Motoröl (ver)mischen?!?!?!

Diskutiere Motoröl (ver)mischen?!?!?! im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Seit gegrüßt GS-Treiber! Da leg ich doch gleich noch einen nach und verdopple meine Beiträge auf 2, in Worten: zwei. Ich oute mich da lieber...
K

Kater Lysator

Themenstarter
Dabei seit
22.05.2007
Beiträge
17
Ort
Mönchengladbach
Modell
R 1150 GS
Seit gegrüßt GS-Treiber!

Da leg ich doch gleich noch einen nach und verdopple meine Beiträge auf 2, in Worten: zwei.

Ich oute mich da lieber gleich, denn wenn Ihr meine Frage hört, wird eh jeder eingefleischte Moppedtreiber, und ich spezifiziere das ganz bewusst nicht auf die bajuwarische Variante, wissen, - der hat keine Ahnung.

Und doch sei Sie gestellt, die Frage: Kann, darf, sollte man vielleicht sogar Motoröle unterschiedlicher Viskositäten (hab ich extra nachgeschaut), Marken und vielleicht sogar Typen (Mineral - Synthetik) MISCHEN:confused:

Und wenn "Ja" - warum und wenn "Nein" bitte auch:rolleyes: Ich versteh die Sachen immer so gerne auch wenns selten gelingt.:D


Glück auf und Allzeit je einen Handteller Asphalt unter den Reifen

Kater Lysator
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.833
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Hi Kater.

Man darf Motorenöle untereinander mischen; allerdings wird dann jedes einen Teil seiner Eigenschaften einbüßen. Auch Synthetiköle und Mineralöle sind problemlos miteinander mischbar. Warum das so ist? Weil es muß! Stell dir mal deinen Trip an den Ar... der Welt vor, wo du plötzlich kein Synthetiköl zum Nachfüllen für deinen Untersatz bekommst. Daher muss es mischbar sein, da du nicht überall das gleiche Öl bekommen kannst.
 
h-michael ( R 1150 GS )

h-michael ( R 1150 GS )

Dabei seit
29.07.2006
Beiträge
196
Ort
RLP / Westerwald
Modell
R 1150 GS
palmstrollo schrieb:
Hi Kater.

Man darf Motorenöle untereinander mischen; allerdings wird dann jedes einen Teil seiner Eigenschaften einbüßen. Auch Synthetiköle und Mineralöle sind problemlos miteinander mischbar. Warum das so ist? Weil es muß! Stell dir mal deinen Trip an den Ar... der Welt vor, wo du plötzlich kein Synthetiköl zum Nachfüllen für deinen Untersatz bekommst. Daher muss es mischbar sein, da du nicht überall das gleiche Öl bekommen kannst.
Da kann ich mich nur anschliessen.
Früher wurde ganz gerne behauptet, das man Motoröle auf keinen Fall mischen sollte. Heute weiß man, das man alles mit allem mischen kann. Allerdings sollte man das natürlich auch nur dann tun, wenn man sein Original Öl nicht zur Hand hat ( es geht hier um die Öl-Sorte ( z.B. 20W50 ),
nicht um den Hersteller ).
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.829
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Hi, schau mal HIER nach, da wurde das schon mal ausgiebig besprochen.
 
K

Kater Lysator

Themenstarter
Dabei seit
22.05.2007
Beiträge
17
Ort
Mönchengladbach
Modell
R 1150 GS
@ Mr. Wu

Alaska! Damit ist dann ja wohl alles gesagt.

Ich fasse noch mal zusammen: Das gute 20W50 sollte es sein und zwar mineralisch. Fast alles andere geht auch, hinterlässt aber zumindest ein schlechtes Gefühl, wenn nicht sogar (Spät)Schäden.

Damit dürfte der Tread dann wohl beendet sein.

Danke für Eure Hilfe!


Glück auf

Kater Lysator
 
Thema:

Motoröl (ver)mischen?!?!?!

Motoröl (ver)mischen?!?!?! - Ähnliche Themen

  • R 1100 GS Motoröl bei 40° C plus

    Motoröl bei 40° C plus: Ich bin in Taschkent und will nach 12000 km Anreise mal das Öl wechseln. Ist schwer was zu finden und die Hitze steigt hier auch gern über 40° C ...
  • Erledigt Verkauft

    Verkauft: Verkauft
  • Motoröl ADVANTEC Ultimate 5W-40, 209L nicht erhältlich

    Motoröl ADVANTEC Ultimate 5W-40, 209L nicht erhältlich: Hallo Liebes Forum, wollte mir das oben genannte Öl für meine 1250gs kaufen doch leider finde ich es nirgends!! Bei Leebmann auch nicht lieferbar...
  • Erledigt Motoröl für R1200GS TÜ

    Motoröl für R1200GS TÜ: Hallo R1200GS TÜ Fahrer aus dem Raum Heilbronn und um die Löwensteiner Platte. Ich biete euch einen dreiviertel Liter Motoröl zum Nachfüllen an...
  • Muss man vor dem Tausch der Zylinderkopfdichtung das Motoröl ablassen?

    Muss man vor dem Tausch der Zylinderkopfdichtung das Motoröl ablassen?: Hallo ihr lieben erfahrenen GS-Fahrer und Schrauber, ich möchte bei meiner '94 R 1100 GS beidseitig die Zylinderkopfdichtung erneuern, weil die...
  • Muss man vor dem Tausch der Zylinderkopfdichtung das Motoröl ablassen? - Ähnliche Themen

  • R 1100 GS Motoröl bei 40° C plus

    Motoröl bei 40° C plus: Ich bin in Taschkent und will nach 12000 km Anreise mal das Öl wechseln. Ist schwer was zu finden und die Hitze steigt hier auch gern über 40° C ...
  • Erledigt Verkauft

    Verkauft: Verkauft
  • Motoröl ADVANTEC Ultimate 5W-40, 209L nicht erhältlich

    Motoröl ADVANTEC Ultimate 5W-40, 209L nicht erhältlich: Hallo Liebes Forum, wollte mir das oben genannte Öl für meine 1250gs kaufen doch leider finde ich es nirgends!! Bei Leebmann auch nicht lieferbar...
  • Erledigt Motoröl für R1200GS TÜ

    Motoröl für R1200GS TÜ: Hallo R1200GS TÜ Fahrer aus dem Raum Heilbronn und um die Löwensteiner Platte. Ich biete euch einen dreiviertel Liter Motoröl zum Nachfüllen an...
  • Muss man vor dem Tausch der Zylinderkopfdichtung das Motoröl ablassen?

    Muss man vor dem Tausch der Zylinderkopfdichtung das Motoröl ablassen?: Hallo ihr lieben erfahrenen GS-Fahrer und Schrauber, ich möchte bei meiner '94 R 1100 GS beidseitig die Zylinderkopfdichtung erneuern, weil die...
  • Oben