Motorschutzbügel demontieren - welche Schrauben ?!

Diskutiere Motorschutzbügel demontieren - welche Schrauben ?! im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, will meinen Motorschutzbügel demontieren. Nun stellt sich mir aber die Frage, welche Schraube(n) ich hier dann ohne den Bügel nutze...
F

Fossi-RZ

Themenstarter
Dabei seit
05.02.2019
Beiträge
115
Ort
21526
Modell
R1250GS
Moin,
will meinen Motorschutzbügel demontieren. Nun stellt sich mir aber die Frage, welche Schraube(n) ich hier dann ohne den Bügel nutze. Betrifft, so glaube ich nur jeweils Schraube A, bei B ist vor Montage (glaube ich zumindest) keine Schraube drin gewesen Die gleiche Schraubenlänge (abzüglich Distanzhülse) ? Oder gibt es evtl eine Seite mit eine Übersicht welche Schraube welche Größe hat?!
Kann ich hier Edelstahlschrauben nutzen ?
Fragen über Fragen 🙄

Danke & Gruß Frank
 

Anhänge

F

Fossi-RZ

Themenstarter
Dabei seit
05.02.2019
Beiträge
115
Ort
21526
Modell
R1250GS
Danke;-)
Noch 2 Fragen…. Gibt es auch irgendwo Infos zu Drehmomenten?
Und noch mal zu Edelstahl Schrauben…auch an der Abdeckung des Stirndeckels keine V2A nehmen ? Die Originalen sehen recht gammelig/rostig aus :-/

Gruss
Frank
 
F

Fossi-RZ

Themenstarter
Dabei seit
05.02.2019
Beiträge
115
Ort
21526
Modell
R1250GS
Tomaten auf den Augen😎
 
F

Fossi-RZ

Themenstarter
Dabei seit
05.02.2019
Beiträge
115
Ort
21526
Modell
R1250GS
…gibt es denn trotzdem eine generelle Übersicht von Drehmomenten an der GS? Irgendwo schraubt man ja immer mal rum🙄
 
Raen

Raen

Dabei seit
29.08.2018
Beiträge
194
Ort
Strohgäu - 708XX
Modell
R1200GS - MÜ
Oder auf Powerboxer.de - da gibt es mehrere Auflistungen zu Anzugsdrehmomenten. In die Suche einfach Drehmoment eingeben und staunen😀
 
F

Fossi-RZ

Themenstarter
Dabei seit
05.02.2019
Beiträge
115
Ort
21526
Modell
R1250GS
Super, danke..
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.278
Hi
Und noch mal zu Edelstahl Schrauben…auch an der Abdeckung des Stirndeckels keine V2A nehmen ? Die Originalen sehen recht gammelig/rostig aus :-/
Für alle Verschraubungen "die nichts halten müssen" kannst du auch VA-Schrauben nehmen. Wenn's geht dann V4A, auf keinen Fall welche aus dem Baumarkt.
Was ist "nichts halten müssen":
Z.B. ein Deckel der nur irgendwo drauf ist damit das Drunterliegende nicht nass wird.
Nicht aber:
Z.B. Schrauben mit denen ein Bremssattel gefestigt wird, mit denen Fussrasten angeschraubt sind.

Ganz einfacher Gedanke:
VA Schrauben sind im Vergleich zu "normalen" eher wie Kaugummi. Sie lassen sich leicht in die Länge ziehen.
Zieht man sie an um irgendwas "Unwichtiges" zu befestigen, dann passt das. Ist erhöhtes DreMo gefragt, dann sind sie zu nachgiebig. Stahlschrauben mit der geringen Festigkeit von billigen VA-Schrauben aus dem Baumarkt sind unüblich. V4A hat etwa knapp die Festigkeit von 8.8er Stahlschrauben (das sind die Billigsten).

Ewiger Streit ist ob VA in Al festgammelt (=rostet).
Gemäss der reinen Lehre über die elektrochemische Spannungsreihe verträgt sich reines Eisen (0,77) oder auch Zink (0,76) mit Aluminium (-1,66) besser als VA (wenn es nur aus Chrom bestünde 1,33).
Materialien bauen sich umso schneller um je höher die Differenz zwischen ihnen ist (Al/Zn 2,4; Al/VA ~3?).
Praktisch stimmt das nicht weil sich sowohl VA wie auch Al sofort nach der Fertigung selbst an den Oberfächen "passivieren", sich mit einer inaktiven Schuztzschicht überziehen. Bei der Verschraubung liegen Al und VA also gar nicht aufeinander.
Rosten tut's ohnehin nur wenn eine saure Umgebung dazukommt (z.B. Salzwasser).
Bedenkenträger können ihre Verschraubungen mit Loctite 333 sichern. Das Zeug hält zwar fast nix aber wo es ist kann kein Wasser hin!
Ich habe in den letzten 40 jahren noch keine unter normalen Bedingungen festgegammelte Verschraubung gesehen.
gerd
 
F

Fossi-RZ

Themenstarter
Dabei seit
05.02.2019
Beiträge
115
Ort
21526
Modell
R1250GS
Sauber Gerd!!! Danke für die ausführliche Erklärung.
Also:
Was nix hält kann mit V2A verschraubt werden.
Alle „tragenden“ Schrauben sollten nur gegen Original BMW getauscht werden…oder einfach drin lassen 😬

Gruß Frank
 
Thema:

Motorschutzbügel demontieren - welche Schrauben ?!

Motorschutzbügel demontieren - welche Schrauben ?! - Ähnliche Themen

  • Suche BMW R1300GS Motorschutzbügel Zylinderschutzbügel Sturzbügel

    BMW R1300GS Motorschutzbügel Zylinderschutzbügel Sturzbügel: Suche Original Zylinderschutzbügel für die 1300 GS ! Bitte ohne schaden und am besten noch in Chrom
  • Motorschutzbügel Tourat...ch fehlerhaft???

    Motorschutzbügel Tourat...ch fehlerhaft???: Hallo zusammen...... Gestern hab ich meine neuen Motorschutzbügel in Kombination mit den Verkleidungsschutzbügeln montiert. Soweit so gut. Die...
  • Erledigt Wunderlich Verstärkungsbügel f. Original Motorschutzbügel F 850 GS Adventure -VA (kurzzeitig gebraucht und in sehr gutem Zustand)

    Wunderlich Verstärkungsbügel f. Original Motorschutzbügel F 850 GS Adventure -VA (kurzzeitig gebraucht und in sehr gutem Zustand): Hallo, biete hier den WUNDERLICH Verstärkungsbügel für den Original Motorschutzbügel der F850 GSA an - Art.nummer bei WUNDERLICH: 41875-000 //...
  • Erledigt Motorschutzbügel Sturzbügel R1250GS

    Motorschutzbügel Sturzbügel R1250GS: Servus zusammen, ich biete hier an: ein Paar (Links + Rechts) Original BMW-Motorschutzbügel für die BMW R1250GS, Modell K 50 und K 51. Bj. 2019...
  • Erledigt Original BMW Motorschutzbügel sehr guter Zustand

    Original BMW Motorschutzbügel sehr guter Zustand: Original BMW Motorschutzbügel (Sturzbügel) für die Reiseenduro BMW R 850 GS bzw. R 1100 GS. Es handelt sich einen kompletten montagefertigen Satz...
  • Original BMW Motorschutzbügel sehr guter Zustand - Ähnliche Themen

  • Suche BMW R1300GS Motorschutzbügel Zylinderschutzbügel Sturzbügel

    BMW R1300GS Motorschutzbügel Zylinderschutzbügel Sturzbügel: Suche Original Zylinderschutzbügel für die 1300 GS ! Bitte ohne schaden und am besten noch in Chrom
  • Motorschutzbügel Tourat...ch fehlerhaft???

    Motorschutzbügel Tourat...ch fehlerhaft???: Hallo zusammen...... Gestern hab ich meine neuen Motorschutzbügel in Kombination mit den Verkleidungsschutzbügeln montiert. Soweit so gut. Die...
  • Erledigt Wunderlich Verstärkungsbügel f. Original Motorschutzbügel F 850 GS Adventure -VA (kurzzeitig gebraucht und in sehr gutem Zustand)

    Wunderlich Verstärkungsbügel f. Original Motorschutzbügel F 850 GS Adventure -VA (kurzzeitig gebraucht und in sehr gutem Zustand): Hallo, biete hier den WUNDERLICH Verstärkungsbügel für den Original Motorschutzbügel der F850 GSA an - Art.nummer bei WUNDERLICH: 41875-000 //...
  • Erledigt Motorschutzbügel Sturzbügel R1250GS

    Motorschutzbügel Sturzbügel R1250GS: Servus zusammen, ich biete hier an: ein Paar (Links + Rechts) Original BMW-Motorschutzbügel für die BMW R1250GS, Modell K 50 und K 51. Bj. 2019...
  • Erledigt Original BMW Motorschutzbügel sehr guter Zustand

    Original BMW Motorschutzbügel sehr guter Zustand: Original BMW Motorschutzbügel (Sturzbügel) für die Reiseenduro BMW R 850 GS bzw. R 1100 GS. Es handelt sich einen kompletten montagefertigen Satz...
  • Oben