Motorrad Verladen und Verzurren.

Diskutiere Motorrad Verladen und Verzurren. im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hier mal zwei Bilder. 1. GS solo im Ducato. Hier benutze ich immer die Original vorhandenen Zurrösen. Diese sind viel stabiler als die...
sk1

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Hier mal zwei Bilder.

1. GS solo im Ducato. Hier benutze ich immer die Original vorhandenen Zurrösen. Diese sind viel stabiler als die verstellbaren Ösen in den Schienen. Bei dem Schienensystem ist mir die Öse schon einmal rausgeflogen. Seitdem prüfe ich immer erneut ob die Öse auch richtig in der Schiene sitzt!

Vor der Radwippe habe ich unten noch ein Kantholz liegen, damit die Wippe unten auch schön sitzt. Dann zwei Gurte vorne. Kann die Karre nicht nach hinten und zwei Gurte hinten. Alles bestens.

Bild 2. War gerade im März in Spanien. Wenn ich beide Mopeds transportiere, dann ähnlich, nur das das Moped natürlich nicht mittig steht. Hier muss ich die Schienen nutzen. Beide Mopeds werden aussen erneut an den Originalösen verzurrt. Mitte im Fahrzeug die Ösen in den Schienen und die leichte KTM auch lediglich nur ein Gurt links und ein Gurt rechts aber jeweils an zwei Punkten ................

Wie du es auch machst, es wird halten. Ich habe schon so viele verrückte Konstruktionen gesehen. Hat immer gehalten. Kann natürlich sein, dass das Klientel Rennstrecke die Angelegenheit entspannter sieht als unsere GS Fahrer ..............
 

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qtreiber

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Diese sind viel stabiler als die verstellbaren Ösen in den Schienen. Bei dem Schienensystem ist mir die Öse schon einmal rausgeflogen.
das dürfte davon abhängen welche Ösen für die Airline-Schienen genutzt werden.

Diese nutze ich seit Jahren in meinem Viano für die hintere Verzurrung. Noch nie gab es damit Probleme. Auch bei einem Auffahrunfall auf der AB nicht.
Vorne liegen die originalen vom Viano besser (an Seitenwand vorne befestigt).

 
sk1

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Die Teile machen einen sehr guten Eindruck. Hast du einen link für mich?
 
Harald_NDS

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Die Teile machen einen sehr guten Eindruck. Hast du einen link für mich?
Sorry
Aber Ist es wirklich so schwer einmal
” Ösen für die Airline-Schienen ”
bei Google einzugeben ? 🤔
Im link für Ladungszubehör gibts die auch .
Auch die Bildersuche mit dem gezeigten Bild funktioniert exellent .
Etwas Eigeninitiative vermisse ich bei vielen Threads mittlerweile.
😉
 
qtreiber

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Normalerweise gebe ich Links zu Hinweisen, Bildern, Tipps gerne immer direkt an. Erspart Rückfragen und Verständnisschwierigkeiten. Ging oben leider noch nicht, da ich von einem anderen Rechner gepostet hatte. Alles halb so wild. :wink:
 
SQ18

SQ18

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Die Frage nach der Bezugsquelle hat schon ihren Sinn - mittlerweile gibt es ja nicht wenig "Metallschrott" zu kaufen, oft identisch aussehende Ware in vollkommen unterschiedlicher Qualität, oder gleiche Ware zu unterschiedlichen Preisen.
 
Larsi

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Die Schienen in dem anfangs gezeigten Transporter kann man getrost vergessen.
Verzurrung zur Seite ist fürs Mopped sinnlos, die Räder müssen zum Boden gezogen werden. Irgendwo im Winkel zwischen 30° und 60° funktioniert, flacher oder steiler vermeide ich.
 
Keusebube

Keusebube

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Dag Dag,

ich hab mir mal extra Gurte machen lassen. 2 Stück, Schlaufe gepolstert, Gurt, Schloss mit Haken. Belastbar je Gurt bis 3 t - das reicht (die Adresse kann ich weitergeben)
Gurt.jpg

Moped mit dem Vorderrad in die Wippe (Wippe nach vorne am Anschlag), die 2 Gurte von der Gabelbrücke (oder sonst eng am Lenkkopflager) leicht schräg nach vorne außen. Beidseitig synchron spannen, bis die Gabel auf Block geht (das ist wichtig, weil sich das Motorrad sonst in die Kurve legt). Und dann geht da gaaar nix mehr.
Schlaufe Lenker.jpg

Wer auf ganz sicher gehen will, kann die Kiste hinten noch seitlich verspannen - da gibt es Ösen, die durch die hohle Hinterachse angelegt werden.
Brenshebel verspannen bringt nichts, da das Motorrad durch die Wippe nach vorne am Anschlag steht. Das ist nur eine zusätzliche Belastung für die Bremsanlage.
Im Handel gibt es dann auch noch Gurte, die am Lenker am Außenende angeschlagen werden. Das würde ich meinem Lenker nicht antun.
Wie oben beschrieben hab ich schon diverse Motorräder unzählige male transportiert. Da ist nie irgendwas gewesen.
Viel Erfolg ...

Gruß, Markus
 
Keusebube

Keusebube

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Die offene Haken sind mit Kabelbinder fixiert.
So machen wir das schon einige Jahre kreuz und quer durch Europa 😊 gab nie Probleme.
ja, die Haken können im Zweifelsfall aushängen. Das passiert aber nur dann, wenn nicht genug gespannt wurde. Ich spanne, wie oben beschrieben, bis die Gabel auf Block geht. Und dann hängt da auch nichts mehr aus.
 
ostfriesenbandit

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ja, die Haken können im Zweifelsfall aushängen. Das passiert aber nur dann, wenn nicht genug gespannt wurde. Ich spanne, wie oben beschrieben, bis die Gabel auf Block geht. Und dann hängt da auch nichts mehr aus.
Habe ich auch immer gedacht. Ist mir und meinem Mitfahrer aber auch mal passiert, dass sich am Heck beide Hacken ausgehängt haben. Es ist zum Glück nichts passiert da die vordere Abspannung gehalten hat. Habe dann mal diesen Satz Spanngurte gefunden . Haben auch ein sehr anschauliches Video über die Kräfte die beim Bremsen von Motorrädern auftreten.
 
Walter53

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So fahre ich mit meiner 500-800km ohne Probleme.IMG_6470.JPG
 
Andi#87

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Für sowas könnte man die Verzurrösen und Gurte für Airlineschienen nehmen. Die gibt es mit kleinen Schäkeln, die man zuschrauben muss, dann geht garantiert nichts auf. Auf der anderen Seite einen Gurt mit Schlaufe, das ganze über Kreuz verzurren (dann braucht man keine Federn zu quälen) und aus die Maus... :grin:
Schäkel kaufen | Spanngurt Profi
 
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Keusebube

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Der Film ist ja interessant. Aber ich würd so keinen Meter fahren - sorry.
Die Regeln der Ladungssicherung bei LKWs sagt ziemlich eindeutig, dass sich die Ladung nicht bewegen darf. Das ist hier definitiv nicht erfüllt. Und ich habe schon die Erfahrung gemacht, dass sich bei derart lockeren Abspannungen das Motorrad durch die Kurvenkräfte aus der Kurve legt, im Extremfall sogar liegen bleibt. Das ist möglich, weil die Federelemente nachgeben können. Und ab einer best. Schräglage schmieren dann die Reifen weg (vlt. sogar nasse Holzplatte?). Und wenn da Bewegung auf dem Anhänger ist, dann ist das immer unkontrolliert.
Noch schlimmer wirds ja, wenn dann zwei oder gar drei Mopeds auf dem Hänger stehen. Wenn die dann beim Bremsen so rumwackeln ist hinterher mit Sicherheit irgendeine verschrammt.
Mag sein, dass das beim Spannen gefühlt weh tut, aber es führt für mein Verständnis (und meine Erfahrungen) kein Weg vorbei an VOLL gespannten vorderen Gurten. Dann passt das. Da kann man in die Eisen steigen, oder auch mal plötzlich ausweichen ... da wackelt nichts.
Aber ja, soll jeder so machen, wie er es richtig findet. Ich will da niemanden "belehren". Ich hab halt so meine Erfahrungen gemacht

Gruß, Markus
 
SQ18

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Und ab einer best. Schräglage schmieren dann die Reifen weg (vlt. sogar nasse Holzplatte?).
Da sind Schienen ganz praktisch, oder ich gehe an den HR einmal mit einem Spanngurt um die Felge und spanne zur Seite um das zu verhindern.
Speziell bei Enduros mit langer, weicher Federung wichtig.
Bei den kleinen Eduros blockiere ich die Gabel beim Transport - gibts z.B. von Acerbis:
1681885974292.png
 
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