Motor geht im Stadtbetrieb manchmal aus läst sich aber sofort wieder Starten

Diskutiere Motor geht im Stadtbetrieb manchmal aus läst sich aber sofort wieder Starten im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Wie gesagt Maschine läuft super aber im Stadtbetrieb geht sie manchmal einfach aus lässt sich aber sofort wieder starten und läuft sofort...
R.Jordan

R.Jordan

Themenstarter
Dabei seit
16.05.2019
Beiträge
14
Hallo
Wie gesagt Maschine läuft super aber im Stadtbetrieb geht sie manchmal einfach aus lässt sich aber sofort wieder starten und läuft sofort wieder rund als ob nichts gewesen wäre.
Der Fehler lässt sich auch nicht provozieren.
Zu den Daten
R1200GS
Bj 2008
Laufleistung 51000 km
105 PS
Was ist gemacht worden
Neue Software von 2013
Stellmotoren neu angelernt
Drosselklappen Synchronisiert
Hat jemand von euch noch eine Idee
Gruß Richard
 
Chris_

Chris_

Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
2.240
Ort
Sulzbach-Rosenberg
Modell
1250 GS
Sind die Leerlaufstepper auch gereinigt worden incl Kanal zum Ansaugstutzen?
Und die O-Ringe erneuert ?
 
R.Jordan

R.Jordan

Themenstarter
Dabei seit
16.05.2019
Beiträge
14
Nein ich glaube das ist noch nicht gemacht worden müssen die danach wieder neu eingestellt werden oder kann ich sie einfach wieder so einbauen
Danke für die schnelle Antwort
Gruß Richard
 
L

Lumpenseckel

Dabei seit
11.01.2007
Beiträge
959
Ort
Trossingen
Modell
R1100GS
Hallo Richard,
das Problem war vor Jahren bei meiner Frau ihrer GS genauso. Ab und zu wenn sie an eine Kreuzung, oder Ampel heran fuhr, ging die Karre aus.
Denke aus Umweltgründen sind die Moppeds viel zu mager eingestellt.
Wir haben ganz einfach am Luftfilter einen Wiederstand eingebaut, ( wird nur zwischen gesteckt ) seither läuft die GS problemlos. Zum TÜV nehme ich das Teil eben raus.
Lies mal nach was so über Wiederstandstuning geschrieben wird. Mehrleistung wie einige behaupten ist natürlich Quatsch, aber Dein Problem wäre wahrscheinlich beseitigt.
Gruß Bernd
 
R.Jordan

R.Jordan

Themenstarter
Dabei seit
16.05.2019
Beiträge
14
Hallo Bernd
Kannst du mir sagen was das für ein Wiederstand ist und wo du den bekommen hast danke für deine Hilfe
Gruß Richard
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.855
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
10kOhm, Kumpel oder Conrad
 
Zuletzt bearbeitet:
R.Jordan

R.Jordan

Themenstarter
Dabei seit
16.05.2019
Beiträge
14
Danke vielleicht bringt das ja was
Gruß Richard
 
G

Gast45516

Gast
Ich hab den Widerstand auch drin ( war bei Kauf so ), bleibt auch bei der AU drin, also ich bin deswegen noch nicht durch die AU gefallen
 
R.Jordan

R.Jordan

Themenstarter
Dabei seit
16.05.2019
Beiträge
14
Ich stehe da gerade etwas auf dem Kabel ihr habt mit dem Wiederstand in den Stecker Eingelötet oder wie muss ich mir das vorstellen sorry wenn das jetzt eine Böde Frage war wäre nett wenn ihr mir da auf Sprünge helfen könntet
 
Daddy Tool

Daddy Tool

Dabei seit
08.02.2016
Beiträge
744
Ort
Bielefeld
Modell
R1200GS 30 Jahre
Eine ordentlich eingestellte GS geht nicht aus. Dafür muss kein Widerstand eingebaut werden.
 
Meera37

Meera37

Dabei seit
07.02.2011
Beiträge
178
Ort
im Norden ;-)
Nur eine Vermutung (aus eigener Erfahrung) : es kann am Kupplungsschalter liegen. Bei Schiebebetrieb wird m.W. kein Sprit eingespritzt, erst wenn die Kupplung gezogen wird, wird die ausreichende Menge für den Leerlauf eingespritzt. Typisch für das Heranfahren an die Kreuzung.
Hakt der Schalter sporadisch, geht manchmal der Motor aus. Da es nicht immer der Fall ist, kann der Schalter nicht komplett 'hinüber' sein und daher läßt sich das nur schlecht zuverlässig wiederholen.
Wie gesagt, nur eine Vermutung.
 
R.Jordan

R.Jordan

Themenstarter
Dabei seit
16.05.2019
Beiträge
14
Sorry hatte ich vergessen zu schreiben den habe ich auch schon erneuert
 
spaetzuender

spaetzuender

Dabei seit
22.12.2015
Beiträge
263
Ort
Berlin
Nur eine Vermutung (aus eigener Erfahrung) : es kann am Kupplungsschalter liegen. Bei Schiebebetrieb wird m.W. kein Sprit eingespritzt, erst wenn die Kupplung gezogen wird, wird die ausreichende Menge für den Leerlauf eingespritzt. Typisch für das Heranfahren an die Kreuzung.
Hakt der Schalter sporadisch, geht manchmal der Motor aus. Da es nicht immer der Fall ist, kann der Schalter nicht komplett 'hinüber' sein und daher läßt sich das nur schlecht zuverlässig wiederholen.
Wie gesagt, nur eine Vermutung.
Mal ne Frage, woher hast Du diese Information. Bin gerda dabei einen ähnlichen Fehler einzukreisen. Meine geht auch einfach mal so aus. Schiebebetrieb und gezogenenr Kupplung und Peng, Drehzahl = 0. Lässt sich sofort wieder starten aber nur mit Dreh am Gas am Leben erhalten. Gas zu und schon ist sie wieder aus. Normalzustand lässt sich erst wieder herstellen wenn Zündung komplett aus und die Motorelektronik sich bei Zündung ein neu initialisiert.

Danke und Gruß aus Berlin!
Stefan
 
Meera37

Meera37

Dabei seit
07.02.2011
Beiträge
178
Ort
im Norden ;-)
Ich bin mit einem Freund in den Pyrenäen unterwegs gewesen, er fährt eine GS von 2008 oder 2009. Er hatte häufig das Problem, dass der Motor bei gezogener Kupplung ausging. Schon bevor wir losfuhren, kam das hin und wieder vor, aber eben nicht immer.
Der Schrauber seine Wahl hat alles mögliche gewechselt, hat aber keine Besserung gebracht. Ich hatte hier im Forum (weiß nicht mehr wo genau) gelesen, dass das bei einer GS 1200 LC etwas ähnliches aufgetreten war.
Ich habe ihm dann empfohlen, seinem Schrauber den Tipp mit dem Kupplungsschalter zu geben, und siehe da - neue(r) Schalter und keine Probleme mehr. Ob der Fall bei Dir genauso liegt, kann ich nicht beurteilen.

Wenn nach dem Neustart der Motor wieder abstirbt, obwohl Du die Kupplung nicht gezogen hast, muss es ja eigentlich eine andere Ursache haben. Zumal das nach Zündung aus und Neustart (scheinbar) nicht auftritt (??) :fragezeichen: :fragezeichen:

Gruß Sigi
 
spaetzuender

spaetzuender

Dabei seit
22.12.2015
Beiträge
263
Ort
Berlin
Danke!
Ist aber schon mal ein Ansatz. Nach Neustart geht sie aus, bei gezogener Kupplung.

Gruß
Stefan
 
Bernbiker

Bernbiker

Dabei seit
13.06.2007
Beiträge
233
Ort
Taunus
Modell
R1200GS 2009
Ich hatte das auch, beim Ranrollen an die Ampel, bei gezogener Kupplung geht sie stumpf aus (kein Leerlauf). Werkstatt hatte beide Einspritzungen im Verdacht und - weil Garantie - auch gewechselt. Hat Null gebracht, erst der neue Leerlaufschalter am Kupplungshebel hat geholfen.

Kupplungsschalter defekt?
 
Wolf72

Wolf72

Dabei seit
25.07.2021
Beiträge
22
Hi Ho! Hab gehört das es eventuell durch zu hohes Ventielspiel passieren könnte. Hab aber noch keine Erfahrung gehabt.

Zündkabeln schon kontrolliert?

Gruß
 
Thema:

Motor geht im Stadtbetrieb manchmal aus läst sich aber sofort wieder Starten

Motor geht im Stadtbetrieb manchmal aus läst sich aber sofort wieder Starten - Ähnliche Themen

  • unerklärliches Motorverhalten nach Arbeiten an der Bremsanlage

    unerklärliches Motorverhalten nach Arbeiten an der Bremsanlage: Hallo in die Community! Meine Maschine freut sich demnächst auf aktuellen TüV. Bei entsprechender voriger Überschau wurde festgestellt, dass die...
  • Keine Leistung - Motor geht aus - was kann das sein?

    Keine Leistung - Motor geht aus - was kann das sein?: Hallo zusammen, nach ein paar tollen Tagen im Schwarzwald hat mich heute meine Bertha auf dem Heimweg zum ersten Mal im Stich gelassen. Nach...
  • Unregelmässige Zündaussetzer

    Unregelmässige Zündaussetzer: Hallo zusammen Ich hab schon seit längerem ein lästiges Problem mit meiner 2011er GS Adventure. Hier mal das Problem: Die Maschine hat sehr...
  • BMW 1200 GS (2004) startet und geht nach 5 Sekunden wieder aus

    BMW 1200 GS (2004) startet und geht nach 5 Sekunden wieder aus: Hallo zusammen, ich fahre eine BMW 1200 GS aus dem Baujahr 2004. Sie hat aktuell 95.000 km drauf und wurde immer bei einer BMW Fachwerkstatt...
  • F700GS: Batteriewechsel-Motor läuft unrund/geht aus

    F700GS: Batteriewechsel-Motor läuft unrund/geht aus: Hallo, ich habe heute eine neue Starterbatterie eingebaut. Moped sprang wunderbar an und lief ca 30 km tadellos. An einer roten Ampel bemerkte ich...
  • F700GS: Batteriewechsel-Motor läuft unrund/geht aus - Ähnliche Themen

  • unerklärliches Motorverhalten nach Arbeiten an der Bremsanlage

    unerklärliches Motorverhalten nach Arbeiten an der Bremsanlage: Hallo in die Community! Meine Maschine freut sich demnächst auf aktuellen TüV. Bei entsprechender voriger Überschau wurde festgestellt, dass die...
  • Keine Leistung - Motor geht aus - was kann das sein?

    Keine Leistung - Motor geht aus - was kann das sein?: Hallo zusammen, nach ein paar tollen Tagen im Schwarzwald hat mich heute meine Bertha auf dem Heimweg zum ersten Mal im Stich gelassen. Nach...
  • Unregelmässige Zündaussetzer

    Unregelmässige Zündaussetzer: Hallo zusammen Ich hab schon seit längerem ein lästiges Problem mit meiner 2011er GS Adventure. Hier mal das Problem: Die Maschine hat sehr...
  • BMW 1200 GS (2004) startet und geht nach 5 Sekunden wieder aus

    BMW 1200 GS (2004) startet und geht nach 5 Sekunden wieder aus: Hallo zusammen, ich fahre eine BMW 1200 GS aus dem Baujahr 2004. Sie hat aktuell 95.000 km drauf und wurde immer bei einer BMW Fachwerkstatt...
  • F700GS: Batteriewechsel-Motor läuft unrund/geht aus

    F700GS: Batteriewechsel-Motor läuft unrund/geht aus: Hallo, ich habe heute eine neue Starterbatterie eingebaut. Moped sprang wunderbar an und lief ca 30 km tadellos. An einer roten Ampel bemerkte ich...
  • Oben