Meine Batterie ist breit....

Diskutiere Meine Batterie ist breit.... im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Forum, jetzt will sie nicht mehr den Anlasser drehen, die Batterie in meiner GS, 04-2006, 5600km. Fahre Sie regelmäßig, 20km am Tag, (ohne...
C.H.M.

C.H.M.

Themenstarter
Dabei seit
30.03.2006
Beiträge
278
Ort
Berlin
Modell
06er GS
Hallo Forum,

jetzt will sie nicht mehr den Anlasser drehen, die Batterie in meiner GS, 04-2006, 5600km.
Fahre Sie regelmäßig, 20km am Tag, (ohne die Heizgriffe anzumachen, über Nacht steht sie auch ohne die teure DWA rum), nur am letzten Wochenende bin ich nicht gefahren.
Glücklicher Weise kam dann sehr schnell der BMW Pannendienst (es muß ja auch mal einen Vorteil haben in der Großstadt zu wohnen) und hat Starthilfe gegeben.
Nun hoffe ich das sie nachher nochmal anspringt und morgen früh auch wieder, damit ich sie in die Werkstatt fahren kann. Dort bekomme ich dann hoffendliche ein kostenloses Ersatzbike.

Jedenfalls bin ich echt sauer. So ein teures Bike und dann das. Ich frage mich wie lange die Ersatzbatterie hält, die ich hoffendlich bekomme.

Oder funktionierten BMW's und die dazugehörenden Batterien nur bei deutlichen Plusgraden????

Der frustrierte C.H.M.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

die Originalbatterie in meiner GS hat auch nach ~50.000 Km immer ihren Dienst versehen. Trotz DWA, die allerdings selten aktiviert wurde, und längerer Standzeiten im Winter. Während dieser Standzeiten alle ~vier Wochen für ~24 Stunden das Ladegerät an die eingebaute und angeschlossene Batterie dran, sorgte immer für genügend Saft.

Immer wieder seltsam und nicht zu verstehen sind die unterschiedlichen (Batterie-)Erfahrungen.


Gruß
 
F

falke1962

Dabei seit
12.07.2006
Beiträge
69
Ort
Eitorf
Modell
R 1200 GS
Batterie auch breit

Hallo chm (was heistn das ?)

meine Batterie (BJ 05 2006) war bei ca. 5000 km platt. Ist während der Fahrt (mitten im Westerwald) ausgestiegen, also keine langen Pausen, keine übermäßig vielen Starts usw. Ganz einfach Batterie kaputt.

Hab dann bei BMW angerufen und mich abschleppen lassen. Die ganze Aktion hat mich ca. 2 Std. gekostet, ging also noch ganz gut über die Bühne.

Der BMW Vertragshändler aus Altendiez (hab leider im Moment nicht den Namen zur Hand) kam dann dahergefahren (den ich hiermit nochmal ganz herzlich grüße, und auch jedem weiterempfehlen kann), hat die Fuhre aufgeladen, und Batterie getauscht (inklusive aller BMW notwendigen Tests, Untersuchungen und so weiter).

Vielleicht haben die in dieser Serie was minderwertiges eingebaut. Sieht fast so aus. Ist aber bei mir ziemlich locker abgelaufen, obwohl ich beruflich unterwegs war. Ärgerlich ist´s schon, aber ceep cool. Des Rest des Mopeds ist doch voll geil, oder nicht ?

Gruß, Falke
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Kurz nachdem ich meine Q hatte (gebraucht) war die Batterie auch platt. BMW hat mir diese Batterie auf Kulanz getauscht und seither (~6000km) ist auch nichts mehr vorgefallen.

Tipp zum Überbrücken: Bikestart ;)
 
C.H.M.

C.H.M.

Themenstarter
Dabei seit
30.03.2006
Beiträge
278
Ort
Berlin
Modell
06er GS
nypdcollector schrieb:
BMW hat mir diese Batterie auf Kulanz getauscht und seither (~6000km) ist auch nichts mehr vorgefallen.
Na dann bist Du ja schon 400 km im "Plus" Bereich...

Ich drück' Dir den Daumen das es so bleibt!

Gruß C.H.M.
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Ist ein Neuteil und als solches hat es 2 Jahre Garantie. ;)
 
Bernd

Bernd

Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
63
Ort
Donauwörth
Modell
1200GS
C.H.M. schrieb:
Meine Batterie ist breit
Ich auch ;-)
Aber lässt mich deswegen irgenwer im Stich ??? Sicher nicht.....:D:D:D:D

Sollte nur ein Spass sein... Uahhhahahahah.
Ist aber total ärgerlich, soll aber nicht so selten vorkommen..

Oki, ich ha so geschrieben weil fast Weihnachten ist. Du verzeihst mir hoffe ich....
 
C.H.M.

C.H.M.

Themenstarter
Dabei seit
30.03.2006
Beiträge
278
Ort
Berlin
Modell
06er GS
Bernd schrieb:
Du verzeihst mir hoffe ich....
Aber nur weil bald Weihnachten ist ;-)

Vorhin habe ich meine Q wieder abgeholt. Der Freundliche sagt, die Batterie war kaputt....
Ich finde BWM hat einen Knall.
Da wird ein Aufwand getrieben, über 2 Tagen war die Q in der Werkstatt weil die Batterie überprüft werden musste. BMW verlangt von den Händlern Messungen und einen Bericht damit sie den Schrott ersetzt bekommen. Das kostet so richtig Zeit und Geld, aber davon scheint BMW ja genug zu haben.
Ich glaube das ist so ein typische Rotstifteffekt. Da wird Schrott verbaut, mal sehen ob das auffällt und wie lange die Kunden das mitmachen.
Langsam aber sicher verspielt meiner Meinung nach BMW den Ruf den sie sich in Jahrzehnten durch Qualität erarbeitet haben, schade.

Als Ersatzmotorrad hatte ich erst eine F800, das ist bei dem Wetter und in meinem Alter nicht so das richtige. Die 800er konnte ich dann gegen eine GS umtauschen, fand ich sehr nett.
Auffällig war, das deren Motor (mit 6500km nur knapp 1000km mehr Laufleistung als meiner) wesendlich weicher und runder lief als der meiner Q, auch der Leerlauf war deutlich besser. Der Meister meinte das meine Q noch nicht richtig eingefahren sei, das würde sich noch geben. Nun ja, sein Wort in meiner Q Ohr, aber irgendwie bin ich skeptisch...

Gruß ans Forum
C.H.M.
 
Zuletzt bearbeitet:
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Als ich das Problem hatte, hätte ich das Teil gerne gegen eine Gel-Batterie ausgetauscht. Da lt. BMW die aber für die 12er GS nicht im Programm hat, konnte nur wieder auf den selben Schrott getauscht werden, da es auf Kulanz gewechselt wurde.
Solange ich den Mist nicht zahlen muss, ok.:o
 
FlyingCircus

FlyingCircus

Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
342
Das Batteriethema ist aber nicht nur bei BMW aktuell. Hatte im letzten Winter auch die Batterie meiner FJR platt. Von eben auf gleich. Händler meinte, er hätte noch nie so viele platte Bakterien gesehen wie in diesem Jahr.

Scheint nicht am Mopedhersteller zu liegen, sondern an den Zulieferern. Oder an den Preisen, die die Hersteller den Zulieferern noch bereit sind zu zahlen. Dann läge es wieder an den Herstellern. Tja, Geiz ist eben geil! Nur nicht für den, der keine Wahl hat und das ist der Kunde.

Grüße
Gert
 
wop

wop

Dabei seit
23.05.2006
Beiträge
231
Ort
Bremen
Modell
R 1200 GS
Ich habe ja erst vor ein paar Monaten meine erste BMW gekauft, vorher habe ich aber jahrelang die BMW's in Test und bei Bekannten beobachtet. Das Resultat ist, dass ich nie eine BMW außerhalb der Garantie/Garantieverlängerung fahren würde, weil es schon immer an fast allen Baugruppen Qualitätsprobleme gab und mir das Kostenrisiko zu groß wäre.
Dazu fällt mit z. B. bei der 1100 GS ein:

- Motor qualmt besorgniserregend nach dem Kaltstart, egal ob das Krad neu oder gut eingefahren war.
- im Luftfiltergehäuse sammelt sich viel Motoröl und muß regelmäßig abgelassen werden weil sich sonst der LuFi zusetzt.
- die Felgen gammeln nach wenigen Monaten, auch bei guter Pflege.
- gute Getriebe und Kupplung gabs noch nie von BMW
Das sind die Sachen die mir bei der 1100GS spontan einfallen, es gab sich noch jede Menge andere häufige Defekte.
Egal ob Boxer oder Vierzylinder, bei jeder Baureihe muß/mußte man als Fahrer immer mit häufigen unfreiwilligen Kontakten zur Werkstatt rechnen.

Wer sich also jetzt so artikuliert als wenn BMW einzig und alleine plötzlich und unerwartet ein kleines Batteriequalitätsproblem hat der kann die letzten Jahre nur in einer abgeschlossenen Höhle gelebt haben. :eek: :D

Bei den aktuellen K 1200 R und S bahnt sich ein neues Desaster an:
Die Wasserpumpe ist so gut in den Motor integriert, dass wenn der Simmering der Wasserpumpe mal undicht wird, und das ist im "Motorrad"-Test schon nach wenigen tausend KM passiert, und wird bei Laufleistungen jenseits der 60.000 km häufiger passieren, Kühlwasser direkt ins Motoröl läuft. Als technisch nicht besonders informierter Fahrer wird man das wohl erst merken wenn der Motor kollabiert - denn ansonsten gibt es keine warnenden Vorzeichen.
BMW hat es IMO nur dem sehr aufmerksamen "Motorrad"testfahrer zu verdanken dass kein weiterer peinlicher Dauertestbericht entstand, denn nur er hat den kaum merklichen Kühlmittelverlust bemerkt und die Werkstatt auf Ursachenforschung gedrängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
C.H.M.

C.H.M.

Themenstarter
Dabei seit
30.03.2006
Beiträge
278
Ort
Berlin
Modell
06er GS
wop schrieb:
Wer sich also jetzt so artikuliert als wenn BMW einzig und alleine plötzlich und unerwartet ein kleines Batteriequalitätsproblem hat der kann die letzten Jahre nur in einer abgeschlossenen Höhle gelebt haben. :eek: :D
Ich verstehe schon was Du sagen willst, aber ich fahre nun mal eine nicht ganz billige BMW, das Problem ist nicht neu und wie es bei anderen Marken aussieht interessiert mich überhaupt nicht.

Nebenbei und wie schon mal erwähnt: in meiner XJ900 hat die Batterie ohne Pflege und ohne jemals an ein Ladegerät gesehen zu haben 8 Jahre gehalten. Nach 2 Monaten Winterpause auf der Straße (nicht in der molligen Garage) ist sie ohne Probleme nach 1-2 Sekunden angesprungen. Ähnlich war es bei dem Vorgängermodell XJ650.

Wenn BMW Probleme mit den Zulieferern hat und das bzgl. Batterien schon längere Zeit dann macht BMW wohl was falsch.

Gruß C.H.M.
 
A

Aurangzeb

Dabei seit
17.07.2005
Beiträge
294
C.H.M. schrieb:
Nebenbei und wie schon mal erwähnt: in meiner XJ900 hat die Batterie ohne Pflege und ohne jemals an ein Ladegerät gesehen zu haben 8 Jahre gehalten. Nach 2 Monaten Winterpause auf der Straße (nicht in der molligen Garage) ist sie ohne Probleme nach 1-2 Sekunden angesprungen. Ähnlich war es bei dem Vorgängermodell XJ650.

Gruß C.H.M.
Acht Jahre? Das habe ich noch bei keiner Batterie erlebt. Nach meinen Erfahrungen ist ziemlich pünktlich nach vier Jahren Ende, egal ob teuer oder billig. Da wollen wir jetzt natürlich wissen, was für ein Mega-Fabrikat das gewesen ist.
 
wop

wop

Dabei seit
23.05.2006
Beiträge
231
Ort
Bremen
Modell
R 1200 GS
Meine Erfahrung mit der Lebensdauer von Batterien ist bei PKW und Krad, sechs Jahre halten die fast immer. Bei einer sechs Jahre alten merkt man dann aber schon am Kaltstartverhalten bei Minusgraden, dass sie schwächelt.

Die Erfahrung von C.H.M. kann ich bestätigen, die Kräder die nicht mit Elektronik vollgestopft sind starten nach dem Überwintern problemlos, ohne dass die Batterie irgendwann mal aufgeladen oder ausgebaut wurde.

Das Problem dass eine nicht bewegte BMW nach 4 bis 6 Wochen die Batterie leersaugt ließe sich sicher beseitigen - wenn BMW wollte, schließlich gibt es dieses Leersaugen bei PKW's nicht oder zumindest nicht in so rel. kurzer Zeit.
 
koala

koala

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
380
Ort
Tuttlingen
Modell
R 1200 GS LC
Habt Ihr schon mal das original Säurepaket einer auf Garantie getauschten Batterie gesehen? Falls in denen ab Werk eingebauten Batterien nicht mehr Elektrolyt als in den Paketen vorhanden ist, kann auch keine Leistung rauskommen. Die Plattenoberkanten sind nach Einfüllen des Pakets noch schön trocken (beobachtet bei 2 Kollegen deren Batterie ich selbst gewechselt habe) .
Dazu kommen dann noch relativ geringe km-Leistungen und Kurzstrecke.

Fahre übrigens immer noch mit der ersten Batterie.

Bj.04.2004 ca.51000km

Gruß @ all

Jürgen
 
C.H.M.

C.H.M.

Themenstarter
Dabei seit
30.03.2006
Beiträge
278
Ort
Berlin
Modell
06er GS
Aurangzeb schrieb:
Da wollen wir jetzt natürlich wissen, was für ein Mega-Fabrikat das gewesen ist.
Ich glaube schon das 8 Jahre ein Hightlight sind und amn diese nicht einfach so auf alle Motorräder übertragen sollte. 5 Jahre wären auch ok.

Das Fabrikat weiß ich leider nicht mehr, es war die Originalbatterie die bei Auslieferung eingebaut war

@Koala: wenn neue Batterien nicht richtig voll mit Gel, Säure oder was auch immer sind wäre das natürlich der Oberhammer.
Ich bin immer der Meinung nur wo nicht gearbeitet wird passieren keine Fehler und das mal ne Batterie ne Macke hat ok. Aber nicht gefüllt, das wäre die allerdollst Oberschlamperei, durch nichts zu entschuldigen!!

Gruß C.H.M.
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
koala schrieb:
Habt Ihr schon mal das original Säurepaket einer auf Garantie getauschten Batterie gesehen? Falls in denen ab Werk eingebauten Batterien nicht mehr Elektrolyt als in den Paketen vorhanden ist, kann auch keine Leistung rauskommen. Die Plattenoberkanten sind nach Einfüllen des Pakets noch schön trocken (beobachtet bei 2 Kollegen deren Batterie ich selbst gewechselt habe)....
Ähm... wenn da was fehlt, dann füllt man den Rest mit dest. Wasser auf. Ganz einfach! ... und wenn man keine Ahnung hat, sollte man Batterien auch lieber beim Fachmann befüllen lassen.
Mann füllt bei Akkus grundsätzlich keine Säure nach, sondern immer d.est. Wasser. Denn der Säuregehalt ist genau auf den Akku abgestimmt. Verdunsten tut aber nur das Wasser daraus.
Die Säurepakete werden also die Säure in so konzentrierter Form enthalten, dass sie 110%ig in die Kammern reinpassen. Ggf. werden mit dem gleichen Paket auch mehrere Akkus unterschiedlicher Bauform befüllt.

Schlimm wär es, wenn die Werkstatt den Akku befüllt und dann den Rest nicht ausgleicht. Aber auch dafür kann nur die Werkstatt selber etwas... nicht der Batteriehersteller.


Sry... aber was ihr manchmal so niederschreibt hier ist echt bedenklich. Ich frag mich manchmal, an was manche Hobbyschraube noch zu selber rumgemacht haben, die dann beim Defekt anfangen zu schimpfen wie ein Rohrspatz.

Aber ich kann immer wieder nur jedem raten, wenn er soooo unzufrieden ist, bitte die Marke wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
koala

koala

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
380
Ort
Tuttlingen
Modell
R 1200 GS LC
Hallo Björn,

...wenn man keine Ahnung hat.

Ich weiss nicht wie gut Deine Kenntnisse von Batterien sind. Die Batterien die ich ausgetauscht habe waren trocken. Die dazugehörigen Säurepakete sind seperat zu der Batterie mitgegeben worden.

Wie soll man damit mehrere Batterien damit füllen, wenn nicht mal Eine komplett damit befeuchtet wird? :confused:

Die Säuredichte der verdünnten Schwefelsäure beträgt 1,28 kg/l.

Selbstverständlich wurde der Flüssigkeitsstand von mir richtiggestellt.
Ob das jeder macht sei mal dahingestellt.

Übrigens habe ich niemals einen Batteriehersteller etwas unterstellt o.ä..
Es wurde lediglich festgestellt, daß das von mir eingefüllte Säurepaket nicht ausreichte die Plattenoberkante zu benetzen.

Desweiteren schimfe ich nicht und will auch die Marke nicht wechseln.

Es gibt auch wichtigere Dinge als eine defekte Batterie, wie z.B. Bluetooth, Geschäftsberichte oder RDC.

Wer übrigens als Hobbyschrauber kein Reifendruck mehr kontrollieren kann, darf sich gern bei mir melden. ;)



Jürgen
 
C.H.M.

C.H.M.

Themenstarter
Dabei seit
30.03.2006
Beiträge
278
Ort
Berlin
Modell
06er GS
vision1001 schrieb:
und wenn man keine Ahnung hat, sollte man Batterien auch lieber beim Fachmann befüllen lassen.
Mann füllt bei Akkus grundsätzlich keine Säure nach, sondern immer d.est. Wasser. Denn der Säuregehalt ist genau auf den Akku abgestimmt. Verdunsten tut aber nur das Wasser daraus.

Sry... aber was ihr manchmal so niederschreibt hier ist echt bedenklich. Ich frag mich manchmal, an was manche Hobbyschraube noch zu selber rumgemacht haben, die dann beim Defekt anfangen zu schimpfen wie ein Rohrspatz.

Aber ich kann immer wieder nur jedem raten, wenn er soooo unzufrieden ist, bitte die Marke wechseln.
Wer hat was von Säure auffüllen geschrieben?? Wenn ich eine Ersatzbatterie bekomme und die ist nicht voll ist wohl nicht das Wasser verdampft sondern es wurde verschlampt, von wem auch immer ist wohl egal.
Und welcher Hobbyschrauber hat hier wo rumgemacht?

Sorry, aber wenn manche Leute durch ihre Blau-Weiße Brille nicht lesen können finde ich das echt bedenklich. Vor allem wenn diese Zeitgenossen dann auch empfehlen die Marke zu wechseln.

Spart euch solche Sprüche einfach.

C.H.M.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
C.H.M. schrieb:
Blau-Weiße Brille C.H.M.
...sobald jemand - zu Recht oder zu Unrecht - nicht in den "Jammergesang" einstimmt, folgt sehr schnell die "Blau-Weiße Brille".

Spart euch solche Sprüche einfach. ;)



Wie schon auf der ersten Seite geschrieben, versehe ich nicht ganz, weshalb einige (BMW-)Batterien sehr (zu) schnell platt sind und andere Jahre überleben. Bei gleicher Pflege und Nutzung.

Gruß
 
Thema:

Meine Batterie ist breit....

Meine Batterie ist breit.... - Ähnliche Themen

  • Procharger Smart Batterie-Monitor V2

    Procharger Smart Batterie-Monitor V2: Da bei der F650 GS kaum an die Batterie dranzukommen ist - überleg ich so ein Teil dazwischen zusetzen. Was haltet ihr davon? Kontrolle über...
  • Batteriewechsel nach 5 Jahren?

    Batteriewechsel nach 5 Jahren?: Die Batterie meiner 1250 GS funktioniert (noch) tadelos. Nach meiner Erfahrung sterben Batterien ja gerne mal plötzlich und dann steht man da. Da...
  • Batterie für die 1100gs

    Batterie für die 1100gs: Ich brauche eine neue Batterie für die 1100gs. Was oder wie ist, aktuell, das beste? Soll es wieder ein Bleiakku sein? Wäre für Tipps und wo ich...
  • Frage zu Batterie Yuasa 51913 19Ah

    Frage zu Batterie Yuasa 51913 19Ah: Hallo an Euch Bei einer Motorrad-Panne im letzten Jahr wurde mir von einer Motorradwerkstatt diese Batterie eingebaut. Sie hat oben solche...
  • Batterie

    Batterie: Ich habe in meiner Garage keinen Stromanschluss um die Batterie zu laden. Ich möchte die Batterie nicht ausbauen und bei schönem Winterwetter und...
  • Batterie - Ähnliche Themen

  • Procharger Smart Batterie-Monitor V2

    Procharger Smart Batterie-Monitor V2: Da bei der F650 GS kaum an die Batterie dranzukommen ist - überleg ich so ein Teil dazwischen zusetzen. Was haltet ihr davon? Kontrolle über...
  • Batteriewechsel nach 5 Jahren?

    Batteriewechsel nach 5 Jahren?: Die Batterie meiner 1250 GS funktioniert (noch) tadelos. Nach meiner Erfahrung sterben Batterien ja gerne mal plötzlich und dann steht man da. Da...
  • Batterie für die 1100gs

    Batterie für die 1100gs: Ich brauche eine neue Batterie für die 1100gs. Was oder wie ist, aktuell, das beste? Soll es wieder ein Bleiakku sein? Wäre für Tipps und wo ich...
  • Frage zu Batterie Yuasa 51913 19Ah

    Frage zu Batterie Yuasa 51913 19Ah: Hallo an Euch Bei einer Motorrad-Panne im letzten Jahr wurde mir von einer Motorradwerkstatt diese Batterie eingebaut. Sie hat oben solche...
  • Batterie

    Batterie: Ich habe in meiner Garage keinen Stromanschluss um die Batterie zu laden. Ich möchte die Batterie nicht ausbauen und bei schönem Winterwetter und...
  • Oben