträge
53
Ort
Düsseldorf
Heute Mittag:
...eigentlich wollte ich die Rohre der Streben ja aus dem bestellten Stahlrohr machen (verschweissen und an der Drehbank sauber überdrehen).
Hallo Christian,

schöne Schweißnähte. Respekt !

Wenn Du Dir von den Streben aber mehr erhoffst als eine nette Optik dann wirst Du enttäuscht sein.
Die bringen eher wenig bis nix. Schon die Michelstreben damals haben nicht funktioniert.

Dann bau lieber eine 3. Motorhalterung von den Anlasserschrauben zum Hauptrohr hoch.
Sowas schafft mehr Rahmenstabilität.
Wenn Du eine Art Y-Stück nimmst könnten auch die Ansaugrohre des LUFI-Deckels bleiben.
Und so wie Du schweißt sollte das für Dich ein Klacks sein, oder ? ;)
 
Charles50

Charles50

Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
758
Ort
Niederrhein
Modell
R 100 GS,Laverda 1200,Husaberg FE 600.XT 600 3AJ
Hallo!
Ich verfolge dein Projekt schon die ganze Zeit mit und versuche mir seit geraumer Zeit vorzustellen welche Kräfte du mit den Streben auffangen willst.Also ich komme zu keinem vernünftigen Schluß.Stefans Meinung teile ich voll.Den Motor als trangendes Teil in den Rahmen einzubeziehen macht Sinn.Hab ich aber auch schon irgendwo gesehen.Bin gespannt wie es weiter geht.Viel Spaß beim schrauben

Karl
 
F

FeuerFritz

Themenstarter
Dabei seit
05.04.2007
Beiträge
261
Hallo Christian,

schöne Schweißnähte. Respekt !

Wenn Du Dir von den Streben aber mehr erhoffst als eine nette Optik dann wirst Du enttäuscht sein.
Die bringen eher wenig bis nix. Schon die Michelstreben damals haben nicht funktioniert.

Dann bau lieber eine 3. Motorhalterung von den Anlasserschrauben zum Hauptrohr hoch.
Sowas schafft mehr Rahmenstabilität.
Wenn Du eine Art Y-Stück nimmst könnten auch die Ansaugrohre des LUFI-Deckels bleiben.
Und so wie Du schweißt sollte das für Dich ein Klacks sein, oder ? ;)
Hallo Bauschdell,

ganz so wollte ich das nicht sehen, den die Streben bringen mir die Stabilität, die ich im Rahmen brauche um das diagonale Verbiegen zu reduzieren, also die Impulse, die über das Lenkopflager in den Rahmen (Rahmenoberrohr) längs eingebracht werden.
Der Gedanke mir der 3. Befestigung des Motors gefällt mir gut. Hast Du hierzu Bilder? Mit den Schrauben am Anlasser meinst Du die Zwei, welche nahe des Zahnkranzes liegen, die fasse ich dann zusammen(Y-Stück) und führe zwischen den Luftansaugrohren eine Strebe hoch an den Rahmen? Welche Bewegung willst Du damit abfangen, die seitliche Bewegung des Motors im Rahmen, oder die Relativbewegung vor/zurück zwischen Motor und Oberrohr ??
Danke für das Kompliment wegen den Schweissnähten. Macht das Gerät, ich halte nur die Pistole an die richtige Stelle ;)

Christian
 
F

FeuerFritz

Themenstarter
Dabei seit
05.04.2007
Beiträge
261
....Den Motor als trangendes Teil in den Rahmen einzubeziehen macht Sinn....
Ja und Nein ! der Motor ist ab Werk bekanntermaßen nur unten geschraubt. Zwischen diesen beiden Punkten passiert im Fahrbetrieb, egal wie "hart" dieser ist, nichts !. Somit bleibt der Motor, bzw, dessen Gehäuse quasi völlig "fahrkräftefrei".
Wenn ich aber nun den Motor miteinbinde, dann übernimmt dieser die Funktion einer Diagonalausstrebung, wenn entsprechend ausgeführt, sogar in beide Richtungen. Damit wird mein Rahmen quasi mittels Motor unendlich steif. Dadurch erhalte ich aber auch bei harten Stößen ein Kraftmaximum, welches vom Motor und den eigentlich nicht dafür ausgelegten Anbindungspunkten (neue Punkte oben am Anlasser) aufgenommen werden muss und wird.
Mit meinen Streben will ich nur die Diagonalverbiegung reduzieren und NICHT gänzlich unterbinden. Die Restelastizität des Rahmens, die ich somit habe und auch behalte, verhindert mir Lastspitzen in Bauteilen und somit auch ein Versagen derer an Stellen, wo ich es nicht erwarte. Was ich mir vorstellen könnte, wäre den Motor oben seitlich abzustützen mit einer Strebe, welche eine Verbiegung nach vor und zurück noch zuliese, da ich annehme, das hier zwischen Motor und oberem Rohr im Fahrbetrieb eine Relativbewegung stattfindet.

Soweit meine Theorie... Ideen und Anregungen gerne willkommen.

Christian
 
Charles50

Charles50

Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
758
Ort
Niederrhein
Modell
R 100 GS,Laverda 1200,Husaberg FE 600.XT 600 3AJ
Hallo!
Leuchtet mir ein was du da schreibst.Die Verbindung vom Motor zum Rahmenrohr wird von einem Motoreninstandsetzer aus dem hl.Land angeboten.Ist dann am Rahmenrohr verschraubt.Ein zu steifer Rahmen ist auch nicht unbedingt besonders gut fahrbar.Im Moto-Cross Sektor hat man auch vor einigen Jahren zu steife Fahrwerke gebaut und ist davon wieder abgekommen.Ich komme übrigens auch aus dem Geländesport und war nach einigen KTM länger auf Husaberg unterwegs.Gruß

Karl
 
R

renn-q-treiber

Dabei seit
29.03.2007
Beiträge
279
Ort
Schneckenhausen
Modell
HPN/G450X/Witzel/HP2E
Der Israel war gemeint!

Mfg Maik
 
Zuletzt bearbeitet:
F

FeuerFritz

Themenstarter
Dabei seit
05.04.2007
Beiträge
261
gerade klingelts an der Türe, und was gibts :):rolleyes:




normal bekomme ich immer einen Anfall, wenn so ein Paketlaster vor mir fährt. Aber zur Zeit liebe ich die Fahrzeuge :D

Christian
 
F

FeuerFritz

Themenstarter
Dabei seit
05.04.2007
Beiträge
261
Heute habe ich nach langem Überlegungen beschlossen, den Rahmen noch im Bereich der Schwingenlager und des Lenkkopfes noch ein wenig zu verstärken. Die Schablonen hierzu habe ich vorher aus Pappe ausgeschnitten. Morgen werde ich die Teile aus Stahl machen und einschweissen. Ich hoffe, damit den Rahmen nicht zu steif zu machen, jedoch die bekannten Schwachstellen ein wenig zu verbessern.

Christian
 
Thema:

Mein Winterprojekt '08/'09

Mein Winterprojekt '08/'09 - Ähnliche Themen

  • Winterprojekt Tourenwebsite

    Winterprojekt Tourenwebsite: Servus zusammen! Ich wollte Euch nicht vorenthalten, dass ich als Winterprojekt für meine Touren eine kleine Homepage gebaut habe... Schaut doch...
  • Kupplung 4mm -> vorsorglich als Winterprojekt tauschen?

    Kupplung 4mm -> vorsorglich als Winterprojekt tauschen?: Guten Abend zusammen, es geht um meine 1200GS, 2005, mit I-ABS, Laufleistung ca 81k. Weil ich festgestellt habe, dass die Kupplung sehr sehr...
  • Neuaufbau GS/Winterprojekt

    Neuaufbau GS/Winterprojekt: Moin, Ich baue eine 1150 GS aus Einzelteilen neu auf. Nun ist ein neuer Telelever einer Rockster in dem Teilepaket. Den möchte ich nun an die GS...
  • Winterprojekt: 2002er 1150GS wieder flott machen

    Winterprojekt: 2002er 1150GS wieder flott machen: Hallo zusammen und euch allen ein frohes neues Jahr 2021. Hoffentlich ein besseres Jahr als das Vergangene. Ich habe mir zu Silvester ganz...
  • Erledigt Koffer für Winterprojekt

    Koffer für Winterprojekt: Moin ich suche defekte oder verbeulte BMW Alukoffer für gs Adventure. links rechts die Koffer sollten max 20-250 wert sein :-) Deckel müssen...
  • Koffer für Winterprojekt - Ähnliche Themen

  • Winterprojekt Tourenwebsite

    Winterprojekt Tourenwebsite: Servus zusammen! Ich wollte Euch nicht vorenthalten, dass ich als Winterprojekt für meine Touren eine kleine Homepage gebaut habe... Schaut doch...
  • Kupplung 4mm -> vorsorglich als Winterprojekt tauschen?

    Kupplung 4mm -> vorsorglich als Winterprojekt tauschen?: Guten Abend zusammen, es geht um meine 1200GS, 2005, mit I-ABS, Laufleistung ca 81k. Weil ich festgestellt habe, dass die Kupplung sehr sehr...
  • Neuaufbau GS/Winterprojekt

    Neuaufbau GS/Winterprojekt: Moin, Ich baue eine 1150 GS aus Einzelteilen neu auf. Nun ist ein neuer Telelever einer Rockster in dem Teilepaket. Den möchte ich nun an die GS...
  • Winterprojekt: 2002er 1150GS wieder flott machen

    Winterprojekt: 2002er 1150GS wieder flott machen: Hallo zusammen und euch allen ein frohes neues Jahr 2021. Hoffentlich ein besseres Jahr als das Vergangene. Ich habe mir zu Silvester ganz...
  • Erledigt Koffer für Winterprojekt

    Koffer für Winterprojekt: Moin ich suche defekte oder verbeulte BMW Alukoffer für gs Adventure. links rechts die Koffer sollten max 20-250 wert sein :-) Deckel müssen...
  • Oben