Motor geht einfach aus und stottert manchmal beim beschleunigen

Diskutiere Motor geht einfach aus und stottert manchmal beim beschleunigen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nachdem ich das Steuergerät hatte, hab ich es am nächsten Tag eingebaut. Konnte aber noch keine richtige Probefahrt machen, deshalb hab ich mich...
Roessi

Roessi

Themenstarter
Dabei seit
09.06.2020
Beiträge
88
Nachdem ich das Steuergerät hatte, hab ich es am nächsten Tag eingebaut. Konnte aber noch keine richtige Probefahrt machen, deshalb hab ich mich auch noch nicht gemeldet. Fakt ist, dass ich seit den Einbau keine EWS fehler mehr hatte. Hab ca. 30mal an verschiedenen Tagen die Zündung eingeschaltet und bin ca 15km gefahren.
Sobald das Wetter und Corona es zulässt werd ich mal etwas fahren.
 
Roessi

Roessi

Themenstarter
Dabei seit
09.06.2020
Beiträge
88
Also bin heute ca 100km gefahren.
Bis jetzt störungsfrei.
 
GSSkorpion

GSSkorpion

Dabei seit
16.11.2020
Beiträge
41
Ort
Gäufelden
Modell
R 1200 GS Adv
Schau mal nach dem Kupplungsschalter oben am Hebel. Bei meiner 09er war es so, ich fahre, rolle an die Ampel heran - kaum Gas, die Zackerei ging los, Motor stirbt dann unvermittelt ab, lässt sich aber gleich wieder starten. Etwa wie wenn er kein Standgas hätte. Kleinteil Kupplugsschalter getauscht, war Ruhe danach.
Genau so ist es mir gestern mit meiner 07er Adv. auch zwei mal ergangen. An die rote Ampel hingerollt und mit Ziehen der Kupplung schlagartig ausgegangen, wie wenn man einen Schalter umlegt.
Danach aber gleich wieder angesprungen.
Werde auch mal den Kupplungsschalter tauschen...
 
Roessi

Roessi

Themenstarter
Dabei seit
09.06.2020
Beiträge
88
Verständlich aber meine ist im Leerlauf auf den Hauptständer ausgegangen, da dürfte der Schalter keine Funktion haben.
 
Raymo

Raymo

Dabei seit
24.06.2010
Beiträge
137
Ort
Oberfranken
Modell
R 1200 GS / 2007
Rossi, kann man für deinen Fall zusammenfassend sagen: das Steuergerät abklemmen, ohne Befund prüfen lassen und weider einbauen hat den Fehler behoben? Also vermutlich Kontaktproblem am Stecker zum Steuergerät, oder einfach "reboot" nach kompletter Trennung des Steuergerät von der Versorgung.
 
Roessi

Roessi

Themenstarter
Dabei seit
09.06.2020
Beiträge
88
Ich habe 2 Vermutungen.
Bevor ich das Steuergerät eingeschickt habe, hab ich alle Stecker mit Kontaktspray behandelt aisgeblasen und wieder zusammen gesteckt. Brachte aber nichts.
Jetzt is meine Vermutung, dass sich irgendwo ein kleiner Fehler gespeichert hat den man eventuell nicht auslesen kann.
Da ich ca. 7 Tage die Batterie draußen hatte also bis das Steuergerät wieder da war, muss aufjedenfall jeglicher Speicherstrom weg sein.
Eventuell hat sich da was gelöscht.
Fakt ist seit ca.160km ist nichts mehr, davor war's ständig.
Die richtige Gewissheit gibts wohl erst nach ca.1000km.
Ich werde berichten.
 
Roessi

Roessi

Themenstarter
Dabei seit
09.06.2020
Beiträge
88
Also Leute hab jetzt fast 1000km keine Probleme mehr👍
 
Direct

Direct

Dabei seit
07.10.2020
Beiträge
57
Ort
Hannover
Modell
R1300GS Trophy
Sehr schön das deine Maschine wieder läuft wie sie soll. Leider bleibt eine gewisse Unsicherheit da ja kein konkreter Fehler gefunden wurde. Ich drücke Dir die Daumen das der Fehler einfach weg bleibt.
 
Roessi

Roessi

Themenstarter
Dabei seit
09.06.2020
Beiträge
88
Nachdem keiner eine Fehler gefunden hat, gibt's für auch keinen mehr. BMW hat das Steuergerät 100% ausgeschlossen und RH-Elektronik konnten auch keinen Fehler finden.
Ähnliche Sachen kenne ich von unseren Maschinen auf Arbeit, irgendwas hängt sich auf, nichts geht mehr. Maschine mehrmals aus und eingeschaltet, Fehler noch vorhanden.
Dann MAE 0,5Std. stromlos danach läuft sie wie ein Uhrwerk.
 
Roessi

Roessi

Themenstarter
Dabei seit
09.06.2020
Beiträge
88
Abschließend zum Thema,
die Q läuft wie Sie soll.
Nachdem ich viele Sachen gemacht und überprüft habe die mir geraden wurden, kann ich nicht 100% sagen was das Problem war.
Würde aber jeden raten, der mal so einen Problematik hat, das Moped 5 Tage stromlos zu machen.
Danke an alle die mir Tipps und Hilfestellung gegeben haben.
In diesem Sinne schöne Restostern.
 
G

GS-Toni

Dabei seit
23.12.2011
Beiträge
45
Das Problem ist, es könnte alles mögliche sein aber wie kann ich die einzelnen Komponenten überprüfen. An Benzinpumpe und Zündspule hab ich auch gedacht.
Hallo.Die erste Überprüfung die Ich machen würde ist,Zündkerzen alle 4 rausdrehen, kennzeichnen wo sie gesteckt haben R,L Oben und Unten, weil die untere Zündkerze sind immer etwas dunkler als die Oberen. Beim Zündkerzen rausdrehen achten ob die gut angezogen oder Unterschiedlich Fest gewesen sind, und Die die nach deiner Meinung anders gewesen ist, kennzeichnen und separat mit der Zündkerze aus der andere Seite die Färbung vergleichen ( Rehbraun bis etwas heller für die Obere, und etwas dunkler für die Unter) !
Vergleiche auch das Gewinde, Rußfärbung oder Ölig auf das Gesamte Gewinde, das würde zeigen ob die Auffällige Zündkerze richtig angezogen war oder nicht, dadurch schlechtere Zündung und Motorausgehen.
Untersuche ob der Abstand o,8 -o,9 größer oder kleiner ist wie im Handbuch steht , natürlich auch die richtigen Zündkerzen eingebaut sind. Das ist was ich als Erstes machen würde, das kann jeder selber machen, und schließt diesen Fehler schon mal aus ! Wen du eventuell ein Drehmomentschlüßsel hast, ziehe die danach damit an (mache ich es nur so, weil Ich schon mal eine etwas lockerer sitzende Zündkerze habe nachziehen müßen. Viel Glück das es nur dieses ist.
 
Thema:

Motor geht einfach aus und stottert manchmal beim beschleunigen

Motor geht einfach aus und stottert manchmal beim beschleunigen - Ähnliche Themen

  • unerklärliches Motorverhalten nach Arbeiten an der Bremsanlage

    unerklärliches Motorverhalten nach Arbeiten an der Bremsanlage: Hallo in die Community! Meine Maschine freut sich demnächst auf aktuellen TüV. Bei entsprechender voriger Überschau wurde festgestellt, dass die...
  • Keine Leistung - Motor geht aus - was kann das sein?

    Keine Leistung - Motor geht aus - was kann das sein?: Hallo zusammen, nach ein paar tollen Tagen im Schwarzwald hat mich heute meine Bertha auf dem Heimweg zum ersten Mal im Stich gelassen. Nach...
  • Unregelmässige Zündaussetzer

    Unregelmässige Zündaussetzer: Hallo zusammen Ich hab schon seit längerem ein lästiges Problem mit meiner 2011er GS Adventure. Hier mal das Problem: Die Maschine hat sehr...
  • Motor geht einfach aus .... ohne irgendwelche Ankündigungen. 🤷‍♂️

    Motor geht einfach aus .... ohne irgendwelche Ankündigungen. 🤷‍♂️: Moin moin zusammen. Ich bräuchte mal einen Rat und/oder einen Tipp. Fahre seit 5 Wochen ne 07er GS..... muss mich da noch ein kleinwenig...
  • motor geht einfach aus

    motor geht einfach aus: hi leute, meine gs 09 geht so dann und wann mal einfach aus. heisser motor, stadtverkehr, im schubbetrieb (z.b. 2. gang) in richtung rote ampel...
  • motor geht einfach aus - Ähnliche Themen

  • unerklärliches Motorverhalten nach Arbeiten an der Bremsanlage

    unerklärliches Motorverhalten nach Arbeiten an der Bremsanlage: Hallo in die Community! Meine Maschine freut sich demnächst auf aktuellen TüV. Bei entsprechender voriger Überschau wurde festgestellt, dass die...
  • Keine Leistung - Motor geht aus - was kann das sein?

    Keine Leistung - Motor geht aus - was kann das sein?: Hallo zusammen, nach ein paar tollen Tagen im Schwarzwald hat mich heute meine Bertha auf dem Heimweg zum ersten Mal im Stich gelassen. Nach...
  • Unregelmässige Zündaussetzer

    Unregelmässige Zündaussetzer: Hallo zusammen Ich hab schon seit längerem ein lästiges Problem mit meiner 2011er GS Adventure. Hier mal das Problem: Die Maschine hat sehr...
  • Motor geht einfach aus .... ohne irgendwelche Ankündigungen. 🤷‍♂️

    Motor geht einfach aus .... ohne irgendwelche Ankündigungen. 🤷‍♂️: Moin moin zusammen. Ich bräuchte mal einen Rat und/oder einen Tipp. Fahre seit 5 Wochen ne 07er GS..... muss mich da noch ein kleinwenig...
  • motor geht einfach aus

    motor geht einfach aus: hi leute, meine gs 09 geht so dann und wann mal einfach aus. heisser motor, stadtverkehr, im schubbetrieb (z.b. 2. gang) in richtung rote ampel...
  • Oben