Motorradunfall aufgrund Bitumenspur auf Autobahn

Diskutiere Motorradunfall aufgrund Bitumenspur auf Autobahn im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; nur so ne Idee. Schau doch mal unter presseportal/NRW, ob in dem fraglichen Zeitraum sich eventuell ähnliche Unfälle in diesem Bereich ereignet...
J

Joerg1952

Dabei seit
23.04.2017
Beiträge
200
Ort
Wesseling
Modell
R 1250 RS Exclusive, Bj. 04/2020, km-Stand 73.500
nur so ne Idee.
Schau doch mal unter presseportal/NRW, ob in dem fraglichen Zeitraum sich eventuell ähnliche Unfälle in diesem Bereich ereignet haben.
Die Pressemeldungen dort sind meistens sehr informativ hinsichtlich Ursachen.
 
TinasBike

TinasBike

Themenstarter
Dabei seit
29.05.2023
Beiträge
18
Ort
Kreis Gummersbach
Modell
Bmw f800 GS
nur so ne Idee.
Schau doch mal unter presseportal/NRW, ob in dem fraglichen Zeitraum sich eventuell ähnliche Unfälle in diesem Bereich ereignet haben.
Die Pressemeldungen dort sind meistens sehr informativ hinsichtlich Ursachen.
Guter Tipp! Mach ich.
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.564
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Vielleicht gibt es hier im Forum einen Bauingenieur, der zur Reparatur von Straßen etwas sagen kann. Ich dachte, dass Bitumen nur für Risse verwendet wird. Denn im Sommer, wenn es heiß ist, dürfte eine großfächige Bitumenfläche gar nicht stabil genug sein, um LKWs tragen zu können. Ich hätte daher eher auf eine neue Asphaltschicht getippt, die vielleicht mit Bitumen vermengt war. An eine reine Bitumenschicht der Breite von 50 cm über mehrere Meter kann ich nicht so recht glauben.

Ich habe mich auch mal in leichter Schräglage abgelegt, als ich über solche großflächigen Stellen mit neuem Asphalt bei regennasser Fahrbahn gefahren bin. Da war einfach keine Haftung.

Gruß
Klaus
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Hallo Tina,
normalerweise würde ich sagen, bei einem solchen Fall da hast du schlechte Karten. Aber wenn sogar die Polizei der Meinung ist, daß du den Unfall nicht hättest verhindern können, dann sieht das anders aus. Offensichtlich war die Stelle dann zu schlecht abgesichert. Ich vermute, daß da mittlerweile nachgebessert wurde, weil die Polizei eine Gefahrenstelle erkannt hat.
Dein Anwalt wird schon wissen, wie der den Polizeibercht und das Protokoll verwerten kann. Was hier dazu gesagt wird ist nur Begleitmusik, aber nicht wirklich relevant.
 
TinasBike

TinasBike

Themenstarter
Dabei seit
29.05.2023
Beiträge
18
Ort
Kreis Gummersbach
Modell
Bmw f800 GS
Hallo Tina,
normalerweise würde ich sagen, bei einem solchen Fall da hast du schlechte Karten. Aber wenn sogar die Polizei der Meinung ist, daß du den Unfall nicht hättest verhindern können, dann sieht das anders aus. Offensichtlich war die Stelle dann zu schlecht abgesichert. Ich vermute, daß da mittlerweile nachgebessert wurde, weil die Polizei eine Gefahrenstelle erkannt hat.
Dein Anwalt wird schon wissen, wie der den Polizeibercht und das Protokoll verwerten kann. Was hier dazu gesagt wird ist nur Begleitmusik, aber nicht wirklich relevant.
Vielen Dank für deine Rückmeldung. Denke schon, dass ein Polizeibericht von Bedeutung ist. Und natürlich die weiteren Zeugenaussagen. Die Begleitmusik hier sehe ich als sehr wertvoll an und bin dankbar für jeden Tipp. 👍
 
P

Pauli1992

Dabei seit
29.05.2023
Beiträge
3
Dein Anwalt wird schon wissen, wie der den Polizeibercht und das Protokoll verwerten kann. Was hier dazu gesagt wird ist nur Begleitmusik, aber nicht wirklich relevant.
Die nicht relevante Begleitmusik von meiner Seite kommt von einem Sachverständigen für Straßenverkehrsunfälle, der regelmässig vor Gericht Polizei"berichte" zerpflücken darf. ;-)
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.710
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
zusätzlich kann es nie schaden selbst über möglichst viele Informationen zu verfügen. Auch Rechtsanwälte sind nur Menschen ... und kosten hin und wieder nur Geld.
 
TinasBike

TinasBike

Themenstarter
Dabei seit
29.05.2023
Beiträge
18
Ort
Kreis Gummersbach
Modell
Bmw f800 GS
Die nicht relevante Begleitmusik von meiner Seite kommt von einem Sachverständigen für Straßenverkehrsunfälle, der regelmässig vor Gericht Polizei"berichte" zerpflücken darf. ;-)
Auch dieser Hinweis hilft. Vielen Dank dafür. Gut für eine dementsprechende Vorbereitung.
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.439
Modell
F750GS
Vielleicht gibt es hier im Forum einen Bauingenieur, der zur Reparatur von Straßen etwas sagen kann. Ich dachte, dass Bitumen nur für Risse verwendet wird.
Ich bin kein Straßenbauexperte. Aber an dieser Stelle von der A5 Richtung Süden kommend auf die A3 Richtung Würzburg am Frankfurter Kreuz sind an dieser Stelle nur 40km/h erlaubt, da großflächig Bitumen auf der Straße. Das sieht man sogar anhand des Satellitenbildes.

Sollte das kein Bitumen sein, benötige ich bitte Aufklärung.
 

Anhänge

J

Joerg1952

Dabei seit
23.04.2017
Beiträge
200
Ort
Wesseling
Modell
R 1250 RS Exclusive, Bj. 04/2020, km-Stand 73.500
Na, da wurde aber schwer gearbeitet.
Wenn das tatsächlich reines Bitumen wäre dann prost Mahlzeit.
Da würden sich Motorradfahrer/-fahrerinnen ja reihenweise hinlegen insbesondere auch bei nasser Fahrbahn.
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.439
Modell
F750GS
Na, da wurde aber schwer gearbeitet.
Wenn das tatsächlich reines Bitumen wäre dann prost Mahlzeit.
Da würden sich Motorradfahrer/-fahrerinnen ja reihenweise hinlegen insbesondere auch bei nasser Fahrbahn.
Ich fahre da immer vom Stadion zurück und denke mir, dass ich da nie mit dem Mopped bei Regen oder Hitze drüber will …
 
J

Joerg1952

Dabei seit
23.04.2017
Beiträge
200
Ort
Wesseling
Modell
R 1250 RS Exclusive, Bj. 04/2020, km-Stand 73.500
schätze mal eine sehr gute Idee.
 
katce

katce

Dabei seit
06.07.2013
Beiträge
84
Ort
Südheide
Modell
R 100 RS, R 1100 RS + EML CT 2001, R 1250 GS Adventure, 7/2021
Evtl. interessant wäre eine Reibwertmessung der betreffenden Oberfläche. Bei einem ähnlichen Unfall eines Tourenfahrer-Redakteurs auf regennasser Straße vor allerdings vielen Jahren, wurde eine solche Messung durch den TF beauftragt und wies offensichtlich einen Haftwert Glatteisentsprechend auf.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.055
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.050
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Klingt, als ob das eine lustige Gutachterschlacht werden könnte.
 
Schwabe1893

Schwabe1893

Dabei seit
08.03.2023
Beiträge
54
Ort
Berglen
Modell
R 1200 GS LC
Ich bin kein Straßenbauexperte. Aber an dieser Stelle von der A5 Richtung Süden kommend auf die A3 Richtung Würzburg am Frankfurter Kreuz sind an dieser Stelle nur 40km/h erlaubt, da großflächig Bitumen auf der Straße. Das sieht man sogar anhand des Satellitenbildes.

Sollte das kein Bitumen sein, benötige ich bitte Aufklärung.
Ich bezweifele mal ganz stark das es sich hier um einen Bitumenfläche handelt.
Wenn das Bitumen wäre, würde da auch kein Auto bzw Lkw im nassen ums Eck kommen.
Sieht eher so aus als sei der Fahrstreifen Teilweise neu asphaltiert worden. Das verschmiert in der Regel etwas optisch beim drüberfahren.
Ist natürlich nur eine Einschätzung aus der Ferne
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.081
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Egal wie der weitere Verlauf wird, kann man die Unfallstelle hier, beim IFZ, melden.
Interessant in dem Zusammenhang auch das hier, da wird also schnell mal nachgebessert, damit im Nachhinein niemand mehr effektiv für den Unfall relevante Daten ermitteln kann, und niemand der Verantwortlichen (so es denn solche gibt, denn am besten ist nirgends irgendwo niemals nicht irgendjemand für irgendetwas verantwortlich, wo kämen wir denn da hin? :schulterzucken: :eekek:) für irgendwas verantwortlich gemacht werden kann.

Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.439
Modell
F750GS
Ich bezweifele mal ganz stark das es sich hier um einen Bitumenfläche handelt.
Wenn das Bitumen wäre, würde da auch kein Auto bzw Lkw im nassen ums Eck kommen.
Sieht eher so aus als sei der Fahrstreifen Teilweise neu asphaltiert worden. Das verschmiert in der Regel etwas optisch beim drüberfahren.
Ist natürlich nur eine Einschätzung aus der Ferne
Ok, jetzt nochmal etwas näher betrachtet. Vielleicht kann die TE ja auch nochmal ein solches Bild von ihrer Stelle nachreichen?
 

Anhänge

Thema:

Motorradunfall aufgrund Bitumenspur auf Autobahn

Motorradunfall aufgrund Bitumenspur auf Autobahn - Ähnliche Themen

  • Gedanken nach einem schweren Motorradunfall

    Gedanken nach einem schweren Motorradunfall: Nachdem ich den hier stehenden Text schon drei Mal gelöscht habe…….habe ich mich doch dazu entschlossen, ihn zu posten. Normalerweise wundere ich...
  • Tödliche Motorradunfälle

    Tödliche Motorradunfälle: Mann oh Mann,was ist mit unserer Jugend los? Bei mir im Kreis Esslingen gab es innerhalb kürzester Zeit 3 tödliche Motorradunfälle.Alle Fahrer...
  • Motorradunfall mit Fahrerflucht mal anders...

    Motorradunfall mit Fahrerflucht mal anders...: moin, Sachen gibts... Vorhin gabs hier einen leichten Verkehrsunfall. Ein Motorradfahrer fuhr innerorts mit seiner BMW K1xxxRS oder so, auf...
  • Schadensregulierung nach unverschuldeten Motorradunfall

    Schadensregulierung nach unverschuldeten Motorradunfall: Moin, habe Ende März einen unverschuldeten Unfall ( ist unbestritten ) gehabt und die Regulierung geht sehr mau vonstatten. Meine zwei Jahre alte...
  • Nach 8 Monaten erneut Ersthelfer nach schweren Motorradunfall...

    Nach 8 Monaten erneut Ersthelfer nach schweren Motorradunfall...: Hallo zusammen , wie Ihr der Uhrzeit entnehmen könnt, kann ich nach den Ereignissen von gestern Abend nicht schlafen. Ich kam erneut, nach dem...
  • Nach 8 Monaten erneut Ersthelfer nach schweren Motorradunfall... - Ähnliche Themen

  • Gedanken nach einem schweren Motorradunfall

    Gedanken nach einem schweren Motorradunfall: Nachdem ich den hier stehenden Text schon drei Mal gelöscht habe…….habe ich mich doch dazu entschlossen, ihn zu posten. Normalerweise wundere ich...
  • Tödliche Motorradunfälle

    Tödliche Motorradunfälle: Mann oh Mann,was ist mit unserer Jugend los? Bei mir im Kreis Esslingen gab es innerhalb kürzester Zeit 3 tödliche Motorradunfälle.Alle Fahrer...
  • Motorradunfall mit Fahrerflucht mal anders...

    Motorradunfall mit Fahrerflucht mal anders...: moin, Sachen gibts... Vorhin gabs hier einen leichten Verkehrsunfall. Ein Motorradfahrer fuhr innerorts mit seiner BMW K1xxxRS oder so, auf...
  • Schadensregulierung nach unverschuldeten Motorradunfall

    Schadensregulierung nach unverschuldeten Motorradunfall: Moin, habe Ende März einen unverschuldeten Unfall ( ist unbestritten ) gehabt und die Regulierung geht sehr mau vonstatten. Meine zwei Jahre alte...
  • Nach 8 Monaten erneut Ersthelfer nach schweren Motorradunfall...

    Nach 8 Monaten erneut Ersthelfer nach schweren Motorradunfall...: Hallo zusammen , wie Ihr der Uhrzeit entnehmen könnt, kann ich nach den Ereignissen von gestern Abend nicht schlafen. Ich kam erneut, nach dem...
  • Oben