Motogadget m-unit blue

Diskutiere Motogadget m-unit blue im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Peter, nee die brauchst Du nur zu dem von mir in #59 genannten Zweck. Ich bitte Dich ernsthaft die Sicherheitsfunktion des Seitenständers...
G

Gast 41871

Gast
Hallo Peter,

nee die brauchst Du nur zu dem von mir in #59 genannten Zweck. Ich bitte Dich ernsthaft die Sicherheitsfunktion des Seitenständers nicht zu unterschätzen: Ein Kumpel ist mit seinem Motorrad (keins aus Spandau) mit ausgeklapptem Seitenständer am nächsten Gulli böse auf die Fresse gefallen... Ich musste es mit ansehen und habe es kommen sehen. Ich war in dem Moment wie gelähmt und habe keinen Ton rausbekommen, es wäre aber auch zu weit weg gewesen.

MfG Gärtner

MfG
 
S

Serialkilla

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2016
Beiträge
255
Ort
Wien, Österreich
Modell
1150GS
Danke, ich lasse es mir durch den Kopf gehen. Den Seitenständer-Schalter kann man direkt an die m.unit anschließen
 
S

Serialkilla

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2016
Beiträge
255
Ort
Wien, Österreich
Modell
1150GS
Öldruckschalter: Laut Schaltplan geht der Signal nur zum Anzeigeinstrument? Ist das richtig?
 
G

Gast 41871

Gast
Auf meinem Schaltplan auch. Ich glaube kaum dass sich die Motronic für den Öldruck interessiert...

Nebenbei: moderne Motoren sind so konstruiert dass sie ohne Öldruck nach kurzer Zeit ausgehen. Für immer 😎.

MfG Gärtner
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.106
Modell
R1150GS
Ich fahre immer bis die rote Ölstandwarnleuchte angeht. Dafür ist die Lampe mit der Ölkanne doch da.... oder? :rolleyes::rolleyes:

Grüße Volker
 
S

Serialkilla

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2016
Beiträge
255
Ort
Wien, Österreich
Modell
1150GS
Ich habe mich dazu überwinden können etwas weiter zu machen. Bis auf die hinteren Blinker und das Rücklicht ist alles angeschlossen.

Die m.unit "startet", die Blinker und die Hupe funktionieren. Zündung scheint auch vorhanden zu sein. Leider schaffe ich es nicht die m.unit mit dem Handy zu koppeln. Da ich keinen Ölkühler im Moment dran habe und auch kein Öl im Motor hab ich auf weitere Tests verzichtet.

Als nächstes werde ich den Ölkühler unter den Telelever verlegen. Habe mich dazu entschlossen die Leitung selber zu fertigen. Auch die Halterung für den Kühler werde ich selber machen.

2019-01-13 15.18.02.jpg

2019-01-13 15.18.07.jpg
 
B

Bomba291

Dabei seit
21.08.2017
Beiträge
25
Ort
Salkammergut OÖ
Hallo Peter!

Eine saubere Sache wird das, gefällt mir sehr gut!

Hab auch gerade den Ölkühler unter den Telelever gebaut! Ist eigentlich gar nicht schwierig! Entgegen den Unitgarage Umbausatz hab ich den Ölkühler "hängend" gemacht. Weil mir die das so besser gefällt.

Noch viel Spaß beim umbauen!

Christoph






 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.106
Modell
R1150GS
Hallo Christoph,

schöne Lösung.
das Material erscheint mir zwar dick genug, aber der Weg (Hebelweg) vom Ölkühler zum Knick des Halters erscheint mir etwas weit.
Nicht das durch Vibrationen da mal bricht...
Ich hätte da noch ein Knotenblechlein gemacht.

Grüße Volker
 
G

Gast 41871

Gast
...Hab auch gerade den Ölkühler unter den Telelever gebaut! Ist eigentlich gar nicht schwierig! Entgegen den Unitgarage Umbausatz hab ich den Ölkühler "hängend" gemacht. Weil mir die das so besser gefällt...
Hallo Christoph,

saubere Arbeit, gefällt mir. Hast Du auch an den negativen Federweg gedacht? Nicht dass der Längslenker vom Telelever beim starken Ausfedern anschlägt...

MfG Gärtner
 
B

Bomba291

Dabei seit
21.08.2017
Beiträge
25
Ort
Salkammergut OÖ
Servus!

Nö nö das passt schon so, bei den Bilder ist voll ausgefedert. Und die Haltewinkel sind aus 3mm Stahblech, da mach mich mir bei der Haptik vom "KTM" Ölkühler schon mehr sorgen.

Ciao

Chrsitoph
 
S

Serialkilla

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2016
Beiträge
255
Ort
Wien, Österreich
Modell
1150GS
Gefällt mir auch gut. Ich habe vor einen halter aus 8mm Rohren zu fertigen. Die Ölleitung habe ich bereits gebogen, als ich zum schweißen ansetzte musste ich leider feststellen das kein Argon mehr in der Flasche war ;) Somit muss die Angelegenheit wieder etwas warten ;)

Den Kühler verkehrt rum zu montieren ist eine super Idee!
 
S

Serialkilla

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2016
Beiträge
255
Ort
Wien, Österreich
Modell
1150GS
Jetzt habe ich mich auch an den Ölkühler gemacht, wegen den Lenkungsdämper kann er bei mir aber nicht bis an den Paralever. Die rechte Ölleitung habe ich heute in Stellung gebracht. Ich frage mich wie diese am besten vor Korrosion geschützt werden soll. Würde die Leitungen gerne Gelb-verzinken lassen. Spricht etwas dagegen?

IMG_20190210_164922_resized_20190210_074122819.jpg
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.106
Modell
R1150GS
Verzinken und danach gelb Chromatieren. Ist kein Problem und funktioniert. Haben wir auch schon mal machen lassen.
Nur gelb Chromatieren hat nicht den Korrosionsschutz einer Verzinkung.

Grüße Volker
 
MKWB

MKWB

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
3
Modell
F650GS R1100S
Hallo,

Ich bin neu hier im Forum, auch wenn ich diesem Beitrag hier schon eine ganze Weile mit großem Interesse folge. Ich baue eine R1100S zum Cafe Racer (oder so ähnlich) um und verwende auch die M.Unit.

Ich habe jetzt alles verkabelt und auch die Motronic nach bestem Wissen mit den originalen Schaltplänen angschlossen. Es funktioniert alles (Licht, Hupe, Anlasser, Pumpe etc.), aber leider habe ich keine Zündung. Könnte mir bitte jemand weiter helfen? Ich bin echt ratlos.. es kommen 12V an der Zünspule an und an den Kerzen liegt es auch nicht.

PS: Ich hab mal ein paar Bilder angehängt, da ich auch den Ölkühler versetzt habe. Ich war der Meinung er wäre oberhalb des Paralever besser aufgehoben, da sonst das Rad die Strömung stört.


Danke und schöne Grüße

Max

IMG_20180826_180613.jpgIMG_20190221_170925.jpgIMG_20190226_154529.jpg
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.106
Modell
R1150GS
Hi Max.

Die Zündspule hat also Klemme 15. Der Zündfunke wird von der Motronik ausgelöst. Wenn das nicht geht, hast Du bestimmt entweder die Stromversorgung des Motronik Relais oder dem Steuergerät selbst falsch oder nicht angeschlossen..

Grüße Volker
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.222
Hi
Wobei das Steuergerät zwei "Plusanschlüsse" hat. Einen für "Strom" und der andere für Zündung "ein".
gerd
 
Thema:

Motogadget m-unit blue

Motogadget m-unit blue - Ähnliche Themen

  • Motogadget Spiegel - wie konvex sind die?

    Motogadget Spiegel - wie konvex sind die?: Bin auf der Suche nach konvexen Spiegeln, da ich ab und an doch mal im stehen fahre und dabei mich auch nach hinten orientieren können möchte...
  • Erledigt Lenkerendenspiegel Motogadget Paar neuwertig

    Lenkerendenspiegel Motogadget Paar neuwertig: Biete hier meine neuwertigen Lenkerendenspiegel von Motogadget an. Die Speigel wurden am 30.07.22 gekauft,musste aber feststellen das...
  • R1150 Umbau Tacho zu Motogadget Tiny

    R1150 Umbau Tacho zu Motogadget Tiny: Hallo, ich versuche derzeit einen motogadget tiny plus vier LED-Kontrollleuchten (ABS, Tank, Batterie, Öl) an die R1150R anzuschließen aber ich...
  • Anschluß Motogadget M unit blue

    Anschluß Motogadget M unit blue: Hallo bin neu hier. Fahre eine R 1100Rs BJ 93. Ich habe die Beiträge mit der Motogadget m unit blue verfolgt und könnte etwas Hilfe zum...
  • motogadget Bremslichtmodulator m- Stop

    motogadget Bremslichtmodulator m- Stop: motogadget Bremslichtmodulator m- Stop motogadget m-Stop, der einstellbare, digitaler Bremslichtmodulator zur Erhöhung der Fahrsicherheit. Durch...
  • motogadget Bremslichtmodulator m- Stop - Ähnliche Themen

  • Motogadget Spiegel - wie konvex sind die?

    Motogadget Spiegel - wie konvex sind die?: Bin auf der Suche nach konvexen Spiegeln, da ich ab und an doch mal im stehen fahre und dabei mich auch nach hinten orientieren können möchte...
  • Erledigt Lenkerendenspiegel Motogadget Paar neuwertig

    Lenkerendenspiegel Motogadget Paar neuwertig: Biete hier meine neuwertigen Lenkerendenspiegel von Motogadget an. Die Speigel wurden am 30.07.22 gekauft,musste aber feststellen das...
  • R1150 Umbau Tacho zu Motogadget Tiny

    R1150 Umbau Tacho zu Motogadget Tiny: Hallo, ich versuche derzeit einen motogadget tiny plus vier LED-Kontrollleuchten (ABS, Tank, Batterie, Öl) an die R1150R anzuschließen aber ich...
  • Anschluß Motogadget M unit blue

    Anschluß Motogadget M unit blue: Hallo bin neu hier. Fahre eine R 1100Rs BJ 93. Ich habe die Beiträge mit der Motogadget m unit blue verfolgt und könnte etwas Hilfe zum...
  • motogadget Bremslichtmodulator m- Stop

    motogadget Bremslichtmodulator m- Stop: motogadget Bremslichtmodulator m- Stop motogadget m-Stop, der einstellbare, digitaler Bremslichtmodulator zur Erhöhung der Fahrsicherheit. Durch...
  • Oben