Multistrada mit V4

Diskutiere Multistrada mit V4 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Warum? Das eine hat mit dem anderen ja nichts zu tun. Und die Mängel der BMW wurden hier schon viel und ausreichend diskutiert. Oder lässt du dich...
G

Gast2878

Gast
Hier über mangelndem QM.... von Ducati zu schreiben. Grenzt ja schon an Frevel. Nach dem
BMW nach einem Jahr immer noch undichte Bremsen ausliefert. Nur eine Beispiel.
Warum? Das eine hat mit dem anderen ja nichts zu tun. Und die Mängel der BMW wurden hier schon viel und ausreichend diskutiert. Oder lässt du dich als V4 Fahrer vom Duc-Händler mit den Worten abspeisen, das andere Marken ja auch ihre Probleme haben?
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.085
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Naja, für die Leute, die schon eine V4 haben ist es ärgerlich und wird kompensiert mit einem Wohlfühlpaket. Was für ein logistischer Aufwand. Aber sie kümmern sich darum und warten nicht 2-4 Jahre, bis für wenige die Sachlage offensichtlich wird und der Rest mangels Laufleistung nicht präsent erscheint. Ein Kaufmann würde sagen, "lass die paar kommen, sind sie halt sauer aber wir haben einen Haufen Geld gespart".

Meine V4 ist noch nicht gebaut, bekommt also nicht die betroffene Charge Ventilführungen (die wohl auch bei der S1000 verbaut wurden) , dennoch bekomme ich bei überschreiten einer Wartezeit von x Tagen über den soundsovielten März 2021 einen richtig dicken Gutschein für Ducati-Klamos für die Wartezeit). So werde ich meine V4 schneller bekommen als die Early-Birds die überarbeiteten V4.

Stimmt das bei der S1000 und wenn ja, wie macht BMW das hier?

Das Thema "Ventilführung unzureichend" verschwindet noch in Q2/2021 und wie die mit dem Thema umgehen ist sehr professionell. Da brauchen andere mehr als 4 Quartale und immer ist nichts dauerhaft erledigt.

Die QS konnte die Teile nach Anlieferung sicher nicht sofort als fehlerhaft ansehen, die picken wohl ein paar Führungen heraus und lassen die dann auf dem Prüfstand x-tkm laufen, dann wird nachgemessen und hochgerechnet. Am Ende sehen die "nicht gut genug" und die CRM Kette wird angeworfen.

Bei den Hayes und anderen Sachen wird nur gegen gleiches getauscht, nicht immer gegen dauerhaft beseitigende Bauteile.

Das Verfahren bei den Hayes wäre trotzdem ok, wenn es bei einem Tausch bliebe und das Vertrauen wieder hergestellt wird. Da aber mehrfach gewechselt wird und wurde, bleibt außerhalb der Garantiezeit ein Risiko/Problem beim Besitzer, das während der Garantiezeit nicht gänzlich ausgeräumt wurde. Das Thema wird kleiner, aber ich denke, es geht ins Jahr 2022 und was ist dann schon armselig.
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.085
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Scheint zu stimmen. Rückruf in die Werkstatt, Kontrolle und bei positivem Befund, Kopftausch
Ok, Ducati wechselt die Motoren. Geht wohl schneller für das Werk als die Köpfe abzubauen und zu wechseln. Oder man hat Sorge, dass "Kopf wechseln" zu einem anderen Ergebnis / Risiko führt, da anderer Prozess. Im Werk kennen die die Prozesse "neuen Motor bauen" und "neuen Motor einbauen".

Ergebnis ist bei beiden Herstellern dann das gleiche, Motor und Führungen ok.

Aber dann werden die ausgebauten Motoren sicher zerlegt und überarbeitet, was machen die mit den vielen Motoren nur?

Bei Leoni meine ich vernommen zu haben, dass ein falsch gefertigter Kabelbaum dazu führt, dass der Wagen nebst diesem Kabelbaum dann Leoni abzunehmen hat, da Nacharbeiten an einem Auto an der Stelle nicht vorgesehen sind. Immerhin ist der Kabelbaum aber auch mit das erste Teil, dass in eine Karosserie kommt.
 
G

Gast 30990

Gast
...
Was ist Dir lieber, ein suboptimales Anbauteil, das in einer Minute mit 2 Schrauben abgebaut ist ( und ruckzuck für 150 Euro gegen Brembos getauscht werden kann) oder Ventilführungen, von denen Du nicht weißt, ob sie die Garantiezeit überleben ( Folgekosten 4 - 10 K Euro? 😁)
Im Gegensatz zu dir, weiß Ducati ganz genau, welche Motoren betroffen sind. Daher gibt es auch diese Rückrufaktion. Dann wird das schnell abgearbeitet, entsprechende Käufer werden dafür entschädigt und gut ist. Die 1500€ kann man ja dann z.B. gut beim Mehrverbrauch gegenrechnen. Dazu noch 2 Jahre ein Gratisservice.
Die Bremsen der GS scheinen ja nicht nur einmal undicht zu werden, zudem dass Thema mit der ständigen Luft im Fußbremspedal. Sprich, hier sind seit Jahren schon unplanmäßige Werksattaufenthalte einzuplanen.
Vielleicht doch auch mal vor der eigenen Haustür kehren. ;)
 
Brick

Brick

Dabei seit
12.02.2016
Beiträge
787
Ort
Kraichgau
Modell
ADV LC TB
[QUOTE="Bitchone, post: 2596328, member: . Dann wird das schnell abgearbeitet, entsprechende Käufer werden dafür entschädigt und gut ist. Die 1500€ kann man ja dann z.B. gut beim Mehrverbrauch gegenrechnen. Dazu noch 2 Jahre ein Gratisservice.
[/QUQUOTE4-6 Wochen abgearbeitet!
Ob das schnell ist muss jeder für sich entscheiden.
Und wenn ich ein neues Moped hab und der Frühling ist da,dann sind 1500€ oder ein Leihmoped nebensächlich.
Aber egal,mich betrifft es nicht da ich keine MST hab.

Was ist mit User Arik,auch Betroffenen?

Brick
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.726
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Nur keine Häme. BMW ruft ebenfalls einige neue R NineT-Modelle (E5) vor Produktion Mitte 02/21 zurück. Auch die bekommen neue Motoren. Ein Kurbelwellenlager soll nicht halten.

CU
Jonni
 
G

Gast 30990

Gast
Es ist doch verschmerzbar, 4-6 Wochen zu warten, oder!? Dann startet die Saison erst im Wonnemonat Mai. Manche bekommen ihr Fahrzeug erst Mitte des Jahres, wie am Beispiel HD, ausgeliefert und erhalten keinerlei Entschädigung.
Mit undichter Bremse steht der Bock dann doch auch paar Wochen in der Werkstatt, vielleicht dann Mitte der Saison, genau dann, wenn man einen Urlaub machen möchte. ;)

@Jonni wurden beim ersten Wasserboxer nicht auch bei dem ein oder anderen der komplette Motor gewechselt? 🤔
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.603
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Hier über mangelndem QM.... von Ducati zu schreiben. Grenzt ja schon an Frevel. Nach dem
BMW nach einem Jahr immer noch undichte Bremsen ausliefert. Nur eine Beispiel.
Wo so etwas passiert ist doch unerheblich, warum in beiden Fällen diese Fehler nicht schon vor der Auslieferung auffallen,
würde mich eher interessieren.

Der Umgang mit dem Kunden ist bei Ducati in meinen Augen zumindest, vorbildlich.
 
CSS

CSS

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
1.213
Ort
Ostkueste, USA
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Beweist nur das Probleme bei jedem Hersteller auftreten koennen. Streuungen und Abweichungen treten oftmals erst nach Anlauf der regulaeren Produktion auf. Ducati hat die Ursachen erkannt, zeitnah kommuniziert und offensichtlich mueht man sich aufrichtig die Sache in Ordnung zu bringen.
Fahre seit vielen Jahren Motorraeder unterschiedlicher Marken und alle wurden sie zu irgend einem Zeitpunkt wegen eines, oftmals meheren Nachbesserungen zurueck in die Werkstatt beordert. Gefuehlt haben sich diese Rueckrufaktionen seit 2001 mit jedem Jahr exponentiell gesteigert. Wer ein Fahrzeug aus der Erstserie kauft tut gut daran sich seiner Rolle als potentieller Beta Tester bewusst zu sein.

Das Thema BMW/ Hayes wird bei jeder sich bietenden Gelegenheit neu aufgerollt. Lt. meinem Haendler sind weniger als 5% der von ihm verkauften Motorraeder betroffen, bzw. haben inkontinente Bremsen. Es existiert kein Fahrverbot fuer diese Motorraeder und die Bremsen funktionieren. Selbstverstaendlich ist dies fuer die Betroffenen mehr als aergerlich und es irritiert auch mich an einem High Tech [Premium] Motorrad vor jeder Ausfahrt die Vorderbremsen auf einen moeglichen Austritt von Bremsfluessigkeit inspizieren zu muessen.
Die Hersteller haengen allesamt an den Vorlieferanten was Ersatz und Nachbesserungen anbelangt. Eine anhaltende Pandemie und die daraus resultierenden sub optimalen Versorgungsketten sorgen fuer weitere zeitliche Verzoegerungen. Wer den Schaden hat braucht bekanntlich fuer den Spott nicht zu sorgen. Dabei kann es jeden Hersteller jederzeit treffen. Spott und Haeme sind in jedem Fall unangebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.710
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Leider stand der Vorführer V4 heute nicht zur Verfügung, so dass eine Probefahrt weiter aussteht. Die Graue muss auch ins Werk zurück. Die rote, verkauft, nicht.







OT:
Die GS hat die 1.000er-Inspektion bekommen und ja, dieser Händler (Ducati + BMW + Suzuki) bestätigte einige, wenige undichte Bremssättel in der Werkstatt gehabt zu haben. Das Thema wäre bei den "neuen", z. B. meiner 2021er, erledigt. Mein richtiger BMW-Schrauber wartet immer noch auf den ersten undichten Bremssattel.
Namen der Werkstätten nenne ich gerne bei Bedarf. Dann aber bitte in einem anderen Beitrag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CSS
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.076
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Das Ducati QM schien mir schon vor vielen Jahren sehr gut zu sein. Mal abgesehen von der Schautafel in der Kantine, mit den Zuverlässigkeitsdaten der Zulieferer, dürfte sich auch der Rest gut sehen lassen.
"Motorenproduktion: Ein Mann, ein Motor". Die Zylinderköpfe wurden als Rohlinge angeliefert, im Werk gefräst, gebohrt und mit den Ventilführungen, Ventilsitzen etc. versehen und landeten dann so auf je einem Rollwagen mit vielen Fächern, der genau alle benötigten Teile für genau einen Motor enthielt. Im Anschluss an die Montage des Motors wurde dieser getestet (Motorfetischisten bitte weghören!), auf einem Teststand extern angetrieben auf hohe Drehzahl gebracht, ohne Rücksicht auf Einfahrmodalitäten. So überstanden, war das Aggregat fertig zum Einbau in eine Maschine.
Maschine:
Rahmen wurden im Werk in Bologna hergestellt, beschichtet/lackiert, Gabeln kamen fertig konfektioniert von Brembo (und wahrsch. vorher von anderen bearbeitet, 8-10 in einem Gittercontainer), Vorderrad drin, Bremse befüllt/entlüftet -Handbremszylinder hing irgendwo daneben, Gabel einbaufertig (mit Seriennummer).
Dann wurden Rahmen, Motor u. Gabel "verheiratet, Hi-Rad u. Elektrik nat. auch, und das "fertige" Produkt ging ab auf den Leistungsprüfstand (Motorfetischisten bitte weghören! ;)) um dort eben mal zu zeigen -keine Einlaufzeit etc., ob der praktisch jungfräuliche Motor auch das zu leisten vermochte, was zu leisten ihm zugesagt war (Leistung, Drehzahl :)).
Danach ging's entweder in den Fehlersuchkreislauf, o. a. "hatte fertig".
Das war beeindruckend, und es schien mir, als ob jeder der Fertigungsschritte festgehalten wurde, inkl. aller zugehöriger Serien~/Bearbeitungsnummern, also so, daß auch im Nachhinein ein Verfolgen der verwendeten Materialien/Teile möglich wäre.
Ebenso beeindruckend war, wie offen der ganze Fertigungsprozess gezeigt wurde (14 Harleyfahrer, die eben mal durch die Fertigung laufen durften und, bis auf die Rennabteilung, hinter fest verschlossenen/versiegelten Türen verborgen, praktisch alles sehen durften).
Was das Versagen von Ventilführungen (Einzelteilen ganz allgem.) angeht, dürfte man sich (seit Jahrzehnten zunehmende Unsitte :() auf die Zusagen/Untersuchungen des Zulieferers verlassen, und nur noch ganz wenige Stichproben durchführen, der Kostendruck sorgt halt dafür (kenne ich aus meinem Job leider zur Genüge (für die Qualität sorgt der Händler/Service nach Auslieferung an den Kunden). In dem Punkt halte ich das Vorgehen von Ducati für vorbildlich (und für schmerzhaft bzgl. der Gewinnmargen :(), aber sie stehen zu dem Fehler.
Offen zu Problemen zu stehen und sie zu beheben (ist heute leider nicht immer angesagt, bei "amerikanischer" Mentalität macht man grad mal gar keinen Fehler -ist im System nicht vorgesehen- und tauscht höchstens Leute aus, nicht aber betroffene Erzeugnisse) ist doch völlig i. O.

Uli
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.085
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Die ersten Ersatzteilkataloge sind online, die V4 hat lt. Katalog eine Blackbox, was auch immer diese macht. Preise der E-Teile sind auf Ersatzteile-Ducati auch schon gelistet.

Der neue BOSCH ABS-Block (der ja selbst entlüftend sein soll) ist nicht günstig.

Ich finde die Ersatzteilkataloge immer aufschlussreich, was, wie wo. Dinge, die auf Anhieb am fertigen Objekt nicht zu sehen sind.

Ducati Original Spare Parts | Services and Maintenance
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
1.423
Mit Sicherungskästen.....😝...wie bei einem 80er Jahre Auto.
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Nur mal so, Bremssättel war undicht, selber instandgesetzt.
Bei 4.xxx km Geräusche linker Zylinderkopf
Wurde nach Lieferschwierigkeiten durch neuen ersetzt
Es wurde dann nach der Montage festgestellt das der neue nicht Masshaltig war.
Dadurch Metallabrieb im Motor.
Und damit ein neuer Motor.
Dauerte 8 Wochen.

Duc handelt nach meiner Wahrnehmung sehr schnell und Kompromisslos.
 
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
1.423
Die sind mir noch nicht untergekommen. Ich schraube zu wenig....
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.085
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Die sind mir noch nicht untergekommen. Ich schraube zu wenig....
Steht sicher auch im Benutzerhandbuch, schrauben muss man nicht unbedingt.

Aber ich sah schon Leute im Platzregen mit offenem Schiebedach und die wussten nicht, wo die Sicherungen beim 5er BMW sind. Alles nicht lebensbedrohlich, liest man eben später wo sich was befindet.
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.085
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Nur mal so, Bremssättel war undicht, selber instandgesetzt.
Bei 4.xxx km Geräusche linker Zylinderkopf
Wurde nach Lieferschwierigkeiten durch neuen ersetzt
Es wurde dann nach der Montage festgestellt das der neue nicht Masshaltig war.
Dadurch Metallabrieb im Motor.
Und damit ein neuer Motor.
Dauerte 8 Wochen.

Duc handelt nach meiner Wahrnehmung sehr schnell und Kompromisslos.
OMG; an welchem Moped hattest du das Drama mit dem Kopf? "links" , eine BMW?

Die Leute von Ducati fahren einen ihnen bekannten Prozess, die haben auf Murphy und andere Spielverderber im Rückspiel (die Ventilführungen sind da das Hinspiel) keine Lust. Ich finde das Vorgehen sehr professionell.
 
Thema:

Multistrada mit V4

Multistrada mit V4 - Ähnliche Themen

  • Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S

    Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S: Servus Kollegen, ich habe festgestellt, das es hier relativ viele R1300 GS Fahrer gibt, die zusätzlich noch eine Multistrada V4 besitzen oder...
  • Erledigt Gepäckträger Rack für Multistrada

    Gepäckträger Rack für Multistrada: Da hier ja auch welche mit ner Ducati Multistrada vertreten sind biete ich das Teil auch mal hier an. Ducati Performance Multistrada Touratech...
  • Erledigt Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm

    Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm: Verkauft wird eine Ducati Multistrada V4s Radar Iceberg White EZ: 04/2023 Kilometer: ca. 6.000 Garantie: bis 12/2026 (noch mehr als 3 Jahre!!)...
  • Erledigt Ducati Multistrada V4S

    Ducati Multistrada V4S: Multistrada V4s Radar Full Sport Bj 24.03.2022, 26.200 km, Vollausstattung incl Hauptständer, elektronischem Tankdeckel, Sturzbügel...
  • Multistrada V4 Pikes Peak

    Multistrada V4 Pikes Peak: Wie im anderen V4-Beitrag erwähnt, habe ich heute meine V4 Pikes Peak abgeholt. Um Rückfragen vorzubeugen: Die 1250er GS bleibt mindestens...
  • Multistrada V4 Pikes Peak - Ähnliche Themen

  • Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S

    Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S: Servus Kollegen, ich habe festgestellt, das es hier relativ viele R1300 GS Fahrer gibt, die zusätzlich noch eine Multistrada V4 besitzen oder...
  • Erledigt Gepäckträger Rack für Multistrada

    Gepäckträger Rack für Multistrada: Da hier ja auch welche mit ner Ducati Multistrada vertreten sind biete ich das Teil auch mal hier an. Ducati Performance Multistrada Touratech...
  • Erledigt Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm

    Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm: Verkauft wird eine Ducati Multistrada V4s Radar Iceberg White EZ: 04/2023 Kilometer: ca. 6.000 Garantie: bis 12/2026 (noch mehr als 3 Jahre!!)...
  • Erledigt Ducati Multistrada V4S

    Ducati Multistrada V4S: Multistrada V4s Radar Full Sport Bj 24.03.2022, 26.200 km, Vollausstattung incl Hauptständer, elektronischem Tankdeckel, Sturzbügel...
  • Multistrada V4 Pikes Peak

    Multistrada V4 Pikes Peak: Wie im anderen V4-Beitrag erwähnt, habe ich heute meine V4 Pikes Peak abgeholt. Um Rückfragen vorzubeugen: Die 1250er GS bleibt mindestens...
  • Oben