Motogadget m-unit blue

Diskutiere Motogadget m-unit blue im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Guten Morgen Ihr 2, bevor Ihr Euch prügelt: von den Kabelfarben her hat Seriakilla recht: grün/weiß und gelb gehen zur Lambdasonde. Ein Kabel ist...
G

Gast 41871

Gast
Guten Morgen Ihr 2,

bevor Ihr Euch prügelt: von den Kabelfarben her hat Seriakilla recht: grün/weiß und gelb gehen zur Lambdasonde. Ein Kabel ist die Vorheizung und eins für die Messung. Dennoch erscheint mir unlogisch warum da noch eine zusätzliche Kupplung am Rahmen links liegt. Ich habe zwar selber nur die 11er, dennoch erschließt sich mir nicht wirklich der Sinn das Kabel noch ein mal zu unterbrechen auf dem kurzen Weg von der Sonde zur Motronic.

Wer bringt uns die Erhellung oder gar Erleuchtung?

MfG Gärtner
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.441
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ich mache mich wieder an die Elektrik. Den Ölkühler habe ich unter den Telelever verlegt und Öl ist drinnen. Somit kann getestet werden ob der Anlasser dreht.

Ein Kabel bereitet mir noch Kopfzerbrechen. Ich kann ihn leider nicht zuordnen. Jemand eine Idee?

Anhang anzeigen 275010

Das ist doch ne R, oder???

Könnte das der Stecker vom Neutralschalter der R sein?
Im Gegensatz zur Ganganzeige der GS ist der Schalter der R nur zweipolig und liegt mMn da vorne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Er (Serienkiller wie kommt man eigentlich auf so einen Namen?), hat doch schon meine Vermutung bestätigt, dass das Kabel von der Lambdasonde stammt. Die Karre ist doch komplett elektrisch Umgestrickt, daher der Stecker wohl am falschen Ort.
Ich hatte in meiner ersten Antwort bereits auf die Klemme und den Pin an dem Kraftstoffpumpenrelais Pin 7 hingewiesen und wurde wohl komplett Ignoriert.
Daher ist das Thema für mich nun.........

Hab das verbessert. Hatte mich verkuckt auf dem kleinen Smartfon.....

Grüße Volker
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.441
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ok ...
Lt Schaltplan ist das grüne Kabel der Lambdasonde klemme 15 der Sondenheizung (Masse über Motronic).
Das sollte sich anklemmen lassen.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.441
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
 
S

Serialkilla

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2016
Beiträge
255
Ort
Wien, Österreich
Modell
1150GS
Ohje das geht hier drunter und drüber. Zur Klarstellung: Es ist ein 1150 GS Motor samt Kabelbaum in einem 1100R Rahmen. Der Stecker befindet sich an der Stelle weil ich ihn dort platziert habe.

Ich habe wiederholt nach der Funktion gefragt da es mir vom Schaltplan nicht ersichtlich war was dieses Kabel nun macht. Es ist für mich ein Hobby! Ich bin kein Experte im Schaltpläne lesen, erlerne das alles durchs machen und ausprobieren und Elektrik scheint nicht meine Stärke zu sein. Es tut mir leid eure Gelduld hiermit strapaziert zu haben, ich lasse das Thema nun ruhen.
 
G

Gast 41871

Gast
Hallo Seriakilla,

das Forum ist ja auch für die Hilfe da. Nicht jeder weiß alles...

Kompliziert wird es wenn eine Maschine umgestrickt wird wie bei Dir, also eigentlich 2 verschiedene Motorräder ein neues ergeben. Und nicht jeder von uns hat alle Motoräder im Forum im Hinterkopf abgespeichert, was mal auf Seite 1 stand ist also nicht mehr wirklich erinnerlich...

Also frage weiter, dazu ist ja das Forum da :cool:. Und jeder der helfen kann oder will wird es weiterhin tun.

MfG Gärtner
 
S

Schaubi86

Dabei seit
30.03.2019
Beiträge
3
Hallo
Evt kann mir jemand helfen?
Ich habe die Munit blue an meinem Motorrad verbaut.
Funktioniert soweit super! 🤘
Jedoch zeigt es mir im mRide App keine Kurven an und verbindet die gefahrene Strecke mit geraden Linien.
ich gehe vom Tachosensor direkt auf Masse und MUnit Aux 2.
Kennt ihr das Problem??
Mfg
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Hallo
Evt kann mir jemand helfen?
Ich habe die Munit blue an meinem Motorrad verbaut.
Funktioniert soweit super! 🤘
Jedoch zeigt es mir im mRide App keine Kurven an und verbindet die gefahrene Strecke mit geraden Linien.
ich gehe vom Tachosensor direkt auf Masse und MUnit Aux 2.
Kennt ihr das Problem??
Mfg
Angelernt hast du korrekt?
(dreimal Hupe bei konstant 50 kmh?)
Grüße Volker
 
S

Schaubi86

Dabei seit
30.03.2019
Beiträge
3
Ja das habe ich gemacht.
Der Tacho funktioniert auch einwandfrei inkl. Km Anzeige. 🤔

Ich habe folgendermasse Angeschlossen:
- Tachoseite auf Masse
- Tachoseite auf mUnit Aux 1
- Eingang Tachosensor (Tacho Motogadget Tiny) auf mUnit Aux 1.

Ist da was falsch? 😕
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Ja das habe ich gemacht.
Der Tacho funktioniert auch einwandfrei inkl. Km Anzeige. 🤔

Ich habe folgendermasse Angeschlossen:
- Tachoseite auf Masse
- Tachoseite auf mUnit Aux 1
- Eingang Tachosensor (Tacho Motogadget Tiny) auf mUnit Aux 1.

Ist da was falsch? 😕
Du meinst AUX 2.....? Hast du ja schon geschrieben.
Das wäre richtig.
Ich glaube das liegt an der App. Früher ging das mal mit der genauen Straßenanzeige. Vielleicht programmieren die es mal wieder so....

Grüße Volker
 
K

Kerl

Dabei seit
02.05.2019
Beiträge
11
Modell
R1100RS
Hallo zusammen ich habe eine R1100rs und versuche ebenfalls eine Motogadget m unit blue anzuschließen, komme aber mit der Motronik und dem anschließen an der m unit blue nicht so richtig zurecht. Startrelais und Sicherungen habe ich ausgebaut sowie die Original BMW Schalter die ersetze ich durch Taster u. M button von Motogadget. Zündschloss ist ebenfalls noch vorhanden soll auch bleiben.

Das Zündschloss habe ich bisher so angeschlossen: Zündschloss = Rot zur Batterie, Grün an Look der M unit das funktioniert bisher auch.

Wäre super wenn mir jemand weiter helfen kann.
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Hallo zusammen ich habe eine R1100rs und versuche ebenfalls eine Motogadget m unit blue anzuschließen, komme aber mit der Motronik und dem anschließen an der m unit blue nicht so richtig zurecht. Startrelais und Sicherungen habe ich ausgebaut sowie die Original BMW Schalter die ersetze ich durch Taster u. M button von Motogadget. Zündschloss ist ebenfalls noch vorhanden soll auch bleiben.

Das Zündschloss habe ich bisher so angeschlossen: Zündschloss = Rot zur Batterie, Grün an Look der M unit das funktioniert bisher auch.

Wäre super wenn mir jemand weiter helfen kann.
Du meinst das Motronik Relais?
Das würde ich beibehalten. Ansonsten müsstest du das Signal vom Seitenständer Schalter drehen, also zu Masse machen, was nicht ganz einfach ist, weil an dem Kreis noch das Benzinpumpenrelais und das FID (falls vorhanden) dran hängt. Der Seitenständerschalter gibt nämlich ein Plus (Klemme 15) zum Motronik Relais welches dann Plus (Klemme 15) direkt zum Motronik Steuergerät (Pin 33) durchschaltet. Der Killschalter fällt sowieso weg und wird gebrückt.
Die Munit, in diesem Fall wäre AUX 1 möglich, wird aber von einem Massesignal geschaltet und gibt ein Plus raus was beim Steuergerät als Klemme 15 funktionieren sollte...

Grüße Volker
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kerl

Dabei seit
02.05.2019
Beiträge
11
Modell
R1100RS
Hallo Volker danke für die schnelle Antwort. Motronik Relais ist noch vorhanden mit Startrelais meinte ich das Anlassrelais ist im Sicherungskasten gold/gelb .
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Hallo Volker danke für die schnelle Antwort. Motronik Relais ist noch vorhanden mit Startrelais meinte ich das Anlassrelais ist im Sicherungskasten gold/gelb .
Jo. Das kann ja weg. Der Anlasser der RS hat ja einen externen Anlassermagnetschalter, also kann die Unit den Anlasser direkt ansteuern (Zwei Ausgänge benutzen).
Wo kommst du jetzt nicht weiter?

Grüße Volker
 
K

Kerl

Dabei seit
02.05.2019
Beiträge
11
Modell
R1100RS
Gehe ich von motronikrelais mit dem rot/ gelb in den Aux. Vorher war das im sicherungskasten ging zum zündschloss klemme 30 dauerplus. Wie schliese ich Seitenständerschalter an und Neutralschalter?
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Gehe ich von motronikrelais mit dem rot/ gelb in den Aux. Vorher war das im sicherungskasten ging zum zündschloss klemme 30 dauerplus. Wie schliese ich Seitenständerschalter an und Neutralschalter?
Das Rot/Gelbe bleibt auf Dauerplus und muss abgesichert sein. Den Seitenständerschalter brückst du auf Klemme 15 (Ausgang Ign.).
Das Startrelais fällt ja weg. Die Neutralleuchte funktioniert auch ohne Startrelais. Man muss nur die beiden Kabel die am Startrelais (glaube 86a)angeschlossen waren, verbinden.
Sollte so funktionieren

Grüße Volker
 
K

Kerl

Dabei seit
02.05.2019
Beiträge
11
Modell
R1100RS
Werde morgen an der M unit mit dem Verdrahten neu beginnen, aber das bring mich erst mal weiter. Vielen Dank Volker.
 
K

Kerl

Dabei seit
02.05.2019
Beiträge
11
Modell
R1100RS
So die ersten Erfolge sind da. Die Relais funktionieren wieder mit der Benzinpumpe. Jetzt habe ich noch ein Problem mit dem Anlasser. Von der M Unit habe ich 2 Kabel vom Start (Out) Ausgang mit dem Anlasser verbunden. Am Anlasser habe ich noch ein SW 0,5 Kabel das ging vorher auf Klemme 87 vom Anlasserrelais zum Entlastungsrelais. Wie schließe ich das jetzt an?
 
Thema:

Motogadget m-unit blue

Motogadget m-unit blue - Ähnliche Themen

  • Motogadget Spiegel - wie konvex sind die?

    Motogadget Spiegel - wie konvex sind die?: Bin auf der Suche nach konvexen Spiegeln, da ich ab und an doch mal im stehen fahre und dabei mich auch nach hinten orientieren können möchte...
  • Erledigt Lenkerendenspiegel Motogadget Paar neuwertig

    Lenkerendenspiegel Motogadget Paar neuwertig: Biete hier meine neuwertigen Lenkerendenspiegel von Motogadget an. Die Speigel wurden am 30.07.22 gekauft,musste aber feststellen das...
  • R1150 Umbau Tacho zu Motogadget Tiny

    R1150 Umbau Tacho zu Motogadget Tiny: Hallo, ich versuche derzeit einen motogadget tiny plus vier LED-Kontrollleuchten (ABS, Tank, Batterie, Öl) an die R1150R anzuschließen aber ich...
  • Anschluß Motogadget M unit blue

    Anschluß Motogadget M unit blue: Hallo bin neu hier. Fahre eine R 1100Rs BJ 93. Ich habe die Beiträge mit der Motogadget m unit blue verfolgt und könnte etwas Hilfe zum...
  • motogadget Bremslichtmodulator m- Stop

    motogadget Bremslichtmodulator m- Stop: motogadget Bremslichtmodulator m- Stop motogadget m-Stop, der einstellbare, digitaler Bremslichtmodulator zur Erhöhung der Fahrsicherheit. Durch...
  • motogadget Bremslichtmodulator m- Stop - Ähnliche Themen

  • Motogadget Spiegel - wie konvex sind die?

    Motogadget Spiegel - wie konvex sind die?: Bin auf der Suche nach konvexen Spiegeln, da ich ab und an doch mal im stehen fahre und dabei mich auch nach hinten orientieren können möchte...
  • Erledigt Lenkerendenspiegel Motogadget Paar neuwertig

    Lenkerendenspiegel Motogadget Paar neuwertig: Biete hier meine neuwertigen Lenkerendenspiegel von Motogadget an. Die Speigel wurden am 30.07.22 gekauft,musste aber feststellen das...
  • R1150 Umbau Tacho zu Motogadget Tiny

    R1150 Umbau Tacho zu Motogadget Tiny: Hallo, ich versuche derzeit einen motogadget tiny plus vier LED-Kontrollleuchten (ABS, Tank, Batterie, Öl) an die R1150R anzuschließen aber ich...
  • Anschluß Motogadget M unit blue

    Anschluß Motogadget M unit blue: Hallo bin neu hier. Fahre eine R 1100Rs BJ 93. Ich habe die Beiträge mit der Motogadget m unit blue verfolgt und könnte etwas Hilfe zum...
  • motogadget Bremslichtmodulator m- Stop

    motogadget Bremslichtmodulator m- Stop: motogadget Bremslichtmodulator m- Stop motogadget m-Stop, der einstellbare, digitaler Bremslichtmodulator zur Erhöhung der Fahrsicherheit. Durch...
  • Oben