Motorradbrille für Brillenträger, oder Kontaktlinsen?

Diskutiere Motorradbrille für Brillenträger, oder Kontaktlinsen? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Geh doch einfach mal zum Optiker und hol Dir ein Paar Monatslinsen zur Probe. Kostet in der Regel herzlich wenig. Ich trag seit Jahren...
DerMeister

DerMeister

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
315
Ort
Kiedrich
Modell
1150 Adventure
Geh doch einfach mal zum Optiker und hol Dir ein Paar Monatslinsen zur Probe. Kostet in der Regel herzlich wenig.
Ich trag seit Jahren Multifokallinsen. Keine nennenswerte Eingewöhnung, keine Probleme auch bei langer Tragezeit.
Einfach testen.
 
GS-Gaydoul

GS-Gaydoul

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
1.258
Ort
Am Tore des Odenwaldes
Modell
R 1250 GS Triple Black
Ich fahre schon seit ewigen Zeiten mit Kontaktlinsen Motorrad, Fahrrad und Ski, seit ich eine Gleitsichtbrille habe auch mit Gleitsichtlinsen (ca. 15 Jahre). Damit hatte ich überhaupt keine Probleme betreffend Fernsicht und auch nah (Karten, Navi, Zeitung u.s.w.), alles top.
Letztes Jahr hatte ich ab Ende August drei Wochen Corona und bei einer Vogesen-Tour Anfang Oktober massive Probleme mit den Linsen. Augen haben getränt und gejuckt, außerdem feuerrot ! Davor habe ich die Linsen morgens reingemacht und nachts wieder raus.
Jetzt muss ich mal schauen, ob ich mit anderen Linsen klarkomme, mich einer OP unterziehe oder alles auf Brille umstelle.
Laß dir doch von deinem Optiker mal Testlinsen in normal und als gleitsicht geben und probiere das einfach mal aus !
 
FlyingSalamander

FlyingSalamander

Dabei seit
17.02.2016
Beiträge
1.634
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
Jetzt muss ich mal schauen, ob ich mit anderen Linsen klarkomme, mich einer OP unterziehe oder alles auf Brille umstelle.
Wenn Du mit OP die Laserung meinst, hast Du danach nur die Korrektur für die Ferne erreicht.
Das Nahsehen erfordert auch nach der OP eine zusätzliche Brille.
 
Apachenzipfel

Apachenzipfel

Themenstarter
Dabei seit
21.07.2022
Beiträge
800
Ort
Reinach BL (CH)
Modell
R 1250 GS 2022 / Speed Triple R 2016
Also Lasern wäre keine Option für mich, mein Vater hatte dadurch das Augenlicht eines Auges zu 90 % verloren. Die Testlinsen bekomme ich für 50€, werde es evtl. mal probieren, aber ich habe keine grosse Hoffnung das es bei mir funktioniert....
 
Apachenzipfel

Apachenzipfel

Themenstarter
Dabei seit
21.07.2022
Beiträge
800
Ort
Reinach BL (CH)
Modell
R 1250 GS 2022 / Speed Triple R 2016
Ich fahre schon seit ewigen Zeiten mit Kontaktlinsen Motorrad, Fahrrad und Ski, seit ich eine Gleitsichtbrille habe auch mit Gleitsichtlinsen (ca. 15 Jahre). Damit hatte ich überhaupt keine Probleme betreffend Fernsicht und auch nah (Karten, Navi, Zeitung u.s.w.), alles top.
Letztes Jahr hatte ich ab Ende August drei Wochen Corona und bei einer Vogesen-Tour Anfang Oktober massive Probleme mit den Linsen. Augen haben getränt und gejuckt, außerdem feuerrot ! Davor habe ich die Linsen morgens reingemacht und nachts wieder raus.
Jetzt muss ich mal schauen, ob ich mit anderen Linsen klarkomme, mich einer OP unterziehe oder alles auf Brille umstelle.
Laß dir doch von deinem Optiker mal Testlinsen in normal und als gleitsicht geben und probiere das einfach mal aus !
Meinst du das die Probleme von Corona kommen könnten? Gibt es dazu irgendwelche Studien?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fredl

Fredl

Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
968
Ort
Pfarrkirchen / Xinxiang
Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Servus Jörg,

ich stand vor ein paar Jahren vor einem ähnlichen Problem.
Mein Optiker hat mich damals sehr gut beraten und mir ein sehr dünnes aber stabiles Tintanflex-Gestell empfohlen und als Gläser etwas preisgünstigere Teile.
Trotzdem gut ausgestattet mit Entspiegelung, Anlaufschutz etc.
Ich fahre die Gleitsicht-Brille seit Jahren ohne Probleme beim Klapphelm und auch beim Crosshelm mit Enduro-Brille drückt da gar nicht´s.
Wichtig ist aber immer der Service beim Optiker, da werden die Gläser ausgebaut um die Fassung zu reinigen, die Scharniere werden ebenfalls gereinigt usw.
Für mich die beste Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hahnerberger

Hahnerberger

Dabei seit
24.10.2020
Beiträge
237
Ort
Wuppertal NRW
Modell
R1200GS TB 03/2016
Ich trage Bifocal - Linsen seit 2018, meist von morgens bis spät abends. Beim Mountainbiken Motorrad fahren, Arbeit am PC. Eigentlich immer. Gerade beim Sport in Verbindung mit Ski-, Sonnen-oder Schutzbrillen ist die Kontaktlinse natürlich am praktischsten. Ob du damit klar kommst, musst du ausprobieren. Anfangs ist das Einsetzen und heraus nehmen etwas Fummelei, gibt sich aber schnell.
Alles andere wie Linsen von der Taucherbrille und Schutzbrillen für Handwerker mit integrierten "Sehfeldern" habe ich vorher auch ausprobiert, war irgendwie alles Murks.
Viel Glück und dann auch Spaß mit den Linsen, wenn du es probieren willst.
Gruß, Sven
 
B

balu069

Dabei seit
14.05.2010
Beiträge
472
Ort
Landkreis Dachau
Modell
F700GS, F650GS Einzylinder, KTM1190ADV
Servus,
i h bin auch Brillenträger und habe nach vielen Jahren mal wieder Linsen Probier. Kein Vergleich zu den Dingern die ich vor 20 Jahren mal hatte… viel dünner, besser, kein fremdkörpergefühl mehr.
dazu trage i h eigentlich immer die Sportbekleidung von Adidas. mag sonst den Luftzug am Auge nicht…habe dazu auch den Korrekturlesen Einsatz… die ist top.
habe auch einen crossHelm, die crossbills passt prima über die Brille drüber, kein Problem. Mit Kontaktlinsen sowieso nicht… also probier mal verschiedene Brillen aus, da findest du sicher ein setup was passt. Etwas Eingewöhnung braucht’s schon…
gruss
balu069
 
GS-Gaydoul

GS-Gaydoul

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
1.258
Ort
Am Tore des Odenwaldes
Modell
R 1250 GS Triple Black
Die OP wäre die letzte Lösung, da wird nicht gelasert, sondern die Linsen ausgetauscht. Muss eh mal schauen, wie das mit den Augen weitergeht, hatte Anfang November auch noch eine Ablösung des hinteren Glaskörpers.
Ob das alles mit Corona zusammen hängt weis ich leider nicht, gibt wohl keine Studien (wie so viele andere Nebenwirkungen bei dieser Krankheit). Mein Augenarzt meinte aber, die Veränderungen könnten damit zutun haben.
 
Apachenzipfel

Apachenzipfel

Themenstarter
Dabei seit
21.07.2022
Beiträge
800
Ort
Reinach BL (CH)
Modell
R 1250 GS 2022 / Speed Triple R 2016
Die OP wäre die letzte Lösung, da wird nicht gelasert, sondern die Linsen ausgetauscht. Muss eh mal schauen, wie das mit den Augen weitergeht, hatte Anfang November auch noch eine Ablösung des hinteren Glaskörpers.
Ob das alles mit Corona zusammen hängt weis ich leider nicht, gibt wohl keine Studien (wie so viele andere Nebenwirkungen bei dieser Krankheit). Mein Augenarzt meinte aber, die Veränderungen könnten damit zutun haben.
Dann wünsche ich dir alles Gute, die Linse auszutauschen ist ja mittlerweile eigentlich keine grosse Sache mehr, bei einem Freund haben sie das vor 2 Jahren gemacht, er braucht seither nicht mal mehr eine Brille. Aber die Augen sind ein heikles Thema, ich bin regelmässig bei Augenarzt, mein Vater ist im Alter fast völlig erblindet, ich hoffe das bleibt mir erspart!
 
FlyingSalamander

FlyingSalamander

Dabei seit
17.02.2016
Beiträge
1.634
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
Die OP wäre die letzte Lösung, da wird nicht gelasert, sondern die Linsen ausgetauscht. Muss eh mal schauen, wie das mit den Augen weitergeht, hatte Anfang November auch noch eine Ablösung des hinteren Glaskörpers.
Beim Linsentausch werden in der Regel nur monofokale-/Einstärkenlinsen eingesetzt.
Dann braucht man zum Lesen immer noch eine Brille.
Es gibt auch Multifokallinsen zum Einsetzen, aber die sind mit denselben Problemen behaftet wie Multifokal-Kontaktlinsen. Ein so gutes Bild wie eine Gleitsichtbrille wird dabei nicht erreicht.
Vor allem nicht bei den Schärfe in der Ferne.
Die hintere Glaskörperabhebung ist übrigens ein ganz normaler "Alterungsprozess" ohne Krankheitswert.
Also kein Grund, sich Sorgen zu machen.
 
Streetworker

Streetworker

Dabei seit
21.08.2014
Beiträge
257
Ort
Aachen
Modell
1150
Mein Hobby Nr.1 ist der Radsport und dadurch habe ich über die Jahrzehnte viele Erfahrungen gemacht mit Brillen, Sportbrillen, Korrektureinsätzen, etc. pp. Ich bin kurz- und weitsichtig, plus Hornhautverkrümmung.
Der Durchbruch waren tatsächlich Gleitsicht-Kontaktlinsen. Ich habe Monatslinsen. Halten aber mindestens 6 Wochen, eher länger, da ich sie nicht im Alltag trage. Nicht billig, aber ein Segen. Beim Biken, Motorradfahren, aber auch beim Wandern, Schwimmen (unter Wasser Augen auf kein Problem), Skifahren usw. usf.
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.529
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Jetzt habe ich mir überlegt es mal mit Kontaktlinsen zu probieren, wer von euch trägt Gleitsichtkontaktlinsen und kann mir seine Erfahrungen damit schildern.
Hallo Jörg,

wenn du keine Hornhautverkrümmung hast und daher keine torischen Linsen benötigst, dann könnte das klappen. Wenn du allerdings noch nie Kontaktlinsen verwendet hast, dann geh zum Optiker und versuche es mit Tageslinsen. Ich habe einmal Multifokallinsen getestet, aber damit kam ich nicht klar. Man muss außerhalb des Mittelpunktes lesen. Bei einer Gleitsichtbrille ist die Stärke im unteren Bereich reduziert. Die Augen können nach unten schauen und durch diesen Bereich lesen. Bei Kontaktlinsen geht das nicht. Diese bleiben in einer Position. Damit hat man in der Mitte beim Fokussieren die normale Stärke. Es gibt Personen, die kommen damit aber sehr gut klar.

Ich habe für meine Frau eine Gleitsicht-Sonnenbrille (eng anliegend und gekrümmt) für unter 400 Euro bei Helly Helbrecht (www.helbrecht.com) bestellt. Die Werte vom Optiker waren dafür ausreichend, allerdings musste ich bei ihr den Abstand der Pupillen messen, dieser Wert wurde beim Optiker nicht ermittelt. Meine Frau hat bereits die zweite Gleitsichtbrille und ist sehr zufrieden. Bei einer Bestellung musst du auf die Sitzhaltung achten, diese wird abgefragt.

Bei Kontaktlinsen und staubiger Umgebung gilt es zu bedenken, dass die Entfernung von Staub aus dem Auge auch zum Entfernen der Linse führen kann. Und bei Monatslinsen sollte man akribisch auf Desinfektion achten. Wer nur gelegentlich mal Kontaktlinsen nutzt, ist mit Tageslinsen besser dran.

Ich trage seit 50 Jahren Kontaktlinsen und habe damit ziemlich viel erlebt. Wer mit einer Brille klar kommt, dem rate ich eher zu einer Brille als zu Kontaktlinsen.

Von der Lasik würde ich die Finger lassen, wenn man mit Brille klar kommt. Die Lasik ist eine kosmetische Operation ohne die üblichen "harten" Erfolgsstatistiken. Und wenn von 95% zufriedenen Kunden gesprochen wird, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass du mit dem Ergebnis nicht zufrieden bist, bei 2 Augen leider 10%. Wenn die Erfolgsquote eines Krankenhauses bei einer Hüft-OP nur 95% wäre, würde da keiner mehr hingehen. Mir war das Risiko daher immer viel zu hoch, dazu ist mir Sehen zu wichtig. Die Laser-OP führt bei vielen zu trockeneren Augen. Da die Augen im Alter noch trockener werden (daher können viele im Alter auch keine Kontaktlinsen mehr tragen), kann das zusammen ständiges Verwenden von Augentropfen nach sich ziehen. Und falls jetzt hier die Erfolgsstories geschrieben werden, dann mag das alles stimmen. Aber ich kenne jemand, die sich 2 Lasik-OPs unterzogen hat. Nach der ersten war sie zufrieden, dann haben die Augen sich verschlechtert. Die zweite hat dann genau die Nebenwirkungen gebracht, die niemand haben möchte. Das ist leider kein Einzelfall.

Gruß
Klaus
 
Apachenzipfel

Apachenzipfel

Themenstarter
Dabei seit
21.07.2022
Beiträge
800
Ort
Reinach BL (CH)
Modell
R 1250 GS 2022 / Speed Triple R 2016
Danke euch sehr! Eine Op kommt bei mir momentan eh nicht in Frage, ich werde es mal mit Linsen probieren und wenn das nicht klappt, lasse ich mir eine Brille machen die unter die Motorradbrille passt.
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.441
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Ich trage seit 10 Jahren Gleitsichtbrillen. Habe für das tägliche Leben eine RayBan und eine Oakley. Habe mir noch ein zierliches Oakley-Gestell geholt und mit Gleitsichtgläsern von Steiner-Vision bestückt. Diese
kleine Oakley passt super unter eine Cross-Brille, und sie passt durch ihre dünnen Bügel auch super in den Helm. Und das geht prima ......also das Motorradfahren mit Gleitsichtgläsern, da schwimmt keine Landschaft.
 
Tobias86

Tobias86

Dabei seit
09.01.2023
Beiträge
93
Ort
Augsburg
Modell
R1200GS TÜ Rally
Ich habe mir immer welche von 100% bestellt, die haben extra welche für Brillenträger und hat super gepasst. Natürlich ist die Auswahl für Brillenträger von 100 Möglichkeiten auf 10 limitiert ca. :(
Außer du hast eine Hornbrille die es damals kostenlos von der Krankenkasse gab :D

Musste mir die Frage schon oft anhören warum ich keine Linsen rein mache....
Mein Optiker meinte Hornhautverkrümmung... Speziallinsen (=teuer) und und und....
Zudem tu ich mir schwer im eigenen Auge rum zu fummeln...

Gruß
 
N

nixwiefort

Dabei seit
04.11.2022
Beiträge
609
Ort
Pasching OÖ
Modell
1200 GS LC
Ich( Gleitsichtbrille) komme gut zurecht mit der Aviator T2, 100% Barstov, und der Deus ex Machina. Muss man einfach ausprobieten , kommt immer auf die Größe der Brille an.
 
F

Forsy

Dabei seit
19.11.2022
Beiträge
355
Ort
Lampertheim
Modell
Multistrada V4 Rally (Travel & Radar) 6/23, Panigale V4 MY23 10/22
Einfach ein Schuberth C5 Klapphelm. Da passt jede Brille drunter.
Wozu braucht man bei der GS nen Cross-Helm?
 
Thema:

Motorradbrille für Brillenträger, oder Kontaktlinsen?

Motorradbrille für Brillenträger, oder Kontaktlinsen? - Ähnliche Themen

  • Halterung für Tankrucksack SW-Motech Evo

    Halterung für Tankrucksack SW-Motech Evo: Ich habe günstig einen SW-Motech Evo Tankrucksack für Ringmontage erstanden (günstig, deshalb gekauft, obwohl ich noch nicht weiss, wie ich den...
  • Tips für lange Tour

    Tips für lange Tour: Moin! Geplant ist eine Tour von Bremen nach Österreich. Da ich leider kein Auto mehr mit Anhängerkupplung habe und der Autozug keine Motorräder...
  • Brillenträger - welche Motorradbrille tragt ihr zum Jethelm?

    Brillenträger - welche Motorradbrille tragt ihr zum Jethelm?: Hallo in die Runde, bei Kurzstrecke nutze ich gern meinen Jethelm. Seit Jahren drücke ich mich um die Suche nach einer -für Brillenträger...
  • Motorradbrille - Gleitsichtbrille (Sonnenbrille mit Sehstärkenkorrektur)

    Motorradbrille - Gleitsichtbrille (Sonnenbrille mit Sehstärkenkorrektur): Hallo, ich brauch mal einen Praxis Tipp von euch Meine vernünftige Motorrad-Gleitsichtbrille habe ich bei der letzten Tour verzammelt Ich...
  • Motorradbrille für Brillenträger

    Motorradbrille für Brillenträger: Ich frage hier auch noch mal... Hallo liebe Gemeinde, ich bin Brillenträger, benutze folgende Motorradbrille...
  • Motorradbrille für Brillenträger - Ähnliche Themen

  • Halterung für Tankrucksack SW-Motech Evo

    Halterung für Tankrucksack SW-Motech Evo: Ich habe günstig einen SW-Motech Evo Tankrucksack für Ringmontage erstanden (günstig, deshalb gekauft, obwohl ich noch nicht weiss, wie ich den...
  • Tips für lange Tour

    Tips für lange Tour: Moin! Geplant ist eine Tour von Bremen nach Österreich. Da ich leider kein Auto mehr mit Anhängerkupplung habe und der Autozug keine Motorräder...
  • Brillenträger - welche Motorradbrille tragt ihr zum Jethelm?

    Brillenträger - welche Motorradbrille tragt ihr zum Jethelm?: Hallo in die Runde, bei Kurzstrecke nutze ich gern meinen Jethelm. Seit Jahren drücke ich mich um die Suche nach einer -für Brillenträger...
  • Motorradbrille - Gleitsichtbrille (Sonnenbrille mit Sehstärkenkorrektur)

    Motorradbrille - Gleitsichtbrille (Sonnenbrille mit Sehstärkenkorrektur): Hallo, ich brauch mal einen Praxis Tipp von euch Meine vernünftige Motorrad-Gleitsichtbrille habe ich bei der letzten Tour verzammelt Ich...
  • Motorradbrille für Brillenträger

    Motorradbrille für Brillenträger: Ich frage hier auch noch mal... Hallo liebe Gemeinde, ich bin Brillenträger, benutze folgende Motorradbrille...
  • Oben