Motorradfahrer mit 300 km/h auf A7

Diskutiere Motorradfahrer mit 300 km/h auf A7 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Nee. Tut es leider nicht (jedenfalls nicht ohne Weiteres).
M

marvin59

Gast
:o Naja wer rechts überholt und durch seine Fahrweise Leib oder Leben andere gefährdet .......

aber bei unseren Gerichten geht das unter Verwarnung durch. :tongue:
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Unbeherrschte Fahrweise bei 300 ist für Euch eine Gepflogenheit? hmmm...hier gäbe es dafür Knast...wenn auf einer deutschen AB Tempo 130 gilt und du mit 200 da durch bretterst, sollte das spürbare Konsequenzen haben...für Dich...nicht erst für den Unfallgegner...habe ich irgendetwas anders geschrieben?:confused:
nö, nur dass Tempo 300 bei uns stellenweise erlaubt ist und das ist eine deutsche Gepflogenheit, von der du weißt. wenn du damit nicht einverstanden bist, mußt du konsequent sein.
natürlich hat 200 bei 130 in einer Baustelle spürbare Konsequenzen, ob es nun nach schweizer Vorbild sein muß, wage ich zu bezweifeln.

:o Naja wer rechts überholt und durch seine Fahrweise Leib oder Leben andere gefährdet .......
aber bei unseren Gerichten geht das unter Verwarnung durch. :tongue:
ganz sicher nicht, ich war schon oft genug vor Verkehrsgerichten und ich weiß nicht, woher das Gerücht stammt, die wäre grundsätzlich zu milde (mit den andern natürlich)
 
domiduro

domiduro

Dabei seit
31.03.2015
Beiträge
107
Ort
CH-4051 Basel
Modell
R 1200 GS Bj. 09 + YZF 1000 R
nö, nur dass Tempo 300 bei uns stellenweise erlaubt ist und das ist eine deutsche Gepflogenheit, von der du weißt. wenn du damit nicht einverstanden bist, mußt du konsequent sein.
natürlich hat 200 bei 130 in einer Baustelle spürbare Konseqeunzen, ob es nun nach schweizer Vorbild sein muß, wage ich zu bezweifeln.
"... raste auch mit bis zu 254 Kilometern pro Stunde durch mehrere 120er-Zonen..." Wenn 300 erlaubt sind, regt sich auch niemand auf...in CH fahr ich bei erlaubten 120 auch 120...alles ok...wo liegt das Problem?
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
du mußt schon zwischen generellen Gepflogenheiten und dem Fehlverhalten eines Einzelnen unterscheiden. Der einzelne Verkehrssünder wird ja nicht auf dich warten, um dann mit 300 an dir vorbei zu bügeln.
Auch in der Schweiz kann dich einer mit 200 abschießen, auch nicht erlaubt.
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Unbeherrschte Fahrweise bei 300 ist für Euch eine Gepflogenheit? hmmm...hier gäbe es dafür Knast...wenn auf einer deutschen AB Tempo 130 gilt und du mit 200 da durch bretterst, sollte das spürbare Konsequenzen haben...für Dich...nicht erst für den Unfallgegner...habe ich irgendetwas anders geschrieben?:confused:
Die entscheidende Frage beim Schnellfahren auf unbeschränkten Autobahnen in Deutschland ist, ob jemand anderes dadurch zumindest beeinträchtigt wird. Die Übertretung von Geschwindigkeitsbeschränkungen hat ja auch spürbare Konsequenzen, jedoch - und darauf kommt es hier bei der Betrachtung der spärlichen Informationen des Zeitungsartikels an - bleiben sie im Bereich des Ordungswidrigkeitenrechts. Dieses erlaubt keine Beschlagnahme des Führerscheins, jedenfalls nicht im vorliegenden Fall.

Ohne die Sache schönreden zu wollen. Ich gehe davon aus, dass der Zeitungsartikel einfach Müll ist. Die Beamten im Messfahrzeug haben dem Motorradfahrer unter Garantie einen 315c ans Bein gebunden. Wer fast 300 Sachen fährt und sich dabei nicht komplett alleine auf der Fahrbahn befindet, dem kann immer leicht eine Gefährdung anderer unterstellt werden - zumal auch vom Rechtsüberholen und einer Geschwindigkeit von 254 km/h bei erlaubten 120 die Rede ist. Und ich halte auch die Aussage mit der nicht vorhandenen Fahrerlaubnis für Mist, vielmehr wird er wohl seinen Führerschein einfach nicht dabei gehabt haben. Aber das alles ist meine persönliche Meinung.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Mmh ob er denn wenigstens eine Warnweste getragen hat ? :o
sicher nicht, Wahnwestenfahrer tun sowas nicht.................und haben auch kein Motorrad dass auch nur 250 km/h geht :tongue:
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Wobei das dann wenigstens konsequent und gerechtfertigt wäre.
 
Bergchris

Bergchris

Dabei seit
14.08.2014
Beiträge
4.237
Ort
Chiemgau
Modell
R 1250 GS Rallye
Ohne die Sache schönreden zu wollen. Ich gehe davon aus, dass der Zeitungsartikel einfach Müll ist. Die Beamten im Messfahrzeug haben dem Motorradfahrer unter Garantie einen 315c ans Bein gebunden. Wer fast 300 Sachen fährt und sich dabei nicht komplett alleine auf der Fahrbahn befindet, dem kann immer leicht eine Gefährdung anderer unterstellt werden - zumal auch vom Rechtsüberholen und einer Geschwindigkeit von 254 km/h bei erlaubten 120 die Rede ist. Und ich halte auch die Aussage mit der nicht vorhandenen Fahrerlaubnis für Mist, vielmehr wird er wohl seinen Führerschein einfach nicht dabei gehabt haben. Aber das alles ist meine persönliche Meinung.
Wenn ich mir vorstelle, wie viele Verkehrsteilnehmer mit Fahrerlaubnis bei einem Viertel der oben genannten Geschwindigkeit täglich ihr "Nichtfahrkönnen" beweisen....:confused:
 
domiduro

domiduro

Dabei seit
31.03.2015
Beiträge
107
Ort
CH-4051 Basel
Modell
R 1200 GS Bj. 09 + YZF 1000 R
du mußt schon zwischen generellen Gepflogenheiten und dem Fehlverhalten eines Einzelnen unterscheiden. Der einzelne Verkehrssünder wird ja nicht auf dich warten, um dann mit 300 an dir vorbei zu bügeln.
Auch in der Schweiz kann dich einer mit 200 abschießen, auch nicht erlaubt.
Du verstehst das jetzt falsch...ich bin nicht für Tempo 120 auf allen deutschen ABs...dann müsste ich meine Yam ja verschrotten...es geht hier um deutliche Geschwindigkeitsüberschreitung (+60) und mit einhergehend um mangelhafte Fahrzeugbeherrschung...
Jeder kommt mal 10,20,30 drüber...auch ich...und dafür muss ich Busse zahlen, egal in welchem Land...aber ab einem Punkt sollte es einfach wichtiger sein, das der Vater seine Frau und Kinder behält...und dafür gehörts den Rasern (Geschwindigkeitsüberschreitung (+60)) auf die Fresse...bin übrigens erst 2 Jahre in CH wohnhaft...daher weiß ich nur zu Gut das Rasen leider als "Gepflogenheit" angesehen wird...
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... Und selbst wenn im mittleren Absatz nicht unterschwellig davon die Rede wäre, dass der Fahrzeugführer nicht in der Lage war, sein Fahrzeug sicher zu führen ...
...es geht hier um deutliche Geschwindigkeitsüberschreitung (+60) und mit einhergehend um mangelhafte Fahrzeugbeherrschung...
den teil fand ich sehr bezeichnend.
sowas schreibt doch jemand, dem fahrzeugbeherrschung ein fremdwort ist (also der schreiber des pressetextes).

ich finde, dass der fahrer einen an der waffel hat, mit solch einem tempo auf einer befahrenen, teils tempobeschränkten autobahn zu fahren.
von daher auf seine (nicht)eignung zum führen eines fahrzeugs zu schließen, kann ich verstehen.

seine reine fahrzeugbeherrschung allerdings, scheint mir eher überdurchschnittlich gut zu sein, wenn er es schafft über wohl etliche kilometer mit mehr als 100km/h überschuss unfallfrei im zickzack durch die anderen fahrzeuge zu fahren und dabei in kurven schwarze striche zu malen.

wie auch immer ...
er hat richtig mist gebaut, er hat sich erwischen lassen, er wird die (zum glück nur rechtlichen) konsequenzen tragen müssen.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
...es geht hier um deutliche Geschwindigkeitsüberschreitung (+60) und mit einhergehend um mangelhafte Fahrzeugbeherrschung...
Ich sehe den Zusammenhang nicht zwischen einer deutlichen und damit vorsätzlichen Geschwindigkeitsübertretung und mangelnder Fahrzeugbeherrschung :confused:
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Du verstehst das jetzt falsch...ich bin nicht für Tempo 120 auf allen deutschen ABs...dann müsste ich meine Yam ja verschrotten...es geht hier um deutliche Geschwindigkeitsüberschreitung (+60) und mit einhergehend um mangelhafte Fahrzeugbeherrschung...
Jeder kommt mal 10,20,30 drüber...auch ich...und dafür muss ich Busse zahlen, egal in welchem Land...aber ab einem Punkt sollte es einfach wichtiger sein, das der Vater seine Frau und Kinder behält...und dafür gehörts den Rasern (Geschwindigkeitsüberschreitung (+60)) auf die Fresse...bin übrigens erst 2 Jahre in CH wohnhaft...daher weiß ich nur zu Gut das Rasen leider als "Gepflogenheit" angesehen wird...
nönönö, das laß ich mir nicht unterschieben. mit Gepflogenheit ist nicht das Rasen, sondern die gesetzliche Lage gemeint. Mangelnde Fzg Beherrschung sehe ich hier nicht aus dem Sachverhalt hervorgehen. dafür ist der zu dünn.
....EDIT: Lars war schneller

..aber ab einem Punkt sollte es einfach wichtiger sein, das der Vater seine Frau und Kinder behält...und dafür gehörts den Rasern (Geschwindigkeitsüberschreitung (+60)) auf die Fresse......
ja diese Sichtweise hört man öfter, vor Gericht zählt aber nicht, was man sich als maximal grausame Folge eines (garnicht passierten) Unfalls vorstellen kann, sondern die tatsächliche Verfehlung. Zu schnell, rechts überholen usw. und zum Glück wird er nur danach bestraft und vor Gericht bekommt auch niemand "auf die Fresse" (zumindest in D nicht) sondern seine angemessene Strafe.....
 
domiduro

domiduro

Dabei seit
31.03.2015
Beiträge
107
Ort
CH-4051 Basel
Modell
R 1200 GS Bj. 09 + YZF 1000 R
seine reine fahrzeugbeherrschung allerdings, scheint mir eher überdurchschnittlich gut zu sein, wenn er es schafft über wohl etliche kilometer mit mehr als 100km/h überschuss unfallfrei im zickzack durch die anderen fahrzeuge zu fahren und dabei in kurven schwarze striche zu malen.
Du verwechselst Glück mit Können!
 
domiduro

domiduro

Dabei seit
31.03.2015
Beiträge
107
Ort
CH-4051 Basel
Modell
R 1200 GS Bj. 09 + YZF 1000 R
Ich sehe den Zusammenhang nicht zwischen einer deutlichen und damit vorsätzlichen Geschwindigkeitsübertretung und mangelnder Fahrzeugbeherrschung :confused:
lies den Pressetext nochmal: "In Kurven hinterließ das Hinterrad sichtbare Gummispuren. Der Fahrer musste mehrmals sein Motorrad korrigieren, um noch die Balance halten zu können."

Das ist der Irrglauben...bei 300 seine Maschine noch beherrschen zu können...Gasgriff drehen und Lenker festhalten hat nichts mit Beherrschung zu tun...
 
Thema:

Motorradfahrer mit 300 km/h auf A7

Motorradfahrer mit 300 km/h auf A7 - Ähnliche Themen

  • 2 Motorradfahrer (darunter ein R 1250 GS Fahrer) bei Unfall gestorben.

    2 Motorradfahrer (darunter ein R 1250 GS Fahrer) bei Unfall gestorben.: Da kommt man doch wieder dazu wieder über das Motorrad fahren nachzudenken. Keine 20 Kilometer Luftlinie von hier (die Strecke fahre ich...
  • Motorradfahren... bis zu welchem Lebensalter ?

    Motorradfahren... bis zu welchem Lebensalter ?: Meine Frage ist wohl nicht wirklich realistisch zu beantworten, treibt mich aber um... bin 73 Jahre alt, fahre meine GS mit wachsender...
  • Erledigt Regenhose Motorradfahren / Radfahren / Wandern - GoreTex, Gr. 52

    Regenhose Motorradfahren / Radfahren / Wandern - GoreTex, Gr. 52: Regenhose zum Motorradfahren / Radfahren / Wandern aus GoreTex, Gr. 52. Die Hose hat einen durchgehenden Reisverschluss, so dass die Schuhe nicht...
  • Bin zurück bei den Motorradfahrern

    Bin zurück bei den Motorradfahrern: Hallo zusammen, Nachdem ich nun ca. 20 Jahre kein Motorrad mehr gefahren bin davor aber auf eine Ununterbrochene Karriere von 16 Jahren bis 43...
  • icke als Motorradfahrer/ Vorstellungsrunde+nackte Henne vs volle Hütte+meine Reifen+mein Fazit+++

    icke als Motorradfahrer/ Vorstellungsrunde+nackte Henne vs volle Hütte+meine Reifen+mein Fazit+++: Moin, bin´ Exil- Bärliner bzw. seit 1990, mit 25, Wahl-HH´er, wohne innenstadtnahe mit Zweitwohnsitz j-w-d Nähe Lübeck und komme gleich damit...
  • icke als Motorradfahrer/ Vorstellungsrunde+nackte Henne vs volle Hütte+meine Reifen+mein Fazit+++ - Ähnliche Themen

  • 2 Motorradfahrer (darunter ein R 1250 GS Fahrer) bei Unfall gestorben.

    2 Motorradfahrer (darunter ein R 1250 GS Fahrer) bei Unfall gestorben.: Da kommt man doch wieder dazu wieder über das Motorrad fahren nachzudenken. Keine 20 Kilometer Luftlinie von hier (die Strecke fahre ich...
  • Motorradfahren... bis zu welchem Lebensalter ?

    Motorradfahren... bis zu welchem Lebensalter ?: Meine Frage ist wohl nicht wirklich realistisch zu beantworten, treibt mich aber um... bin 73 Jahre alt, fahre meine GS mit wachsender...
  • Erledigt Regenhose Motorradfahren / Radfahren / Wandern - GoreTex, Gr. 52

    Regenhose Motorradfahren / Radfahren / Wandern - GoreTex, Gr. 52: Regenhose zum Motorradfahren / Radfahren / Wandern aus GoreTex, Gr. 52. Die Hose hat einen durchgehenden Reisverschluss, so dass die Schuhe nicht...
  • Bin zurück bei den Motorradfahrern

    Bin zurück bei den Motorradfahrern: Hallo zusammen, Nachdem ich nun ca. 20 Jahre kein Motorrad mehr gefahren bin davor aber auf eine Ununterbrochene Karriere von 16 Jahren bis 43...
  • icke als Motorradfahrer/ Vorstellungsrunde+nackte Henne vs volle Hütte+meine Reifen+mein Fazit+++

    icke als Motorradfahrer/ Vorstellungsrunde+nackte Henne vs volle Hütte+meine Reifen+mein Fazit+++: Moin, bin´ Exil- Bärliner bzw. seit 1990, mit 25, Wahl-HH´er, wohne innenstadtnahe mit Zweitwohnsitz j-w-d Nähe Lübeck und komme gleich damit...
  • Oben