Motorenöl Ravenol --- ok?????

Diskutiere Motorenöl Ravenol --- ok????? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; hallo all, hab mal im internet ne günstige bezugsquelle für unser KUHÖL gesucht. und das gefunden...
q55

q55

Themenstarter
Dabei seit
06.11.2005
Beiträge
355
Ort
bei Tübingen
Modell
GS 1200 MÜ
hallo all, hab mal im internet ne günstige bezugsquelle für unser KUHÖL gesucht.

und das gefunden
http://shop.strato.de/epages/611074...1107442/Products/172113/SubProducts/172113-5L

habt ihr bessere bezugsquellen ??

da ich schon auf teilsynthetisch umgestellt habe, möchte ich auch dies drin lassen

zur zeit hab ich Castrol 10w-40 teilsyn. drin , aber mein verbrauch ist mir einfach zu hoch ( 0,6 / 1000km )

lg q55
 
-scout-

-scout-

Dabei seit
02.07.2008
Beiträge
309
Ort
Monschau
Modell
F 800 GS, R 90 S, SUZUKI DR 650 SE, Moto Guzzi 500 Nuovo Falcone. Moto Guzzi Astore 500
. . . warum fährst Du denn so'n dünnflüssiges Öl?
Es ist bekannt, das die Kühe damit mehr brauchen.

20/50 und gut ist's
 
q55

q55

Themenstarter
Dabei seit
06.11.2005
Beiträge
355
Ort
bei Tübingen
Modell
GS 1200 MÜ
nun ja , weis ich ja,
meine werkstatt hat mir diese castrolbrühe eingefüllt.:mad:
 
R1F800

R1F800

Dabei seit
08.03.2007
Beiträge
717
Ort
Pulheim
Modell
F800GS
nun ja , weis ich ja,
meine werkstatt hat mir diese castrolbrühe eingefüllt.:mad:
Was hat Dünnflüssigkeit mit CASTROL zu tun, wenn Deine Werkstatt es nicht gebacken bekommt das korrekte Öl einzufüllen?

CASTROL hat auch 20W50 Öl
 
q55

q55

Themenstarter
Dabei seit
06.11.2005
Beiträge
355
Ort
bei Tübingen
Modell
GS 1200 MÜ
bei meiner EX KTM konnten ich und viele andere nur durch den markenwechsel den verbrauch senken.
bin kein castrol fan.
 
B

Baumbart

Gast
wenn Deine Werkstatt es nicht gebacken bekommt das korrekte Öl einzufüllen?
viele Werkstätten haben ein großes Fass von dem sie zapfen (ist billiger, irgendwo müssen sie halt sparen). wenn da nun mal 15/40 drin ist kommt's halt rein. mit 20 / 50 (marke egal, ist alles dasselbe) geht der Verbrauch bei meinem Mopped gegen 0,0
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Das Öl ist geeignet für deine Kuh. Hat sogar einen Aschegehalt von unter 1% (geeignet für Dieselpartikelfilter :D). Lediglich den Betrieb des Motorrads in der Arktis solltest du vermeiden, da der Gefrierpunkt mit -27° gering ist. Das beste auf Markt befindliche Motoröl, das vollsynthetische Mobil 1 5W-50, gefriert erst bei -54°. Das Ravenol-Öl ist aber schon nach API SM freigegeben. Das ist die neuste US-Norm für Benzinmotoren. BMW verlangt nur die Freigabe nach API SF, SG oder SH. Ich persönlich würde das Öl allerdings nicht kaufen, da mir der Hinweis von Ravenol auf die Ester-Basis nicht gefällt.

CU
Jonni

p.s.. Ich habe noch Mitan Semisynthetic im 5 l Kanister übrig. Auch SAE 15W-50. Freigabe nach API SL und ACEA A3/B3. Gleicher Preis wie Ravenol aber incl. Versand. Bei Interesse bitte PN.
 
R1F800

R1F800

Dabei seit
08.03.2007
Beiträge
717
Ort
Pulheim
Modell
F800GS
bei meiner EX KTM konnten ich und viele andere nur durch den markenwechsel den verbrauch senken.
bin kein castrol fan.

Da bist Du nicht der Einzige, der kein CASTROL Fan ist.
Ich habe bei meinen ganzen Supersportlern immer CASTROL gefahren und nie Probleme mit Kupplunsrutschen gehabt - meine Kollegen schon .... also kann man hier auch cniht verallgmeinern.

Was ich denke ist, dass man auf alle Fälle auf Öle aus Erstraffinaten gehen sollte. Egal von welchem Hersteller sollten die Basisöle hochwertig sein.

Es gibt da noch andere gute Öle von LiquyMoly, Shell, Motorex ...

Das Ravenol wird bestimmt nicht verkehrt sein, ob es aber Deiner Erwartungen erfüllt kannst Du nur austesten. Ich habe es jedenfalls noch nie verwendet. Meni Bekannter schwört in seiner Werkstatt (LKW) darauf.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Was ist denn der Nachteil bei Oelen auf Ester Basis?
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
www.motorlexikon.de

Zitat:
Aus der Vielzahl der Ester haben sich für Motorenöle besonders Dicarbonsäureester bewährt. Sie werden aus einer organischen Säure, z. B. einer C12-Dicarbonsäure und einem verzweigtem Propylen– oder Butylenalkohol synthetisiert:

2 R—OH + HOOC—(H2C)x—COOH ? ROOC—(H2C)x—COOR + 2 H2O

Basis für die Herstellung der organischen Säure ist (wie auch bei der Herstellung von Polyalphaolefin) E-thylen aus dem Rohbenzincracker.

Im Vergleich zu Mineralölkomponenten haben Dicarbonsäureester einen höheren Viskositätsindex und nied-rigeren Verdampfungsverlust. Sie eignen sich besonders als Ersatz für dünnflüssige mineralische Grundöle, wenn hohe Ansprüche an diese Eigenschaften, z. B. extreme Temperaturbelastung, gestellt werden. Zu beachten sind bei Einsatz von Estern allerdings deren höhere Neigung zu Korrosion von Buntmetallen, die häufig problematische Elastomerverträglichkeit und die bei hohen Konzentrationen (die aus Kostengründen allerdings kaum in Frage kommen) mögliche negative Beeinflussung der Kolbensauberkeit. Dicarbonsäureester haben sich aber als Grundölkomponenten hervorragend bewährt, z. B. auch um die Löslichkeit von synthetischen Ölen für Additive zu verbessern.

CU
Jonni
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Danke! Wird hier als das Non-Plus-Ultrarara angepriesen.

Wie schoen, dass unsere GS nicht waehlerisch ist.
 
adventureedi

adventureedi

Dabei seit
03.04.2008
Beiträge
570
Ort
Neustadt/WN
Modell
R1200 GSA By 2012
Hab bei meiner letzten Q 10W-40 Teilsyntetisch gefahren ohne nennenswerten Verbrauch EK 1,95€ Ltr. (205 Ltr. Faß)
 
C.H.M.

C.H.M.

Dabei seit
30.03.2006
Beiträge
278
Ort
Berlin
Modell
06er GS
Ich fahre immer brav die vorgeschriebene Viskosität, allerdings von verschiedenen Herstellern und meine Q braucht immer so bis 1L auf 1.000 km (nicht 10.000!), unabhängig vom Gebindeaufdruck...

Also sind wohl eher Fahrweise und Toleranzen der Q für die verschiedenen Verbräuche verantwortlich.

Gruß C.H.M.
 
B

Boxer Ralf

Dabei seit
15.06.2008
Beiträge
122
Ölquelle,oder was?

Ich fahre immer brav die vorgeschriebene Viskosität, allerdings von verschiedenen Herstellern und meine Q braucht immer so bis 1L auf 1.000 km (nicht 10.000!), unabhängig vom Gebindeaufdruck...

1 Liter auf 1000 KM???:eek::eek::eek::eek::eek: Boah ey!

Ich hatte auf den ersten 10.000 mit 20W50 mineralisch ca. 1Liter auf 10.000 KM.

Ab 10.000 KM habe ich das Motul 20W50 vollsyntetisch drin.:rolleyes:
Werde den Verbrauch mal beobachten und berichten:cool:

Gruß
Ralf
 
q55

q55

Themenstarter
Dabei seit
06.11.2005
Beiträge
355
Ort
bei Tübingen
Modell
GS 1200 MÜ
ich habs gern wenn mein motor schnurrt wie ein kätzchen.
stimmt es dass synthetische öle weniger dämpfung haben wie mineralische öle bei gleicher viskosität ?
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Koerperschalldaempfung - nennt man wohl so. Jawohl so isses.

Leutz, bitte bedenken, dass man den Oelverbrauch unter 10,000 km nicht so als Masstab nehmen soll. Das heisst fuer nicht wenige hier: Den Oelverbrauch waehrend der ersten drei Jahren kann man nicht messen ... :p

(Ps: Wie schreibt man eigentlich jetzt Massstab, Mastab, Masstab was auch immer ... da blickt man ja von ausserhalb nicht mehr durch ...)
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Maßstab :D:D sieht immer noch am besten aus
 
Rattenfänger

Rattenfänger

Dabei seit
26.06.2008
Beiträge
1.123
Ort
Sprakebüll
Modell
R 1200 GS MÜ
Zitat Duden:
Maß|stab, der [spätmhd. mā
stab = Messlatte, -stab]: 1. vorbildhafte Norm, nach der jmds. Handeln...


alles klar?
 
B

Baumbart

Gast
immer so bis 1L auf 1.000 km (nicht 10.000!),
aber du füllst bei kaltem Motor auch nur bis zum halben Schauglas auf, gell. Sonst geht der Rest aus der Entlüftung und du hast beliebig hohe Ölverbräuche. 1L/1.000 ist (für die 1200er) NICHT normal, egal was der Händler erzählt.
 
C.H.M.

C.H.M.

Dabei seit
30.03.2006
Beiträge
278
Ort
Berlin
Modell
06er GS
aber du füllst bei kaltem Motor auch nur bis zum halben Schauglas auf, gell.
Ja Pappa :D

1L/1.000 ist (für die 1200er) NICHT normal, egal was der Händler erzählt.
Sehe ich auch so, aber dies bezöüglich nachfragen bringt nix. Es steht ja auch irgendwo im Handbuch das "bis 1L pro 1000" normal seien. Aber egal, solange es nur ein höherer Ölverbrauch ist und nix anderes.....

Gruß Christian
 
Thema:

Motorenöl Ravenol --- ok?????

Motorenöl Ravenol --- ok????? - Ähnliche Themen

  • Motorenöl 5w-40 Hilfe!!

    Motorenöl 5w-40 Hilfe!!: Hi, benötige bitte dringend eure geschätzte Hilfe. Musste heute öl nachfüllen, und hab es gekauft und jetzt lese ich: Castrol Edge 5w-40 titanium...
  • Motorenöl wird 170 Grad heiss.

    Motorenöl wird 170 Grad heiss.: Bevor ich gelyncht werde: Es geht um eine (meine) luftgekühlte Honda CB1100. Dieser Motor ist ein Vierzylinder Reihenmotor und da ich schon länger...
  • Motorenöl nach nur 6'000km rabenschwarz!

    Motorenöl nach nur 6'000km rabenschwarz!: Hallo zusammen. Mitte Dezember 2016 habe ich mir eine neue GSA LC geholt, Mitte März war dann die Einfahrkontrolle mit 1'200km fällig. Soweit, so...
  • Motorenöl

    Motorenöl: Läßt sich das Motorenöl 15W50 und 20W50 mischen. Die Werkstatt hat 15W50 aufgefüllt und ich habe noch 2 Liter 20W50 stehen. Kann mir da jemand...
  • Richtiger Füllstand für Motorenöl

    Richtiger Füllstand für Motorenöl: Also wenn ich das Handbuch richtig verstehe, muss die Q auf dem Hauptständer stehen und dann muss das Öl innerhalb des Kreises im Ölschauglas...
  • Richtiger Füllstand für Motorenöl - Ähnliche Themen

  • Motorenöl 5w-40 Hilfe!!

    Motorenöl 5w-40 Hilfe!!: Hi, benötige bitte dringend eure geschätzte Hilfe. Musste heute öl nachfüllen, und hab es gekauft und jetzt lese ich: Castrol Edge 5w-40 titanium...
  • Motorenöl wird 170 Grad heiss.

    Motorenöl wird 170 Grad heiss.: Bevor ich gelyncht werde: Es geht um eine (meine) luftgekühlte Honda CB1100. Dieser Motor ist ein Vierzylinder Reihenmotor und da ich schon länger...
  • Motorenöl nach nur 6'000km rabenschwarz!

    Motorenöl nach nur 6'000km rabenschwarz!: Hallo zusammen. Mitte Dezember 2016 habe ich mir eine neue GSA LC geholt, Mitte März war dann die Einfahrkontrolle mit 1'200km fällig. Soweit, so...
  • Motorenöl

    Motorenöl: Läßt sich das Motorenöl 15W50 und 20W50 mischen. Die Werkstatt hat 15W50 aufgefüllt und ich habe noch 2 Liter 20W50 stehen. Kann mir da jemand...
  • Richtiger Füllstand für Motorenöl

    Richtiger Füllstand für Motorenöl: Also wenn ich das Handbuch richtig verstehe, muss die Q auf dem Hauptständer stehen und dann muss das Öl innerhalb des Kreises im Ölschauglas...
  • Oben