Motorschaden R1200 GS Ventil abgerissen

Diskutiere Motorschaden R1200 GS Ventil abgerissen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Die 1200er entsprach von Anfang an der Euro 3-Norm, was aber auch schon bei den letzten 1150ern mit Doppelzündung der Fall war (und gleichzeitig...
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Euro 4 erst ab Sommer 2016, insofern ist deine vielleicht eher noch Euro 2, weiß ich aber nicht genau
Die 1200er entsprach von Anfang an der Euro 3-Norm, was aber auch schon bei den letzten 1150ern mit Doppelzündung der Fall war (und gleichzeitig der Grund, diese noch zu Ende der 1150er-Serie einzuführen).
 
gearbox2001

gearbox2001

Dabei seit
12.04.2009
Beiträge
701
Ort
LK PA
Modell
R1200GS ('04) und R100GS ('96)
Mich würde trotzdem interessieren, warum sowas passieren kann.
Ich meine auch schon gelesen zu haben, dass es grundsätzlich daran liegt, das der Motor zu mager läuft (Deswegen die Prüfung der Abgaswerte)

Offenbar könne dies auch an einer lahmen Benzinpumpe liegen die bei Volllast nicht mehr die benötigte Menge Kraftstoff liefert. Nur, beim TE scheint er ja mit 50km/h durch eine Ortschaft gefahren zu sein.

Gibt es irgendwelche Hinweise, präventive Prüfungen um einen solchen Schaden zu verhindern?
Scheint eine Spezialität der 12-er zu sein, bei den 1150-er von wo ich komme habe ich nie von abgerissenen Ventile gelesen.

Eigentlich schon ein Armutszeugnis, das BMW das nicht ab Werk zuverlässig hinkriegt, ist ja eine bekannte und keine Raketentechnik (wird Zeit für einen praktikablen E-Antrieb ;-)

Danke für Hinweise und Infos,

Stefan
Kurzer Ausflug in die Technik: Zu mager kann ein Motor nicht laufen, da er nur in einem sehr engen Bereich zündet. Stichwort "stöchiometrischen Verhältnis" sprich Lambda (daher der Name der Sonde).
Leerlauf und Volllast eher "fett" aber nie "zu fett", Teillast eher "mager" aber nie "zu mager" - das war schon immer so.

Deiner Frage nach der Ursache schließe ich mich an.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.726
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Aha, und warum gibt es dann unterschiedliche Kerzenfarben von weiß bis schwarz, wenn ein Motor nicht zu mager laufen kann?
Natürlich kann er am oberen Ende des Verhältnisses laufen und läuft dann permanent zu mager.
Bei so einem Schadensbild würde ich als erstes die Zündkerze und dann das Ventilspiel anschauen.

Gruß,
maxquer
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Wortklauberei.

Wenn ich "zu mager" definiere als "das Gemisch zündet nicht mehr", dann kann das Gemisch natürlich nicht zu mager sein, weil der Motor dann nicht liefe.
Im Allgemeinen ist aber mit "zu mager" gemeint, dass die Verbrennung dem Motor schadet (magere Verbrennung ist so warm, dass z. B. Ventile oder Kolben Schaden nehmen).
 
Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
721
Ort
Neuenstein Ba-Wü
Modell
R 1200 GS Rallye, XT 600 E
Eine Lambdasonde unterliegt auch einer Alterung und somit einem gewissen Wertedrift, evtl einem Defekt.
Wenn die Sonde einen Falschen wert an die Steuerung gibt (in dem vall zu Fett) dann reduziert das motorsteuergerät die Kraftstoffmenge--Gemisch wird magerer als nötig, mit den oben beschriebenen Folgen.
Das spiel kann auch in die andere Richtung gehen, dann meldet die Sonde zu mager,-- mehr Kraftstoff--> fettes gemisch-->ggf unverbrannte CHs--> Kat defekt.

Dafür gibt es alle 2 Jahre eine ASU.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.861
Ort
Wien
Modell
1250er
Aha, und warum gibt es dann unterschiedliche Kerzenfarben von weiß bis schwarz, wenn ein Motor nicht zu mager laufen kann?
Natürlich kann er am oberen Ende des Verhältnisses laufen und läuft dann permanent zu mager.
Bei so einem Schadensbild würde ich als erstes die Zündkerze und dann das Ventilspiel anschauen.

Gruß,
maxquer
Im Prüfdrehzahlbereich für die Abgase ist die Abstimmung mager aber noch nicht bedenklich. Bei Volllast schön fett, wie es sein soll. Haben uns alle Protokolle auf dem Dynojet Prüfstand gezeigt. Hört man übrigens auch.
 
gearbox2001

gearbox2001

Dabei seit
12.04.2009
Beiträge
701
Ort
LK PA
Modell
R1200GS ('04) und R100GS ('96)
Aha, und warum gibt es dann unterschiedliche Kerzenfarben von weiß bis schwarz, wenn ein Motor nicht zu mager laufen kann?
Natürlich kann er am oberen Ende des Verhältnisses laufen und läuft dann permanent zu mager.
Bei so einem Schadensbild würde ich als erstes die Zündkerze und dann das Ventilspiel anschauen.

Gruß,
maxquer
Ventilspiel anschauen? Was für einen Einfluss hat das Ventilspiel auf das Gemisch? Sehr interessant!
 
Zuletzt bearbeitet:
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.931
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Ventilspiel anschauen? Was für einen Einlauf hat das Ventilspiel auf das Gemisch? Sehr interessant!
Können nicht dicht schließende Ventile denn nicht so heiß werden, dass es zur Selbstzündung kommen kann?
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
7.701
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Können nicht dicht schließende Ventile denn nicht so heiß werden, dass es zur Selbstzündung kommen kann?
Vor allem eine Ueberhitzung der Ventilteller....welche dann früher oder später den Lebenswillen verlieren...
 
Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
721
Ort
Neuenstein Ba-Wü
Modell
R 1200 GS Rallye, XT 600 E
Dann ist aber auch die Kompression weg, damit einher ein Leistungsverlus.
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.931
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Wie auch immer- eine Überhitzung von Zylinderkopf und Kolbenboden ist wohl bei 50km/h kaum wegen zu magerer Abstimmung vorstellbar. Da sind sich vermutlich alle einig.

Da muss selbstredend schon vorher eine ausgeprägte Schädigung vorgelegen haben.
Selbst bei etwas reduzierter Kompression muss die schleichend nachlassende Motorleistung nicht zwangsläufig frühzeitig wahrgenommen werden.

Nehmen wir mal an, eine Ventilsitz/-Schaft-Paarung wäre extrem ausgeschlagen.
Evtl. könnte es dadurch zu einer mangelhaften Abdichtung bei höheren Drehzahlen/Lasten kommen, weil sich das Ventil mitunter ggf. nicht mehr gut im Sitz zentriert.
Wäre es denkbar, dass dabei auch mal ein Schaft sich bei starker thermischer/mechanischer Belastung mal ein bisschen „verbiegt“?
Dann wurde dieses Ventil u.U. erst Minuten später komplett fressen und festgehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
K25Rally

K25Rally

Dabei seit
20.02.2022
Beiträge
324
Modell
R1200GS (K25) Rally
Wenn du der Luft Zeit gibst ja, der Spalt ist idr so Klein das trotzdem Kompression entsteht da der Kolben recht flott arbeitet.
Genau so ist es wenn das Ventil nicht ganz schließt und seine Wärme nicht an den Sitzring abgeben kann fällt früher oder später der Ventilteller vom Schaft und was der im Brennraum macht sollte sich jeder denken können.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.726
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ventilspiel anschauen? Was für einen Einlauf hat das Ventilspiel auf das Gemisch? Sehr interessant!
Für das geschädigte Ventil bringt das natürlich nichts mehr, aber man kann gucken, ob am nicht geschädigten Ventil das Spiel auch zu gering ist, um eine Tendenz zu bekommen.
Zu geringes Ventilspiel kann dazu führen, dass das Auslassventil auf dem Sitz nicht mehr abkühlt und sich dadurch sukzessive bis zum Abriss aufheizt.

Gruß,
maxquer
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.037
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Insider wissen, dass "einzelne" OHC Motoren schon in der Garantiezeit mit abgerissenen AV und Motorschaden auf Werkskosten und später bei fehlenden Stempeln im Checkheft auf Kundenkosten repariert wurden. Ich habe auch schon Einige gemacht. Da kann man über Ursachen philosofieren.
Bekannt ist auch dass der Schaden bevorzugt n a c h der Last auftritt, also nicht beim Gasgeben wo das Gemisch fett ist sondern beim anschließenden Gaswegnehmen wo das Gemisch erst mal maximal mager wird.
Somit kann das auch beim Tanken fahren vorkommen.
Am "geschädigten Ventilteller" kann man nichts mehr feststellen, weil der ggf im Kolben steckt und das Pleuel krum ist, die Teile liegen in meiner Werkstatt...
Auf jeden Fall eine Überlegung wert sofort auf einen BIG Bore umzusteigen Kolben zylinder und einen Zylinderkopf ggf auch ein Pleuel braucht ma so wie so.
Dann auch gleich richtig abstimmen dann sind 130 PS / 130 NM haltbar und drücken dazu noch 500 U früher.
 
Zuletzt bearbeitet:
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.037
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Kurzer Ausflug in die Technik: Zu mager kann ein Motor nicht laufen, da er nur in einem sehr engen Bereich zündet. Stichwort "stöchiometrischen Verhältnis" sprich Lambda (daher der Name der Sonde).
Leerlauf und Volllast eher "fett" aber nie "zu fett", Teillast eher "mager" aber nie "zu mager" - das war schon immer so.
vl kann ich was neues Lernen?
in welchem Lamdabereich laufen denn deiner Meinung nach die Boxer
1. bei Teillast
2. im gemessenen CO Bereich der AU Euro 3 euro 4 euro 5?
3. bei ab 80 % Vollgas?
Oppen map / Closed map?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Gibt's was Neues, oder warum wird hier wieder angefangen?
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.931
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
vl kann ich was neues Lernen?
in welchem Lamdabereich laufen denn deiner Meinung nach die Boxer
1. bei Teillast
2. im gemessenen CO Bereich der AU Euro 3 euro 4 euro 5?
3. bei ab 80 % Vollgas?
Oppen map / Closed map?
Bin zwar nicht nicht angesprochen, aber…
Nun ist aber die Ventiltemperatur keinesfalls ausschließlich von λ abgängig.
Abgasstaudruck, Volumenfluss (bitte fehelerhafte Nomenklatur zu entschuldigen), spielen da ebenfalls eine ganz entscheidende Rolle.

Warum sollte das Ventil überhitzen, wenn zwar λ von 0,9 auf 0,95 steigt, der Abgasdruck und der Volumenstrom aber um 65% fallen (aus der Luft gegriffene Beispiel-Zahlen).

Meiner Ansicht nach muss es da noch andere wichtige Faktoren geben (Öldruck,
usw.).
 
Thema:

Motorschaden R1200 GS Ventil abgerissen

Motorschaden R1200 GS Ventil abgerissen - Ähnliche Themen

  • Motorschaden mit 30K

    Motorschaden mit 30K: Hallo zusammen Ich habe meine G310GS in Basel 2017 neu beim BMW Händler gekauft. Ich hatte mehrfach Batterie Probleme und es mussten nach einer...
  • Motorschaden? Oder noch zu retten?

    Motorschaden? Oder noch zu retten?: hallo, habe ein schlimmers Problem. Mein Moped BMW 1200gs LC aus 2017, 85.000 km Kaufleistung ist auf der Autobahn ausgegangen, nicht mehr...
  • Erledigt R 1200 GS EZ:2008 mit Motorschaden 3950 Euro

    R 1200 GS EZ:2008 mit Motorschaden 3950 Euro: Hallo zusammen, nachdem ich den ersten Schock überwunden habe, biete ich meine defekte GS zum Verkauf an. Sie ist zahnbürstengepflegt, wie man auf...
  • Motorreparatur Smart

    Motorreparatur Smart: Such jemand der Motorschaden von Smart ForFour 454 / Bj 2005 repariert. Vermutlich Lagerschaden, Motor macht beim Gasgeben Klapper...
  • Suche suche R1200 GS mit Motorschaden

    suche R1200 GS mit Motorschaden: Möglichst TÜ also DOHC. Habe einen guten Tuning Motor, den ich für mich reinbauen kann.
  • suche R1200 GS mit Motorschaden - Ähnliche Themen

  • Motorschaden mit 30K

    Motorschaden mit 30K: Hallo zusammen Ich habe meine G310GS in Basel 2017 neu beim BMW Händler gekauft. Ich hatte mehrfach Batterie Probleme und es mussten nach einer...
  • Motorschaden? Oder noch zu retten?

    Motorschaden? Oder noch zu retten?: hallo, habe ein schlimmers Problem. Mein Moped BMW 1200gs LC aus 2017, 85.000 km Kaufleistung ist auf der Autobahn ausgegangen, nicht mehr...
  • Erledigt R 1200 GS EZ:2008 mit Motorschaden 3950 Euro

    R 1200 GS EZ:2008 mit Motorschaden 3950 Euro: Hallo zusammen, nachdem ich den ersten Schock überwunden habe, biete ich meine defekte GS zum Verkauf an. Sie ist zahnbürstengepflegt, wie man auf...
  • Motorreparatur Smart

    Motorreparatur Smart: Such jemand der Motorschaden von Smart ForFour 454 / Bj 2005 repariert. Vermutlich Lagerschaden, Motor macht beim Gasgeben Klapper...
  • Suche suche R1200 GS mit Motorschaden

    suche R1200 GS mit Motorschaden: Möglichst TÜ also DOHC. Habe einen guten Tuning Motor, den ich für mich reinbauen kann.
  • Oben