Das Problem sind die offenen Haken. Bei der kräftigen Bodenwelle besteht die große Gefahr, dass diese aushaken. Habe ich alles schon selbst erlebt und nie wieder solche Spanngurte.
Stimmt!
Ist mir anfangs auch mal passiert, daß der offene Haken nur noch die Luft festhielt...
Sofern die Gurte an sich taugen und für diese Lasten geeignet sind - man siehts auf den Bildern von
@hydrantenfritz nicht genau - dann lassen sie sich mit stinknormalen, aber passend dimensionierten Schäkeln pimpen. Die Schäkel einfach zusätzlich zu den offenen Haken in die Schlaufen vom Gurt einziehen. Dann ist diese Gefahr kostengünstig gebannt.
Geeignete und für diese Lasten zugelassene Gurte haben die entsprechenden Textil-Typenschilder vernäht. Hier schlägt bei der Beschaffung Autozubehör evtl. den Baumarkt.
Im Transporter (und sonst auch) ist eine Vorderradwippe sehr praktisch, weil man sofort nach dem Einfahren mit dem Vorderrad wieder beide Hände frei hat und das Moped sicher steht.
Wo man im Transporter abspannen kann, richtet sich logischerweise nach dem Auto.
Nebst seitlicher Abspannung an Gabel oder Lenkkopf ist natürlich das Sichern gegen Verrutschennach vorne beim Bremsen mit das Wichtigste. V-förmig nach hinten abspannen wäre optimal, richtet sich aber wieder nach dem Auto. Mit 4 Gurten ist man eigentlich immer auf der sicheren Seite.
Interessant ist allerdings eher nicht das Abspannen, sondern das Einladen! Beim hohen Sprinter und mit Übung eher einfach, weil man neben dem Moped aufrecht reinlaufen kann. Mit VW-Bus - was mit GS bei abgebauter Scheibe und Spiegel auch gerade so geht - schafft man das eher nicht mehr alleine.
Ich fahre gerne mit Motorunterstützung die Rampe hoch, wohlgemerkt neben dem Moped her laufend.
Zwei zusätzliche, kräftige Hände helfen aber in jedem Falle.