Motor nimmt beim Beschleunigen (Berg aufwärts) plötzlich kein Gas mehr an

Diskutiere Motor nimmt beim Beschleunigen (Berg aufwärts) plötzlich kein Gas mehr an im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo meine Tripleblack Bj. 2012 hatte im letzten Oktober zum zweitenmal das Problem das sie beim Bergauf Beschleunigen auf einer Paßstraße...
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triplepez

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Hallo meine Tripleblack Bj. 2012 hatte im letzten Oktober zum zweitenmal das Problem das sie beim Bergauf Beschleunigen auf einer Paßstraße plötzlich kein Gas mehr annahm. Erst nach ca. 10min und Abkühlung des Motors läuft sie wieder ganz normal weiter.
Das erste mal trat dieser eigenartige Fehler vor ca. 1,5 Jahren auf dann nie wieder. Ich dachte alles passt wieder aber bei einer meiner letzten größeren Tour trat der Fehler leider wieder auf. Ist bei einer von euren GSen so etwas schon vorgekommen? Oder hat irgendwer von euch eine Idee woher der Fehler kommen könnte? In der Werkstätte hat man nach dem erstenmal Auftreten des Fehlers nicht wirklich was gefunden. Ich weiß nicht wo ich mit der Fehlersuche beginnen soll,
 
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Wieviel km hat die runter? Wie voll war der Tank? Tankbelüftung? (Deckel auf, Problem weg)
Schuss ins Blaue: Spritfilter im Benzinpumpengehäuse. Jemals gewechselt? Mal den Schlauch von der ED abmachen und den Durchfluss anschauen. Es gibt einen Fred, wie man auf externen Filter umbaut.
Mal die Höchstgeschwindigkeit auf der AB getestet? (Da sauft sie am meisten, dann fällt es auf wenn der Filter fast dicht ist)
Viel Glück!
 
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triplepez

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Danke für deine spontane Antwort.
sie hat 156.000km runter. wie voll der Tank war weiß ich nicht mehr. Spritfilter wurde noch nie gewechselt.
Könnte schon daran liegen.
 
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triplepez

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ich habe auf YT ein Video gefunden wo der Filter mit Einspritzdüsenreiniger und Benzingemisch (durch Rückspülung) gereinigt wurde. Enorm was da für Schmutz rauskommt. Ich denke das werde ich om Frühjahr durchführen. Jetzt ist es mir zu kalt in meiner Garage.
 
teileklaus

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das habe ich auch schon mehrfach gemacht man sollte aber nicht mit 10 Bar drangehen sondern mit maximal Druckgeminderten 5 Bar und großem Luftdurchlass nicht nur mit der 1 mm Ausblaspistole. Wichtig ist auch immer wieder mit Benzin füllen und dann Druckluft.
Ich habe auch schon einen Druckluftschlauch mit Benzin gefüllt dann den 2. Leer dazugesteckt dann so damit das durchgeblasen.
Man muss sich was überlegen, wo die Benzindampf Reste reinkommen, also einen Dicken Schauch in einen Eimer oder Plastikflaschen. Und aufpassen dass keiner eine Zündquelle dranhält sonst fliegt ein Feuerball durch den Keller.. und nimmt die Türen und das Trommelfell mit.. Also nur draußen..
 
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Statt der Riesensauerei werd ich glaub ich eher einen externen Papierfilter ranklemmen und den originalen durchstechen. Dann in Zukunft nur einfach wechseln. Und wg. Zweifel, ob du die Kohlestaubpartikel so aus den Poren des Filterpapiers rauskriegst.
 
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@teileklaus Warum nicht? Den Einspritzdüsen ist das doch wurscht, ob der Sprit im Tank oder hinterm Tank gefiltert wird. Hauptsache er wird. Und der Filter muss wechselbar sein. Das Ding in die Benzinpumpe zu bauen ist Murks.
 
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Darkover

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Das Ding in die Benzinpumpe zu bauen ist Murks.
Es scheint mir eigentlich relativ klug zu sein einen Filter in die Ansaugung einer Pumpe zu bauen damit der Dreck nicht auch dort sein unwesen anrichtet. Des weiteren scheint es mir klug zu sein dem Filter dort wo es nicht stoert eine moeglichst grosse Oberflaeche zu verpassen damit er lange haelt.
Bloed ist nur das ein wechseln nicht vorgesehen ist.
Andererseits, wenn man alle 100tkm ein bisschen im Benzin panschen muss, ich koennte damit leben.

Olaf
 
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Es scheint mir eigentlich relativ klug zu sein einen Filter in die Ansaugung einer Pumpe zu bauen ...
Vor der Ansaugung ist nur der Strumpf fürs Grobe. Der Pumpenmotor läuft komplett getaucht im Benzin. Der Feinfilter ist hinter der Pumpe, um den Bürstenabrieb des Motors aufzufangen.

Man könnte höchstens sagen, wenn der Filter dicht ist, sind auch die Kohlebürsten runter und damit ein Pumpenwechsel mit neuem Motor sowieso fällig. Wenn man auf externen Filter umbaut, kann man aber Filter und Pumpenmotor separat wechseln.

Das Blöde an einem zugehenden Filter ist ja, dass der Benzindruck schleichend weniger wird, vor allem bei grosser Last / hohem Durchfluss. Kann man leicht übersehen. Damit läuft der Motor zu mager, und das kann böse Folgeschäden machen, z.B. verbratene Auslassventile auf der AB bei hohem Tempo. Deshalb ist mir ein externer Filter lieber, den man sicherheitshalber so alle 50tkm wechseln kann.
 
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teileklaus

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Ich würde den Dreck rausspülen, das Filter ist dann in der Lage wieder Dreck aufzunehmen, das ging nu 150000 km gut dann wird es auch noch mal 60 000 km halten..
Ein durchgestochener dreckiger Filter bringt doch seinen Dreck wieder in das saubere Filter rein..
Durchstoßen ist Murks.. Dann gleich richtig umbauen auf externen Filter. Oder Filterllosen Topf.
 
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Der Dreck hier ist der feine Kohlestaub von den Bürsten des Motors. Der klebt in den Poren des Filterpapiers und stopft die zu, das meiste davon kriegst du durch Spülen nicht raus.
Hier hat jemand wegen deiner Bedenken nach Aufbohren des integrierten den externen Filter nach 10 t km aufgeschnitten, da war genau nix drin: Umbau auf externen Benzinfilter

Und der externe Filter ist in 5 min gewechselt.

Hier Umbau auf externen Benzinfilter sind Bilder vom originalen Filter. Der ist auf der Pumpenseite pechrabenschwarz.
 
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teileklaus

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Machs einfach,
ich machs nicht, mein Filter sah anders aus und da kam schwarze Brühe raus beim Rückspülen das bei deinem im alten Filter erst mal drinbleibt dann aber vermutlich doch durchs Durchstechen langsam in den Neuen Filter kommt. Wo soll es sonst hin wenn der Nachgeschaltete Filter das auffängt.
 
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