Motorrad Verladen und Verzurren.

Diskutiere Motorrad Verladen und Verzurren. im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Da es an Pfingsten das erste Mal mit dem Transporter in den Urlaub geht bräuchte ich mal das Schwarmwissen. Eine Auffahrrampe hab ich schon. Gurte...
kraichgauq

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Da es an Pfingsten das erste Mal mit dem Transporter in den Urlaub geht bräuchte ich mal das Schwarmwissen.
Eine Auffahrrampe hab ich schon.
Gurte zum verzurren gibt's ja wie Sand am Meer.
Habt ihr Tipps welche Gurte man am besten nimmt,wo und wie befestigt wird.
Wieviel Gurte nehmt ihr usw.
Bin da ziemlich ahnungslos und hab keine Lust das das mopped bei der ersten roten Ampel in der Fahrgastzelle steht.
Danke

Kraichgauer
 
hydrantenfritz

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R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
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welchen Transporter, welches Motorrad?

In meinem Viano sind genügend "Haltepunkte" für Gurte vorhanden. Vorne nutze ich Gurte mit gesicherten Haken und hinten einteilige Gurte.
 
Hobbyfahrer

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Erklären ist nicht ganz einfach....vielleicht hilft Dir das Bild weiter..ich hab so , sehr gute Erfahrungen gemacht..
Das ist leider ein sehr schlechtes Beispiel und so sollte man es nicht machen.

Die Farben passen aber :bounce:
 
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Das Problem sind die offenen Haken. Bei der kräftigen Bodenwelle besteht die große Gefahr, dass diese aushaken. Habe ich alles schon selbst erlebt und nie wieder solche Spanngurte.

BMW beschreibt, wie ich es schon oben geschrieben habe, wie man abspannen soll.
 
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RoGe

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Da es an Pfingsten das erste Mal mit dem Transporter in den Urlaub geht bräuchte ich mal das Schwarmwissen.
Eine Auffahrrampe hab ich schon.
Gurte zum verzurren gibt's ja wie Sand am Meer.
Habt ihr Tipps welche Gurte man am besten nimmt,wo und wie befestigt wird.
Wieviel Gurte nehmt ihr usw.
Bin da ziemlich ahnungslos und hab keine Lust das das mopped bei der ersten roten Ampel in der Fahrgastzelle steht.
Danke

Kraichgauer
Also mit 4 mal abspannen, (2x vorne 2x hinten) vorne über die Gabelbrücke, hinten über Fußrasten/Rahmen machst du sicherlich schon mal nix falsch.:)

Wenn eine Vorderradwippe vorhanden ist (vielleicht am Anhängerboden noch verschraubt) wäre es sogar perfekt. Um die Handbremse noch ein kleines Band mit Klettverschluss und schon könntest du durchstarten.

Zu den Gurten, ein zwei Nummer größer ist sicherlich nie verkehrt (heißt jetzt aber nicht anziehen bis Wasser kommt:rolleyes:) 750kg-1000kg, geprüft, haben den Vorteil das sie sich im vgl. zu dem Chinaschrott auch nicht nach 100km schon längen.


Natürlich wird es auch immer Leute geben die das anders handhaben, und logisch ist auch immer das eigene das beste und richtige Verzurr System.:zwinkern:

 
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Also mit 4 mal abspannen, (2x vorne 2x hinten) vorne über die Gabelbrücke, hinten über Fußrasten/Rahmen machst du sicherlich schon mal nix falsch.:)

Wenn eine Vorderradwippe vorhanden ist (vielleicht am Anhängerboden noch verschraubt) wäre es sogar perfekt. Um die Handbremse noch ein kleines Band mit Klettverschluss und schon könntest du durchstarten.

Zu den Gurten, ein zwei Nummer größer ist sicherlich nie verkehrt (heißt jetzt aber nicht anziehen bis Wasser kommt:rolleyes:) 750kg-1000kg, geprüft, haben den Vorteil das sie sich im vgl. zu dem Chinaschrott auch nicht nach 100km schon längen.


Natürlich wird es auch immer Leute geben die das anders handhaben, und logisch ist auch immer das eigene das beste und richtige Verzurr System.:zwinkern:
genau...
 
elfer-schwob

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Das Problem sind die offenen Haken. Bei der kräftigen Bodenwelle besteht die große Gefahr, dass diese aushaken. Habe ich alles schon selbst erlebt und nie wieder solche Spanngurte.
Stimmt!
Ist mir anfangs auch mal passiert, daß der offene Haken nur noch die Luft festhielt...

Sofern die Gurte an sich taugen und für diese Lasten geeignet sind - man siehts auf den Bildern von @hydrantenfritz nicht genau - dann lassen sie sich mit stinknormalen, aber passend dimensionierten Schäkeln pimpen. Die Schäkel einfach zusätzlich zu den offenen Haken in die Schlaufen vom Gurt einziehen. Dann ist diese Gefahr kostengünstig gebannt.

Geeignete und für diese Lasten zugelassene Gurte haben die entsprechenden Textil-Typenschilder vernäht. Hier schlägt bei der Beschaffung Autozubehör evtl. den Baumarkt.

Im Transporter (und sonst auch) ist eine Vorderradwippe sehr praktisch, weil man sofort nach dem Einfahren mit dem Vorderrad wieder beide Hände frei hat und das Moped sicher steht.
Wo man im Transporter abspannen kann, richtet sich logischerweise nach dem Auto.
Nebst seitlicher Abspannung an Gabel oder Lenkkopf ist natürlich das Sichern gegen Verrutschennach vorne beim Bremsen mit das Wichtigste. V-förmig nach hinten abspannen wäre optimal, richtet sich aber wieder nach dem Auto. Mit 4 Gurten ist man eigentlich immer auf der sicheren Seite.

Interessant ist allerdings eher nicht das Abspannen, sondern das Einladen! Beim hohen Sprinter und mit Übung eher einfach, weil man neben dem Moped aufrecht reinlaufen kann. Mit VW-Bus - was mit GS bei abgebauter Scheibe und Spiegel auch gerade so geht - schafft man das eher nicht mehr alleine.
Ich fahre gerne mit Motorunterstützung die Rampe hoch, wohlgemerkt neben dem Moped her laufend.
Zwei zusätzliche, kräftige Hände helfen aber in jedem Falle.
 
hydrantenfritz

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Platz ist reichlich vorhanden.
Eine Vorderradwippe ist auch bestellt. Ein Freund meinte ich soll nichts an diesen Schienen(Air..?)An der Fahrzeugwand befestigen,da würde ich mir beim Spannen schnell ne Delle beim Anspannen reinziehen.
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Kraichgauer
 
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Scherz Anfang:
Wenn Du nur Rechtskurven fährst, wäre das soweit ok :cool:
Scherz Ende.

Finde es ungeheuer spannend, wie schnell man mit so einem Thread die Fachleute auf den Plan rufen kann. Spannend eben auch, wie flott da die Expertenmeinungen auseinander driften.
Die Kiste so verzurren, dass Mann, Auto und Moped unbeschadet am Ziel ankommen, ist doch nicht wirklich eine Herausforderung, oder ?
Sorry für meinen nicht unbedingt nutzbringenden Beitrag.
Gute Reise und viel Vergnügen beim Zweiradfahren.
 
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Bei den Lastschienen wäre ich schon etwas zurückhaltender.
Mercedes-Benz
Die sind auch eher dafür gedacht, die Ladung gegen Verrutschen nah hinten mit einer Spannstange oder einem leichten Gurt zu sichern. Denn dafür braucht man bedeutend weniger Kraftaufwand als beim Niederzurren.
 
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