Motorrad Verladen und Verzurren.

Diskutiere Motorrad Verladen und Verzurren. im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Offene Haken sind kein Problem - wenn man da eben mal kurz mit Panzertape drumgeht und die so sichert. Damit sichert man auch das ablaufende Ende...
eetarga

eetarga

Dabei seit
28.09.2021
Beiträge
297
Ort
Estland
Modell
F 650 "Rallye", R1100 GS, aber nur u.a.
Offene Haken sind kein Problem - wenn man da eben mal kurz mit Panzertape drumgeht und die so sichert. Damit sichert man auch das ablaufende Ende vom Spanngurt gegen flattern. (bei Anhängertransport)

Wichtig ist auch ein einfacher Spanngurt, der das Hinterrad direkt auf der Laufschiene fixiert.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.749
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Ein Freund meinte ich soll nichts an diesen Schienen(Air..?)An der Fahrzeugwand befestigen,da würde ich mir beim Spannen schnell ne Delle beim Anspannen reinziehen.
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Da würde ich auf deinen Freund hören:zwinkern:, diese seitlichen Schienen sind nicht zum abspannen, sondern eher gegen umkippen oder für Kleinkram gedacht aber nicht zum verzurren einer 250kg > GS.
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.431
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Da es an Pfingsten das erste Mal mit dem Transporter in den Urlaub geht bräuchte ich mal das Schwarmwissen.
Eine Auffahrrampe hab ich schon.
Gurte zum verzurren gibt's ja wie Sand am Meer.
Habt ihr Tipps welche Gurte man am besten nimmt,wo und wie befestigt wird.
Wieviel Gurte nehmt ihr usw.
Bin da ziemlich ahnungslos und hab keine Lust das das mopped bei der ersten roten Ampel in der Fahrgastzelle steht.
Danke

Kraichgauer
Da du dir ja erst etwas zulegen willst wäre dies ein guter Ansatz für den Transport sowohl im Transporter als auch mal auf einem Anhänger

Mit zwei guten Gurten bist du bestens ausgestattet

Dazu kommt noch der Acebike Tyre fix
Acebikes TRANSPORTSICHERUNG ACEBIKES TYRE FIX



cd.6f.b7.100028289105INET.jpeg


Für das Hinterrad zum fixieren .
Für vorn kommt der Steadystand Cross zum Einsatz.

Dieser ist für alle Radgrößen bis 21 Zoll einstellbar .

Acebikes STEADYSTAND CROSS VORDERRAD-STAENDER



ad.5b.c3.100027919107INET.jpeg


Das Motorrad einrollen, den Bügel herunter treten und die Maschine steht Bombenfest.

Das kann man allein und ohne zweiten Mann bewerkstelligen .

Der Halter ist ruckzuck in 5 Minuten auf dem Ladeboden bei bedarf montiert und ebenso schnell entfernt .
Die zwei Gurte dann vorn rechts und links am Gabelkopf mit Gurt Schlaufen
Acebikes ACEBIKES ZURRSCHLAUFEN SET, 2 STÜCK



4d.41.26.ZurrschlaufenSet10011072720DET0118.jpeg


Um den Lenker oder Gabel legen und nur Leicht die Gurte so zu spannen um ein geringes seitliches Pendeln zu vermeiden.

Keine Zurrung im eigentlichen sinne !!



Die Ladungssicherung verlangt das man die Reibung der Ladung zur Ladefläche soweit erhöht das diese während der Fahrt nicht verrutschen kann .
Hier mit Macht die Maschine in die Federung zu ziehen ist absolut nicht notwendig und auch nicht sinnvoll .
Das Motorrad kann und soll sich so sogar leicht mit dem Fahrzeug federnd bewegen.
Deshalb reicht es aus die Räder zu fixieren und gegen seitliches Pendeln unterstützend zu Gurten und nicht zu zurren .

Gurte und Laschen zur Ladungssicherung gibt es auch hier
Motorrad- und Gepäckverzurrung
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.030
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Das Probleme mit den Airline Schienen gibt es häufiger, wenn ich meinem Kollegen (Karosseriebauer) trauen darf.
Es gibt wohl Menschen die einen Spanngurt von links nach rechts und dann "gib ihm" machen.

Ich vermute unter dem Holzboden sind entweder schon fertige Verzurrpunkte versteckt, oder Möglichkeiten um welche zu montieren, würde mal im Netz suchen da gibt es evt. Hinweise wo sich bei dem Modell sowas befindet.
Auch gut geeignet sind an den Säulen unten vorhandene Montagepunkte für Gurtsysteme* und Montagepunkte für Sitze im Boden.

Ich nutze Zurrschlaufen und solche Gurte:
https://www.amazon.de/gp/product/B004DI7CV0

auf dem Boden / an Gurtpunkten habe ich Zurrösen in diesem Stil verbaut (ob die von amazon was taugen?)
https://www.amazon.de/DBREAKS-Aufbauring-Edelstahl-Ladungssicherung-Anhängern/dp/B086BTLL9Z


hth

[Edit] *Bild ergänzt - falls hier Gewinde vorhanden sind (fürs Moped wäre der untere Punkt hilfreich, an meinen VW Tx waren die immer da) braucht es "Gurtschrauben" das ist kein Standardgewinde
Unbenannt-1.png
 
Zuletzt bearbeitet:
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.076
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.431
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Das ist ziemlich spannend....
[/QUOTE]
Stimmt , aber die GGVS Lehrgänge und das Fahrsicherheitstraining macht auch Laune 😉
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
2.000
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Da ich auch keiner bin..wär es wichtig und interessant das genau diese "amüsierten" ihr Wissen preisgeben. aber lieber doof grinsen...?

PS: bist Du einer..? Dann lass uns doch teilhaben...an deinem Wissen...

PS: Meine Partnerin ist LKW Fahrerin und muss alle 2-3 Jahre Kurse für "Ladesicherung" besuchen...
Das ist ziemlich spannend....

Und ja..der Ansatz und die Angabe der Bezugsquellen von Harald..find ich wirklich gut....
Alles gut so. Da geht es wirklich um die Sicherung von Massen an Tonnen, evtl. noch Gefahrgut.
Die GS hat fahrfertig etwa 250 kg. Das sind fünf Sack Kartoffeln.

Ich will die Risiken nicht schmälern. Eine mit "Wollfäden" angebunde GS auf einem offenen Anhänger hat viel Potential für böse Unfälle.
Kann mir jedoch nicht wirklich vorstellen, dass jemand, der mit einem solchen Gefährt vertraut ist, also technikaffin ist, Mühe hat das Teil so zu verzurren, dass es am Ziel der Fahrt immer noch vorhanden ist.

Und eben auch klar, der TE fragt in einem speziellen Fall. Es gibt in dem Kastenwagen anscheinend keine vernünftigen Befestigungspunkte für Gurte.
Wie jedoch in den ersten Antworten bereits klar wird, die Leutchen zeigen ganz schicke, jedoch komplett andere Lösungen. In der Folge werden diese vertieft. Das hilft dem TE nicht wirklich.
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.431
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
letztens war sie noch Krankenschwester :)
Bist jetzt aber nicht wirklich Nachbar 😇
Man nennt so etwas auch ” Lebensabschnitts Gefährtin ” ohne das negativ zu meinen .
Und das Leben hat halt bis zur Hochzeit viele davon .
Und so kann jeder halt anders sein 😉
Und selbst in der Ehe hat so der eine oder andere ” Gespielinnen ”.
Ist die Natur des Menschens sich selten mit einem zu begnügen 🙃
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.431
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
@ Trailsurfer
Die GS hat fahrfertig etwa 250 kg. Das sind fünf Sack Kartoffeln.
Ich will die Risiken nicht schmälern. ……….

Leider tust du das dennoch ….
Denn bekannt ist

Bei einem Aufprall gilt die physikalische Formel für die Berechnung der Energie, die dabei entsteht: „Kraft = Masse x Beschleunigung (F = ma)“. Das heißt, je schwerer das Ausgangsgewicht eines Gegenstandes ist, desto höher ist sein Aufprallgewicht
Rechne das mal nur mit einem Verbandskasten auf der Heckablage aus , oder der Hund auf der Rücksitzbank der nicht angegurtet ist 😉

Geschoss im Nacken
Auszug :
Paragraf 22 StVO Absatz 1 StVO: „Die Ladung einschließlich Geräte zur Ladungssicherung sowie Ladeeinrichtungen sind so zu verstauen und zu sichern, dass sie selbst bei Vollbremsung oder plötzlicher Ausweichbewegung nicht verrutschen, umfallen, hin- und herrollen, herabfallen oder vermeidbaren Lärm erzeugen können. Dabei sind die anerkannten Regeln der Technik zu beachten.“

Kurz und bündig ausgedrückt .
Selbst bei einem Kopfstand soll die Ladung nicht ” herumgeistern ”.
Und das gilt für Private Transporte auch ohne wenn und aber .
Man muss immer beide Seiten sehen .
Allgemein denkt man ja zu oft …
” Herr Wachmeister , ich fahre schon 10 Jahre so und nie ist was passiert ”
Oder Dummheit oder Unwissenheit schützt nicht vor Strafe .
Mir wäre aber meine Maschine wichtiger als eine vermeintliche Strafe 😉
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.431
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
@ Jug
Vieles hat schöne Namen und ist immer zu Teuer ….

Zwei 14er Gewindestangen aus dem Baumarkt mit Gartenschlauch überzogen und jeweils einer Ringmutter an den Enden reicht zum Einhaken jeglicher Gurte oder Spannschlösser.
M6 - M24 Spannschloss Gabel/Gabel - M6 - M24 Seilspanner geschlossene Form Spannschraube

1681487572847.jpeg

reicht vollkommen aus .
Ein Bruchteil der Kosten und ich nutze das schon Jahre lang bevor es diese Tolle Erfindung überhaupt gab.

Selbst die Schrauben gibts in Edelstahl fertig im Baumarkt 😉
1681487510123.jpeg
 
Peterpeter

Peterpeter

Dabei seit
24.11.2008
Beiträge
91
Ort
Chiemgau
Modell
R 1200 GS LC
Zur Bestigung eines Motorrads (Honda Paneuropeam ST 2300 mit ca. 330 kg oder BMW R 1200 GS mit ca. 255 kg) habe ich mir 3 Teile schweißen bzw. sägen lassen. Die werden bei Bedarf in meinem Kastenwagen mit einfacher Schreinermöblierung befestigt und haben die Funktion, im Falle eines Auffahrunfalls zu verhindern, daß das Motorrad zwischen den Vordersitzen ins Cockpit geschossen wird ohne nicht wenigstens ein bißchen abgebremst zu werden.
Teil 1
1 Stahlplatte (Stärke 1 cm) ca. 40 x 60 cm ist unter dem Staken Holzboden des Innenraums fixiert. Diese Platte hat 6 Löcher für den Vorderradhalter, in den das Motorrad hineingefahren werden kann und in dem die Maschine alleine senkrecht steht mit wenig seitlichem Spiel.
Teil 2
Vorderradhalter für d. Maschine: Ein rechtwinkliger etwa vorderradbreiter Winkel mit beidseitigen Streben zur Verstärkung. Material Stahl, Stärke 1 cm, Gewicht 30 kg (!) mit 6 Löchern für die Gegehhalteplatte (Teil 1)
Teil 3
ein 5 cm Querschnitt ca. 1,80 m Vierkantträger der in den sehr steifen Blechpressrahmen des Lieferwagenhecks passt. Dort kann ich bei Bedarf 2 stabile Gurte mit je 5 to Zugkraft mit dem Motorradheck verbinden.

Die Idee ist, daß vor allem starke Beschleunigungskräfte in Fahrtrichtung auftreten (Vollbremsung, leichterer aAuffahrunfall) gefährlich werden könnten. Bei einem Überrollen in den Straßengraben hab ich natürlich weniger Chancen.
Jedenfalls hab ich meine Konstruktion mal dem TÜV gezeigt und die fanden sie ganz passabel und für den von mir ins Auge gefa?ten Zeck o.k.
Da ein großes Motorrad mitten im Auto den Platz zum Schlafen stark einschränkt, nutze ich eher einen Hänger.
Die hier von mir beschriebene Konstruktion funktioniert und ich konnte meine Bikes immer alleine ein und ausladen (im 1. Gang das Bike die aRampe hochfahren nebenherlaufen, runter gehts es mit Kupplung ohne Motor leicht.

Ich hoffe, ich habe dem Starter dieses yThemasein bißchen helfen könne.
LG
Peter
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.431
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Da ein großes Motorrad mitten im Auto den Platz zum Schlafen stark einschränkt, nutze ich eher einen Hänger.
Eine gute Lösung von dir .👍
Der Anhängerbetrieb ist mir zu Zeitraubend und 100 gilt nur in D ausschließlich auf Autobahnen ….
Fahr mal in Italien 100 😂
Und das Überholverbot gilt dort generell mit Anhänger.
Also jemand der mit 60 vor dir Fährt wartet nur auf deinen Übergolvorgang weils verboten ist.
Deswegen Träger und kein Anhänger
Und wegen dem Schlafen bin ich dann bei einer Maschine auf einen Heckträger mit 250 Kg Traglast ( eingetragen und Tüv geprüft umgestiegen .

Die zweite kommt gelegentlich noch ins Fahrzeug .
Und der Träger hat das hochgelobte ” Eil Zurr Sytem ” in einer von mir noch verbesserten Version ( geht noch schneller ) auf dem Heck Träger schon viele Jahre in Betrieb 😉
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.431
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
@Larsi
Das Bild diente nur der Verdeutlichung das es so etwas im Baumarkt gibt . 8.8 sollte es durchaus sein 😉
 
Thema:

Motorrad Verladen und Verzurren.

Motorrad Verladen und Verzurren. - Ähnliche Themen

  • Mit dem Motorrad nach Portugal

    Mit dem Motorrad nach Portugal: Hallo, Ich werde dieses Jahr mit einem Freund mit unseren Motorrädern von München nach Lissabon fahren. Die Tour steht soweit bis Andorra und...
  • Biete Bekleidung BMW Motorrad Jacke TourShell in Größe 102

    BMW Motorrad Jacke TourShell in Größe 102: BMW Motorrad-Jacke TourShell in Größe 102 Servus zusammen, ich biete eine BMW Motorrad-Fahrerjacke Modell TourShell. Die Jacke befindet sich in...
  • Biete Bekleidung BMW Motorrad Gravel Evo GTX Motorradstiefel praktisch neu

    BMW Motorrad Gravel Evo GTX Motorradstiefel praktisch neu: Ich verkaufe ein praktisch neues Paar Motorradstiefel aus Gore-Tex von BMW Motorrad (1 oder 2 Mal kurz getragen). Grösse: EU 44, UK 9.5, US 10.5...
  • Frage: Motorrad auf Anhänger verladen - speziell linke Seite

    Frage: Motorrad auf Anhänger verladen - speziell linke Seite: Hallo zusammen, Seit wenigen Wochen habe ich einen Anhänger für zwei Motorräder. Das Verladen auf der rechten Seite ist kein Problem und auch...
  • Motorrad auf Anhänger verladen

    Motorrad auf Anhänger verladen: Hallo zusammen, ich weiß einige werden jetzt eventuell lachen, aber kann ich mit leben :) . Seit kurzem habe ich vor mit dem Motorrad in Urlaub...
  • Motorrad auf Anhänger verladen - Ähnliche Themen

  • Mit dem Motorrad nach Portugal

    Mit dem Motorrad nach Portugal: Hallo, Ich werde dieses Jahr mit einem Freund mit unseren Motorrädern von München nach Lissabon fahren. Die Tour steht soweit bis Andorra und...
  • Biete Bekleidung BMW Motorrad Jacke TourShell in Größe 102

    BMW Motorrad Jacke TourShell in Größe 102: BMW Motorrad-Jacke TourShell in Größe 102 Servus zusammen, ich biete eine BMW Motorrad-Fahrerjacke Modell TourShell. Die Jacke befindet sich in...
  • Biete Bekleidung BMW Motorrad Gravel Evo GTX Motorradstiefel praktisch neu

    BMW Motorrad Gravel Evo GTX Motorradstiefel praktisch neu: Ich verkaufe ein praktisch neues Paar Motorradstiefel aus Gore-Tex von BMW Motorrad (1 oder 2 Mal kurz getragen). Grösse: EU 44, UK 9.5, US 10.5...
  • Frage: Motorrad auf Anhänger verladen - speziell linke Seite

    Frage: Motorrad auf Anhänger verladen - speziell linke Seite: Hallo zusammen, Seit wenigen Wochen habe ich einen Anhänger für zwei Motorräder. Das Verladen auf der rechten Seite ist kein Problem und auch...
  • Motorrad auf Anhänger verladen

    Motorrad auf Anhänger verladen: Hallo zusammen, ich weiß einige werden jetzt eventuell lachen, aber kann ich mit leben :) . Seit kurzem habe ich vor mit dem Motorrad in Urlaub...
  • Oben