Minimalismus („Anti“-Glamping)

Diskutiere Minimalismus („Anti“-Glamping) im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Zu a: Bis auf wenige Ausnahmen stimme ich zu Zu b: Der klassische Windschutz - wie man ihn kennt Was ich damals überlesen habe: Nur für...
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.128
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Ich würde keinen Kocher nehmen, der auf die Gaskartusche geschraubt wird, weil a) der hohe Schwerpunkt Stabilität verhindert, insbesondere bei lockerem Untergrund und b) der Windschutz aufwändiger wird.
Zu a: Bis auf wenige Ausnahmen stimme ich zu

Zu b: Der klassische Windschutz - wie man ihn kennt

windschutz-fur-campingkocher-trekking-mt500.jpg



Was ich damals überlesen habe: Nur für Gaskocher mit 100- oder 230-g-Kartuschen (Höhe 22 cm)

Alles andere (450-g) mehr Aufwand - mehr Höhe - mehr Instabilität


Ich benutze daher keine Aufsatzkocher mehr, somit passt es wieder.


Ist wie mit den Xtra-light Isomatten - Minimalismus an der falschen Stelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Windcbx

Windcbx

Dabei seit
25.01.2013
Beiträge
1.664
Ort
D-890XX Ulm
Modell
R1200GS Adv LC, Alte:R1200GS R 2007, FZR1000, CBX1000, XS850, CB550
26773D00-C286-4D0F-8EEE-0FA8B9756C03.jpeg

so, heute mal geklärt, was ich in den großen Koffer krieg
D478BB14-68BB-4A81-BF0D-ED09B2922A9A.jpeg

Zelt, Schlafsack, Therarest, Kopfkissen 2xGas, Espressomaschine, Brenner, Topf, Teller, Besteck und obendrauf passt noch die 2-teilige Regenkombi.
So reichen mir dann 2 Koffer und ein Tankrucksack zum ⛺.
Gruß Sturmi, der aber nur campt, wenn es ihn wirklich anmacht.
 
hdo

hdo

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.931
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Das ist aber ordentlich Gas (2 Personen, 2 Wochen?) 😀
 
Windcbx

Windcbx

Dabei seit
25.01.2013
Beiträge
1.664
Ort
D-890XX Ulm
Modell
R1200GS Adv LC, Alte:R1200GS R 2007, FZR1000, CBX1000, XS850, CB550
Bin da eher unbewandert und deshalb vielleicht zu viel?:idea2:
Gruß Sturmi
 
hdo

hdo

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.931
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
edit: „Unbewandert“ passt wohl nicht so recht zum Zustand der kleinen Bialetti- sorry, hab das erst jetzt realisiert…


Kannst mit rund 20g Gas rechnen um 1l Wasser zum kochen zu bringen.

Ich rechne daher mit rund 20g/Tag für mich alleine.
In meiner 100g-Kartusche bringe ich rund 120g Butan (sicher) unter. Reicht mir dann bis zu 1 Woche.

PS:
Das Wasser muss i.a.R. nicht wirklich kochen. Windschutz spart ohne Ende Gas!
 
Zuletzt bearbeitet:
mossoma

mossoma

Dabei seit
14.04.2014
Beiträge
4.266
Ort
Austria
Modell
FLHXS Street Glide Spezial M8
Da kochst du aber nicht......da machst du nur Wasser heiß

Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ace
hdo

hdo

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.931
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Da kochst du aber nicht......da machst du nur Wasser heiß

Tom
Ja, logisch. Ziehe jeden Käse, bzw. jede Salami mit Baguette vom örtlichen Markt einer auf Camping-Gerödel „gekochten“ Mahl vor.
Klar- wenn es mal an den Baikal-See gehen sollte, dann geht meine Rechnung nicht so gut auf 😄

Bei mir ist es halt nur Wasser für Kaffee oder mal ne Ramen-Suppe heiss machen, oder mal ne Fertigmahlzeit des nachts auf einem französischen Autobahn-Rastplatz (ohne Tankstelle).
 
Zuletzt bearbeitet:
hdo

hdo

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.931
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Pass auf, dass die harten Teile sich nicht durch die Stoffsäcke arbeiten!
Ist auch bei den Packtaschen von der Bauart „LKW-Plane“ ein Thema.
hate letzten Sommer eine Ortlieb-Tasche quer auf den Alu-Träger geschnallt (siehe Avatar-Bild). Da hat es innerhalb von ~10h ein Loch reingerieben (auf Schotter).
 
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Ich packe nie das Zelt zusammen mit dem Schlafsack, Isomatte und dem Kissen in einen Koffer/Sack!

Sollte man das Zelt naß einpacken müssen, dann kann die Feuchtigkeit auch in den Schlafsack eindringen, auch wenn alles noch mal separat in einem eigenen Sack steckt.

Von daher trenne ich ganz strikt. Alles was naß eingepackt werden könnte kommt in ein separates Behältnis! Alles was trocken bleiben muß in ein anderes!
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.289
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Ist auch bei den Packtaschen von der Bauart „LKW-Plane“ ein Thema.
hate letzten Sommer eine Ortlieb-Tasche quer auf den Alu-Träger geschnallt (siehe Avatar-Bild). Da hat es innerhalb von ~10h ein Loch reingerieben (auf Schotter).
Da muss man auch ‚mit üm können‘ oder auf Hochdeutsch: Mit umgehen können. Ist mir auch schon passiert aber spätestens dann weiß man, dass man die Packsäcke ‚unten‘ weich packt, sodass sie sich den Konturen von Sitzbank/GepäckBrücke etwas anpassen können. Außerdem müssen die wirklich fest verzurrt sein, damit sie nirgends scheuern können. Und harte/kantige Gegenstände wickelt man vorher am besten in Handtücher/Pullover oder ähnlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Ich hab wieder viel zu viel dabei ...... aber mit 9 kg je Koffer (einschl. je Koffer2 kg Wasser) müsste es passen. Jedoch ohne Zelt - dafür den dicken Schlafsack mit Isomatte.

Bin direkt froh, dass ich alleine fahre :p

Der Gepäcksack (50 Liter) hat auch noch einmal 10 kg ..... und dann noch der Tankrucksack, den ich nicht wiege.

Morgen geht es los gen Süden - Glamping hin oder her, Zelt bleibt im Schrank, die Campingplätze machen erst Anfang April auf (Korsika/Sardinien), der eine oder andere.

Kochgeschirr hätte bei mir keinen soliden Platz mehr :cool: - Minimalismus auf meine Art.

Allerdings mache ich mir gerade Gedanken: so ein Wohnmobil wäre schon einfacher zu beladen ....:giggle:

Im März braucht man halt noch etwas Flexibilität bei der Kleidung - der Temperaturbereich von 10-25° will eben abgedeckt werden. Wanderschuhe habe ich auch dabei, und das sind schon kleine Boote.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Zuerst morgen an Kalterer See - dann Lucca - dann Livorno, Fähre nach Bastia (Korsika) - dann ca. 5 Tage Korsika und anschließend rüber nach Sardinien, wo ich auch ca. 5 Tage bleibe.

Mit den Hotels ist es etwas spannend - da sind noch viele im Winterschlaf. D. h. booking.com und dann schau ich mal, wo es passt.

Die Preise sind inzwischen alle recht sportlich. Gerne würde ich dieses Mal 3 Tage an einem Ort bleiben und dann sternförmig die Runden drehen.
 
Apachenzipfel

Apachenzipfel

Dabei seit
21.07.2022
Beiträge
809
Ort
Reinach BL (CH)
Modell
R 1250 GS 2022 / Speed Triple R 2016
Bezüglich Minimalismus

Hier mein Kulturbeutel......auch wenn ich 6 Wochen unterwegs bin

Aleppo Seife und Zahnbürste




Haare waschen, Bartpflege, Kleidung waschen, Geschirr spülen, Zähne putzen und duschen.....und das alles mit einem 30 Gramm Stück Seife.

Übrigens, Aleppo Seife

  • heilt Wunden
  • erweitert die Bronchien
  • schützt vor Insektenstichen
  • hilft gegen Neurodermitis und Akne
  • lindert Beschwerden bei Asthma
Tom der seit 15 Jahren nur Aleppo Seife benützt

Ok, zu Hause ein Deo Parfum und Bartöl :lol:
Hab ich mir jetzt auch mal bestellt, bin mal gespannt wie die riecht und wie sich Bart und Haare anfühlen nach dem Waschen. Als Zahncreme werde ich sie wohl erstmal nicht nehmen... 😊
 
mossoma

mossoma

Dabei seit
14.04.2014
Beiträge
4.266
Ort
Austria
Modell
FLHXS Street Glide Spezial M8
Ich würde sie auch als Zahnpasta nehmen......mach das....du wirst zufrieden sein.

Und der Bart und deine Haare könnte ein paar Anwendungen brauchen bis es richtig geil wird.

Schau dir meinen Bart an, im Avatar....Bild ist Tagesaktuell :cool:

Ich verwende schon lange Aleppo Seife für alles, auch zu Hause

Tom der jetzt kocht
 
Thema:

Minimalismus („Anti“-Glamping)

Minimalismus („Anti“-Glamping) - Ähnliche Themen

  • Erledigt SP Connect Wireless Charging anti Vibration Modul, inkl. Kabelbaum, iPhone 11 Pro

    SP Connect Wireless Charging anti Vibration Modul, inkl. Kabelbaum, iPhone 11 Pro: Hallo liebe Gemeinde, ich hätte das im Titel genannte Lademodul abzugeben. Es handelt sich hierbei um eine Eigenentwicklung für die GS. Anhand...
  • Erledigt Wunderlich USB-Ladebox SP-Connect Anti Vibration Modul

    Wunderlich USB-Ladebox SP-Connect Anti Vibration Modul: Biete oben genannte USB Ladebox, Wunderlich Teilenummer 21177-302, Neupreis ~149€ funktioniert einwandfrei, keine Beschädigung, einmal hin und...
  • Erledigt Wunderlich USB-Ladebox – SP-Connect Anti Vibration Modul SPC+ - schwarz

    Wunderlich USB-Ladebox – SP-Connect Anti Vibration Modul SPC+ - schwarz: Verkaufe Wunderlich USB-Ladebox – SP-Connect Anti Vibration Modul SPC+ - schwarz Neuwertiger Zustand. Original Verpackung vorhanden Preis 110€...
  • Erledigt SP-Connect plus Anti Vibrations Modul

    SP-Connect plus Anti Vibrations Modul: Wie schon in einem andren Thread geschrieben, habe ich diesen Adapter leider falsch gekauft. Ausgepackt. Einmal montiert. Wieder eingepackt...
  • Erledigt SP-Connect SPC ANTI VIBRATION MODULE

    SP-Connect SPC ANTI VIBRATION MODULE: Verkaufe nachfolgendes Produkt so wie auf der Herstellerseite beschrieben. Anti Vibration Module Nur für SPC System! Preis 20 Euro inkl...
  • SP-Connect SPC ANTI VIBRATION MODULE - Ähnliche Themen

  • Erledigt SP Connect Wireless Charging anti Vibration Modul, inkl. Kabelbaum, iPhone 11 Pro

    SP Connect Wireless Charging anti Vibration Modul, inkl. Kabelbaum, iPhone 11 Pro: Hallo liebe Gemeinde, ich hätte das im Titel genannte Lademodul abzugeben. Es handelt sich hierbei um eine Eigenentwicklung für die GS. Anhand...
  • Erledigt Wunderlich USB-Ladebox SP-Connect Anti Vibration Modul

    Wunderlich USB-Ladebox SP-Connect Anti Vibration Modul: Biete oben genannte USB Ladebox, Wunderlich Teilenummer 21177-302, Neupreis ~149€ funktioniert einwandfrei, keine Beschädigung, einmal hin und...
  • Erledigt Wunderlich USB-Ladebox – SP-Connect Anti Vibration Modul SPC+ - schwarz

    Wunderlich USB-Ladebox – SP-Connect Anti Vibration Modul SPC+ - schwarz: Verkaufe Wunderlich USB-Ladebox – SP-Connect Anti Vibration Modul SPC+ - schwarz Neuwertiger Zustand. Original Verpackung vorhanden Preis 110€...
  • Erledigt SP-Connect plus Anti Vibrations Modul

    SP-Connect plus Anti Vibrations Modul: Wie schon in einem andren Thread geschrieben, habe ich diesen Adapter leider falsch gekauft. Ausgepackt. Einmal montiert. Wieder eingepackt...
  • Erledigt SP-Connect SPC ANTI VIBRATION MODULE

    SP-Connect SPC ANTI VIBRATION MODULE: Verkaufe nachfolgendes Produkt so wie auf der Herstellerseite beschrieben. Anti Vibration Module Nur für SPC System! Preis 20 Euro inkl...
  • Oben