Mein Winterprojekt '08/'09

Diskutiere Mein Winterprojekt '08/'09 im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Trotz der Kälte habe ich heute die Schwinge kurz nochmals rausgebaut und mit in die beheizte Werkstatt verfrachtet. Ich habe beim Ausmessen des...
F

FeuerFritz

Themenstarter
Dabei seit
05.04.2007
Beiträge
261
Trotz der Kälte habe ich heute die Schwinge kurz nochmals rausgebaut und mit in die beheizte Werkstatt verfrachtet. Ich habe beim Ausmessen des Radeinbaues festgestellt, dass ich ohne Änderung an der Schwinge nicht genug Freigang für den Reifen habe :eek:. Deshalb habe ich kurz eine Ecke ausgespart.

Gesamtansicht:



Detail:



und von oben um den Freiraum zu sehen:



Gruss

Christian


P.S. bevor Fragen/Vorwürfe aufkommen: Ja, ich habe ein Bier getrunken, wurde heute auch nicht warm :D
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Heute habe ich nach langem Überlegungen beschlossen, den Rahmen noch im Bereich der Schwingenlager und des Lenkkopfes noch ein wenig zu verstärken. Die Schablonen hierzu habe ich vorher aus Pappe ausgeschnitten. Morgen werde ich die Teile aus Stahl machen und einschweissen. Ich hoffe, damit den Rahmen nicht zu steif zu machen, jedoch die bekannten Schwachstellen ein wenig zu verbessern.

Christian
zu dem Thema gabs von HPN mal ne Abhandlung...wenn du an einer Stelle ein Verstärkungsblech einschweißt, dann verschiebt sich die Schwachstelle woanders hin. Klang einleuchtend. HPN schweißt meines Wissens im Bereich der Schwingenlagerung und hinterm Lenkkopf, aber hier gibts sicher HPNler die was sagen können.
tiger
 
R

renn-q-treiber

Dabei seit
29.03.2007
Beiträge
279
Ort
Schneckenhausen
Modell
HPN/G450X/Witzel/HP2E
HPN doppelt die Knotenbleche am Lenkkopf und stütz diesen zum Hauptrohr ab. Der Übergang vom Hauptrohr zu den Unterzügen wird verstärkt. Die bekannten Bleche am Schwingenlager.

Auf der HPN-Seite sind aber auch Bilder zu sehen.

Mfg Maik
 
G

Gost

Dabei seit
20.12.2008
Beiträge
9
Hallo Christian,

wie hast du denn die " Beule" in den Schwingentunnel reingemacht? - Der Übergang sieht sehr harmonisch aus, dawurde wohl nix rausgetrennt- oder?

Gruß Günther
 
Charles50

Charles50

Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
758
Ort
Niederrhein
Modell
R 100 GS,Laverda 1200,Husaberg FE 600.XT 600 3AJ
Hallo!
Saubere Arbeit!Kompliment.Ich dachte schon du hättest die Arbeiten eingestellt.Gruß

Karl
 
F

FeuerFritz

Themenstarter
Dabei seit
05.04.2007
Beiträge
261
...wohl nix rausgetrennt- oder?
Hallo Günther,

doch ich habe an der Bandsäge die Ecke rausgesägt, dann ein Blech (in Eiform) ausgesägt, gebogen und mit V-Naht eingeschweisst. Anschliessend habe ich mittels althergebrachter Feile die Sache sauber verrundet. Zum Schluss bin ich noch leicht mit Schleifpapier drüber und fertig.

Christian
 
classicq

classicq

Dabei seit
27.09.2008
Beiträge
81
Ort
59929 Brilon
Modell
R100GS-PD + R80GS light + ´76er TT500 + ...
Hallo Christian !

Kuckst Du Lenkkopfverstärkung:

PICT0002.jpg

Braucht allerdings auch etwas Arbeit am Tank...

Macht aber vielleicht in Verbindung mit Deiner Federbeinafnahme Sinn.

Grüße Guido
 
B

baxter

Dabei seit
24.08.2007
Beiträge
24
Lenkkopfverstärkung

Hallo Guido,

das sieht mehr nach Witzel als nach HPN aus..... Christian möchte ja den G/S Tank fahren da muss er das anderst machen....

Gruss
Michael
 
F

FeuerFritz

Themenstarter
Dabei seit
05.04.2007
Beiträge
261
Hallo Christian !

Kuckst Du Lenkkopfverstärkung:

Anhang anzeigen 11305

Braucht allerdings auch etwas Arbeit am Tank...

Macht aber vielleicht in Verbindung mit Deiner Federbeinafnahme Sinn.

Grüße Guido
So sieht die Sache auch bei Husqvarna Rahmen der 410-610er Serie aus. So wie die Tankaufnahme aussieht ist da auch ein Husky Plastikfass drauf, stimmts ??
Die Idee ist nicht schlecht habe ich völlig ausser acht gelassen. Morgen mal schauen ob das geht.
Was ich aber absolut verwegen finde ist dass für das Zündmodul einfach Löcher und Gewinde ins Oberrohr gebohrt sind :eek: oder ist da eine Mutter angeschweisst?

Habe heute links schon das Schwingenlagerverstärkungsblech angeschweisst. Morgen rechts, dann kommen die Fussrastenaufnahmen dran.

Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
R

renn-q-treiber

Dabei seit
29.03.2007
Beiträge
279
Ort
Schneckenhausen
Modell
HPN/G450X/Witzel/HP2E
@guido
Gibts auch Bilder von dem kompleten Mopped?

Mfg Maik
 
classicq

classicq

Dabei seit
27.09.2008
Beiträge
81
Ort
59929 Brilon
Modell
R100GS-PD + R80GS light + ´76er TT500 + ...
So sieht die Sache auch bei Husqvarna Rahmen der 410-610er Serie aus. So wie die Tankaufnahme aussieht ist da auch ein Husky Plastikfass drauf, stimmts ??
Die Idee ist nicht schlecht habe ich völlig ausser acht gelassen. Morgen mal schauen ob das geht.
Was ich aber absolut verwegen finde ist dass für das Zündmodul einfach Löcher und Gewinde ins Oberrohr gebohrt sind :eek: oder ist da eine Mutter angeschweisst?;););) Richtig !!

Habe heute links schon das Schwingenlagerverstärkungsblech angeschweisst. Morgen rechts, dann kommen die Fussrastenaufnahmen dran.

Christian
Tank ist 1x CCM 9-Liter und 1x Alu-Einzelanfertigung 30-Liter.
Beides keine Schönheiten, geben dem Krad aber eine moderne
Linie ...
Bilder:
http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=25627



... ja, ich konnte nicht wiederstehen !!!

Grüße Guido
 
B

baxter

Dabei seit
24.08.2007
Beiträge
24
Hallo Guido,

sehr schönes Mopped...wirklich klasse... solche Moppeds wurden auch von Fritz Witzel gebaut und Tim Föge ist damit ziemlich erfolgreich gefahren...ich weiss jetzt nicht wer von wem abgekupfert hat....hab übrigens auch noch nen passenden Tank mit Sitzbank rumliegen....
Gruss
Baxter
 
F

FeuerFritz

Themenstarter
Dabei seit
05.04.2007
Beiträge
261
Hallo,

zuerst habe ich mir die Sache mit dem Abstützrohr wie beim Guido seinem Mopped angeschaut, es geht. Mal sehen evtl. werde ich dies tun, denn die Abstützwirkung wäre somit sehr gut. Auch lässt die Variante sich gut bauen, da man nicht in der Ecke rumschweissen muss. Danke für den Tipp !!!

Heute habe ich mir einen Ring gedreht um den Lenkkopf auf Husqvarna Abmessungen zu bekommen. Dieser wird in den 52mm Lagersitz von BMW eingepresst und verschweisst. Dieser hat dann an der neuen Lagerstelle den passenden Husky Durchmesser. So kann ich oben ein Huskylager verwenden und muss am Lenkrohr nicht rumbasteln. Durch das Verlängern komme ich auch exakt auf die Husky Abmessungen, was die Länge anbelangt.
Unten werde ich wenn es geht einen höheren Aussenring einpressen, dann kann nach Zeichung (Ina Internetseite) das Innenlager der Husky verwendet werden. Was ich nicht weis ist, ob die beiden Lagersitze (BMW Lager und Husky Lager) die gleichen Winkel haben, sodass die Kegelrollen des Lagers auf der ganzen Fläche tragen.
Hat die Information mit den Winkeln jemand?

http://imageshack.us


Morgen wird es eingeschweisst.

Wie macht man die Lenkkopflager bei BMW raus, da ist keine Kante wo ich einhaken kann, um von unten/oben zu hämmern :confused::confused:

Gruss

Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gost

Dabei seit
20.12.2008
Beiträge
9
wenn du neue Lager+ Schalen reingibst, kannst du einen Ring auf die innenseite der Lagerschale schweißen, dann zieht es diese zusammen und sie fällt raus.

Gruß Günther
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
...

Wie macht man die Lenkkopflager bei BMW raus, da ist keine Kante wo ich einhaken kann, um von unten/oben zu hämmern :confused::confused:

Gruss

Christian
Moin Christian,

Laienmaßnahme meinerseits: Ich habe mir einen alten Schraubenzieher etwas zurechtgebogen, am Schleifbock abgerundet passend gemacht und rausgekloppt. Muß man aber vorsichtig sein, damit der Lenkkopf nicht leidet...
 
F

FeuerFritz

Themenstarter
Dabei seit
05.04.2007
Beiträge
261
heute war Bastelnachmittag und e-Bucht Präsentetag :)

Danke für den Tipp mit dem Schweissen an den Lagerschalen. ich habe mir von einem 42er Rundstahl eine 4mm Scheibe abgeschnitten, die ins Lager gelegt und angeshweisst, dann konnte ich auf der Scheibe die Lagerschalen rauskloppen- Erledigt-!
Dann habe ich oben eine Fase angeflext und den neuen Lagersitz eingepresst, mit einer gewaltig großen Schraubzwinge in Position gehalten und dann umlaufend verschweisst. Neue Lagerschale rein und Gabel montiert. Das Aussenring des BMW Lagers passt übrigends vom Winkel auf das Huskylager bzw. dessen Innenring mit Walzen, geht nur ein wenig tiefer rein, weil der Durchmesser innen 1mm größer ist, gleiche ich aber durch einen höheren Aussenring aus :D
Den Tank werde ich kunstvoll eindellen, um den Freigang zur Gabel sicherzustellen. Sorry Michael für die Falschinfo....


[URL=http://imageshack.us]
[/URL]

am Lagersitz habe ich noch zwei Freisparungen eingebracht um die Lager das nächste mal leichter zu tauschen..



hier sieht man die V-Naht vor dem "Auffüllen"



zu schön um Wahr zu sein...

Auf die drecks Rohre warte ich immer noch, deshalb sieht der Rahmen am Ende noch fade aus :mad:
Da ich aber an das Warten gewohnt bin habe ich für die Hinterradfelge fürs Einspeichen einen 4 Wochen Termin bekommen, grrrrrr

Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Raubritter

Raubritter

Dabei seit
26.01.2008
Beiträge
3.900
Ort
Nellenburg
Modell
Marlboro R 80 GS, Montesa 4ride
Respekt, das sieht richtig gut aus ! Edel !!!:):)
 
F

FeuerFritz

Themenstarter
Dabei seit
05.04.2007
Beiträge
261
So,

die Sache mit der Lenkopfverstärkung ist abgeschlossen.




oder soll ichs wieder rausflexen :D

Gesamtansicht von schräg hinten:




Schönen Wochenanfang, bzw. Arbeitsanfang im neuen Jahr wünscht

Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
F

FeuerFritz

Themenstarter
Dabei seit
05.04.2007
Beiträge
261
So,

die Sache mit der Lenkopfverstärkung ist abgeschlossen.




oder soll ichs wieder rausflexen :D

Gesamtansicht von schräg hinten:




Schönen Wochenanfang, bzw. Arbeitsanfang im neuen Jahr wünscht

Christian

edit: jetzt habe ich zweimal gedrückt, wie macht man einen ganzen Beitrag weg ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Mein Winterprojekt '08/'09

Mein Winterprojekt '08/'09 - Ähnliche Themen

  • Winterprojekt Tourenwebsite

    Winterprojekt Tourenwebsite: Servus zusammen! Ich wollte Euch nicht vorenthalten, dass ich als Winterprojekt für meine Touren eine kleine Homepage gebaut habe... Schaut doch...
  • Kupplung 4mm -> vorsorglich als Winterprojekt tauschen?

    Kupplung 4mm -> vorsorglich als Winterprojekt tauschen?: Guten Abend zusammen, es geht um meine 1200GS, 2005, mit I-ABS, Laufleistung ca 81k. Weil ich festgestellt habe, dass die Kupplung sehr sehr...
  • Neuaufbau GS/Winterprojekt

    Neuaufbau GS/Winterprojekt: Moin, Ich baue eine 1150 GS aus Einzelteilen neu auf. Nun ist ein neuer Telelever einer Rockster in dem Teilepaket. Den möchte ich nun an die GS...
  • Winterprojekt: 2002er 1150GS wieder flott machen

    Winterprojekt: 2002er 1150GS wieder flott machen: Hallo zusammen und euch allen ein frohes neues Jahr 2021. Hoffentlich ein besseres Jahr als das Vergangene. Ich habe mir zu Silvester ganz...
  • Erledigt Koffer für Winterprojekt

    Koffer für Winterprojekt: Moin ich suche defekte oder verbeulte BMW Alukoffer für gs Adventure. links rechts die Koffer sollten max 20-250 wert sein :-) Deckel müssen...
  • Koffer für Winterprojekt - Ähnliche Themen

  • Winterprojekt Tourenwebsite

    Winterprojekt Tourenwebsite: Servus zusammen! Ich wollte Euch nicht vorenthalten, dass ich als Winterprojekt für meine Touren eine kleine Homepage gebaut habe... Schaut doch...
  • Kupplung 4mm -> vorsorglich als Winterprojekt tauschen?

    Kupplung 4mm -> vorsorglich als Winterprojekt tauschen?: Guten Abend zusammen, es geht um meine 1200GS, 2005, mit I-ABS, Laufleistung ca 81k. Weil ich festgestellt habe, dass die Kupplung sehr sehr...
  • Neuaufbau GS/Winterprojekt

    Neuaufbau GS/Winterprojekt: Moin, Ich baue eine 1150 GS aus Einzelteilen neu auf. Nun ist ein neuer Telelever einer Rockster in dem Teilepaket. Den möchte ich nun an die GS...
  • Winterprojekt: 2002er 1150GS wieder flott machen

    Winterprojekt: 2002er 1150GS wieder flott machen: Hallo zusammen und euch allen ein frohes neues Jahr 2021. Hoffentlich ein besseres Jahr als das Vergangene. Ich habe mir zu Silvester ganz...
  • Erledigt Koffer für Winterprojekt

    Koffer für Winterprojekt: Moin ich suche defekte oder verbeulte BMW Alukoffer für gs Adventure. links rechts die Koffer sollten max 20-250 wert sein :-) Deckel müssen...
  • Oben